boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2008, 11:39
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstbau kleines Boot, Hilfe gesucht

Hallo zusammen,



nachdem ich hier schon stunden verbracht habe mich durch die ganzen threads durchzulesen, habe ich mich entschlossen auch an zumelden.



Ich bin der Max, 19 Jahre alt und wohne in der nähe vom Starnberger See im schönen Oberbayern. Dieses Jahr bin ich mit der Schule fertig geworden und befinde mich jetzt in einem "gap-year" zwischen Schule und Studium.

Nun hab ich mir gedacht, in meiner vielen freien zeit, ein kleines Boot zu bauen.



zuerst habe ich an eine kelien jolle gedacht, was ich zwar immernoch schöner fände, aber nicht notwendig ist, da wir eins am see besitzen.

also dachte ich dann an ein kleines motorboot, was ich besten falls mit einem kleinen elektro innenborder bestücken würde wollen, da benzin-motor betrieben boote am Starberger See ein problem sind und man nur schwer eine zulassung bekommt.



jetzt erbitte ich hilfe. ich suche schon lange nach bauplänen finde aber keine dazu. Nun habe ich schon beim durchlesen das projekt von 2Stroke4ever (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24983) gesehn. sowas kleines schnelles in der richtung schwebt mir auch vor. bloß mit einem elektro innenborder wenn sich das machen lässt.Zhause habe ich das buch "Bootsbau" von A.Brix und hier sind auch schöne zeichnungen drinnen. unter anderm ein sport-motorboot, gleitboot. sowas fände ich auch sehr interesant selber zu bauen. bloß mit den kleinen zeichnungen in dem buch kann ich nicht viel anfangen...
würde gern ein schönes holzboot bauen in dieser schönen viele-tausend-holzleisten klebe technik...
handwerklich habe ich schon einige erfahrung.

könnt ihr mir helfen, wo ich baupläne finde und vielleicht auch eure idden hier anbrigen??
Ist sowas überhaupt möglich?
besten dank im vorraus,

Gruß

Max

Geändert von Max_L (25.11.2008 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2008, 13:24
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard kleines Motorboot

Hallo, schau mal bei Dr. Segger nach:
http://www.segger-boote.de/uebersicht.htm
Das müsste eigentlich passen. Auch die Bautechnik ist für ungeübte (?)
recht gut geeignet.
Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2008, 14:07
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super danke,

das ist schon mal interesant. kann man z.b. den Caprice auch mit einem
elektro innenborder ausstatten dann und in spantenbauweiße bauen??

ich hab zwar noch nie ein boot gebaut aber schon sehr viele andere sachen und kenne mich mitlerweile mit der materie holz gut aus.

ich hätte halt gern am schluss soeine art oldtimer, hingucker halt...

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2008, 15:27
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Max!

Erstmal ein herzliches Willkomenn hier im BF !

Finde ich toll das Du dich an ein solches Projekt traust. Ich vermute mal, Dir schwebt so etwas hier vor. Vielleicht ne Nummer kleiner. Der E-Motor bei diesem Boot ist mit 50Kw auch nicht gerade klein. Zur Technik können aber die E-Experten hier mehr sagen.
Viel Spaß noch weiterhin....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2008, 15:31
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

wegen des E Antriebes schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FN-8Ky_I_ak

und lese hier:

http://www.booteforum.de/showthread....elektroantrieb

wenn Du dann noch Fragen hast ,gern hier stellen.
Und bevor du Pläne kaufst oder gar Anfängst, auch hier berichten.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2008, 15:53
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke erstmal für die antworten.
@ Dirk, genau sowas schwebt mir vor, aber wie du schon richtig erkannt hast ne nummer kleiner.
ich hab heut den ganzen nachmittag gegoogelt und diese seite entdeckt:

http://www.svensons.com/boat/

und dabei dieses boot etdeckt:

http://www.svensons.com/boat/?f=Hydr...lyer/Flyer.jpg
das wäre schon sehr krass, aber wohl doch zu schwer...

ich denke an sowas:
http://www.svensons.com/boat/?f=Runa.../SeaScoutA.jpg

weiß jemand, wo man das ganze baumaterial her bekommt. also die unendlich vielen dünnen holz leisten, das ganze epoxy zeug, das grobe holz für die spanten und die helling und was ich noch so alles brauche??

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2008, 16:03
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Max

Wenn dich Englich nicht abschreckt, findest du hier auch noch ein paar interessante Links:

http://www.duckworksbbs.com/plans.htm
http://www.woodenboatstore.com/departments.asp?dept=12
http://www.atkinboatplans.com/

und auf dieser Seite gibt es ebenfalls noch viel zu entdecken

http://www.boat-links.com/boatlink.html
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2008, 16:18
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super, auch an dich vielen dank.

sowas fänd ich perfekt:

http://www.woodenboatstore.com/prodi...mber=400%2D100

nur als innenborder halt.

denk ihr das ich da einfach statt einen ausenborder einen e. innenborder einabuen kann?
gibt das dann probleme mit der gewichtsverteilung oder mit dem fahrverhalten oder irgendwas oder ist das prinzipiell kein problem??

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2008, 16:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hier habe ich zum Rascal noch einen anderen Link gefunden:

http://www.geocities.com/olyerickson/Boat/index.htm
http://www.geocities.com/rascalrunabout/pic.html
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2008, 16:49
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Nochmal Hallo Max,

Zitat:
Zitat von Max_L Beitrag anzeigen
und dabei dieses boot entdeckt:

http://www.svensons.com/boat/?f=Hydr...lyer/Flyer.jpg
das wäre schon sehr krass, aber wohl doch zu schwer...
Max
wußte noch garnicht das es den Flyer Plan auch bei Svensons gibt.
Die Spanntenrisse von diesem Boot die es frei im Netz gibt (gab ?) sind leider etwas ungenau.
So das ich mir Ähnliche für ein 3,2m Juniorelektroboot selbst erstellt habe.
Es in 4m zu bauen sollte kein Problem sein.
Durch ein paar kleine Veränderungen ist das Boot auch relativ einfach ,
ohne echte Heling (!), aus Sperrholz zu erstellen.
Das Material hab ich auch schon liegen , aber die Zeit.......
Bisher hat es Zeitlich nur zu einem Modell ( zur Planüberprüfung ) gereicht.
In der nächsten Zeit werde ich mal in das Modell RC und Motor einbauen,
um mal einen Testfahrt zu machen.

Grüße Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flymodellklein01.jpg
Hits:	2847
Größe:	72,5 KB
ID:	109352  
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2008, 17:37
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hello again,

ist der schwierigkeitsgrad bei diesen verschiedenen booten die so alle um die 14' lang sind gleich oder ist die schwierigkeit schon sehr abhängig von der rumpfform??

der Rascal von dem wooden boat store http://www.woodenboatstore.com/prodi...mber=400%2D100 allerdings nur mit innenborder oder die Restless von Atkin & Co gefallen mir schon sehr gut im design
nun nochmal meine frage:
ist es möglich ein ausenborder boot mit einem Wellen motor zu bestücken oder verändert das zu sehr das fahrverhalten zum beispiel oder irgendwas anderes auf eine negatieve art und weiße??
kann mir dazu jemand was sagen?

wär super nett.

vielen dank

Gruß

Max

@ Torsten:
denkst du das dieser Flyer schwierig zu bauen ist??

Geändert von Max_L (25.11.2008 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2008, 08:00
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin Max,

ob ein Boot "leicht" zu bauen ist kommt ganz auf den Bauherrn an.
Wenn du gerade sägen kannst und beim Schleifen nicht gleich die Geduld verlierst, sollte es kein Problem sein.
Für das Modell (Zustand Foto ) habe ich ca 4 h (plus Trocknungszeit ) gebraucht.
Die größte Herausforderung beim Flyer ist wohl die Decksbeplankung.
Die Materialkosten für den Rumpf, also Sperrholz, Leisten , Epoxy bzw PU Leim werden so bei ca 500 Euro liegen.
Für dein E-Motor Projekt solltest du aber die Antriebs und Batterie Kosten bedenken.
In dieser Größe gibt es keine fertigen Wellenanlagen !
Hier muß zB eine "Tümmlerwelle" angepast werden.
Für schnellere Fahrt, d h hier 25- 30 km/h, brauchst du bestimmt 5kW.
Also einen "richtigen" Motor mit hohem Wirkungsgrad, sowie gute Akkus. Das wird zwar gerade günstiger, ist aber immer noch nicht billig.

Wenn Du das wirklich durchziehen willst kann ich gern ( aus der Ferne ) helfen.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2008, 09:04
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das wäre super, eigentlich will ich das schon seit zwei, drei jahren machen und wie gesagt, habndwerklich bin ich nicht unbegabt... und mit einer stichsäge und excenterschleifer kann ich auch gut umgehn. wenn ein tolles ergebniss eben den gewissen schliff braucht, dann bin ich auch bereit lange zu schleifen, was sein muss muss sein...
das das alles nicht so billig wird ist mir bewusst. zum glück habe ich meinen vater der mich sicherlich begeisternd unterstüzen würde.
also bevor ich anfage würde ich in meinem kopf einmal den ganzen ablauf abspielen wollen:

also erstes suche ich mir logischer weiße ein modell aus, da gefällt mir der Restless (http://www.atkinboatplans.com/ -> Inboard Utilities & Runabouts -> Restless)
schon sehr gut, da muss ich mir dann auch keine gedanken machen ob es ein problem gibt bzgl. ausenborder, innenborder...

gut dann weiß ich was ich bauen will, aber dann??
klar bestell ich mir dann die baupläne aber geht es dann sofort mit dem bestellen des holzes und dem bau der spanten los??


Gruß
Max
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2008, 09:40
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Max.

Mit einem E-Motor könnte ich vielleicht weiterhelfen. Wir haben bei uns im Betrieb (Sanitätshaus) immer wieder mal alte Elektrorollstühle die wir ausschlachten und da fallen ab und an auch entsprechenden Motoren an. Diese Motoren haben eigentlich einen sehr guten Wirkungsgrad und sind auch nicht gerade schwach, schließlich dienen sie zum Antrieb von E-Rollstühlen die mit Person schon mal gut und gerne 250Kg wiegen. Mit knapp 24V/50AH hat man da ne Laufdauer von ca. 4-5 Stunden. Versprechen will ich natürlich nichts, aber ich kann ja mal unseren Fundus durchsuchen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2008, 09:54
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das ist nett, danke, aber wie Torsten schon meinte, wenn ich bischen schneller fahren will (so um 25km/h) brauch ich mindestens 5KW... ich weiiß nicht ob die rollstuhl motoren das schaffen. aber theoretisch könnte man ja vier neben einander bauen oder?, würde das was bringen??

aber ich denk bevor ich mich um den motor kümmer, muss ich mir erstmal klar werden was ich bauen werde.
wo bekkommt man denn dieses typische holz für bootsbau eigentlich her? gibts da auch internet adressen?


Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2008, 10:44
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

So da bin ich wieder,

die Restless ist echt schön.
Aber mal eine Frage , warum muß es unbedingt ein Wellenantrieb sein ?
Bei so kleinen Booten bis 4m bist du mit einem Außenborder viel flexiebeler , leichter und vermutlich auch schneller.
Bei so geringen Leistungen wie wir sie hier nutzen kommt es extrem auf geringes Gewicht und "wenig im Wasser " an.
Dieses Jahr haben wir die "Solarette" ( siehe Segger ) durch das besser Antriebskonzept mit einem,
40 Jahr alten , viel schwereren, Spiegelcanadier geschlagen
Trotz fast gleichem E -Motor.

Ein"normaler" Bootsplan kann auch nicht 1 / 1 übernommen werden, da hier meißt nicht genug auf Gewichtseinsparung geachtet wird.
Werde heute Nachmittag mal meine Flyer Pläne raussuchen.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.11.2008, 11:18
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also grundsätzlich finde ich ausenborder nicht schön. das nächste wäre, dass ich große probleme bekomme eine zulassung für einen benzin motor zu bekommen an unserem see.
und ein elektro aussenborder ist ja lange nicht so stark um ein gescheites motorboot ein motorboot sein zulassen.
ist es denn nicht möglich??
in die Restless passen zwei personen rein, mal angenommen die wiegen so um die 70kg durchschnittlich, dann bin ich bei 140kg und dann kommt der motor der vielleicht maximal 70kg wiegt, dazu noch unendlich batterien, dann denk ich so dass man so bei 300 bis 350 kg ist. könnte das stimmen?
hält das boot das nicht aus?

die Restless ist ja eigentlich für einen Motor innenborder gedacht. da kommt doch auch ganz schön gewicht zusammen mi dem motor und dem benzin oder nicht??

also wenn das nicht möglich ist, dann seh ich natürlich ab von der restless.

gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2008, 14:13
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Also ich glaub von deinen 25 - 30 Km/h solltest du absehen.
Ein Elektromotor der sich mit einer kleinen Gleichspannung versorgen lässt, und dabei 5 kW Antriebsenergie abgibt, würde preislich allein schon in der Größenordnung > 1000 Euro liegen.

Dann brauchst du noch Batterien.
Sagen wir mal wir bemessen die Abgabeleistung der Batterien auf 5kW, was in der Realität nicht hinkommen würde, da du dazu einen Motor mit Wirkungsgrad 1,0 bräuchtest. Dann hieße das, das du eine Batterie brauchst, die dir ohne Spannungseinbruch 208 Ampere liefern müsste, und das bei 24 Volt. gehst du auf 48 Volt Nennspannung, (also 4 Batterien in Reihe geschaltet) bräuchtest du noch einen Nennstrom von 105 Ampere. Eine Blei/Säure Batterie, die dir diesen Strom liefern soll, müsste etwa eine Kapazität von gut 350 Ah haben.
Batterien würden also allein schon mindestens 440 Kg wiegen!

Wenn du jetzt weiter drüber nachdenkst, wirst du darauf kommen, dass das Boot dann durch das höhere Batteriegewicht auch mehr Antriebsenergie braucht, dh. wiederrum dass du noch mehr Batterien einplanen musst, was das Gewicht wieder erhöht.

Das Ganze funktioniert also nicht.
Es sei denn du nimmst Lithium Polymer Batterien, aber ich schätze die würden für das was du vor hast locker 15000 Euro kosten.

Also entweder langsam fahren, oder mit Benzin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.11.2008, 15:15
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mhh verstehe, das wusste ich so natürlich nicht, kenn mich da auch nicht aus.
aber danke, dann kann ich das mit dem e.motor schon mal streichen.
@ marcm:
und gäbe es eine gut, nicht zu teure benzin lösung, aber als wellen antrieb oder zumindest nicht aussenborder???
wie viel PS bräuchte denn die Restless um einigermasen ordentlich fahren zu können und wie schwer, bzw würde das mit dem gewicht hin hauen?
ich vermute mal, dass ich einen benziner bräuchte und keinen diesel, wahrscheinlich einfach den kleinsten den es gibt oder?
ich hab keine ahnung wie weit man so ein boot beladen kann und wann es zuviel wird...


vielen dank

Gruß

Max

Geändert von Max_L (26.11.2008 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.11.2008, 15:45
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

So Max ,
nicht gleich aufgeben

das mit den 25km/h mit E Antrieb ist kein Hexenwerk.
Wenn du den

http://www.booteforum.de/showthread....elektroantrieb

gelesen hast , ist dir bestimmt mein alter Kahn aufgefallen

http://www.youtube.com/watch?v=jQlRmuNog94

Hier schleppe ich auch noch 200kg Akkus mit und der Rumpf ( und der Fahrer ) ist auch nicht leicht .
Auf dem Video sind es ca 30 km/h trotz defektem Getriebe ( geräusche ) des Schachtmotors.
Wenn Du ein Boot Mit AB planst bist du hier an nichts gebunden .
Kannst mit einem 100 Euro Ebay Emotor und eine Starterbatterie anfangen und später aufrüsten .
Vielleicht will dein Vater ja schneller Fahren
Ich habe das Boot auch mit 400Watt Motor ,über 750W, 2000W bis zum 5/10KW Scheibenläufer betrieben.

Habe auch noch irgendwo Pläne aus den 1950er Jahren von einem schönen Stufenboot mit AB.
Werde mal suchen.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.11.2008, 16:50
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

preißlich geben sich motor und elektro ja nicht viel.
gegen einen benzinmotor inborder hät ich auch nichts wenn man das mit der zulassung irgendwie durchbringt...
was ich mich frage ist, wie weit man die Restless beladen kann?
ich will ja auch nicht wasser skifahrn, halt einfach bissal schneller fahren...

wie ist sowas?? das ist das kleinste was ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.lombardinimarine.it/en/ldw502m.asp

Geändert von Max_L (26.11.2008 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.11.2008, 18:54
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich möchte nicht behaupten dass es mit einem Elektromotor nicht funktioniert. Es ist nur sehr umständlich und teuer.

An unserem Revier sind Verbrennungsmotoren (Gott sei Dank!) verboten.
Ausnahmegenehmigungen bekommt man nicht einfach so, wenn man nicht gerade zufällig bei der Polizei oder Feuerwehr ist. Ich glaube auch kaum dass du Stanberger See als 19 Jähriger der so zum Spaß ein Boot betreiben möchte eine Ausnahmegenehmigung bekommst, wenn dein Vater nicht zufällig Leiter des Amtes ist, die diese verteilen.
Vielleicht solltest du dann eher in Betracht ziehen das Revier zu wechseln.

Wenn du mit einer Elektromotorisierung arbeiten möchtest, solltest du ein Boot mit einem sehr geringen Wasserwiderstand nehmen. Brummer sein Boot ist sehr schmal und lang, dadurch stellt ihm das Wasser weniger Widerstand entgegen als einem kurzem breitem Boot. Hast du aber genug Leistung verfügbar, hat das kurze breite Boot wieder seine Vorteile weil es ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf das Wasser "aufgleitet".

Ansonsten ist langsam fahren die bessere Wahl mit einem E-Boot, unseren 700 Kg schweren alten Kahn bringe ich mit 4,7 kW Wellenleistung gerade mal auf 11,2 km/h, mit 300 Watt Wellenleistung aber schon auf 6,8 km/h.

Guck dir doch einfach mal die Antriebskonzepte von Torqeedo an, die sind ja bei dir in der Nähe zuhaus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.11.2008, 19:38
Max_L Max_L ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: bei München
Beiträge: 41
Boot: H-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mal angenommen ich bekomme das selbe aggregat was der Frauscher in seinem lido drin hat, dann dürfte es doch klappen oder ist das dann zu schwer??
statt normalen auto batterien nehm ich dann die Torqeedo baterien.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.11.2008, 06:44
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Max

Ich habe hier noch eine weitere Homepage eines Anbieters von Bauplänen:

http://www.glen-l.com/
https://www.boatdesigns.com/departments.asp?dept=2

unter der Rubrik "Special Purpouse" findest du auch einen Plan für einen e-Antrieb.

https://www.boatdesigns.com/departments.asp?dept=14

Ein bekannter Anbieter von E-Antrieben für Boote ist auch diese Adresse:

http://www.kraeutler.at/index.php/start.html


Das Problem von E-Antrieben bei schnellen Booten (Gleiter) ist und bleibt aber der Preis. Günstige Blei-Batterien kann man dafür nicht nehmen, da diese zu schwer sind und die leichten Lithium-Batterien sind noch sehr teuer. Für eine einzige Lithium Batterie von Torqeedo muss man inkl. Kabel und Ladegerät fast 4000 EUR rechnen.

Der billigste Antrieb ist und bleibt der Benzin-Aussenbordmotor.

Geändert von Käptn Fred (27.11.2008 um 06:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2008, 06:54
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Max ,

Kräutler will so ca 25000 € für den großen Motor haben !
Habe den Plan des alten Stufenbootes gefunden.
Ist laut Plan 5,3m x 1,45m groß und soll mit alten AB und 2 Personen:
8PS 25-28km/h
10PS 35-38 km/h
30PS 60-65 km/h
laufen.
Wobei der Plan noch für Nahtspanntbauweise ausgelegt ist.
In Sperrholz ist da noch einiges an Gewicht und Arbeitsaufwand zu sparen.

Grüße Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stufenboot-01klein.jpg
Hits:	878
Größe:	31,1 KB
ID:	109491  
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.