boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2008, 21:51
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard Shetland / Sheltie

Moin, moin,

wer besitzt von Euch auch eine ältere Shetland/Shelty? Meine ist schätzungsweise 30 Jahre alt, aber im guten Zustand.
Bei meiner Shelty sind die Kästen in der kleinen Kajüte, auf denen sich die Sitzpolster befinden geschlossen. Das heißt, man kann sie nicht als Bakkisten benutzen. Sie sollen ausgeschäumt sein und das Boot somit unsinkbar machen.

Schönes Wochenende

Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2008, 10:11
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Moin Werner.
Herzlich willkommen im .
Ohne Bilder können wir dein Schätzchen aber nicht bewundern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2008, 10:45
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches willkommen im !

Der Schaum in den alten Shetlands saugt sich gerne mal mit Wasser voll.
Bei uns im Hafen liegt so ein Oldtimer, der hat das Problem.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2008, 14:45
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Moin Werner.
Herzlich willkommen im .
Ohne Bilder können wir dein Schätzchen aber nicht bewundern.
Moin Dietmar,

schau bitte mal in mein Album.

Gruß

Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2008, 14:52
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches willkommen im !

Der Schaum in den alten Shetlands saugt sich gerne mal mit Wasser voll.
Bei uns im Hafen liegt so ein Oldtimer, der hat das Problem.
Moin Dietmar und Christian.

Danke für Euren Willkommensgruß. Wie kann ich feststellen, ob sich der Schaum vollgesogen hat? Eventuell in einer Sitzbank ein Loch schneiden, um zu schauen? Aus dem Lenzventil am Heck kam kein Wasser heraus.

Gruß

Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2008, 18:51
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, herzlich willkommen und Glückwunsch zum schönen Boot!
Die Shetland schwimmt auch ohne ausgeschäumte Sitzkästen. Und das sicher sehr gut bei fast jedem Wetter. Das haben Shetland-Boote jahrzehntelang bewiesen. Und falls sie wirklich mal untergehen sollte ist es eigentlich egal ob der Schaum sie oben hält oder nicht. Falls er vollgesaugt sein sollte wird es ohnehin nichts nützen.
Unsere 570er Shetland ist vom Aufbau ähnlich und hat fast baugleiche Sitzkästen ohne Schaum. Sie funktioniert seit mittlerweile 35 Jahren problemlos.
Also, mach die Kästen auf und raus mit dem Schaum. Schau auch mal in der Plicht unter den Boden. Bei der 570er sind die Spanten quer angeordnet und können jede Menge Wasser sammeln weil sie keine Verbindung untereinander haben. Wir haben aber auch keinen Lenzstopfen (hätte ja auch nichts genutzt).

Deine VA-Verkleidung am Bug gefällt mir gut! Ist die selbstgemacht?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.11.2008, 20:02
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Hallo Werner, herzlich willkommen und Glückwunsch zum schönen Boot!
Die Shetland schwimmt auch ohne ausgeschäumte Sitzkästen. Und das sicher sehr gut bei fast jedem Wetter. Das haben Shetland-Boote jahrzehntelang bewiesen. Und falls sie wirklich mal untergehen sollte ist es eigentlich egal ob der Schaum sie oben hält oder nicht. Falls er vollgesaugt sein sollte wird es ohnehin nichts nützen.
Unsere 570er Shetland ist vom Aufbau ähnlich und hat fast baugleiche Sitzkästen ohne Schaum. Sie funktioniert seit mittlerweile 35 Jahren problemlos.
Also, mach die Kästen auf und raus mit dem Schaum. Schau auch mal in der Plicht unter den Boden. Bei der 570er sind die Spanten quer angeordnet und können jede Menge Wasser sammeln weil sie keine Verbindung untereinander haben. Wir haben aber auch keinen Lenzstopfen (hätte ja auch nichts genutzt).
Deine VA-Verkleidung am Bug gefällt mir gut! Ist die selbstgemacht?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas.

Recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Du meinst also wirklich, dass man den Schaum aus den Sitzbänken herausnehmen und diese dann als Stauraum verwenden kann, ohne das es sich negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Die VA-Verkleidung am Bug war am Boot, als ich es gekauft haben. Was ist unter Shetland-Team zu verstehen. Habt Ihr mit mehreren Leuten eine Shetland oder mehrere Boote dieses Typ´s.
Zur Zeit ist mein Boot noch ohne Motor, den ich mir im nächsten Jahr kaufen werde. Welchen Motor hast Du an Deinem Boot? Das Boot liegt zur Zeit im Winterlager auf der Halbinsel Kegnaes/Als, wo es dann zum Einsatz kommen soll.

Gruss aus Kiel

Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2008, 15:34
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, die Sheltie schwimmt ja nicht auf dem Wasser weil sie Schaumstoff in den Sitzkästen hat.
Die ausgeschäumten Teile am Boot sollen nur ein vollständiges Untergehen verhindern wenn mal wirklich was passiert.
Shetland-Boote wurden in England und Irland als "Butter- und Brot"- Boote auf Kanälen und der offenen See eingesetzt und haben eine ausgezeichnete Rauhwassertauglichkeit. So leicht gehen sie also nicht unter.
Unsere 570er ist nicht geschäumt und kann bei Welle immer noch viel mehr als die Besatzung.
Auf die Fahreigenschaften hat der Schaum keinerlei Einfluss. Die Wahrscheinlichkeit, dass er feucht ist ist ziemlich hoch. Aus den Kästen ist die Feuchtigkeit aber so gut wie gar nicht rauszubekommen wenn sie erst mal drin ist. Unsere 570er ist nie vollkommen dicht. Außerdem entsteht viel Feuchtigkeit durch Kondensat.
Unsere 570er hat zwischen den Kästen einen GFK-Boden einlaminiert. Wenn man in die Kästen reinsieht schaut man direkt auf den Rumpf.
Leider weiß ich nicht wie die Sheltie in den Kästen aussieht.
Vielleicht kannst Du mehr sehen wenn Du die Kajütenverkleidung links oder rechts neben der Tür abnimmst.
"team-shetland" ist mein Name hier im Forum. Das Team Shetland besteht meiner Familie und der Familie von "Sir Bruce". Wir teilen uns die 570er. Angefangen hat alles im Winter 06 mit den Bootsführerscheinen. Dann kam eins zum anderen und wir haben im Mai 07 eine 35 Jahre alte Shetland aus 1. Hand gekauft. Die hatte schon etliche Jahre gestanden und war schon einmal "an Land untergegangen" (vollgelaufen). Nach ein paar sofort nötigen Arbeiten wie Scheiben und Scheibenrahmen haben wir sie erst mal genutzt und in diesem Frühjahr noch einiges geändert und verbessert (Möbel auf der Plicht und Boden). Fertig wird sie nie und eine Schönheit auch nicht. Aber sie funktioniert und wir haben jede Menge Freude daran.
Wir fahren einen 65 PS Johnson. Der Motor ist von 1992 hat aber erst sehr wenig Betriebsstunden. Damit läuft sie nach GPS um die 48 km/h.
Wenn Du mit der Sheltie Spaß haben willst solltest Du eine Motorisierung ab 50 PS aufwärts wählen.

Ein bischen was über Shetland Boote findest Du hier: http://www.shetland.owners.org.uk/details/details.asp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7280220.jpg
Hits:	271
Größe:	56,9 KB
ID:	108500  

Geändert von team_shetland (18.11.2008 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.