boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.11.2008, 18:53
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja ohne Tank wird das dann wohl nicht gehen. Bislang hatten wir ja ein ähnliches Problem nicht. Da das ch-wc ordnungsgemäß von meinem Männe entsorgt wurde.
Und da mein Mann an diese Aktion irgendwie nicht ranzubringen ist konnte ich mich bislang nicht recht darüber austauschen. Bin aber nun recht froh Tipps und Ratschläge zu erhalten.
Vielleicht sollten wir kommende Saison abwarten und dann lieber richtig - wenn auch etwas teuerer - investieren.
Da wir ja derzeit nocht Kosten für neue Persenning und komplette neue Polster für das gesamte Boot haben ist das schon ne Menge.
Ich als Frau habe mir das natürlich alles wieder etwas leichter vorgestellt. Ich dachte - Anschluss vorhanden, Klo rauf und aus die Maus.
Dann wird wohl mein Gatte weiterhin ausleeren und wenn er es mal verpennt und ich dann alleine mit den Mädels unterwegs bin - werden diese dann aufs Gebüsch zurrückgreifen müssen.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.11.2008, 19:15
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin richtig bestürzt wenn ich hier die meisten Beiträge lese, seit JAHREN ist es untersagt igendwelche Flüssigkeiten, Abfälle Fäkalien o.d.g. in den Binnenseen, Kanäle und Flüssen in und um Berlin und den Landeswasserstraßen, von Sportbooten einzuleiten, selbst das am Bord befindliche Spülbecken muss an einen Abwassertank angeschlossen sein und an den gegebenen Stellen abgepumt werden. Wenn ich mich irre werden diese Gesetze überall in Deutschland angewendet und gelten insgesamt in der Binnenschiffahrt und nicht nur in Berlin.


Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Hallo Axel
ein Ch-wc besitzen wir ja! Wir hatten vorher ein anderes Boot, da wir aber im letzten Jahr schon wußten dass wir uns verändern wollen war dort natürlich ein Einbau einer Toilette überhaupt kein Thema. Grundsätzlich geht es natürlich mit einem Ch-wc aber auf lange Sicht spricht mich natürlich eine richtige Toilette mehr an. Da wir ja auch den gesamten Sommer von Mai bis September jedes Wochenende draussen sind und mindestens 2 Wochen Urlaub darauf verbringen. Hinzukommt, dass mein Mann an einigen Freitagen im Jahr arbeiten muss und ich somit mit meinen Mädels alleine rausfahre und dann muss ich natürlich stets vorher darauf achten, dass das Ch-wc auch leer ist, denn diese kann ich nicht entleeren ohne dass ich mich selbst entleere. Wenn ich alles mache aber davor scheut es mich sehr
Gruß Kerstin
So, davor Scheust Du dich sehr, schonmal dran gedacht das ich durch eure Schei..e schwimmen könnte?

Oder wie Eklig es den Fischen geht wenn die Eure Urin Brühe Trinken?


Zum Wassersport gehört nicht nur Persenninge und Bezüge sondern auch Umweltbewusstsein und wenn ich hier die Beiträge lese frage ich mich wirklich was sich auf dem Wasser so alles rumtreibt.

Hauptsacher der Popo wird auf einem neuen Bezug gebettet.

Hygenische Grüße
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.11.2008, 19:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Ich als Frau habe mir das natürlich alles wieder etwas leichter vorgestellt. Ich dachte - Anschluss vorhanden, Klo rauf und aus die Maus.
Hallo Kerstin,
aber genau so ist es doch. Lasst Euch doch nicht von der leidigen Tank-Diskussion abschrecken. Euer Fahrgebiet ist die Elbe und die Havel, da braucht Ihr keinen Tank (auch wenn andere - z.B. der, der Landeswasserstraßen nicht von Bundeswasserstraßen unterscheiden kann - das immer wieder behaupten ) Außerdem kann man den jederzeit nachrüsten.
Bei eBay ist eine Toilette drin, die steht jetzt bei 2€. Ich würde mir bei SVB 'ne neue kaufen, zwei Schläuche ran, Seeventile kontrollieren und gut ist. Achso - einen Sockel aus Holz oder was ähnliches werdet Ihr noch zimmern müssen, das Klo muß ja irgendwo angeschraubt werden .

Und da ich weiß, dass es gleich wieder Schelte geben wird: Mir sind die Leute, die ab und zu mal ins Wasser pinkeln lieber als die, die gleich 100 literweise die Ka... auf Seemitte verklappen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.11.2008, 19:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

100% richtig!
Nur, Berlin ist scheinbar eine Insel der Glückseligen. Bzw. der Absauganlagen. Sicher, es sind in den letzten Jahren mehr geworden, aber an vielen Stellen des schiffbaren deutschen (und nicht nur da) Binnenschiffahrtsnetzes fehlen noch viele Absaugstationen. Und 50km zum Entsorgen fahren ist auch kein praktizierter Umweltschutz.
Wenn ich daran denke, was alles in unseren Flüssen schwimmt, dann ist die Hinterlassenschaft von einigen Bootsfahrern noch das geringste. Auch Enten, Schwäne, Reiher, Kormorane und diveres andere "Anrainer" entsorgen ins Gewässer, dazu die Gülleausspülungen aus landwirtschaftlich genutzten Flächen, von der Chemie im Wasser nicht zu reden.
Trotzdem, ein Fäkalientank sollte schon sein, aber bitte zuerst ausreichend Entsorgungsstellen zu sehr moderaten Preisen - dann die Tanks. Sonst macht es keinen Sinn.
So wie mein erster Tank, den ich bereits 1988 eingebaut habe.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.11.2008, 19:42
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich denke hier sollten sich mal viele nochmal auf die Schulbank setzen. Es ist Richtig das nur auf Landeswasserstraßen Toiletten vorgeschrieben sind. Diese müssen aber an einem Abwassertank angeschlossen sein.
Auf Bundeswasserstraßen sind Toiletten nicht Pflicht aber wenn welche da sind müssen die Fäkalien ebenso an einwem Abwassertank angeschlossen sein und darf auf keinen Fall in die Gewässer abgeleitet werden.

Ich finde es empörent Aussagen zu treffen wie emma es getan hat.

Alles lässt sich bei Unwissenheit nachlesen.

ALLE Ventiele die nach Außenbord führen dürfen nicht dazu dienen Abwässer allerart (Außer Lenzwasser) in die Gewässer abzuleiten.

Die Waschpo spricht empfindliche Strafen aus wenn sie kontollieren und eine Toilette oder ein Waschbecken ist an so einem Ventiel, welches unverblomt ist, angeschlossen vor finden.

Warscheinlich sind die Strafen noch zu gering das hier diese Meinung vor herscht.

Gruß
Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (25.11.2008 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.11.2008, 19:44
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Ewald,
Du warst lange nicht in Berlin oder?

Und das machst Du als Grund um Deine Schei....e und Abwaschwasser einleiten zu dürfen und somit unsere Seen zu belasten nur weil Du angeblich keine andere Möglichkeit findest?
Wenn so Wassersportlerdenken dann möchte ich mich nichtmehr so schimpfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.11.2008, 20:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
also ich denke hier sollten sich mal viele nochmal auf die Schulbank setzen.
Ich wußte es .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.11.2008, 20:28
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

oh je, ich wollte hier keine hitzige Redeschlacht entfachen.
Kaptian Sparrow scheint etwas unentspannt, wahrscheinlich hat er seine Gründe. Und oh ja!!!!!!!!!!! Ich werde meinen "Popo" auf neue Polster betten und finde dies in keinster Weise empörend. Da ja bekanntlich jeder einen anderen Anspruch hat so mag es ihm egal sein wie er sich bettet. Auch so etwas soll es geben.
Will mich hier auch nicht weiter begründen wg Umwelt und dgl. da gibt es nämlich wesentlich garvierende Dinge, die die Umwelt belasten. Mit Sicherheit.
Gruß Kerstin

Geändert von Odin (25.11.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.11.2008, 21:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Ewald,
Du warst lange nicht in Berlin oder?

Und das machst Du als Grund um Deine Schei....e und Abwaschwasser einleiten zu dürfen und somit unsere Seen zu belasten nur weil Du angeblich keine andere Möglichkeit findest?
Wenn so Wassersportlerdenken dann möchte ich mich nichtmehr so schimpfen.
Darf man keine Kritik an bestehenden Verhältnissen üben?
Wenn du lesen würdest, dann wäre es dir nicht entgangen, dass ich schon vor 20 Jahren einen Fäkalientank eingebaut habe. Nebenbei habe ich durchgesetzt, daß unser Club eine Absauganlage angeschafft hat. Nutzt mir aber reichlich wenig, wenn in verschiedenen Revieren noch zu wenig Möglichkeiten zum abpumpen bestehen und zum Teil horrende Summen dafür aufgerufen werden.
Es ist mühsam, Bootsfahrer vom Fäkalientank zu überzeugen, wenn in erreichbarer Umgebung vom Liegeplatz keine Absauganlage vorhanden ist - das ist die Krux.

Übrigens, das Einleiten des Tankinhaltes in ein Bundesgewässer stellt einen Straftatbestand dar, das Einleiten von häuslichem Abwasser incl. Fäkalien (frisch) nicht.

PS: Die Niederländer haben neben der Pflicht zum Fäkalientank auch gleichzeitig für die Hafenbetreiber die Pflicht für eine gebührenfreie Entsorgung eingeführt - so wird ein Schuh draus!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.11.2008, 21:21
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
...Wenn so Wassersportlerdenken dann möchte ich mich nichtmehr so schimpfen.
Horst, nun komm mal wieder runter Wir sind doch keine Gegner hier, nur weil wir z.T. anderer Meinung sind. Es gibt tausenden Themen wo man sich die Köppe eindengeln kann. Wir sind schließlich Erwachsene die in Ruhe und sachlich über etwas diskutieren können, oder nicht? Schließlich sind wir alle hier Teil einer großen Gemeinschaft => .

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich habe keinen F-Tank und will und werde mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Meiner Meinung nach wird ein Klo zu 95% für Pipi benutzt, gesch...en wird in der Marina auf den dortigen Klos. Und wenn ich unterwegs bin, macht es bei Fahrt sowieso nichts aus. Mein Fahrtgebiet ist eh die Nord- und Ostsee und selten mal Binnen. Und solange Passagierfähren ihre gesamte Kloacke auf der See offiziell entsorgen dürfen, machen die 0,000001 Promille von uns Sportbootfahrern wohl kaum was aus. Ok, ist vielleicht nicht politisch korrekt im Sinne des Umweltschutzes, aber dann müßte man den Kühen auch das Pupsen verbieten .
Jetzt hab ich mich ja doch gerechtfertigt

Und gut mit dem Thema, hier ging es schließlich um den Einbau eines Wc´s.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.11.2008, 21:30
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ Dirk,
du schreibst in meinem Sinne
Ich wollte mir hier nur einpaar Meinungen einholen, aber keinen Streit entfachen.
Aber wer läßt sich schon gern als "Dummchen" darstellen.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.11.2008, 21:57
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
@ Dirk,
du schreibst in meinem Sinne
Ich wollte mir hier nur einpaar Meinungen einholen, aber keinen Streit entfachen.
Aber wer läßt sich schon gern als "Dummchen" darstellen.
Gruß Kerstin
Mach Dir nichts draus - Threads über Toiletten oder Fäkalientanks enden eigentlich immer damit, dass militanten Umweltschützer alle andersdenkenden beschimpfen. Ignoroere es einfach und denk Dir, dass sich halt jeder woanders bestätigt und ......... wenn Du morgen einen solchen Zeitgenossen an einen Baum pinkeln siehst, oder seinen Hund äusserln führen siehst, dann schmunzel einfach.
Wenn Du allerdings einen solchen mit einer Schüssel den von Vogelschwärmen in Richtung Meereswasser fallenden Kot auffangen siehst, oder wenn er versucht Fischen Windeln anzulegen, dann halte Dein Handy mit der Notruffunktion griffbereit
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.11.2008, 07:52
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Oh Sparrow,

bei meiner letzten Urlaubsfahrt durch das schöne Berlin, bin ich von einem Gewitter überrascht worden.
Erschreckend, was nach dem Gewitter im Wasser zu sehen war.
Von häusliche Abfällen, toten Ratten und...und...und.
Also halte die Heckwelle immer schön flach und diskutiere sachlich.
Vorallem keine Verallgemeinerungen. Auf Bundes- und Landeswasserstraßen gibt es nun einmal unterschiedliche Gesetze und Verordnungen.
Ob mit oder ohne Toilette, ob mit oder ohne Tank, ob saubere Bezüge oder ohne.
Jeder sollte für sich entscheiden wie er sein Leben an Bord gestaltet.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.11.2008, 11:05
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch für Euren Zuspruch!!!
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.12.2008, 14:22
Kaptain Blaubär Kaptain Blaubär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: schönes altes Norweger Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo! ich habe vor kurzem ein schönes (altes) Boot erworben.Dies hat aber leider nur ein See-Wc und ich möchte unbedingt einen Tank einbauen um die Brühe nicht in die Seen leiten zu müssen.Außerdem ist das ja spätestens im nächsten Jahr eh untersagt.Mein Problem ist nur, da? das Pump-Wc relativ tief eingebaut ist und ich darunter nirgends Platz habe (also auf der selben Höhe rundherum). Kann der Tank auch höher als das Klo sein und was ist dafür erforderlich(Pumpe, Zerhacker....)? Wäre Super wenn jemand Rat wüsste! Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.12.2008, 15:24
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Mülltrennung

Mir scheint die Sache doch etwas einfacher, als einige Zuschriften vermuten lassen:

1. Urin ist steril und damit harmlos, insbesondere im Vergleich mit dem, was z.B. Schwäne, Rinder und Rehe sowieso an Ankerplätzen ständig ins Wasser einleiten. Ein gewöhnliches billiges Yacht-WC, vom Bastler schnell und einfach installiert, scheint also für bloßen Urin o.k.. In wesentlich konzentrierterem Urin zu baden, ist bekanntlich für jeden Benutzer öffentlicher Schwimmbäder eine Selbstverständlichkeit.

2. Fäkalien fallen viel seltener an und lassen sich oft mit kurzem Fußweg in einer Toilette an Land absetzen. Im echten Notfall können sié auch in geruchsdichte Plastikbeutel, die man im WC-Becken benutzt, doppelt zuknotet und später im gewöhnlichen Hausmüll entsorgt.

3. Ein U-förmig um das WC-Becken zu legender Fäkalientank mit Umschaltventil kostet wirklich nicht viel und kann durch die gewöhnliche Pumpe des Yacht-WCs benutzt, entleert und ausgespült werden. Wir waren jahrelang damit zufrieden, benutzen den Tank aber schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil Abs. 1 und 2 noch einfacher sind.

4. Einbauarbeiten am Yacht-WC sind einfach, sicher und auch sauber, da es ja noch neu ist. Und aus Erfahrung kann ich bestätigen, daß die dauernde Freude am Boot zu sehr wesentlichem Teil durch großzügige Befriedigung von Komfortbedürfnissen der Frauen gewährleistet wird.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.12.2008, 15:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
wenn Du morgen einen solchen Zeitgenossen an einen Baum pinkeln siehst....
Im Ernst: ich habe einen Kumpel, der musste beim Auto fahren so dringend pinkeln, dass er es gerade geschafft hat, einen Autobahnparkplatz anzufahren, sofort als möglich war stehen zu bleiben und sofort den nächsten Baum anzusteuern.
Als er entleert zu seinem Wagen zurück kam, wartete schon die Polizei auf ihn und verhängte ein Bußgeld über 40 € wegen 'öffentlichen Urinierens'.
Kein Witz - habe den Zettel selber gesehen!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.12.2008, 19:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Im Ernst: ich habe einen Kumpel, der musste beim Auto fahren so dringend pinkeln, dass er es gerade geschafft hat, einen Autobahnparkplatz anzufahren, sofort als möglich war stehen zu bleiben und sofort den nächsten Baum anzusteuern.
Als er entleert zu seinem Wagen zurück kam, wartete schon die Polizei auf ihn und verhängte ein Bußgeld über 40 € wegen 'öffentlichen Urinierens'.
Kein Witz - habe den Zettel selber gesehen!

Volker
Glaub ich sofort - ich gehe davon aus, dass das in Deutschland war, oder?

Da sieht man, dass Hunde, Katzen, Kühe, Schweine, usw. vom Gesetzgeber eindeutig bevorzugt werden!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.