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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2008, 09:08
rockstar rockstar ist offline
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Hallo an die Profis,

wer erkennt an den Motorbildern von Euch die Drehrichtung des Motors? Wie unschwer zu erkennen, dreht sich da so ohne weiteres nix mehr an dem Block, deshalb hab ich den erstmal vollständig zerlegt und muss jetzt die Teile kaufen. Nachdem es den Motor in einer std-rotation und einer reverse-rotation gibt, bin ich jetzt am grübeln.

Der Motor ist ein Marine Ford SB 302 cui V8 Die Schraube am Z-Antrieb (Volvo-Penta) ist vorwärts linksdrehend, wechselt die Drehrichtung zwischen Welle und Propeller im Antrieb?

Hier sind die Bilder: http://www.schroeck.de/Motor/Motorbilder.html

Danke+Grüße,
Max
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  #2  
Alt 25.11.2008, 09:13
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn die Zündkabel noch richtig drauf stecken könntest du das an der Zündfolge sehen, die sollte sein 1-5-4-2-6-3-7-8
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  #3  
Alt 25.11.2008, 09:15
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Achso Drehrichtung des Zündverteilerfinger sollte gegen den Uhrzeigersinn sein
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  #4  
Alt 25.11.2008, 09:20
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Flügelstellung der Kühlpropeller an der Lima, manchmal steht auch drauf wie rum die drehen muss.

Willy
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  #5  
Alt 25.11.2008, 09:39
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Die Standard Drehrichtung an der Schwungscheibe ist immer linksdrehend

Rechtsdrehende Motoren gibt es nur bei alten Doppel-Wellenanlagen.
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  #6  
Alt 25.11.2008, 12:51
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Standard Drehrichtung an der Schwungscheibe ist immer linksdrehend

Rechtsdrehende Motoren gibt es nur bei alten Doppel-Wellenanlagen.

Hatt mal ne 1984 er barefoot nautique.
Die hat anders rum gedreht. Hab ich aber erst erkannt, als ich die Zündkabel analog der Reihenfolge auf der Ansaugbrücke gesteckt hatte und es beim anlassen richtig geknallt hat.
Musste dann die Kabel 180 Grad umstecken.
Rechtsdrehend gibt es also auch bei Einzelwellenanlagen.

Gruss Andree
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  #7  
Alt 25.11.2008, 13:10
heli1512 heli1512 ist offline
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laut lichtmaschine dreht der motor nach links(wie cyrus geschrieben hat von der schwungscheibe betrachten).sonst motor durchdrehen verteiler bei ford muß nach links drehen(s.barracuda).also müßte es ein "standart rotation" sein. hoffe das hilft. mfg heli
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  #8  
Alt 25.11.2008, 18:51
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Noch einfacher ist es wenn im Bereich Riemenscheibe der Kurbelwelle eine OT-Markierung ist mit Gradzahlen vor OT.
Der Motor dreht 30° - 20° - 10° - OT.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
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  #9  
Alt 25.11.2008, 19:31
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Flügelstellung der Kühlpropeller an der Lima,
Muss die saugen oder pusten?
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  #10  
Alt 25.11.2008, 20:40
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Muss die saugen oder pusten?
Saugen
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #11  
Alt 25.11.2008, 21:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hatt mal ne 1984 er barefoot nautique.
Die hat anders rum gedreht. Hab ich aber erst erkannt, als ich die Zündkabel analog der Reihenfolge auf der Ansaugbrücke gesteckt hatte und es beim anlassen richtig geknallt hat.
Musste dann die Kabel 180 Grad umstecken.
Rechtsdrehend gibt es also auch bei Einzelwellenanlagen.

Gruss Andree

Haste Pech gehabt und die Reste verbaut bekommen.
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  #12  
Alt 25.11.2008, 22:44
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Zitat:
Zitat von rockstar Beitrag anzeigen
...wer erkennt an den Motorbildern von Euch die Drehrichtung des Motors?
Hallo Max,
was du prüfen kannst:

1. verfolge die Nocken auf der Nockenwelle.
Der Einlassnocken (Ventil?) muß unmittelbar auf den Auslassnocken des gleichen Zylinders folgen.

2. das Auswurfgewinde des Anlasserritzels muß dieses in Drehrichtung auskuppeln.

3. deine Seewasserpumpe (Impellerpumpe?) fördert nur in einer Drehrichtung richtig.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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