boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2008, 10:42
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard Canon vs. Nikon

Moin!

Seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mich zu Weihnachten mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zu überraschen. Als Canon-Fan (EOS 650 und Powershot A 610) dachte ich zunächst an die EOS 450 D, seit ich die neue 50 D in der Hand hatte, tendiere ich allerdings eher zu diesem Modell.
Soweit so gut. Vor einigen Tagen habe ich hier im Forum eine Aussage über Nikon gelesen, dass diese Kameras zur Zeit das Maß der Dinge wären. Das betreffende Posting, welches durch Aufräumarbeiten nicht mehr zu sehen ist, kam, wenn ich mich richtig erinnere, von payed.
Mach ich mit dem Kauf der EOS 50 D irgendetwas falsch? Gibt es tatsächlich gute Gründe zu Nikon zu wechseln, und wenn ja, warum?

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2008, 10:59
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin!


...der EOS 50 D ...
Die optimale Lösung aus beiden zusammen???????????????
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2008, 11:08
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Canon - Nikon
Das war schon immer eine Glaubensfrage (Ich bin Canon)

Ich bin der Meinung, dass beide optimal sind
In deinem Fall aufgrund der vorhandenen Teile (Objektive, Blitz, ...) würde ich markentreu bleiben
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2008, 11:10
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Das "Maß der Dinge" ändert sich wie das Wetter. Nach der Nikon D300 ist jetzt die 5D Mark II im Fokus und dann die XY-Tralala.
Die Systementscheidung ist weniger das Gehäuse - sondern die Objektive dazu.
Bei Canon und Nikon gibt es einen grossen Gebrauchtmarkt mit stabilen Preisen.

Ein gutes Forum ist das http://www.dslr-forum.de
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2008, 11:23
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Reine Glaubensfrage (bei mir Nikon).

Da die Leistung sowieso bei beiden sehr gut sind, sollte man eher Wet auf die Haptik legen. Sieh Dir beide Live an, welche paßt besser zur Handgröße.

Für mich persönlich fühlt sich Canon zu sehr nach Plastik an und liegt etwas fummeliger in der Hand, aber das mag von anderen anders betrachtet werden.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2008, 11:51
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hol dir die 40d mit dem 17-85. Kann nichts wirklich schlechter als die 50d und macht sagenhafte Fotos.

Ach ja, Ich habe eine 5d mit 24-105L und 100-400L, meine Frau hat die 40d mit dem 17-85. Bin auch ehlich gesagt schon immer Canon gewesen (Zwei T90 mit diversen Gläsern liegen noch im Keller, dann noch eine Unterwasserkamera und diverse Ixus sind dabei). Das 17-85 ist ein gutes Allroundobjektiv aber nicht vergleichbar mit den L-Series Gläsern.

Die 5dII und 50d können nicht wirklich diesen "Mundoffeneffekt" erzeugen (im Vergleich zu Ihren Vorgängern).

Gruß
Jimmy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2008, 13:02
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich bin Canon-Fan. Ich überlege die 450D zu holen...die technik gefällt mir auch wenn die 50D eindeutig besser in der hand liegt.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2008, 13:16
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Media Markt haut gerade die EOS 450 mit nem Weitwinkel 18-55 inkl. Bildstabi für 477,- raus.

http://www.mediamarkt.de/multimedia-...t/?id=prospekt

Der Preis ist top.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2008, 13:52
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
Hol dir die 40d mit dem 17-85. Kann nichts wirklich schlechter als die 50d und macht sagenhafte Fotos.
...
Die 40 D hatte ich auch in Betracht gezogen, die macht aber auch 'nur' 10 Megapixel; der Nachfolger kann 50 Prozent mehr. (An dieser Stelle brauchen wir keine Megapixel-Diskussion; ich weiß, dass 10 MPx für den Normalfall reichen.)

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
...
Ich überlege die 450D zu holen...die technik gefällt mir auch wenn die 50D eindeutig besser in der hand liegt.
Der Satz hätte von mir sein können. Mir sind die 400/450er und die 1000er auch insgesamt zu klein. Ich kann dem allgemeinen Trend immer alles kleiner bauen zu müssen hier nicht ganz folgen.

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Media Markt haut gerade die EOS 450 mit nem Weitwinkel 18-55 inkl. Bildstabi für 477,- raus.

http://www.mediamarkt.de/multimedia-...t/?id=prospekt

Der Preis ist top.
Jo, ein entsprechender Flyer war heute in der Tageszeitung. Der Preis ist wirklich gut.

@der-veteran
Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden .

@Alle
Erstmal vielen Dank bis hierher! Ich bin hin- und hergerissen und werde nichts überstürzen...

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2008, 14:23
d.andres d.andres ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 116
Boot: Drago 660 / BWA 480
295 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ja, von der Haptik kommen die 5D, 40D, 50D der alten (1981) T90 am nächsten. Diese Bodies sind extrem gut ausbalanciert, so daß man die Kamera mit dem Griff an vier Fingern hängend sicher mit sich trägt. Die kleinen Modelle, so ausgereift sie auch technisch sein mögen, sind für meine Pranken zu zart.
Da ich bekennender "available light" Fan bin war für mich das Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen wichtig. Hier ist die 5D aufgrund Ihres Vollformatsensors eindeutig Primus. Die 40d hält sich da aber auch wacker, und schlägt dabei die 50d, ebenso wie bei der Abbildungsleistung ("per pixel detail"). Die 15 Megapixel der 50d sind zwar per se 20% mehr Auflösung pro Raumdimension, aber es kommen nur noch 5% mehr Detail auf dem Foto an.

Die Nikons sind immer einen Tick mehr am rauschen.

Für Test siehe www.dpreview.com , ist zwar englisch aber die tiefgehendste Beurteilung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0074_s.JPG
Hits:	505
Größe:	40,7 KB
ID:	110316  

Geändert von d.andres (05.12.2008 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.12.2008, 21:10
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.andres Beitrag anzeigen
Die Nikons sind immer einen Tick mehr am rauschen.
Kann ich nur bestätigen.
Wir hatten jahrelang Nikon in der Firma. Die letzten waren Nikon D1x.
Nikon hat aber etwas geschlafen und Canon mächtig aufgeholt.
Natürlich haben wir das sehr genau beobachtet und getestet. Jetzt haben wir nur noch Canon EOS 1Ds, auch wenn der Wechsel inkl. Obj. sehr teuer war.
Der Unterschied zwischen den Topmodellen von Canon und Nikon war erheblich, wie es bei den günstigeren Modellen aussieht kann ich aber nicht sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.12.2008, 21:29
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Der Pixelwahn auf den Chips verdirbt eher das Bild als dass er ihm gut tut, es sei du fotografierst unter Studiobedingungen und machst regelmäßige Prints, die A 2 und größer sind.
Ich würde Nikon der Canon vorziehen, bessere Haptik, bessere Objektivpalette.
Als einfache Kamera mit exelentem Bildergebnis die Nikon D 40, weil nur mit 6,1 MB, macht bessere Bilder als die D 200 mit über 10 MB. Gibt es auch als Auslaufmodell als D 40 x mit 10,1 MB. Mehr Pixel bedeutet größerse Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen dh. beim Fotografieren bei schwächerem Licht.

Die D 40(x) hat einen größeren Sucher und ein größeres Display als die D50
Bei Canon käme als Alternative die 1000 D mit dem Csmos-Sensor in Betracht. Hat auch sehr gute Kritiken.

Soll die kamera mehr bieten, dann gleich die D 80

Die ultimative Kamera ist gegenwärtig für mich die Vollformat Nikon D 700, kostet dann mit Objektiv aber auch das 10-fache, aber super schneller Autofokus und ein sagenhaftes Low-light -Verhalten.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2008, 22:54
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich gefragt werde, ob Nikon oder Canon, gibt es von mir nur eine Antwort................

Pentax.

Zum Megapixelwahn gibt es nur die Aussage der Stiftung Warentest zu den neuen Kompaktkameras. Seit einem Jahr haben die bei Bildqualität kein gut vergeben. Grund sind die immer steigenden Pixel.
Auch der Vollformat-Hype ist für mich nicht verständlich. Crop Sensoren sind zur Zeit genial. Vollformatsensoren sind vielleicht, und ich betone vielleicht etwas besser, sind aber bestimmt nicht den Aufpreis wert. Wir unterhalten uns hierbei allenfalls um Unterschiede die man bei Abzügen von Din A 2 unterscheiden kann. Viel wichtiger ist im übrigen bei Digital die elektronische Bildverarbeitung. Bei Film-Abzügen wurden Korrekturen von den Entwicklungsautomaten vorgenommen. Heute muss man das selber machen.
Als kleinen Lesestoff kann ich dir im übrigen folgendes Forum empfehlen
http://www.dslr-forum.de/index.php
Da sind alle Hersteller vertreten.

Ich würde mit tatsächlich zur Zeit wieder eine Pentax kaufen. Das Kit-Objektiv von denen ist immer noch eins der besseren. Und damit fängt man schließlich erst einmal an. Und der im Body integrierte Verwackelungsschutz ist auch nicht zu verachten, sowie der Staub und Wassergeschützte Body.

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (06.12.2008 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2008, 20:50
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Also, wenn ich gefragt werde, ob Nikon oder Canon, gibt es von mir nur eine Antwort................

Pentax.

.....

Viele Grüße

Volker
Das ist auch meine Meinung, wobei ich zur Nikon nichts sagen kann.
Von meiner Canon war ich enttäuscht, was im Nachherein zu verstehen war, den Canon selbst bezeichnet seine 350 -400 Serie als Spielzeug, und für mich ist es nichts anderes als Spielzeug.
Aber Spielzeuge verkaufen sich wohl besser.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2008, 12:57
Benutzerbild von Tina206
Tina206 Tina206 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Seevetal
Beiträge: 56
Boot: Smutje + Vorschoter
668 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Also ich bin seit Jahren Canon Fan. Nach der Spiegelreflex EOS 500 N habe ich mir vor zwei Jahren die EOS 400 D gekauft und bin total begeistert.
Letztes Jahr habe ich mir dann noch ein Tele mit Stabilisator dazu gekauft.
Ich kann mit der Kamera alles fotografieren ob für Internetseiten, Hochzeiten, Urlaubsbilder usw.
Kann aber nichts zur Nikon sagen, da ich diese Kamera noch nicht ausprobiert habe. Für mich ist eine einfache Handhabung auch sehr wichtig und die ist bei Canon auch gegeben.
__________________
Sonnige Grüße Tina
Fließt Champagner in der Plicht,
ist das neue Jahr in Sicht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2009, 10:47
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung...
Nun ist es doch eine Canon geworden. Wenige Minuten nachdem der Postmann (einmal) klingelte, lag die EOS 50D auf meinem Schreibtisch, etwas unterkühlt, aber sonst wohlauf . Der Akku bereitet sich auf seinen ersten Einsatz vor und ich bin ganz aufgeregt... heißes Teil!

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2009, 14:49
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ich werde hierzu demnächst auch mal etwas schreiben, geht aber NOCH nicht, warum werdet ihr sehen.
Aber ich sage nur eins Nikon, NICHT Canon....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2009, 15:01
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung...
Nun ist es doch eine Canon geworden. Wenige Minuten nachdem der Postmann (einmal) klingelte, lag die EOS 50D auf meinem Schreibtisch, etwas unterkühlt, aber sonst wohlauf . Der Akku bereitet sich auf seinen ersten Einsatz vor und ich bin ganz aufgeregt... heißes Teil!

Gruß Visara.

Glückwunsch......... Viel Spaß damit....
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.02.2009, 20:17
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Glückwunsch......... Viel Spaß damit....
Dem schließe ich mich an.

Ich habe 25 Jahre analoge Canons gehabt und bin dann bei einer digitalen Olympus gelandet.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.02.2009, 09:49
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eine 450D zu Weihnachten zugelegt. Die Ergebnisbilder haben mich einfach überzeugt. Vor allem das fehlende Bildrauschen bei hohen ISO-Werten ist wirklich faszinierend.
Ein kleines Manko bei der 450D ist, daß keine Videosequenzen aufgenommen werden können. Außerdem kann nur im Bildformat 3:2 aufgenommen werden. Ein Umschalten auf 4:3 oder 16:9 ist bei dieser Kamera nicht möglich.

Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.02.2009, 14:42
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Also, wenn ich gefragt werde, ob Nikon oder Canon, gibt es von mir nur eine Antwort................

Pentax.

....

Als kleinen Lesestoff kann ich dir im übrigen folgendes Forum empfehlen
http://www.dslr-forum.de/index.php
Da sind alle Hersteller vertreten.

Ich würde mit tatsächlich zur Zeit wieder eine Pentax kaufen. Das Kit-Objektiv von denen ist immer noch eins der besseren. Und damit fängt man schließlich erst einmal an. Und der im Body integrierte Verwackelungsschutz ist auch nicht zu verachten, sowie der Staub und Wassergeschützte Body.

Viele Grüße

Volker
Kann nur zustimmen. Ausser wenn reichlich digitaltaugliches Zubehör schon für eine andere Marke zuhause rumliegt. Dabei beachten, mit welchen Einschränkungen altes Zubehör auf die Neue passt. Da sucht man sich nen Wolf und kriegt leider von freundlichen Verkäufern so manchen Mist erzählt (... es gibt auch gute Verkäufer)

Habe seit 6 Wochen die K20D ... und schöne Bilder!

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.