boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2008, 16:31
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Seetoilette?

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen welchen Kosten uns erwarten wenn wir uns eine Seetoilette einbauen lassen?
Wir haben uns im September eine Polaris 770 AK gekauft. Diese haben wir vom Bodensee geholt, da dort keine Seetoilette gestattet ist wurde die diese vor vielen Jahren "stillgelegt" ein Anschluss ist aber vorhanden. Ist ein Umbau dann ohne weiteres möglich?
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2008, 16:38
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Mit Fäkalientank oder ohne, was vom Fahrgebiet abhängt, und welcher Hersteller?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2008, 16:39
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wenn 2 Seeventile vorhanden sind (ein kleineres und ein großes)
einfach für ca. 100 Euros eins reinsetzen, anschließen, fertig.
Aber immer mit jeweils 2 Schlauchschellen...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2008, 19:40
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ohne Fäkalientank. Müssten denn nicht 2 Seeventile vorhanden sein, wenn da mal eine Seetoilette drauf war?
Sorry hab diesbezüglich überhaupt keine Ahnung. Mein Mann ist da sehr komisch, er meint, da war zig Jahre keine Toilette drauf wer weiß ob das dann alles so dicht ist und funktioniert. Da er aber zukünftig 4 "Damen" an Bord hat ist das für uns Mädels ein großes Thema.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2008, 20:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Da müßten 2 Seeventile sein. Ich denke mal einfach, daß da früher eine Toilette mit Handpumpe drin war - damm müßte das eine 1 1/2" haben und das andere 3/4". Vermutlich sind die innen mit einer Kappe dichtgemacht. Und wenn die Seeventile jetzt dicht sind, sind sie es nach dem Toiletteneinbau auch. Es sei denn, es wären Ventile mit Handrad und keine Kugelventile, dann könnten die Stopfbuchsen anfangen zu tröpfeln - kann man nachziehen, ist keine große Sache. Oder die Ventile tauschen, wenn das Boot aus dem Wasser kommt. Auch keine große Sache.
Wäre mir zehnmal lieber wie eine Chemietoilette, besonders wenn sie öfter benutzt wird.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2008, 21:00
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

da wir drei Töchter haben wird diese wohl oft genutzt Obwohl sie sehr unkompliziert sind wollen diese natürlich schon eine "richtige" Toilette, besonders unsere Älteste. Wo kann man sich soetwas kostengünstig einbauen lassen? Und was nehmen die so? Hat da jemand Erfahrungswerte? Nachdem die gesamten Polster und die Persennig schon in Auftrag sind sollte nes so geringe Kosten wie möglich sein. wenn dies überhaupt möglich ist - geringe Kosten
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2008, 21:22
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Material max: 150 € mit allem drum und drann. Dazu noch maximal 2 Stunden Arbeit je nach Werkstatt mehr oder weniger. Aber ich schätze mal mit 200 bis 250 € dürte das Ding einsatzbereit sein. Ohne Fäkalientank der ja nicht immer sein muss. nur wenn Holland als zukünftiges Revier akut ist dann wird's teurer denn dann sollte es schon ein Fäkalientank sein. Dann gehts schnell an die 1000 € oder mehr.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2008, 21:27
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

danke für die schnellen Antworten. Wir benötigen keinen Fäkalientank, da wir hauptsächlich auf der Havel oder Elbe unterwegs sind. Das sind ja noch überschauliche Kosten. Vielleicht läßt mein Männe sich ja überzeugen. Wünsche ich mir halt zu Weihnachten Er ist eben nur so skeptisch, da seit Jahren keine Seetoilette drauf war und hat bedenken, da es dann alles auch so dicht ist und funktioniert.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2008, 21:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
.............
Wir benötigen keinen Fäkalientank, da wir hauptsächlich auf der Havel oder Elbe unterwegs sind.
............
Bist du dir da sicher
Ich meine hier im was anderes gelesen zu haben

Kann mich natürlich irren

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2008, 21:47
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

bau dir wenigstens einen kleinen abwassertank ein
damit du im sommer nicht mit deiner schxxxe schwimmen gehen mußt
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2008, 21:57
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also ich bin eigentlich in der Annahme das wir auf der Havel keinen benötigen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wer kann dazu Auskunft geben?
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2008, 06:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin, ich würde dennoch einen Tank einbauen, denn an vielen Anlegestellen (Marina oder Ufer) ist praktisch die Benutzung der Toilette nicht möglich ohne Andere mit Euren Hinterlassenschaften zu erfreuen. Habe auch nur eine Seetoilette und musste so manches mal mit dem Spaten in den Wald verschwinden oder mit halb runtergelassenen Hosen zur Toilette einer Marina eilen. Gerade Kinder, je nach Alter, könnten mit dieser eingeschränkten Nutzbarkeit Probleme haben.
Macht es doch gleich richtig und plant einen Tank mit ein.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2008, 08:11
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin, um euch einen Haufen Unmut zu ersparen, baut einen Tank ein.
Mein Revier ist die Elbe zwischen Tangermünde und Magdeburg. Die meisten
Häfen liegen in einem Buhnenfeld, die Toilettenanlagen sind außerhalb vom
Hochwasser gebaut, d.h. lange Wege.
Eure Hinterlassenschaften kreisen einige Tage im Buhnenfeld und zwischen den anderen Booten.
Bei so viel Frauenpower werdet Ihr doch den Skipper überzeugt bekommen.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.11.2008, 08:18
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz
grundsätzlich ist mein Gatte ja nicht gegen eine Toilette, da er ja derjenige ist der diese (bei 4 Damen) in recht kurzen Abständen leeren muss. Er hat halt nur so seine Bedenken, da der Anschluss für die Toilette seit 20 Jahren stillgelegt ist.
Dann sind natürlich auch die Kosten entscheident, da wir uns eine neue Persenning und neue Polster anfertigen lassen sind da schon ganz schöne Kosten.
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2008, 08:27
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Kerstin.

Ich hab mir ebenfalls eine Seetoilette eingabaut, allerdings ohne Tank. Bei meinem kleinen Boot ist kaum Platz dafür und so hab ich darauf verzichtet. Auf der Elbe und Havel wäre mir neu wen dort so etwas vorgeschrieben wäre. Und wenn ich in einer Marina liege, gehe ich zum sch...en eh auf die dortigen Toiletten. Soweit sollte man seinen Darmverschluss schon unter Kontrolle haben .
Was die Kosten angeht, schließe ich mich Wolfgang (nixbart) so in etwa an. Ist kein alzu großer Aufwand. Du kannst es Dir bei mir mal anschauen:
Einbau einer Seewassertoilette
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2008, 08:35
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
hast Du die selbst eingebaut? Ne ich glaube nicht das mein Männe sich da rantraut. Der nimmt jeden Motor und alle Maschinen auseinander aber davor scheut er sich. So nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2008, 08:37
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard Chemietoilette

Hallo Kerstin,
wenn Ihr im Moment die Kosten scheut, versucht es doch als Übergangslösung mit einer Chemietoilette. Die gibt es im Campingzubehör und manchen Baumärkten bereits um die 50 €. Die größten haben meines Wissens nach um die 20 Liter Abfalltank. Entsorgung ist zumindest im Havelgebiet in fast jeder Marina möglich. So könnt Ihr in Ruhe über die Saison den Toiletteneinbau planen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2008, 08:39
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin.

Ja, ich hab sie selber eingebaut. Ist keine Kunst. Und wenn Dein Männe an Motoren rumwerkelt ist er ja auch nicht gerade ungeschickt . Man muss nur bei der Veklebung der Borddurchlässe gründlich arbeiten, die sind der Knackpunkt. Der Rest ist wie Benzinpumpe an Motos anschließen, nur etwas größer .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2008, 09:06
Odin Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 36
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Axel
ein Ch-wc besitzen wir ja! Wir hatten vorher ein anderes Boot, da wir aber im letzten Jahr schon wußten dass wir uns verändern wollen war dort natürlich ein Einbau einer Toilette überhaupt kein Thema. Grundsätzlich geht es natürlich mit einem Ch-wc aber auf lange Sicht spricht mich natürlich eine richtige Toilette mehr an. Da wir ja auch den gesamten Sommer von Mai bis September jedes Wochenende draussen sind und mindestens 2 Wochen Urlaub darauf verbringen. Hinzukommt, dass mein Mann an einigen Freitagen im Jahr arbeiten muss und ich somit mit meinen Mädels alleine rausfahre und dann muss ich natürlich stets vorher darauf achten, dass das Ch-wc auch leer ist, denn diese kann ich nicht entleeren ohne dass ich mich selbst entleere. Wenn ich alles mache aber davor scheut es mich sehr
Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.11.2008, 10:45
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

@ Kerstin
Ich hatte früher auch nur ein Chemie-Klo und jetzt eines mit Fäkalientank. Ich kann Dir nur raten, gleich eines mit Fäkalientank zu verbauen, da ich davon ausgehe, dass die Gesetze Euch sonst in Kürze dazu zwingen werden...
Da gibt es relativ preisgünstige Tanks die auch kaum Platz wegnehmen, da sie hinter der Muschel verbaut werden. Von den Seeventilen bleibt das ja auch gleich.
Ausserdem ist es auch "für Deine Mädels" ungleich entspannender dann aufs Klo zu gehen, wenn sie müssen und nicht dann, wenn es nautisch gerade passt...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.11.2008, 10:54
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
....denn diese kann ich nicht entleeren ohne dass ich mich selbst entleere. Wenn ich alles mache aber davor scheut es mich sehr.....
Hallo Kerstin,
da kann ich Dich durchaus verstehen.

Aber wie die Vorschreiber schon gesagt haben, wenn die nötigen 2 Seeventile vorhanden sind, ist der Einbau einer Seetoilette mit ca. 150 € Materialkosten und einen halben Tag Arbeit erledigt. Falls ein Fäkalientank gewünscht (würde ich immer empfehlen), ist der Aufwand schon etwas größer. Auf meinem vorherigen Boot habe ich die Nachrüstung eines F.-Tanks beim Bootskauf von der Werft erledigen lassen. Mit Umschaltmöglichkeit von außerbords zu Tank, Deckabsaugung und 50 Liter - Fäkalientank hat die Installation ca. 800 € (Toilette war vorhanden) gekostet. Ich schätze, eine komplette Installation mit Material durch eine Werft etc. wird ca. 1300-1500 € kosten.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2008, 12:48
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

wenn wir schon mal bei dem Thema sind:
auf meinem Boot ist eine Seetoilette (mit Handpumpe) eingebaut. Der Vorbesitzer hat auch schon in weiser Voraussicht einen Tank eingebaut, jedoch noch nicht angeschlossen.

Der Tank ist aus normalem Stahl (ich schätze mal 5 mm dicker Wandung). Wie sieht es aus, wird durch die Fäklien der Stahl des Tanks arg angegriffen?

Oder sollte man eine Innenhülle (?), wenn es denn sowas gibt, in den Tank einlegen. Ich möchte die Anlage haben, daß ich den Tank zwar (z. B. in NL) nutzen kann, aber durch ein Zweiwegeventil auch umgehen kann (z.B. wenn ich auf der Ems oder im Wattengebiet etc. fahre).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.11.2008, 15:59
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Barney.

Urin ist schon ein recht aggressive Flüssigkeit, da hätte ich ehrlich Bedenken bei unbehandelten Stahl. Es gibt flexible Tanks die man bei entsprechend großer Öffnung da rein stopfen könnte, ich weiß nur nicht ob auch für Fäkalien. Ansonsten gibt es auch Tankinnenbeschichtungen. Frag doch mal einen Meister Röhrig aus der Gas-Wasser-Schei..e- Fraktion. Die kennen sich mit solchen Flüssigkeiten berufsbedingt recht gut aus .

P.s. Wo ist eigentlich bei Dir "südliches Ostfriesland"? Papenburg
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2008, 17:11
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Grundsätlich habe ich als Seetoilettennutzer auch schon über einen "Zwischentank" nachgedacht. Eben für die Möglichkeit den Mist zwischen zu speichern wenn man mal im Hafen oder ner Stillen Bucht liegt. Auf See soll dann die Supper verklappt werden.
In den vorigen Trööts ist von so nem Tank, kein richtiger Fäkalientank so wie ich es verstanden habe, geredet worden.
Wie ist das gemeint, bzw. wie wird das gebaut wenn ein normales Pump-WC vorhanden ist ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2008, 18:18
Benutzerbild von Jogge
Jogge Jogge ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Baden
Beiträge: 79
Boot: Aquatron AFT 2165
Rufzeichen oder MMSI: DB5187 - 211441080
771 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Also wir haben eine Seetoilette mit zwei Zerhacker(einer vor dem Tank, einer beim rauspumpen). Der Tank ist zwar nur 22 Liter groß, aber ungeheuer wichtig. Denke mal an einen schönen Nachmittag im Päckchen beim Baden und Sonnen mit Kaffee und ähnlichem. Dann wird bei uns rege Gebrauch von der Toilette gemacht, ohne Tank kannste ja nicht Deinen Freunden an die Bordwand spritzen.

Grundsätzlich ist aber so ne Toilette an Bord, überhaupt für meinen Junior und meine Frau, ein echter Gewinn an unserem derzeitigen Boot.
__________________
Gruß
Jogge

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.