boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2008, 11:16
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Wann öffnet eure Choke-Klappe ?

Wurde Zeit .... hab heute meinen Motor eingewintert. Zum Schluß noch Storage Spray in den Vergaser bis Motor ausgeht und fertig ist.

Auf dem Weg nach Hause ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen .... komisch wieso war denn die Choke Klappe noch komplett geschlossen obwohl der Motor eine Wassertemp von ca. 80 Grad hatte

Hab den Motor allerdings nur im leicht erhöhten Standgas (1000 U/min) laufen lassen. Lag es daran .... muss man mehr Gas geben damit die Klappe öffnet ... ist der Choke defekt . Wie ist das bei Euren Vergasern ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2008, 11:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat muß die schon lange ganz offen sein. Welchen Motor,Vergaser hst du? Nicht das du die Chokeklppe mit der Klappe der 2. Stufe verwechselst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2008, 11:42
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

hej peter,
ich glaube auch du meinst sicher die vergaserklappe, guck nochmal genau hin,denn wenn der choke bei temperatur noch drin ist, haste keine freude beim fahren.
gruss leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2008, 12:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Volvo AQ 231A 5 Liter V8. Vergaser bin ich nicht ganz sicher, aber ich vermute Rochester Quadrajet. Die großen Klappen waren zu .... das sind doch nicht die Drosselklappen .... oder
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2008, 12:43
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die 2 Großen Klappen sind die Klappen der 2ten Stufe, die sind immer zu und machen erst unter Last bei ca. 2800 Umdrehungen auf.
Die Chokeklappe ist die einteilige ovale, die sollte im klaltem Zustand fast komplett geschlossen sein und bei Betriebstemperatur offen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2008, 12:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

die 2 Großen Klappen sind die Klappen der 2ten Stufe, die sind immer zu und machen erst unter Last bei ca. 2800 Umdrehungen auf.
Die Chokeklappe ist die einteilige ovale, die sollte im klaltem Zustand fast komplett geschlossen sein und bei Betriebstemperatur offen.
Hallo Stefan
ich glaube die ovale war auf (war etwas dunkel im Motorraum). Dort hab ich jedenfalls das Storage Seal rein gesprüht und der Motor ist dann langsam "abgestorben".

Danke für Eure Antworten
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2008, 13:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich hab einen Volvo AQ 231A 5 Liter V8. Vergaser bin ich nicht ganz sicher, aber ich vermute Rochester Quadrajet. Die großen Klappen waren zu .... das sind doch nicht die Drosselklappen .... oder
Die großen müssen zu sein, ist die 2. Stufe, macht erst bei Vollgas und ca 3000U/min auf, die vordere kleine ist die Chokeklappe.
Ja das ist ein Rochester Quadrajet (4MV)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2008, 14:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die großen müssen zu sein, ist die 2. Stufe, macht erst bei Vollgas und ca 3000U/min auf, die vordere kleine ist die Chokeklappe.
Ja das ist ein Rochester Quadrajet (4MV)
Hallo Jörg
ob das mein Vergaser ist weiß ich nicht so genau. Meiner sieht dem auf dem Bild zumindest sehr ähnlich. Von meinem hab ich leider kein Foto
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.