boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2003, 16:51
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Schutz fürs Amaturenbrett gegen Schlüsselkratzer

Hallo Leute !
An meinem Bootsschlüsselbund sind mehrere Schlüssel , die bei Wellenhüpfern etc. immer auf die Aluplatte des Amaturenbrettes schlagen und diese verkratzen.
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Aufklebern, die mit PVC beschichtet sind und die Schläge abfangen.
Bei Motorrädern ist so was meist auf den Tank geklebt. Sieht aus wie schwarzes Moosgummi, auf das eine Plastikschicht geklebt wurde.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich so etwas bekommen kann ?
(Ich suche mir schon ziemlich lange einen Wolf)

Vielen Dank

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2003, 18:23
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

nimm doch einfach durchsichtige klebefolie, gibts zb beim autohändler, diese folie ist als meterware zum abdichten von türinnenseiten verwendet.
eventuell reicht auch ein kostenloses abfallstück, viel brauchst du ja nicht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2003, 20:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

es gibt auch schöne Mouse-Pads die Deinen Beschreibungen entsprechen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2003, 08:05
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Es gibt im PKW-Bereich eine Steinschlagschutzfolie. Diese Folie ist durchsichtig und kann auf Maß zugeschnitten werden.

Kann man u. a. bei meiner 2. Hälfte erwerben

Wer Interesse hat bitte Mail an signdesign.schaefer@t-online.de

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2003, 08:20
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Warum machst Du nicht einfach die nicht benötigten Schlüssel ab?
Dann kann auch nix kratzen.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2003, 08:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem.
Schlüsselbund zu groß und Bootsschlüssel immer vergessen.

Jetzt habe ich mir Zahlenzündschloß installiert.

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2003, 08:44
Friedhelm R. Friedhelm R. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Niederelbert/Ww.
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Folie gibt's auch bei der Fa. trim-line.com von 3M. Da verschwinden die kratzer auf der Folie nach ein paar Sekunden wieder.

Gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2003, 07:11
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich hatte das gleiche Problem.
Schlüsselbund zu groß und Bootsschlüssel immer vergessen.
Jetzt habe ich mir Zahlenzündschloß installiert.
Okay, und wenn Du über Bord gehst, Dein Besuch in der Hektik beim Aufstoppen die Maschine abwürgt geht nix mehr, weil Du bei der Sicherheitseinweisung vergessen hast, dem Rest der Welt Deine Zahlenkombination mitzuteilen...

Nee, ernsthaft: ich seh da ein gewisses Sicherheitsrisiko drin. Da nehm ich doch lieber den guten alten Metallschlüssel am Schwimmer. BTW: Mein Armaturenbrett hat ab Werk eine matt lackierte Aluplatte als Oberfläche - da sind (trotz Metallschlüssel) keine großartigen Kratzer zusehen (oder ich hab sie noch nicht gesehen, weil ich da sowieso nicht sooooo drauf achte).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2003, 07:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..mein armaturenbrett ist seit 25 jahren mit kunstleder überzogen... da hat kein schlüssel eine (kratz)chance
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2003, 15:52
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Jetzt habe ich ein paar Ideen bekommen und muss mal schauen, was ich machen werde.
Da die Aluplatte schon ziemlich verkratzt ist und Folie wahrscheinlich ausscheidet, versuche ich vielleicht doch mal die Mousepad Variante.
Zusätzlich schaue ich aber auch nach Folie (da ich ja jetzt weiß welche).


Also noch mal Danke für die super schnelle Hilfe ......

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2003, 18:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

kannst ja ein paar liebe Tierchen mitnehmen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1069870942.jpg
Hits:	514
Größe:	20,7 KB
ID:	2766  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2004, 17:49
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Es gibt im PKW-Bereich eine Steinschlagschutzfolie. Diese Folie ist durchsichtig und kann auf Maß zugeschnitten werden.

Kann man u. a. bei meiner 2. Hälfte erwerben

Wer Interesse hat bitte Mail an signdesign.schaefer@t-online.de

Viele Grüße
miki
Habe über diese Folie mal einen Bericht im TV gesehen.
Kann diese Folie nicht als Antifoulingfolie benutzt werden??

War nur mal so ein Gedanke. Vielleicht kann mal jemand diese Saison eine Testfläche erproben.

Vielleicht besser als Melkfett - wenn`s hält

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2004, 20:51
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Als Antifoulingfolie? Nicht das ich wüßte, Wäre anber auch eine Schweinearbeit diese auf die mehr oder weniger gewölbten Rümpfe aufzutragen....
Obwohl - könnte ja mal eine Probeklebung machen
Wo hast Du denn die Info her - war das PU-Folie?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2004, 10:05
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..mein armaturenbrett ist seit 25 jahren mit kunstleder überzogen... da hat kein schlüssel eine (kratz)chance
Hi Dieter
wie hast du das Kunstleder geformt so das es passgenau übers Armaturenbrett passt.....

Wird das verklebt oder unter Hitze geformt????
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2004, 10:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...also meine heuter 26 jahre alte sunseeker hat ebenfalls genarbtes kunstleder... leicht mit einem schaumstoff unterfütterl (2mm) ... dadurch sieht es gut aus... wird an den seiten nach unten umgeschlagen und ist angetackert.... an den ausschnitten wird es gut durch den andruck der armaturen selbst gehalten... (Foto ist nicht besonders gut...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1073470779.jpg
Hits:	461
Größe:	41,5 KB
ID:	3071  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2004, 10:38
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Dieter

Mein Armaturenbrett ist mehr verbeult und hat viele Ecken und Kanten

Es gibt im Handel eine Folie (Wurzelholz glanz) die wird nur mit dem Heißluftfön aufgeklebt und passt sich jeder rundung perfekt an, gibts im Autozubehör und sieht Mörderisch gut aus......
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2004, 10:48
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee!!!

In schwarz und ca. 2mm stark würde sie sich sicher gut machen.
Schön rund zugeschnitten und mit einem Spezialkleber draufkleben.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2004, 10:48
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

.....vor allem schepperts dann nicht mehr so bei jedem Wellengang.

dämpft ja...

Gerni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2004, 11:57
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Motorradzubehör gibt es durchsichtige Selbstklebefolie. Die wird z.B. auf den Tank geklebt damit er durch den Tankrucksack nicht verkratzt wird.

z.B. hier


http://www.polo-motorrad.de/polo-sho.../index-neu.php

oder hier

http://www.louis.de/

bei "suche" einfach Schutzfolie eingeben.


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2004, 19:10
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Obwohl - könnte ja mal eine Probeklebung machen
Wo hast Du denn die Info her - war das PU-Folie?
Ist mir einfach mal so in den Kopf gekommen

Aber mal ausprobieren... schaden kann`s nicht - oder?? Und wenn es zu keinem Bewuchs kommt verkaufen wir die Rechte ( hab ich mir schon mal gesichert) an die Farbenmafia

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.