boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2008, 00:11
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard Melaminbeschichtung

Ich lese hin und wieder in der englischsprachigen Literatur, daß Flächen mit "Melamine" beschichtet werden. Das sei pflegeleichter als Farbe, vergilbe nicht und sei auch mechanisch beständiger. Ich gehe hier hauptsächlich von Sperrholzflächen aus. Ganz klar ist mir nicht, was mit diesem melamine resin, also Harz, gemeint ist. Irgendwie wird, so Wikipedia, "die Bezeichnung Aminoplast sowohl für das noch auszuhärtende Vorprodukt als auch das durchgehärtete Endprodukt verwendet. Das gleiche gilt für den Ausgangsstoff Melamin. Bekannte Handelsnamen sind Resopal, Meladur und Iporka."

Nichts davon hört sich jetzt so an wie etwas, das ich kaufen und auf Sperrholzplatten auftragen könnte. Weiter gibt es noch Melaminfarbe die aber scheinbar nur dazu da ist, um alte Melaminbeschichtungen zu überstreichen. Hmm. Ist das alles überholt und wenn ja, was wäre die Alternative? Epoxy mit Pigmenten?
Da ich die Flächen diffusionsdicht versiegeln möchte, kommen normale Lacke nicht in Betracht.


Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2008, 05:53
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Willst Du das Sperrholz in bewitterten Bereichen verwenden? Dann solltest Du bei einer Epoxy-Beschichtung auf alle Fälle eine Lage feines Glas mit einarbeiten. Sonst führen kleinste Beschädigungen der Oberfläche zu Rissen und Unterwanderung. Für Naßbereiche innen kannst Du Einmal großzügig mit Epoxy rollen, dann mit EP-Grundierung nachbehandeln und anschließend streichen mit was immer Du willst.

Melamin wäre Sperrholz filmbeschichtet z.B. in weiß oder schwarz. (wie Siebdruckplatte)
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2008, 09:12
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nein geht um Innenraum. Decken- und Wandverkleidung. Möchte eine pflegeleichte abwischbare Fläche haben, von der sich insbesondere Ruß wieder entfernen läßt. Lackierungen haben sich da nicht bewährt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2008, 11:55
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Nein geht um Innenraum. Decken- und Wandverkleidung. Möchte eine pflegeleichte abwischbare Fläche haben, von der sich insbesondere Ruß wieder entfernen läßt. Lackierungen haben sich da nicht bewährt.
Was hast du denn vor?
Ruß

Willst du ein Lagerfeuer machen?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2008, 14:41
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Kochen, Beleuchtung. Nach ein paar Monaten ist die Decke deutlich rußgeschwärzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2008, 15:10
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hi-
es gibt resopalfurniere in unzähligen mustern und farben, am besten mit einer presse beidseitig verkleben-
es gibt auch resopal direkt, z.b. im bauhaus, dass man problemlos selbst verarbeiten kann- abschreckend ist nur der preis
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2008, 15:56
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wie muß ich mir das vorstellen, als ein Pulver zum Anrühren? Habe noch nie welches gesehen im Baumarkt. Farbabteilung?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2008, 19:22
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Du bist da ein wenig auf dem falschen Dampfer, Melamin wird als Plattenware verkauft, nicht als Pulver, Farbe o.ä.. Dicke beträgt so 1mm, wenn es nicht bereits auf Trägerplatten aufgebracht ist. Ist also wie ein Kunstofffunier.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2008, 20:34
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Uli und ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer Fletcher Arrobolt 21 als neue Winterbaustelle. Die alte Draco 1700 war nach 2 Jahren mal wieder nicht mehr gut genug (1-Fuß-Krankheit).
Nun zum Thema. Bei der Beschichtung handelt es sich um Schichtstoffplatten, die bei geraden Flächen mit Weißleim oder Kauritleim verpresst werden, bei runden Flächen mit einem Kontaktkleber (Pattex). Aufgrund der Materialeigenschaften (0,8mm Stärke und verhältnismäßig spröde) ist nur eine Biegung in eine Richtung möglich. Die Kantenbearbeitung erfolgt am Besten mit einer Oberfräse, feilen und schleifen ist auch möglich. Ich kenne das Material durch den Einsatz in unserer Schreinerei. Vielleicht fragst Du in einer Schreinerei in Deiner Nähe, die haben bestimmt Reste oder können das Material besser als jeder Baumarkt besorgen. Die Markennamen sind RESOPAL, GETALIT, HOMAPAL, CPL von EGGER. Infos gibt es im Internet bei den einzelnen Firmen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2008, 20:46
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke und Herzlich Willkommen!
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Es könnte fantastisch werden oder absolut grausam aussehen. Erinnert mich grade an Abtönungsfolie für Heckscheiben.
Habe übrigens selbst gerade dieses im Netz gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2008, 21:20
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach sind diese Art von Beschichtungen für den Laien nur sehr schwer zu verarbeiten. Der Profi nutz ausschließlich hartmetallbestückte Werkzeuge und trotzdem ist eine fehlerfreie Bearbeitung schwierig. Bei geraden Platten kann Dir ein Schreiner bestimmt weiterhelfen. Bei Rundumgen vor Ort wird es schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2008, 21:35
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Uli.

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum .

Was die Verarbeitung angeht sind Melaminplatten wirklich nicht gerade einfach. Sie neigen beim sägen enorm zum splittern. Ein passendes HS-Sägeblatt für Schichststoffplatten ist unabdingbar. Oder ein HS-Stichsägenblatt und auf jeden Fall ohne Pendelhub. Schneiden geht nicht. Nicht umsonst werden diese Oberflächen bevorzugt als Küchenarbeitsplattenbeschichtung genommen, die sind extrem resistent gegen alles mögliche.
Kleben kann man die Platten gut mit einem 2K-Kleber, Pattex o.ä.. Wenn man es geschafft hat, die sauber zu verabreiten hat man eine sehr harte und langlebige Oberfläche.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2008, 21:57
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zuschnitt könnte ich mir mit Dremel und Trennscheibe eigtl ganz gut vorstellen. Andererseits ist es mit dem wie ich mir Sachen vorstelle und dem Endprodukt häufig so eine Sache
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2008, 19:49
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Resopal o.ä. gibt es auch in 2mm Dicke - eine Trägerplatte wird so u.U nicht benötigt.
Wie Uli schon schrieb,frag doch mal den örtlichen Tischler.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.