boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2008, 19:31
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard Lackplatzer und Unterwasserumpf

Moin Moin aus Franken,

wie schon in anderen threads erwähnt, bin ich absoluter DAU und neu auf dem gebiet . habe nun am samstag mein boot von der ostsee geholt und nun geht es an das eingemachte. das boot ist soweit noch gut erhalten, aber das unterwasserschiff ist erneuerrungsbedürftig und auf einer seite hat es zwei stellen an der der lack gesprungen ist. ich stelle mal die bilder dazu rein, evtl kann mir ja jemand sagen wie und mit was ich da rangehe. bitte nicht steinigen, aber ihr kennt auch ja mit sowas aus.
danke
airservice
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1424.jpg
Hits:	948
Größe:	36,2 KB
ID:	108289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1425.jpg
Hits:	950
Größe:	28,2 KB
ID:	108290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1427.jpg
Hits:	942
Größe:	14,2 KB
ID:	108291  

__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2008, 20:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hauptsächlich ist da das Antifouling abgeplatzt. Muss alles ab. Am Besten geht das mit einem Scrapper (Suchfunktion) Dann die Risser verspachteln, Grundierung (Gelschield) und dann passend neues AF. In der SuFu findest du unmengen Beiträge zu dem Thema, z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Avanti ab #8
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2008, 20:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Dein letztes Bild ist eine ziemlich deftige Gelcoatmacke - das gehört auch repariert. Ausschleifen, und neues Gelcoat aufbringen. Als Holzbootfahrer kann ich Dir keine Kniffe verraten - wenn ich eine solche Arbeit tun müßte, müßte ich auch ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2008, 20:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn da Gelschield raufkommt, brauchst du nur ausschleifen und spachteln.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2008, 20:58
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

so ich habe nun mal die suchfunktion weiter benutzt und 5xxxxx beiträge gefunden zu diesem thema ist ja eine eigene wissenschaft AV und Gelcoat. Ich habe keine ahnung was für ein Av drauf ist. gibt es da eine testmethode( fingernagel abruchtest oder zungengeschmacksversuch ) Hat jemand eine Fotodoku (Gelcoatreperatur für Dummys). Es darf aber auch eine Fachbetrieb im Raum Nürnberg sein. Aber auf jedanfall mal ein Lob ans für die nette Hilfe
danke
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2008, 23:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Kann dir echt egal sein, was für ein AF da drauf ist, denn das muss runter und zwas komplett. Womit du spachtelst, ist fast egal, denn die Wassersperre macht wieder das Gelschield, was 5-8x gerollt wird. Erst dann kommt wieder AF drauf. Erstmal aber das AF weg, womöglich erwarten dich da noch mehr "Überraschungen". Doku gibt es bei den Anbietern wie International, usw. :http://www.yachtpaint.com/Germany/pr...de/default.asp
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2008, 07:07
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Denke dran das Gelshield nach der Beschichtung getempert werden muss damit es seine Elastizität behält. Wer das nicht macht riskiert das das Gelshield nach 5 bis 6 Jahren kleinste risse bildet die Feuchtigkeit ins Laminat durchlassen mit den bekannten folgen.
Also das gelshield tempern bei min. 40° für 24 Stunden. Sowas machen professionelle Bootsbaubetriebe.
Einfacher geht es wenn man gleich ein Teerepoxy nimmt das ohne Tempern auskommt und in der Berufsschtfffahrt verwendet wird. Das dann auch 5 bis 8 mal auftragen, mit nem Vinylprimer versiegeln und dann Antifouling nach eigenen Wünschen beschichten. Dann ist Ruhe !

Teerepoxy das nicht getempert werden muss bekommst du hier:
http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...DATEN/si-poxte
http://www.waage-farben.de/herstelle...ox-te-2-l.html
__________________


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2008, 19:14
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

So jetzt muss ich doch nochmal nachhaken wegen dem AF. Das Boot soll die meiste Zeit im (am) Main und DonauKanal liegen und 2 mal im Jahr ins Salzwasser. Ich denke ich werde ein Hartes Af nehmen wegen trailern etc.. Das alte kommt runter, es brösselt schon beim hinsehen ab. Welches könnt Ihr da empfehlen? habe mir schon einige HPs von Herstellern angesehen und jeder meint seins ist das beste.
Vieleicht haben ja meine Fränkischen Fahrer einen guten Tip.
danke
Jürgen

PS: die letzten 2 stunden habe ich die Suchfunktion benutzt und nichts richtiges gefunden, nur falls mir einer dazu raten sollte.
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2008, 19:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir das Micron von International empfehlen.

Sehr wirksam und auch für Deine Salzwassergastspiele geeignet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2008, 16:58
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich würde Dir das Micron von International empfehlen.

Sehr wirksam und auch für Deine Salzwassergastspiele geeignet
Hmm, ist aber kein hartes AF. Dachte da schon an was hartes ( ) AF. Mein Trailer sieht jetzt schon aus vom Vorbesitzer mit seinem Anstrich.
gruss
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2008, 17:04
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
Dann nimm das Interspeed Ultra, ist auch von International und auch im Salzwasser zu verwenden.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2008, 19:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,
Dann nimm das Interspeed Ultra, ist auch von International und auch im Salzwasser zu verwenden.
Stimmt ist ein sehr gutes AF, aber nicht ganz so wirksam wie Micron
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2008, 20:01
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Man kann auch Penatencreme nehmen, das funzt in Salz- und in Süßwasser. Wasserpumpenfett würde ich nicht nehmen da die Effekte in Salzwasser eher mieserabel sind.
Übrigens, wusstet ihr schon das Motoorbootfahrer nur Antifoulings aus Hochglanzdoosen verwenden dürfen ? Weil die ja so super sind. So stehts in den Hochglanzprospekten und dann muss das ja auch stimmen.
Ansonsten googelt ein ineressierter AF-User mal nach dem "bewuchs-atlas" , da steht ne Menge an unabhängigen Informationen und dann kann man mal schuen weche Art von Bewuchsschutzsystem das Richtige für seinen ganz speziellen Fall ist.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2008, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Man kann auch Penatencreme nehmen, das funzt in Salz- und in Süßwasser. Wasserpumpenfett würde ich nicht nehmen da die Effekte in Salzwasser eher mieserabel sind.
Übrigens, wusstet ihr schon das Motoorbootfahrer nur Antifoulings aus Hochglanzdoosen verwenden dürfen ? Weil die ja so super sind. So stehts in den Hochglanzprospekten und dann muss das ja auch stimmen.
Ansonsten googelt ein ineressierter AF-User mal nach dem "bewuchs-atlas" , da steht ne Menge an unabhängigen Informationen und dann kann man mal schuen weche Art von Bewuchsschutzsystem das Richtige für seinen ganz speziellen Fall ist.
So ein Sch.... hier z erzählen find ich schon echt hart

Da gabs ja nun mehr als einen Versuch mit bekanntem ( miserablen ) Ausgang
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2008, 21:23
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Na ja, so schlecht kanns ja nicht sein wenn selbst hier im BF so intensiv Vaseline, Penatencreme, Wasserpumpenfett und Melkfeet Verwendung finden und darüber intensiv diskutiert wird.


http://www.boote-forum.de/showthread...t=penatencreme


http://www.boote-forum.de/showthread...t=penatencreme


http://www.boote-forum.de/showthread...light=melkfett

http://www.boote-forum.de/showthread...light=melkfett


Ach ja, kennt jemand noch andere Antifoulings als die aus den tollen Hochglanzdosen? Vielleicht kann man hier ja mal ne Auflistung mit eigenen Erkenntnissen machen die nicht so einseitig orientiert sind. Das macht Sinn. Oder hat das noch keiner gemerkt?

PS: Links sind verboten.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.12.2008, 01:15
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Stimmt ist ein sehr gutes AF, aber nicht ganz so wirksam wie Micron
Ist das Micron wirklich besser? Hast du da Erfahrung mit (im Salzwasser)?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.12.2008, 09:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Ist das Micron wirklich besser? Hast du da Erfahrung mit (im Salzwasser)?
Ja.
Richtig aufgetragen ist es wohl das wirkungsvollste von Intern.

Selbst Intern. gesteht ein dass das Micron besser ist als die VC Palette und deren andere Süppchen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.12.2008, 16:28
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

also ich habe gegoogelt deswegen war auch die frage nach erfahrungen, da jeder hersteller meint seins wäre das beste - nur logisch, soll ja verkauft werden. aber das eine ist ein weiches und ich will ein hartes af
dachte eine meiner fränkischen bfler hätte einen tip dazu.
trotzdem erstmal danke und einen guten rutsch ins jahr 2009 und eine hand breit ..
gruss
jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.01.2009, 20:32
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun dass Micron top ist steht außer Frage. Aufgrund des Einsatzgebietes soll´s aber ein Hart AF sein, gut kann ich nachvollziehen.
Da halte ich die VC Produkte aber für daher gut geeignet. Einfache Verarbeitung geringer Schichtaufbau. Wir verwenden seit Jahren VC 17m im Brackwasserbereich, Wasserliegezeit ca. 7-8 Monate. Die Wirkung ist i.O..
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.01.2009, 21:06
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wer sich einmal diesen VC17m Teflonschxxxx unten rum dran schmiert muss IMMER genau das Zeug verwenden. Ein Produktwechsel ist nicht möglich da nicht anderes mehr auf Teflon hält. Ob das so sinnvoll ist ?
Schaut sonst doch mal in den Bewuchs-Atls (google) hinen, da werden revierspezifische Informationen gegeben.
Ach ja, die kennen auch noch andere Lieferanten für Antifouling ausser immer nur INTRNATIONAL. Denn die sind unabhängig.

Für Unabhängige und Interessierte : http://www.bewuchs-atlas.de/index.ph...d=21&Itemid=48
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.01.2009, 21:26
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
nun ich habe ja nicht behauptet, dass man auf die PTFE-AF´s alles möglich "drüberpinseln" kann. Macht auch wenig Sinn, denn warum jedes Jahr wechseln?
Bei "normalen" Hart-AF nimmt die Schichtstärke im Laufe der Jahre deutlich zu, also muss das alte Zeug runter. Macht Arbeit und verbessert die Gesundheit nicht.

Ich muss/will hier niemanden überzeugen. Ich habe nur meine Erfahrung mit dem VC-System gepostet. Für meine Anforderungen ist das gut geeignet.

Machen wir es doch nicht so kompliziert, es gibt m. M. nach 4 grundsätzliche AF-Systeme:

1.) Selbsterodierendes AF
2.) Hart AF
3.) Dünschicht AF (PTFE-Basis)
4.) Sonstiges (Melkfett, Penatencreme, dgl.)

Wenn, also warum auch immer 1.) nicht in Frage kommt und man auf Zaubermittel wie unter 4.) beschrieben nicht vertraut
bleiben nur die Möglichkeiten 2.) und 3.).
Und da ist nun mal das auf lange Zeit einfachere System, na was wohl?
.
.
.
Dünnschicht AF

Nach diesem Schema habe ich mich damals für die VC-Produkte entschieden.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.01.2009, 22:05
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen !

Meine vollste Zustimmung !!!
Ist ja auch kein Angriff gegen deine Erfahrungen.

Was mich hier nur, sagen wir mal "nachdenklich" macht ist die Einseitigkeit in der Produktempfehlung. Es gibt mehrere Hundert verschiedene AF's und es werden hier im BF nur zwei, drei Produkte ausschließlich von International empfohlen. Komisch, denn das erweckt erstens den Eindruck von ständiger Bewerbung, was nunmal nicht den BF-Regeln entspricht, und ist zweitens eine Art von Hilfe für ein einzelnens Unternehmen, die dem Sinn des Boote-Forums nicht zuträglich ist. Weiterführende Informationen die Hintergrundwissen und die Produktvielfalt der AF's für die hier lesenden User erschließen würden, werden von der Administrativität nicht gewünscht. So stellt es sich für mich dar und habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.

Gugst Du !






Sehr interessant finde ich da, das im Beitrag direkt über meinem von Uwe nachträglich verändertem, ein direkter Link zu einer Firma mit komerziellem hintergrnd (sind ja eigentlich alle) steht. Wird hier mit zweierlei Maßstäben gemessen ? Und das ist es was ich meine. Künstliche Einseitigkeit und Bewerbung einer Firma (hier INTERNATIONAL) durch künstliche Lenkung und Eingriff in Beiträge.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2009, 00:11
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
...die Einseitigkeit in der Produktempfehlung. Es gibt mehrere Hundert verschiedene AF's und es werden hier im BF nur zwei, drei Produkte ausschließlich von International empfohlen.
Das ist doch ein Zeichen dafür, das dieses Produkt etwas taugt, oder täusche ich mich?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.01.2009, 12:00
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Mag ja sein das die Produkte ihr Daseinsberechtigung haben aber ich traue MoBo-Fahrern durchaus einen gewissen Weitblick zu so das es mich schon sehr wundert wenn sich hier alle mit einem einzigen Produktnamen zufrieden geben würden. So engstirnig sind selbst MoBo-Fahrer nicht.
Es sei denn es ist so gewollt und gelenkt. Wie sonst ist es zu erklären das in meinem Beitrag ein Link nachträglich vom Admin entfert worden ist, andere Links aber unangetastet bleiben ? Merkt ihr was ???

Aber vielleicht ist da ja Geld im Spiel und die künstliche Beeinflussung hat System sowie eine gewisse Lukrativität für die die das künstlich beeinflussen können.?!?!?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.01.2009, 12:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich verwende VC Produkte nicht , weil sie von International kommen, sondern weil ich mit ihnen seit Jahren sehr zufrieden bin!
Und weil ich auch mit dem Farbsystem von denen sehr zufrieden bin, verwende ich dieses seit vielen Jahren.
Zwei Sachen sollte man hierbei immer beachten!- Verwendungszweck und Verarbeitungshinweise!-dann gibt es kaum Probleme!

Gruß Bootsmann
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.