![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Was bei dieser fruchtlosen Diskussion baden gegangen ist, war die ursprüngliche Frage, ob es ein (bußgeldfähiges) Vergehen darstellt, diese Flagge zu setzen und ob die WaSchuPo entsprechend einschreiten kann.
Vielleicht kann das noch geklärt werden, um den ursprünglichen Verfasser Klarheit zu verschaffen und die Postings wieder in die richtige Richtung gehen. Gutmenschen wie Tom werden die Funmenschen nicht verstehen wollen (können) und umgekehrt. Also beschränken wir uns wieder auf die wesentlichen Fakten und entfernen uns vom Emotionalen. Ist es rechtlich strafbar oder nicht? (Wieso gibt es eigentlich noch keinen Piratensmilie ![]()
|
![]()
Ich habe Piraten III geteit.
Bitte bleibt bei dem Thema Flagge.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Es müsste doch juristisch zu klären sein (Ventum?):
- Ist die Totenkopf-/Piratenflagge rechtlich ein Nazisymbol? - Wie ist ein Schiff zu behandeln, das AUF SEE ausschliesslich diese Flagge fährt? (Seerecht?) Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So - nu wollte ich das mal genauer wissen und habe mal das Bundesgrenzschutzamt See in Neustadt und die Waschpo in Hamburg befragt. Hier die Antworten:
Zitat:
Sonst dürfte sie auch nicht in allen möglichen Läden, die irgendwelche Flaggen führen, verkauft werden (mein Schiffsausrüster hier vor der Haustür führt die Dinger auch - für die Touris, wie er sagt ![]() Anders sieht es z. B. mit der Reichskriegsflagge aus - die is verboten. Zitat:
Anders sieht es aus, wenn das Schiff eine Seegrenze passiert und sich innerhalb von Hoheitsgewässern bewegt. Dann gilt: - registrierte Schiffe (egal ob Seeschiff oder Binnenschiff) sind zum Führen der Nationalflagge verpflichtet - andere Flaggen dürfen NICHT geführt werden. Würde ein solches Schiff die Totenkopfflagge führen, egal an welcher Stelle, würde die Waschpo bzw. der Grenzschutz einschreiten. - nicht registrierte Schiffe / Boote hingegen, die lediglich das Recht besitzen, die Nationale zu führen, müssen beim Einlaufen in einen Seehafen bzw. beim Überschreiten der Seegrenze von See her die Nationale setzen - und zwar an der richtigen Stelle. Wird dies unterlassen, ist das ticketfähig (KANN - nicht MUSS. Liegt im Ermessen der Beamten). Wird zusätzlich an anderer Stelle eine Totenkopfflagge geführt, dann (O-Ton Waschpo Hamburg) "denken wir uns unseren Teil und schütteln mit dem Kopf, weil so was tut man nicht, aber ein Ticket gibt es dafür nicht." Gruss Thomas |
|
![]()
Zusatz zu Mikys Frage: wenn sie nicht ausschließlich geführt wird, sondern zusätzlich gesetzt wird, wäre die gesetzliche Lage natürlich auch interessant, insbesondere, da das eher häufig passieren wird.
Meiner Meinung nach wäre das Führen der alleinigen Piratenflagge bedenklich, da man vielleicht tatsächlich dafür gehalten werden könnte. Insbesondere in Gewässern der Karibik (wo wir uns in der Regel nicht aufhalten ![]()
|
![]()
UUUPS - da ist während des Schreibens schon die Antwort gekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Thomas I. war schneller, und ich muss nicht so viel schreiben ;) .
Nur noch eine Ergänzung: Wer als "Flaggenführungspflichtiger" ( § 1 Flaggenrechtsgesetz ) die Piratenflagge statt der Nationalen führt, handelt zumindest ordnungswidrig; Geldbuße bis 5.000 Eur, § 16 FlaggRG. Details sind hier nachzulesen: http://bundesrecht.juris.de/bundesre...grg/index.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Zeigen der Reichskriegsflagge ist in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Berlin,Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland als Verstoß gegen die öffentliche Ordnung verboten. Warum nur in diesen Bundesländer ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Lt. Waschpo und BGS ist dat Setzen von dem Dingens an Bord von Schiffen / Booten grundsätzlich verboten. Kann nur wiedergeben, was mir die Jungs erzählt haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jeder Erwachsene, der dieses Teil führt ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Auch jegliche Diskussion darüber - gerade weil doch nun einiges an Hintergründen beleuchtet wurde - ist für mich müßig. Und jeder der versucht dies ins Lächerliche zu ziehen outet sich für mich und ist es, zumindest für mich, nicht wert, dass man ihn noch ernst nimmt. Dafür ist das Thema zu ernst.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt da noch die andere, die ab 1903 (Kaiserreich) und VOR 1935 benutzt wurde - die gibt es auch noch zu kaufen. Vielleicht erklärt das die Sache.... |
|
||||
|
||||
![]()
So isset
![]() Die mit dem abgemagerten Adler, darf ich nicht in o. a. Bundesländer zeigen ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
So, ich denke, so haben wir Rechtssicherheit. Alles Andere kann jeder halten, wie es ihm Spaß macht, solange Gefühle Anderer nicht verletzt werden.
Das Zauberwort heisst Toleranz und gilt für alle Seiten. Miky
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
![]()
@TomM
Bitte beachte Cyrus Hinweis am Beginn dieses Threads!!! Die anderen, nämlich persönlichen und nicht sachlichen Kommentare bitte dort wo sie hingehören - zu Flagge III ins Flachwasser!!! Super - jetzt haben wir schon zwei Piratensmilies - Danke!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tut mir leid Micky, gelesen hast Du's immer noch nicht, nicht was die Waschpo davon hält und nicht was generell davon zu halten ist. Dieser Fetzen Tuch hat eine Bedeutung (auch in der Geschichte der Seefahrt) Solange es nicht spielende Kinder sind (und das ist häufig ein Frage der Erziehung) solange ist es das Outing der Benutzer der Flagge. Es scheint zu sein wie bei K. Maurischat - erst wenn er es selber verifiziert, dann glaubt man es. Mag im Übrigen sein, dass all das Geschreibsel in Deinem Hämelerwald oder als "Dauerlieger im Hafen nicht so wichtig ist. Wer die Meere oder die See befährt wird zwangsläufig auf die Reaktionen der anderen achten. Das geht Dir ab, deshalb ist es nicht einen Frage von Toleranz, sondern eine Frage von Verstand! Uwe, warum die Reichskriegsflagge in einigen Ländern verboten ist und in anderen nicht? Weil offensichtlich das Flaggenrecht in den Ländern Ländersache ist (ich meine schon die Bundesländer). Das Flaggenrecht auf See hingegen scheint Bundesrecht zu sein (ich weiß es nicht, bin auch zu faul mir das anzusehen). Was die Länder für WIchtig oder nicht wichtig erachten ist zunächst mal deren Sache. Mit Ausnahme von Hessen sind die Aufgeführten, die die Reichskriegsflagge Explizit verboten haben Grenzländer zum benachbarten Ausland - liegt es vielleicht daran? Gleichtgültig wie oder was, sich mit zweifelhaften Symbolen (gleichgültig ob Naizi oder sonst was) zu "schmücken" ist mehr als zweifelhaft. Die "Störfeuer" von einigen Usern haben mir erheblich zu denken gegeben. NIcht im Ersten oder Zweiten Thread, sondern der zweifelhafte Versuch etwas nachhaltiges in der Geschichte in's lächerliche zu ziehen - das lässt leider schon den Rückschluß auf die Haltung von einigen zu. Im Übrigen ist jede Flagge, auch die Bundesflagge etwas politisches. Das schein überhaupt nicht in Betracht gezogen zu werden. Und noch einmal - das hat nichts mit Toleranz zu tun, wer so etwas schreibt, der weiß nicht was Toleranz ist.
|
||||
|
||||
![]()
ach tom,
die polizei hat auch manchmal was gegen motorradfahrer die nur diese kleinen helme tragen und mit ihren harley`s rumknattern. man muss doch nicht alles so ernst nehmen. du hast dich hier in eine sache verbissen und kommst davon nicht los. glaubst du wirklich das ein paar jungs die vielleicht herrentag mit ein paar kisten bier unterwegs sind (schiffsführer natürlich nüchtern!!!) und die piratenflagge oben haben nur einen gedanken an das dritte reich verschwenden. das sollte sicher nicht zur gewohnheit werden aber lass doch mal das kind im manne raus ohne immer gleich die moralkeule zu schwingen. mir sind segler lieber die die piratenflagge draussen haben und sich benehmen als irgendwelche rowdy`s die mit MoBo 2 meter bei mir mit vollgas und dicker welle vorbeiheizen und die richtige flagge gesetzt haben. auf großer fahrt würd` ich das ding auch nicht setzen aber hier ein paar meter vor der küste sollte doch wohl keiner was dagegen haben.
|
||||
|
||||
![]()
Und es ist längst schon wieder von der sachlichen Frage abgerutscht, ist es erlaubt oder nicht
![]() Frag mal einen Islamisten, was er denkt, wenn dein Frau nackt auf dem Boot liegt - für dich normal, für ihn eine Todsünde. Ich muss gerade an die Schlusswort aus der Thomas Crown Affäre denken, als der Bulle sinngemäs zu verstehen gibt, dass es eigentlich egal ist, ob ein Bild verschwunden ist, das nur sehr wenigen sehr viel bedeutet, solange Menschen misshandelt oder ermodet werden. Die Symbolik der Flagge ist nur wenigen bekannt (hier im Forum kennt sie jetzt jeder) und symbolisiert wohl eher "Ich habe Urlaub, ich tu was mir Spass macht und meine Kinder sind jetzt Piraten" Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer damit seine kriminellen Absichten kundtun oder andere Völker ärgern will. Wäre es nicht viel besser, wenn wir uns fragten, wie wir auf Nachbar zugehen können, als zu debattieren, wie wir uns möglichst unauffällig unter Nachbarn verstecken können ![]() Dies alles hat sehr wohl mit Tolearnz zu tun Tom, denn du denkst anders und schiebst Personen, die nicht konform sind in Schubladen ![]() Leben und leben lassen, auch wenn der andere etwas tut, was ich nie tun würde ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verbissen? Nein, nur schade dass es bis heute nicht begriffen wurde. Besoffene Segeler oder Mobo Fahrer? Na Super, passt in mein Bild, Danke für die Bestätigung. Sauft weiter beim Fahren, vielleicht sauft ihr mal ab. (ist ganz und gar nicht politisch)
Ansonsten habe ich meine Meinung zum dem Ding hier Kund getan, dass einige hier daraus nun Kult machen müssen und das Thema hundertfach im Forum bringen spricht für deren Haltung. Und übrigens, ins Flachwasser gehört so was schon gar nicht - da ist immer noch nichts Witziges dran - nicht wenn man sich mit klarem Kopf dazu Gedanken macht. Die Frage hier zielte auf "Kindereien", die sollten Erwachsene in bestimmten Themen einfach nicht an den Tag legen - warum denkt sich die Waschpo ihren Teil? Das sieht alles auf dem Binnensee anders aus im grenznahen Gebiet oder bei Grenzüberschreitung sicher nicht mehr. Für mich zeigen die Statements, vor allem weil sie in zig Thread wiederholt werden oder gar die Bedeutungen ins Lächerliche gezogen werden, das ein Nichtverstehen wollen in erheblichem Ausmaß vorhanden ist, von daher ist es nicht schlecht mal in Erinnerung zu rufen was da gesetzt wird. wer sich immer noch damit identifiziert oder das gerne möchte, der soll es tun, muß sich aber nicht wundern wenn er stellenweise nicht mehr so richtig ernst genommen wird. Nettes Bild, gröhlende, saufende Herrensegler mit Piratenflagge vor der Dänischen, Niederländische, Belgischen, Polnischen ... Küste. Ach, was ist das für ein Spass. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Tom. Nette Ausführungen an einen, der sich eher politisch links einordnet und sogar Mitglied einer derzeit wenig geliebten Partei ist.
Du driftest hier ins persönliche ab, obwohl gerade das hier nicht der Fall sein sollte. Mir scheint, Du hast in Deinem Eifer gar nichts kapiert. Ich werde gelegentlich an Dich denken. Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Große Überschneidung Dominik,
wäre das gesamte Thema nicht in so viele Schnipsel verteilt worde, hättest Du gelesen, dass ich das meine was Du schriebst. Leider wird nur das gelesen (oder verstanden?) was man lesen will. Und das noch, Toleranz geht nicht nur in eine Richtung, Toleranz geht in alle Richtungen. Ich (Wir) müssen begreifen dass es auch Toleranz ist auf etwas zu verzichten von dem wir wissen, das es andere Verletzt. Noch was Dominik, tu mir den Gefallen und lies den Thread, Du wirst sicher sehen, dass nicht ich politisch angefangen habe, nicht hier. Es halt so ein paar, die finden sich selbst richtig lustig und meinen sie wären hintergründig - sind sie nicht! P.S. so 5 bis zehn im Gesamten Forum, das kann man verkraften. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also tom, bitte. ich hatte extra darauf hingewiesen das der schiffsführer nüchtern ist. das war nicht mit einem augenzwinkern gemeint sondern ernst. wenn man mit gästen rausfährt hat man eine wahnsinns-verantwortung . nicht nur dann, immer natürlich, dont drink and sail!. allein aus dem grunde bleibt der schiffsführer IMMER nüchtern. im übrigen steckst du leute gerade wieder in die schublade. also mach dich mal ein wenig locker
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eifrig bist Du selbst, im Flohmarkt, im schwarzen Lanal, und wo noch alles. Was ich kapiert habe oder nicht, steht Dir nicht zu zu beurteilen. Persönlich? Jo das bist Du in einem Ausmaß geworden welches nicht so recht passt. Die Schublade? Deine Statements ließen das zu. Vermute mich ruhig in einer politischen Ecke, das ist Dein gutes Recht. @ Wismar Segler, im Grunde bleibt jeder nüchtern solange gesegelt wird, stelle Dir mal einen besoffenen vor der über Bord geht - soviel zu Deiner Verantwortung.
|
||||
|
||||
![]() ![]() hi, Tom, ich will und kann nicht mehr. ich hisse die weisse flagge bevor es eskaliert. alles andere bringt nix. MFG matthias
|
|