boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2008, 09:09
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Osmose Blasen - gesichert

Hallo Forum. Ich habe zwar einiges zu Osmose hier finden können, aber eine Antwort auf meine Frage war noch nicht dabei. Daher probier ich's mal konkreter.
Ich habe Bläschen am Rumpf meiner Neptun entdeckt, die da nicht hingehören und dort auch noch nicht waren. Nach dem probeweisen Aufstechen einiger Bläschen kam mir leider doch diese braune übelriechende Brühe entgegen. Soweit zum Pech .

Das Boot überwintert auf einem Parkplatz, geschützt nur durch eine Plane. Ich wollte alle Bläschen anbohren, um die Flüssigkeit herauslaufen zu lassen und damit schon eine gewisse Trocknung zu erzielen. Zum Reparieren komme ich erst im Frühjahr wieder. Meine Fragen lauten nun:
  • Ist das Anbohren / Stechen der Bläschen sinnvoll?
  • Kommt es überhaupt zu einer Trocknung im Freigelände?
  • Was passiert bei Frost in geschlossenen und bei offenen Bläschen?
Da die Bläschen sehr klein sind (5-10mm im Durchmesser) und vermutlich dicht unter der Oberfläche liegen wollte ich den Bereich ausschleifen und nur mit Füller auffüllen.
  • Gibts bei dieser Methode Bedenken hinsichtlich Haltbarkeit?
Besten Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2008, 09:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Also, ich halte das Öffnen der Blasen schon für sinnvoll. Könnte mir vorstellen, dass sonst das passiert, was einer Colaflasche im Tiefkühlfach wiederfährt. An ein vernünftiges Austrocknen den Winter über im Freien glaube ich nicht, das sollten andere beantworten. Aber das Frühjahr kommt doch sicherlich und vorher wolltest du eh nicht bei, oder?
Nur die vorhandenen Blasen fillern wird wohl nicht reichen, da musst du wohl "den Rest" auch irgendwie behandeln. Sonst hast du wohl nächsten Herbst an anderer stelle neue Blasen? Ich würde nach dem Fillern/ Spachteln mit Gelshield o.ä. weitermachen, damit ich ain paar Jahre Ruhe habe.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2008, 09:33
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen

  • Kommt es überhaupt zu einer Trocknung im Freigelände?
Ja, die Desorptionsrate ist zwar im Winter kleiner, man kann aber auch im Winter ganz hervorragend "Sachen" trocken lassen. Nur im Herbst bei fallenden Temperaturen ist das nicht zu dolle.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2008, 10:00
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

...... Blasen öffnen - in jedem Fall. Riechen sie nach Essig (das ist wirklich deutlich zu riechen), dann ist es Osmose, d.h. hier hat eine Reaktion zwischen Laminat und Salzwasser stattgefunden.

Trocknen tut's auch (oder sogar gerade) im Winter. Kalte Luft hat üblicherweise weniger Feuchte als warme. Wenn's friert ist's natürlich nicht so gut - dann könnten die Bläschen sich auch "von allein" öffnen ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2008, 10:10
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Mo,

Den hier hast' aber schon gelesen, oder?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60575

Ist eigentlich bezüglich Deiner letzten Frage alles drin gesagt.

Jetzt Anstechen der Blasen und im Frühjahr reparieren (wie soll das aussehen?) bringt meines Erachtens nach nix: 1. kann dann das Problem durchaus großflächiger sein (siehe Fotos Thread oben) und 2. ist das Wichtige das Spülen, nicht das Öffnen... bei Frost ja nicht zu machen.

Trocknen tut's im Winter prima wegen der geringen Luftfeuchtigkeit, die bei sehr kalten Wetterlagen herrscht.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.