boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2003, 09:18
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Spitzgatt Motorsegler

Hallo.

das Heck bei meinem Motorsegler wird bei ca.8 Kn stark nach unten gezogen. Wenn ich noch etwas mehr Gas gebe hab ich eine Heckwelle wie ein Mobo.
Mir kommt vor mein Ms wird direckt angesaugt.
Könnte das mit einen Heckflügel, wie im Bild ersichtlich, vermieden werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1069751905.jpg
Hits:	485
Größe:	47,4 KB
ID:	2747  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2003, 09:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das glaube ich nicht. Du wirst auch mit dieser Konstruktion über deine Rumpfgeschwindigkeit (2.43 x Wurzel aus der CWL) kaum oder nur unwesentlich hinauskommen. Dazu fehlt dir zuerst schon mal die Leistung. Das Wellenbild zeigt dir dass du an der Grenze bist und ist typisch für gut motorisierte Segler. Schnelle Mobos haben dann genug Power um das Boot aus der Welle zu heben, aber bei einem Segler dürfte das nicht der Fall sein. Das Wellenbild, und das Absacken würde sich auch dann bis zum Gleitbereich eher verstärken, ganz zu schweigen vom Verbrauch. Aber den wirst du nie ereichen können.

Und die ganze Rumpfform des Segler ist nicht darauf ausgelegt in den Semidisplacementbereich zu kommen.

Es gibt unter den Mobos einige ursprüngliche Verdränger, wie z.B die Menorquin die so etwas haben, aber dann auch die entsprechenden Motoren.

Bleibt nur der Weg zum MOBO.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2003, 09:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hallo Gerhard,

das Verhalten Deines Bootes ist normal weil Du bei dieser Geschwindigkeit anfängst die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten.

So ein Flügel wird sicher helfen, ob es aber ausreicht wage ich zu bezweifeln. Bei meinem alten Boot hatte ich so eine Rumpfflosse über die gesamte Breite. Ich weiss aber nicht wie sich Dein Boot mit solcher Flosse unter Segel bei Schräglage verhält.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2003, 10:00
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

das ich nicht ins Gleiten komme das ist klar, mit der Rumpfform würden 500 Kw nicht reichen und ein Tragflügelboot will ich nicht machen.
Wie eben bei Seglern üblich haben die keine Abrisskante am Heck und dadurch den Sogeffect
Mein Wunschgedanke geht in folgende Richtung.

1 Mit diesen sagen wir Heckflügel bekomme ich eine Abrisskante und der Sogeffect wird teilweise vermieden.
2 Vielleicht Geschwindigkeitsgewinn 3 Kn

Bei Schräglage das hab ich noch gar nicht bedacht??
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2003, 10:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@ Gerhard,


Die Rumpfformen wie Rundheck, hochgezogenes Heck und die "Flügel" sollen verhindern, dass der Rumpf sich (nach unten) einsaugt und dadurch den Wellenberg noch höher macht. Eine Abrißkante bekommt man bei einem Verdränger damit nicht hin, dafür ist der einfach zu langsam.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2003, 10:28
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Charly

es reist mich hin und her, soll ich, soll ich nicht, es ist auch viel Arbeit damit verbunden
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2003, 11:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Gerhard,
ich würde es nicht tun ohne zuvor mit einem erfahrenen Kontrukteur geprochen zu haben. Ich befürchte, dass ein Geschwindigkeitszuwachs nicht so groß ist und es können gravierende Nachteile beim Segeln auftreten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2003, 12:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich würde es auf gar keinen Fall tun. Du verunstaltest dein Schiff und 3 Kn bringt es in keinem Fall.

Ganz zu schweigen vom veränderten Seeverhalten. Stell dir mal so richtig Seegang von hinten vor.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2003, 12:49
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

laß es.
Dein Einsacken ist wegen des Spitzgatt auffälliger als bei abgeschnittenem Heck, da Du ganz hinten weniger Auftrieb hast, als die anderen.
Die Platte kann das nicht wirklich verhindern. Verhindert wird auch nicht, dass Du ab der Rumpfgeschwindigkeit den Berg Deiner eigenen Bugwelle herauffahren mußt, was ja bekanntlich deutlich mehr Leistung benötigt.
Die schöne Eigenschaft Deines Hecks weicher auf (fremde) Wellen zu reagieren, machst Du mit den Platten kaputt.

Gruß E. Schulze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2003, 13:28
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok.

Ihr habt mich überzeugt, ich laß es.

Wer schneller sein will muß Fliegen, und Mobo kauf ich mir keines mehr
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.