boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2008, 21:45
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Abdeckung Anhängerkupplung und Bremse?

Hallo,

man sieht ja relativ oft, dass bei Anhängern vorne über der Anhängerkupplung (und Auflaufbremse) so eine Abdeckung (aus LKW Plane?) drüber ist.

Ist das aus Eurer Sicht sinnvoll /erforderlich? (Besondere Schutz für die Auflaufbremse?) der Restliche Hänger steht ja auch nicht im trockenen?

(Mein Hänger steht im Freien)

Danke für Eure Rückmeldungen!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2008, 21:50
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ich hab nie eine Kappe/Plane drüber. Der Anhänger ist ja verzinkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2008, 21:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Man sollte das machen wenn man davon ausgeht das sehr leicht Verschmutzungen durch spritzenden Schlamm oder ähnliches an die Deichselspitze geraten kann.

Wenn es aber gut gefettet da steht und außer Regen und Sonne da nichts ran kann, kannst es auch lassen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2008, 06:24
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Diese Abdeckung ist eher für Wohnanhänger bei Dauercamping gedacht und gibt es im Caravancenter als Zubehör.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2008, 06:27
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Diese Abdeckung ist eher für Wohnanhänger bei Dauercamping gedacht und gibt es im Caravancenter als Zubehör.
Was jetzt aber die Frage aufwirft wo ist der unterschied zwischen einem Wohnwagen und sondtigen Anhänger die im freien stehen? Wieviel Glaube ist im Kauf einiger Produkte und was ist nötig.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2008, 06:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Sollen die schönen Werbeabdeckungen uns nicht vor Verletzungen und Verschmutzungen schützen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2008, 06:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Du hast noch vergessen, dass diese Werbeabdeckungen auch andere zum Kauf anregen sollen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2008, 11:24
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sollen die schönen Werbeabdeckungen uns nicht vor Verletzungen und Verschmutzungen schützen?
Also wenn Du so eine "Werbeabdeckung" zu verschenken hast würde ich damit Werbung für Dich machen!
(Und meinen Hänger vor Verschmutzung schützen! )
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2008, 11:41
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sollen die schönen Werbeabdeckungen uns nicht vor Verletzungen und Verschmutzungen schützen?
Es gibt viel schönes, und ganz viel was nur den Hersteller reich macht. Der Glaube macht reich, dem einem an Erfahrung , dem anderen mit Geld
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2008, 14:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

in der WW Branche ist es Usus, dass man so eine Schutzhülle kostenlos bekommt, und dies ist nicht immer mit Werbeaufdruck.... wie Cyrus schon bemerkt hat, die Hauptaufgabe ist, dass man die Deichsel gut sieht....

gerade auf Campingplätzen, wo man täglich zwischen den WW herumläuft, wird gerne über eine unabgedeckte, und daher schlecht sichtbare Deichsel gestolpert....

Wenn so ein Hänger das ganze Jahr im freien steht, kann es aber auch auf keinen Fall schaden, wenn man die Auflaufbremse und Kupplung sowie den ganzen Auflaufmechanismus abdeckt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2008, 16:26
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in der WW Branche ist es Usus, dass man so eine Schutzhülle kostenlos bekommt, und dies ist nicht immer mit Werbeaufdruck.... wie Cyrus schon bemerkt hat, die Hauptaufgabe ist, dass man die Deichsel gut sieht....

gerade auf Campingplätzen, wo man täglich zwischen den WW herumläuft, wird gerne über eine unabgedeckte, und daher schlecht sichtbare Deichsel gestolpert....

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sollen die schönen Werbeabdeckungen uns nicht vor Verletzungen und Verschmutzungen schützen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Cyrus)

Und wie wir wissen hat ein Wohnwagen vorne einen Stauraum an den man ab und zu mal muss.

Gruss Rolf

Ich hab mal die Zitatfunktion in Betrieb genommen, war sonst schwer zu verstehen. Wolf

Geändert von wolf b. (05.12.2008 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2008, 17:39
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Also wenn Du so eine "Werbeabdeckung" zu verschenken hast würde ich damit Werbung für Dich machen!
(Und meinen Hänger vor Verschmutzung schützen! )
Ironiemodusan:
Soll ich mich jetzt mal schlau machen, was so eine Abdeckung mit dem Logo als Druck kosten würde??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2008, 17:46
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich habe die Abdeckung nicht nur für die Bremse und Anhängerkupplung, sondern gleich etwas grösseres die auch die Seilwinde schützt.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2008, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Start_Driver,
die Abdeckungen sind sinnvoll,
die Plastikteile der Bremsanlage und Schlingerkupplung verspröden durch Sonneneinstrahlung und gehen kaputt dem Rest schadet die Abdeckung jedenfalls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2008, 16:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Man sollte aber drauf achten, daß eine ausreichende
Lüftung vorhanden ist. Unter den Dingern entsteht gerne mal
ein feucht/warmes Klima - welches mehr schadet, als Nässe
vom Regen (welche schnell trocknen kann).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.12.2008, 17:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Der Gummibalg der Auflaufbremse sollte schon intakt sein. Da kann eine Abdeckung bei langen Standzeiten im Freien (soll ja bei WW auf dem Campingplatz häufiger vorkommen ) nützlich sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2008, 20:15
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Habe fertig!

Vielen Dank für die Anregungen.
War heute im Baumarkt und habe eine Dachlatte, einen Winkel und eine 2x3m große Plane mitgenommen.

Das ganze ist unten offen so dass auch genug Luft hinkommen müßte.

Seilwinde, Sliphilfe, Bugrad etc. hab ich auch gleich mit drunter gepackt, der Schnee kann kommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20081209 Abdeckung Trailer Bild 04 klein.jpg
Hits:	470
Größe:	31,0 KB
ID:	110731  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2008, 17:09
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Als dann der Schnee kam ...

... hab ich gemerkt, dass ich doch noch nicht fertig war!

Meine Annahme, dass wenn es schneit ich den Schnee einfach von der Bootsplane runter mache funktioniert nur so lange wie ich daheim bin!
(Dummerweise bin ich aber geschäftlich immer wieder weg also Denkfehler! )

Also, Mittwoch erste Schneefall, Freitag USA Flug ...
=> Donnerstag Vormittag spontaner Gleitvormittag eingeworfen und ein "Zelt" über dem Boot gebaut!

Schaumer mal ob das jetzt funktioniert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20081211_Abdeckung_Boot_Bild_06_klein.jpg
Hits:	418
Größe:	61,5 KB
ID:	111255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20081211_Abdeckung_Boot_Bild_16_klein.jpg
Hits:	426
Größe:	58,9 KB
ID:	111256  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2008, 17:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Von unten offen ist gut.

Ein Hutze oben ist viel besser.
Dann kann sich kein Kondenswasser sammeln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.12.2008, 18:33
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Von unten offen ist gut.

Ein Hutze oben ist viel besser.
Dann kann sich kein Kondenswasser sammeln.
Die eigentliche Bootsplane hat oben die Hutzen, das was ich als "Schneeschutz" drüber gemacht habe ist hinten offen und wenn sich dann doch noch Kondenswasser bildet tropft das ja nur auf die eigentliche Bootsplane ...

(Wegen dem "Deichselschutz" ist das mit dem Kondenswasser ja nicht so ganz wild, ist ja nach hinten (zum Boot) auch offen)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2008, 18:28
samxxx samxxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Bei Rheinkilometer 372
Beiträge: 27
Boot: Coronet & Schlauchboot
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Warum ein teures Teil mit Werbung ???? Ich hab schon lange den " Grünen Sack " drübergestülpt. Richtig befestigt und unten ein größeres Loch das das Wasser wegläuft .Billigste Methode .
----------------------
Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.