boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2008, 08:20
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Nachfrage zum Spiritus im Tank

Hallo
habe einen 43 lit Tank,der noch mit ca 10 Liter Benzin gefüllt ist.
Muss ich über die Standzeit Spiritus einfüllen, wenn ja welche Menge ???
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2008, 08:21
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Was soll das denn bringen???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2008, 08:42
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Spiritus soll das Entstehen von Kondenwasser verhindern, welches zu Rost führen kann.
Ich würde den Tank nur komplett mit Benzin füllen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.11.2008, 09:10
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Spiritus soll das Entstehen von Kondenwasser verhindern, welches zu Rost führen kann.
Ich würde den Tank nur komplett mit Benzin füllen.

Spiritus kann die Entstehung von Kondenswasser nicht verhindern, macht aber eine Vermischung von Benzin und Wasser möglich. Wodurch das Wasser je nach Anteil zu einer Leistungsminderung führt. Mit dem vollen Tank hast du natürlich recht.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.11.2008, 09:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Spiritus kann die Entstehung von Kondenswasser nicht verhindern, macht aber eine Vermischung von Benzin und Wasser möglich. Wodurch das Wasser je nach Anteil zu einer Leistungsminderung führt. Mit dem vollen Tank hast du natürlich recht.
So war das gemeint, unschön ausgedrückt, I agree.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.11.2008, 10:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Spiritus kann die Entstehung von Kondenswasser nicht verhindern, macht aber eine Vermischung von Benzin und Wasser möglich. Wodurch das Wasser je nach Anteil zu einer Leistungsminderung führt. Mit dem vollen Tank hast du natürlich recht.
Korinthenka.kermodus ein :

Eine Verbindung vom Spiritus und Benzin wird es nicht geben

Spiritus ist hochprozentiger Alkohol,
dieser verbindet sich mit dem Kondenswasser und wird zu etwas dünnerem Alkohol.
Alkohol und Benzin verbinden sich nicht,
dadurch das Alkohol aber bis zu einem bestimmten Verdünnunsgrad brennbar ist wird das Wasser ( dadurch das es in Verbindung mit dem Alk. zu verdünntem Alk wird ) mit verbrannt

Korinthenka.kermodus aus

Man sollte das ganze versuchen zu umgehen in dem man verhindert das Kondenswasser entstehen kann ( siehe Lars sein Text)

Dies ist auf keinen Fall ein Allheilmittel gegen Wasser, ganz im Gegenteil
Bei unsachgemäßer Anwendung und Dosierung kann es zu schweren Schäden am Motor kommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2008, 10:55
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Korinthenka.kermodus ein :

Eine Verbindung vom Spiritus und Benzin wird es nicht geben

Spiritus ist hochprozentiger Alkohol,
dieser verbindet sich mit dem Kondenswasser und wird zu etwas dünnerem Alkohol.
Alkohol und Benzin verbinden sich nicht,
dadurch das Alkohol aber bis zu einem bestimmten Verdünnunsgrad brennbar ist wird das Wasser ( dadurch das es in Verbindung mit dem Alk. zu verdünntem Alk wird ) mit verbrannt

Korinthenka.kermodus aus

Man sollte das ganze versuchen zu umgehen in dem man verhindert das Kondenswasser entstehen kann ( siehe Lars sein Text)

Dies ist auf keinen Fall ein Allheilmittel gegen Wasser, ganz im Gegenteil
Bei unsachgemäßer Anwendung und Dosierung kann es zu schweren Schäden am Motor kommen.


Korintenkackermodus an:
Verbinden und vermischen sind zweierlei. Von verbinden habe ich nix geschrieben.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2008, 11:10
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Das Spiritus im Tank Kondenswasser im Tank bindet, wird auch in vielen Motorradforen gesagt. Am Ende der Saison ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung ( ca. 20 l ) ist die übliche Empfehlung.
Desweiteren soll der Spiritus bei Vergasermotoren eine reinigende Wirkung ( Düsen, Kanäle etc. ) haben. Ein Freund hat damit seinen unruhigen Leerlauf beseitigen können. 200ml in den vollen Tank und dann ein- bis zweihundert Kilometer auf die Autobahn und überraschenderweise ( für uns ) lief der Motor fast wieder wie neu.
Schon klar, beim Boot geht das nicht so einfach ( mal eben den Tank leerfahren ).
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2008, 11:19
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Das Spiritus im Tank Kondenswasser im Tank bindet, wird auch in .......
Schon klar, beim Boot geht das nicht so einfach ( mal eben den Tank leerfahren ).
Muss ich dir widersprechen, Tank leer fahren ist beim Boot ganz einfach.
hebel auf den Tisch und fertig, ruckzuck ist der Tank leer.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2008, 11:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Das Spiritus im Tank Kondenswasser im Tank bindet, wird auch in vielen Motorradforen gesagt. Am Ende der Saison ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung ( ca. 20 l ) ist die übliche Empfehlung.
Desweiteren soll der Spiritus bei Vergasermotoren eine reinigende Wirkung ( Düsen, Kanäle etc. ) haben. Ein Freund hat damit seinen unruhigen Leerlauf beseitigen können. 200ml in den vollen Tank und dann ein- bis zweihundert Kilometer auf die Autobahn und überraschenderweise ( für uns ) lief der Motor fast wieder wie neu.
Schon klar, beim Boot geht das nicht so einfach ( mal eben den Tank leerfahren ).
Wenn das man nicht eher an der freiblase Nummer auf der BAB lag

Wie bereits geschrieben: Vorsicht im Umgang mit Zusätzen jeglicher Art
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2008, 14:12
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Nee, an der "freiblase Nummer" lag es nicht. Die hatte er vorher schon versucht, aber ohne Erfolg.
Was Zusätze angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu ! Ich schütte grundsätzlich keine Zusätze in Treibstoff oder Öl, aber die Sache mit dem Spiritus würde ich schon probieren, bevor ich die Vergaserbatterie zerlege.

@Sepp

schon klar, aber das sind dann nicht nur 15-20 l ....
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2008, 16:44
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Aus den Antworten werde ich nicht schlau ???

Hallo zusammen,
bezüglich meiner o.g. Fragestellung bedanke ich mich für die
Beträge.
Leider ist meine Frage für mich unbeantwortet geblieben.
Als Laie benötigte ich nur ein ja oder nein ,(und dazu die Menge bei ja.)
vielleicht ist jemand so lieb und kann mir die Antwort mit einem Satz
beantworten (Danke)
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2008, 17:28
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Entweder mach den Tank ganz voll Sprit, oder mach ihn ganz leer. Alles andere ist Blödsinn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.11.2008, 17:38
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Volltanken und alles wird/bleibt gut.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.11.2008, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo osten,
baue dir einen guten Wasserabscheider/Filter ein, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen

wenn du der Sache nicht traust würde ich das teure Zeug aus dem Fachhandel in den Tank kippen

zur Dosis von Alk. hat Kpt. Blaubär schon was geschrieben, hört sich vernünftig an, Erfahrung habe ich damit jedoch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.11.2008, 19:00
Alf_the_true Alf_the_true ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 123
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard Spiritus in das Benzin

Hallo,

stimmt es das man Spiritus in das Benzin geben soll damit das Schwitzwasser im Tank gebunden wird?

Beste Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2008, 19:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lass den Quatsch.
Da geht nicht mit Spiritus.

Mach den Tank voll oder kaufe Dir richtigen Wasserabsorber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.11.2008, 19:44
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Nunja, beim Auto habe ich das auch schon gemacht, bei unserem Oldi war anfangs auch mal jede Menge Wasser im Tank, habe ich zunächst immer wieder aus den Schwimmerkammern an den Vergasern abgelassen (Motor ging aus!). Dann habe ich den Tank leergefahren, 1 Liter Spiritus an der Tanke eingefüllt und den Tank halb voll.

Danach war dann Ruhe.

Beim Boot ist der Wasserabscheider wohl die bessere Methode.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2008, 19:44
*Trixi* *Trixi* ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 4
187 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hab ich im Winter bei meinem Trabi auch immer gemacht .
Ob´s wirklich was bringt kann ich auch nicht sagen , ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage wie bei "ultimate Benzin oder Diesel ". Geschadet hat´s aber nicht, bin fast immer angekommen (solange ich das tanken nicht vergessen habe).

LG die TRIXI
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2008, 19:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Da gabs vor kurzem auch einen Tread zu
Wenn Du die Suche bmühst findest Du die Gründe.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.11.2008, 19:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Da es hier so so schön paßt: kann ich eigentlich igendwie feststellen, ob Wasser im Benzin ist, bevor ich den Motor anlasse?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.11.2008, 20:28
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da es hier so so schön paßt: kann ich eigentlich igendwie feststellen, ob Wasser im Benzin ist, bevor ich den Motor anlasse?
Spritprobe ziehen in ein Glas geben und warten ob sich Wasser in kleinen Kügelchen absetzt .
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.11.2008, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Spritprobe ziehen in ein Glas geben und warten ob sich Wasser in kleinen Kügelchen absetzt .
Aber nur wenn Du die Probe unten aus dem Tank ziehst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.11.2008, 20:34
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Spritprobe ziehen in ein Glas geben und warten ob sich Wasser in kleinen Kügelchen absetzt .
So wie Raik schreibt aber
vorher schütteln, rühren etc. weil das Wasser sich unten absetzt

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.11.2008, 20:34
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Aber nur wenn Du die Probe unten aus dem Tank ziehst
ja ist klar
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.