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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Forum - als viele am Ammersee gefetet haben, stand ich in der zugigen Halle und hab' mein Schiffchen gepflegt. Dabei kam folgendes Thema auf:
Ich hab' einen Volvo-Saildrive. In früheren Jahren war das VC-Prop Antifouling drauf. Nachdem im letzten Winter an ein paar Stellen Farbe abplatzte hab' ich angeschliffen, 2 Schichten Primacon draufgestrichen und dann wieder das Antifouling. Außerdem kam ein neuer Volvo Original Faltprop ran und neue Original Opferanoden. Jetzt ist die Farbe ziemlich großflächig abgeblättert und der Antrieb nicht dramatisch aber doch deutlich angefressen. ![]() Da ich das im nächsten Jahr nicht wieder haben will frag' ich mich, was tun zum wirksamen Schutz des Antriebs ![]() |
#2
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Moin,
hast du kupferhaltiges Antifouling bzw. für Alu geeignete Farbe benützt?? Wie schaut deine Elektroinstallation aus?? Hast du die richtigen Anoden benützt (nicht die von Vetus "empfohlenen"), sondern die des Herstellers bzw. von diesem freigegebene Versionen?? Als eine letzte Möglichkeit: Im Palstek wurde ein ähnliches Problem erörtert. Einmal war das Billigladegerät schuld (Batteriepol lag an der Gehäusemasse/Landstromerdung). Der andere Fall betraf einen Saildrive, dessen Seeventil in einer bestimmten Stellung den Motorblock berührte und somit den Stromkreis zwischen Alu und Stahl schloß. Dieser Saildrive war nach 2 Saisons nur noch Schrott. Also prüfe zusätzlich die Stärke der Gehäusewandung!!!!! MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Moin Jürgen,
Silberprimocon ist bestimmt nicht der richtige Anstrich für deinen Saildrive. Schleife alles lose Zeug ab und bringe dann irgendetwas 2-komponentiges auf. Unterhalte dich am besten mit den Profis im Farbenladen. Ich empfehle dir Farbenhaus Metzler. Falls du den noch nicht kennst: du kommst dran vorbei, an der Saseler Chaussee gleich beio dem Watzmann, ebenfalls auf der rechten Seite. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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![]() Zitat:
Viele Grüße Jürgen |
#5
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![]() Zitat:
![]() Jedenfalls schönen Dank Jürgen |
#6
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Moin Jürgen,
das mit der Tabelle ist mir neu. Ich werde mich auch selbst noch einmal kümmern. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Tja,
dann tippe ich auch auf die Farbe, den Prop oder die eine Anodenverbindung am Antrieb. Hast du schon mal mit einem empfindlichen Meßgerät gesucht?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Oder lagt letztes Jahr ein Alu-Boot in der Nähe?
Hat Dein Boot einen galvanischen Isolator? Ich würde den Antrieb mit International Etch Primer grundieren und dann mir einem metallfreien Lack lackieren...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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![]() Zitat:
![]() Da ich im letzten Winter nix ausgebaut hab' was damit zu tun hat und auch sonst nix an der Elektrik geändert hab', kann das aber eigentlich nicht das Thema sein, oder? Aluboot war auch nicht in der Nähe, die beiden Plätze an Stb waren frei ![]() Grüß Jürgen |
#10
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OK, wenn Du nichts verändert hast, dann liegt es sicher an der Farbe.
Der Galvanische Isolator trennt den Schutzleiter (bis zu einer gewissen Spannung) von Landstrom. Der Schutzleiter im Boot ist mit dem Minus der Installation verbunden, auch der Antrieb hängt da mit drann. Wenn jetzt ein Spannungsunterschied zwischen dem Schutzleiter (Antrieb) und dem Metallstreg, Spundwand, Stahl oder Alu Schiff besteht, fließen Ströme über den Antrieb zu den genannten Objekten und der Antrieb zerlegt sich. Das verhindert der gal. Isolator.
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#11
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Danke Cyrus, hübsche Bilder und man lernt immer noch dazu
![]() Gruß Jürgen |
#12
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Moin Jürgen,
hier das Ergebnis meiner Recherche: o Silber-Primocon gibt es schon einige Zeit nicht mehr - falls du das verarbeitet hast (uralte Bestände) - liege ich mit meiner Vermutung richtig - ansonsten: Primocon ist auch für Aluminium geeignet. Die Betonung liegt auf dem "auch". o Zweikomponenten Anstrichsystem gewährleistet besseren Schutz o Empfehlung: Veneziani System - ein Anstrich Epoxi Primer (40 Mikron Schichtdicke) 20,35 EUR - zwei Anstriche Plastolite Pro (200 Mikron Schichtdicke) 20,35 EUR - ein Anstrich Adherglass (15 Mikron) kann evtl. entfallen ist aber Haftvermittler zum Antifouling (17,60 EUR) Diese Beschichtung soll absolut dicht werden. D.h. man kann mit jedem Antifouling nacharbeiten. Empfehlung war Trilux für Propeller und Antrieb. Quelle: Farbenhaus Metzler, Herr Braun Junior Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#13
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Uwe,
früher hat Metzler immer Etch Primer empfohlen. Der Primer brennt sich richtig in das Alumiunm ein.
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#14
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jo, das kann gut sein - das war der Junior - der Vater ist noch zwei Wochen im Urlaub.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Moin - so, die Farben hab ich zusammen. Bevor es losgeht, noch eine Frage: Aus früheren Diskussionen erinnere ich mich so ganz grau, daß man "metallfreies Schleifpapier" verwenden soll, was sicher auch richtig ist, bei dem Thema. Woran erkenn ich das denn? In meinem Farbenladen haben die mich bei der Frage angeguckt wie ein Auto
![]() Gruß Jürgen |
#16
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Ich denke das Schleifpapier (Sandpapier) immer metallfrei ist.
Der Tip ging in Richtung Drahtbürsten für den Winkelschleifer. Welche Farben sind es den nun geworden?
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#17
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Moin Cyrus - ist doch der Etch-primer von International und der zugehörige 2k-Anstrich geworden. Der von Uwe empfohlene Händler hatte scheinbar seine Meinung geändert. Außerdem werde ich die Elektrik noch mal durchchecken, ob da irgendwas spinnt.
Gruß und viel Spaß an diesem sonnigen Tag ![]() Jürgen |
#18
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![]() Zitat:
Aber bevor ich den Antrieb schleife, würde ich ihn Strahlen lassen. (Aber nur mit sauberen und neuen Strahlmaterial)
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#19
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Hallo Cyrus,
ich hab mir dein Bilder genau angesehen. Ich glaube ich habe das auch verstanden. So: Ich habe keine elektrische (220V) Anlage an Board. Aber eine Kühlbox von WAECO die gleizeitig an 12Volt und an 220Volt hängt. Kann ich da auch Probleme bekommen wenn die wochenlang an 220 Volt (mit einem lose verlegten Kabel) hängt? ![]() Viele Grüße Michael |
#20
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![]() Zitat:
hat der 220 Volt Anschluß einen Schutzleiter (Shuko-Stecker)? Wenn ja, dann müßte man mal messen ob WAECO den Schutzleiter und die 12 Volt Masse zusammen gelegt hat. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
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#21
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Cyrus,
hat nicht die Box einen eingebauten Spannungswandler (Kompressor 12/24 V)?? Aber kann schon sein, daß die Masse der derartigen Geräte bei der heutigen Sparwut nur auf den Womo-bereich ausgelegt ist
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Das weiß ich nicht... Ist ja nicht meine Box.
![]() Meine alte Box hat keinen 220 Volt Anschluß. Dann muß man ein externes Netzteil nehmen.
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#23
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Hallo Bootsfreunde,
die Box hat zwei Anschlüsse. Einen für 220 V und einen für 12/24 Volt. Wenn ich am Steg liege sind beide Leitungen angeschlossen und die Box wechselt auf 220 (falls vorhanden). Leider kann ich jetzt nicht an die Box (Waeco CF-35) ran wegen den der Frage mit dem Schutzleiter. Cyrus: Was kostet ca. so ne "blackbox" auf deinem Bild ?? ![]() Viele Grüße Michael |
#24
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Hallo Michael,
messe doch einfach mal, ob du zwischen den Anschlüssen eine Verbindung hast. Dann könnte ein Kontakt mit der Motormasse bestehen. @Cyrus haben die Isolatoren eine VDE-Zulassung, bzw. ist sichergestellt, daß im Kurzschlußfall nicht das Trennelement abraucht und der Schutzleiter dauerhaft unterbrochen wird (Lebensgefahr). Meines Wissens ist dann ein Schadens-/Todesfall, verursacht durch Galvanic Isolator, nicht versichert. Am sichersten wäre, Michael baut sich einen kleinen Trenntrafo ein. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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![]() Zitat:
Die Schutzleiterfunktion ist immer gesichert. Da sind Dioden drinn. Wenn die abrauchen, dann lassen sie den Strom einfach durch. Der max. Strom liegt bei 5000A Ich habe hier einen von Sterling (England) liegen Normen: ISO EN 13297 ISO 8846 ABYC A29 NFPA 302-1998 ![]() ![]() ![]() Kein CE und kein VDE kommt aber von einem deutschen Großhändler und mit deutscher Bedinungsanleitung! ![]() Preis knapp unter 100 Euro.
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