|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...ich habe auch brav die Suchfunktion benutzt!!!
Nur noch eine kleine Frage zu Antifouling. Womit schleife ich die alte Farbe an..., was für Geräte benutzt Ihr da, damit nicht gleich durch den Boden durch schleift...?! Danke für die Auskünfte (nächstes Jahr stelle ich auch nicht mehr so dussellige Fragen, bzw. andere ) Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
vorhandenes Antifouling sollte immer mit wasserfestem Schleifpapier nass geschliffen werden.
|
||||
|
||||
Ich wechselte von VC-Offshore (Hart-AF) auf das OPTIMA (selbserodierendes AF).
Optima kann direkt auf viele AF aufgetragen werden. Ich habs so gemacht: 1.) Mit Hochdruckreiniger und Flachstrahl (!) das VC-Offshore gereinigt. 2.) Mit einem Vibrationsschleifer danach grob angschliffen (60er). 3.) Wieder mit Hochdruckreiniger Schleifstaub abgewaschen 4.) 1 Tag trocknen lassen. (staubtrocken) 5.) Dann die 1. Schicht blaues Optima draufgewalzt (hochverdichtete Schaumstoff-Rolle verwenden) 6.) Die genauen Überstreichintervalle, Verdünnungen und Zu-Wasserlassen-Zeiten berücksichtigen. 7.) Eine 2. schwarze Schicht Optima drauf und fertig. Besonders beim Überstreichen ist genau auf die Anleitung zu achten: Es steht zwar überall oben, daß die ganze Menge AF im Farbtopf aufgetragen werden sollte um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Genau das ist aber FALSCH! Denn wenn man nach ca. 1 Stunde mit dem kompletten Rumpf fertig ist, dann hat man garantiert noch Farbe im Topf. Die sollte man tunlichst NICHT noch einmal am bereits gestrichenen Rumpf verteilen. Denn genau dann passieren diese Abblätterungen, weil man die Farbe darunter wieder aufweicht. Vor allem beim Wasserpaß trägt man gerne zu viel Farbe auf. Genau dann passierts mit dem Ablösen.... Thats it. Gernot |
|
|||
|
|||
Danke Jens und Gernot........., das hilft mir echt weiter!!! Jetzt muß nur noch das Wetter in Nordnorwegen entsprechend werden, wir haben seit Tagen wieder strahlend blauen Himmel bei leichtem Frost.
Ein richtig schönes WE... wünscht der NarVikinger Christoph |
|
|