![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und noch ne Info: Meine Versicherung (Pantaenius) hat keinerlei Bedenken mich ohne CE-Zertifikat zu versichern. Das stellt keinen Unterschied dar! O-Ton: Das ist uns egal und macht nichts!
Und nun? Alles Unwichtig? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub, jetzt geht einiges verquer.
CE- Zertifikat gibt es nicht. Ein angebrachtes CE- Zeichen sagt, aus dass derjenige der dieses Zeichen anpappt, alle Normen der EU sprich EN- Normen eingehalten hat. Dieses wird durch eine Konformitäts- Bescheinigung des "Anpappers" sprich Werft und/oder Importeurs (EU-Deutsch Inverkehrbringers) dokumentiert. Da steht dann folgendes (verkürzt) drin: " XY bescheinigt hiermit dass das Boot Typ X den Richtlinien ZZZZ entspricht" Evtl. werden noch die eingehalteten Normen aufgelistet. Dann folgt eine Unterschrift, wobei ersichtlich sein muß, wer der Unterschreibende ist (Position). Und dieser ist dann verantwortlich, wenn es Unfälle oder sonstige Probleme gibt, weil evtl. nicht die Richtlinie eingehalten worden ist. Pergasus exportiert ja in die EU hinein. Das auch in der Vergangenheit. Also werden Sie ja sich mit der Richtlinie auskennen und entsprechend die Boot konform ausliefern. Vermutlich. Warum fragst Du nicht einfach bei der Werft an und fragst ob du ein Boot mit CE Zeichen (einschl. der Unterlagen) direkt ab Werft kaufen kannst? Es kann aber sein, dass bestimmte Teile erst der offizielle Importeur einbaut, damit das Boot konform ist, z.B. Filter, Gasanlagen etc. Denn wenn eine Norm nicht richtig beachtet wird, darf nach dem Buchstaben des Gesetzes kein CE- Zeichen angebracht, weil es eben nicht "konform " ist. (Theorie) Mit der Überwachung ist es ein Thema für sich. Richtig genommen darf der Zoll eigentlich kein Teil hinein lassen, wenn es nicht nach EN- Richtlinien und Normen gefertigt ist. Aber ob das immer passiert? Weil es immer noch Sonderwege gibt, z.B. der Importeur fixt das Teil auf. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn der Mißbrauch oder Unfälle zunehmen,die WSP oder Zoll den Auftrag bekommt, genauer hin zusehen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Thomas!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wofür ist dann der Artikel 7 ![]() Wär schön, wenn mich jetzt einer Aufklären könnte ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
@Smarty
Sorry, daß ich so lange nicht geantwortet habe! Aber zu Deiner Frage Zitat:
Wobei mein Fall etwas anderst gelagert war. Das Boot wurde 1999 erstmals in Deutschland in Betrieb genommen, war aber genau genommen Baujahr 1998. Als 99er Boot hätte es die CE-Plakette benötigt, als 98er noch nicht. Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich bei der Werft angefragt und prompt entsprechende Hilfe bekommen. Ganz am Rande habe ich dabei eben auch noch erfahren, daß mich der Verkäufer bzgl. Baujahr übers Ohr gehauen hatte. Im Kaufvertrag steht - wie gesagt - 1999, was jetzt auch in den Boots-Papieren steht, laut Werft aber wurde das Boot bereits anfangs 1998 gebaut. |
|
||||
|
||||
![]()
Fragt doch mal GüntherB oder dreamteam per PN - die haben beide ihr Boot in Polen bauen lassen!
Gruß Volker SY JASNA
|
|