boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2008, 19:37
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Stromaufnahme E-Herd an Bord

Hallo zusammen,
habe eine Frage betreffend Stromverbrauch. Annahme: Boot hat nur Elektro Herd, 4 Platten und keinen eingebauten Generator. Weiss jemand, mit wieviel Stromaufnahme man rechnen muss, damit der "kleine" Generator ausreichend dimensioniert ist? 2 Platten gleichzeitig sollten möglich sein, mehr muss nicht sein.
Wäre nett, wenn uns jemand an seinem Erfahrungsschatz teilohaben lassen könnte. Danke schon mal im voraus. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2008, 19:45
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

pto platte zwischen 1000-1500 watt
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2008, 20:10
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
keine Angaben über die Leistung des Kochherdes vorhanden? Glaskeramik?
Nimm den Wert der 2 stärksten Platten (1,6, 2, oder sogar 2,6kW) plus 50%, dann hast Du in etwa die benötigte Leistung des Generators.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2008, 22:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hast Du den Herd bereits ? Die Nennleistung (bei 230V-Betrieb) sollte drauf stehen.

Eigentlich hast Du dann eine Grundlage für die Dimensionierung, wenn Du willst kannst Du den Strom nach I=P/U berechnen, also Strom=Nennleistung/Betriebsspannung.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2008, 22:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
unser Zweiplattenherd (Reserve) tilgt so um die drei kw. Der "kleine" Generator sollte also doch wenigstens 3,5 kw liefern. Und keiner darf dann evt. ne dritte Platte anstellen. Kauf Die lieber einen Gasherd. Da reicht die 11kg Flasche auch bei sehr intensiver Nutzung drei Monate, das macht keinen Spektakel und funktioniert wie zu Hause.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2008, 22:12
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

also, kochplatten können fast stufenlos geregelt werden, backofen braucht wesentlich mehr. vier herdplatten braucht niemand an bord...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2008, 22:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die regelung hilft nur nix, wenn die Kartoffeln kochen sollen. Und drei Platten sind schon gut, wenn man nicht nur Ravioli warmmachen will.
Aber ich bin da sowieso für Gasherde.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2008, 12:36
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
. Kauf Die lieber einen Gasherd. Da reicht die 11kg Flasche auch bei sehr intensiver Nutzung drei Monate, das macht keinen Spektakel und funktioniert wie zu Hause.
gruesse
Hanse
Das war auch mein erster Gedanke. Nach unserer Erfahrung ist Elektrizität sowohl an Bord wie auch in vielen Häfen knapp und teuer.
Für viele Zwecke ist sie unentbehrlich, und das ist aufwendig genug.
Beim Kochen aber gibt es naheliegende Alternativen, die sogar wesentlich besser sind: Das Kochen ist einfacher, wenn man die Hitze einfach abschalten kann. Mehrere Bekannte von uns kannten ursprünglich nur Elektroherde. Nach der Erfahrung an Bord sind sie dann auch zuhause auf Gas umgestiegen .

sea u in denmark

Geändert von sea u in denmark (12.11.2008 um 12:39 Uhr) Grund: sinnentstellende Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.11.2008, 15:59
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 127
640 Danke in 83 Beiträgen
Standard Elektroherd

Hallo

Es soll Leute geben die kein Gas im Schiff haben wollen.
Ich plane in meinem neuen Schiff Ind.Herdplatten , ist sauber schnell und
es wird nur der Topf heiß.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2008, 16:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von COMPADRE Beitrag anzeigen
Hallo
Es soll Leute geben die kein Gas im Schiff haben wollen.
Ich plane in meinem neuen Schiff Ind.Herdplatten , ist sauber schnell und
es wird nur der Topf heiß.
Moin,
klar, ich wollte übrigens am Anfang auch kein Gas. Nur beim schnellen, sauberen Strom muss, sobald der Herd an ist, immer der Generator laufen! Der sollte dann schon einen Diesel als Antrieb haben, will gepflegt werden (wie die Hauptmaschine), braucht ordentlich Platz und kostet auch ganz gut. Bei Deinem Neubau sicher kein Problem, aber für viele andere sicher schwierig.
Abgesehen davon, das die Generatoren oft auch gut zu hören sind, wenn man unten im Boot ist.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (12.11.2008 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2008, 19:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Mit Generator ist die ganze Anlage dann auch überhaupt nicht mehr sauber...
Was wiegt eigentlich ein 3,5KW-Dieselgenerator (vielleicht noch mit Elektrostart)? Diese Lösung ist wohl eher was für Wohnboote oder Baustellen.

Bei Elektroherden (außer Induktion) wird außer dem Topf noch einiges mehr heiß (sonst funktionert der nämlich nicht!) und es bleibt auch viel länger heiß als beim Gasherd.

Der Elektroherd (außer Induktion) ist auch durchweg langsamer als ein Gasherd, da hier immer zusätzlich die Platte erwärmt werden muss. Die Regelung ist beim E-Herd von daher auch wesentlich träger und damit schlechter.

Wenn man dann zusätzlich noch die Zeit rechnet, die man braucht um den Dieselgenerator anzuwerfen, damit die 3 Spiegeleier auf dem E-Herd gebraten werden können, kann von "schnell" beim besten Willen nicht gesprochen werden.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2008, 20:08
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 127
640 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit Generator ist die ganze Anlage dann auch überhaupt nicht mehr sauber...
Was wiegt eigentlich ein 3,5KW-Dieselgenerator (vielleicht noch mit Elektrostart)? Diese Lösung ist wohl eher was für Wohnboote oder Baustellen.

Bei Elektroherden (außer Induktion) wird außer dem Topf noch einiges mehr heiß (sonst funktionert der nämlich nicht!) und es bleibt auch viel länger heiß als beim Gasherd.

Der Elektroherd (außer Induktion) ist auch durchweg langsamer als ein Gasherd, da hier immer zusätzlich die Platte erwärmt werden muss. Die Regelung ist beim E-Herd von daher auch wesentlich träger und damit schlechter.

Wenn man dann zusätzlich noch die Zeit rechnet, die man braucht um den Dieselgenerator anzuwerfen, damit die 3 Spiegeleier auf dem E-Herd gebraten werden können, kann von "schnell" beim besten Willen nicht gesprochen werden.

Gruß
tritonnavi





Hallo

Noch nichts von umwandlern gehört
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2008, 20:27
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 127
640 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit Generator ist die ganze Anlage dann auch überhaupt nicht mehr sauber...
Was wiegt eigentlich ein 3,5KW-Dieselgenerator (vielleicht noch mit Elektrostart)? Diese Lösung ist wohl eher was für Wohnboote oder Baustellen.

Bei Elektroherden (außer Induktion) wird außer dem Topf noch einiges mehr heiß (sonst funktionert der nämlich nicht!) und es bleibt auch viel länger heiß als beim Gasherd.

Der Elektroherd (außer Induktion) ist auch durchweg langsamer als ein Gasherd, da hier immer zusätzlich die Platte erwärmt werden muss. Die Regelung ist beim E-Herd von daher auch wesentlich träger und damit schlechter.

Wenn man dann zusätzlich noch die Zeit rechnet, die man braucht um den Dieselgenerator anzuwerfen, damit die 3 Spiegeleier auf dem E-Herd gebraten werden können, kann von "schnell" beim besten Willen nicht gesprochen werden.

Gruß
tritonnavi







also die vorteile eines induktionsherdes sind:
jeder topf und jede pfanne wird sehr schnell sehr heiß; dh. kocht das wasser schneller bzw. du kannst schneller mit dem braten, etc. anfangen
sollte dir mal etwas übergehen ist es nicht schlimm denn die herdplatte ist ja nicht heiß (dh. kein gestank bei übergehender milch oder eingebrannte saucenreste)

nachteile gibts allerdings auch:
du brauchst eigends dafür passendes geschirr; jeder topf ist nämlich dafür nicht geeignet (wegen den magnetstrahlen)
zum langsam erwärmen oder zum warmhalten würde ich einen induktionsherd genau so wenig wie gasherde empfehlen; da ist ein elektroherd schon besser

also du siehst es kommt immer darauf an was man machen will

eine kombi aus induktionsherd (zum anbraten) und elektro (zum schmorren,..) wär super; optimal wenn dann auch noch eine kleine fixe grillplatte (zum warmhalten) dabei wäre;
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2008, 20:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von COMPADRE Beitrag anzeigen
Noch nichts von umwandlern gehört
Und was bringt uns das weiter? Ob Strom aus dem Generator oder aus den Akkus, irgendwie muss er erzeugt werden. Entweder mit Diesel und Krach oder aus der Landstromsäule über das Ladegerät. Da kostet die kWh in vielen Marinas für Gastlieger 0,50€ und mehr.
Und die Verkabelung des Inverters ist auch nicht ohne, womöglich noch an einer 12V-Anlage .
Also - sorry, aber ich halte einen Elektroherd an Bord für eine Schnapsidee. Wird er allerdings mit einer E-Heizung und einer Klimaanlage kombiniert, wird's eine reife Leistung .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.11.2008, 21:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von COMPADRE Beitrag anzeigen
Hallo
Noch nichts von umwandlern gehört
Moin,
klar, geht auch. Die 4 kw Wandler sind aller dings auch hübsch teuer und ziehen bei 3 kw auf der 230V Seite lustige 270 Amps. aus den Akkus. Die 500 AH Batterien sind dann nach einer halben Stunde leer. Und werden mit dem Diesel-Generator wieder aufgeladen. Warum nicht gleich direkt???????
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2008, 21:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit Generator ist die ganze Anlage dann auch überhaupt nicht mehr sauber...
Was wiegt eigentlich ein 3,5KW-Dieselgenerator (vielleicht noch mit Elektrostart)? Diese Lösung ist wohl eher was für Wohnboote oder Baustellen.......................
Gruß
tritonnavi
Moin,
ich kann mich ja mal outen. Wir haben einen 5,7 kw Westerbeeke Generator auf LENA. Der wiegt rund 170 Kg, braucht gut Platz und wird für folgendes benötigt:
1. Waschmaschine (auf Langfahrt ist nur Handwäsche schon richtig lästig)
2. Lange Ankerliegezeiten (zum Batterien nachladen, dabei wird auch noch mit 0,8 kw der Boiler beheizt).
3. Klimaanlage (Hauptsächlich, um in den richtig warmen Gegenden die Luft zu entfeuchten, Abends für zwei Stunden; manchmal auch zum Temperatur runterdrehen. Das Ding kann (Reserve) auch heizen.
4. Für alles, was mehr als die 0,8 kw, die der Umrichter liefert, verbraucht und nur kurz benötigt wird.
5. In der Nordeuropäischen Kälte morgens für zwei Heizlüfter, welche die Dieselheizung unterstützen.
6.Sogar zum Kochen (aber nur als Reserve, sonst Gas) gibt es einen elektr. Zweiplattenkocher und einen Wasserheiztopf.
7. Und um mal dem Nachbarn zu helfen.
So, das ist richtig dicker Komfort. Kostet auch und muss nicht unbedingt sein. Nur, wenn man lange am Stück auf dem Boot wohnt (bei uns max drei Jahre ohne Unterbrechung), kann es schon Sinn machen.
Hier noch ein Bild von dem Generator.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_42.jpg
Hits:	444
Größe:	86,6 KB
ID:	107786  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2008, 10:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
dann war ich mit Wohnboot ja schon auf der richtigen Fährte...
(Wir haben übrigens eine Antriebsmaschine mit 7,4KW....)
Deine Rechnung:
1/2 Stunde Laufzeit bei 270A Strom und einer Batteriekapazität von 500Ah solltest du vielleicht noch mal erläutern...

Hallo Compadre,
den Sinn deiner beiden Beiträge, die sich ja auf meinen letzten Beitrag bezogen, habe ich nicht verstanden.

Umwandler sind wohl nicht ernsthaft zu gebrauchen, wie jan und Hanse ja schon beschrieben haben. Gehört habe ich davon schon.

Die Eigenschaften eines Induktionsherdes sind mir auch ziemlich genau bekannt (habe so ein Teil seit einigen Jahren), sonst hätte ich mir den zweimaligen Hinweis (außer Induktion) gespart.

Gruß
Tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2008, 11:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ihr mutet der Hafen-Elektrik ganz schön was zu

Und das alles über kleine Steckerchen und halb aufgerollte eineinhalbquadrat-Kabeltrommeln...

Alternative ist da natürlich nur noch, die Hafenromantik mit pünktlich um 8h
zum Kaffee anspringenden Diesel-Generatoren auf jedem zweitem Schiff zu unterbrechen...

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.11.2008, 18:52
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten. Die Frage war deswegen ,weil wir ein Gebraucht-Boot ins Auge gefasst hatten, welches vom Vorbesitzer nur für die Donau ausgerüstet wurde und nur einen 4 Platten Elektroherd hat, der mit Landstrom betrieben wurde. Gas ist nicht vorhanden und gross umbauen möchte ich auch nicht.
Habt mir schon mal sehr weitergeholfen bei meiner Entschediungshilfe, vielen Dank nochmal. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2008, 20:31
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es soll Leute geben die kein Gas im Schiff haben wollen
Stimmt, da gehöre ich auch dazu! In der Ankerbucht Spiritus und im Hafen Elektro und ein kleiner - nicht ganz ernst zu nehmender - Tipp:

Boot zwei Nummern kleiner kaufen und das gesparte Geld in Restaurantbesuche investieren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2008, 22:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Hanse,
dann war ich mit Wohnboot ja schon auf der richtigen Fährte...
(Wir haben übrigens eine Antriebsmaschine mit 7,4KW....)
Deine Rechnung:
1/2 Stunde Laufzeit bei 270A Strom und einer Batteriekapazität von 500Ah solltest du vielleicht noch mal erläutern........
Gruß
Tritonnavi
Moin,
LENA ein Wohnboot Gleich gibts Haue! Wenn Du mehr wissen willst: www.jannie-lena.de. Und was gibt es bei den Batterien zu rechnen: Wenn die richtig lange halten sollen, bei diesen heftigen Beanspruchungen nicht mehr als 30% der Nennkapazität entnehmen. Und der Wandler hat leider auch keine 100% Wirkungsgrad. Dabei ist unterstellt, das die Belastung schon ein bis zweimal täglich stattfindet. Besonders lustig ist sicher auch das Brot backen (dauert etwa eine bis eineinviertel Stunde.) Wer viel mehr entnimmt, braucht öfter mal neue Batterien.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.11.2008, 08:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,
also, wenn man ohne Unterbrechung 3 Jahre auf einem Boot wohnen kann ist das schon ein echtes Wohnboot, oder nicht?
Auf unserem Boot (das Segelboot mit der 7,4KW-Maschine...) halte ich es maximal mal 1 Woche aus. Das ist kein Wohnboot.

Deine Berechnung mit der Batterie, kann ich, mit deinen bisherigen Annahmen, nicht nachvollziehen:
500Ah auf 30% heruntergeladen = 350Ah stehen zur Verfügung.
Bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Wandlers von ca 80% komme ich dann auf 280Ah, die zur Verfügung stehen, was ungefähr 1 Stunde Heizen bedeuten würde.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2008, 08:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Tri...
Hanse schreibt, er will nur 30% entnehmen, es stehen somit also nur 150Ah zur Verfügung. Ich würde die Grenze bei 50% ziehen. Mit Deinen 70% (350 Ah entnehmen) wirst Du jedoch die Lebensdauer signifikant verkürzen (siehe hierzu Datenblatt Deines Akkus).

Bei LiPo hätte man das Problem nicht, aber...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.11.2008, 15:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Moin Tri...
Hanse schreibt, er will nur 30% entnehmen, es stehen somit also nur 150Ah zur Verfügung. Ich würde die Grenze bei 50% ziehen. Mit Deinen 70% (350 Ah entnehmen) wirst Du jedoch die Lebensdauer signifikant verkürzen (siehe hierzu Datenblatt Deines Akkus).

Bei LiPo hätte man das Problem nicht, aber...
Moin Thorsten,
Danke für die Interpretation. Die 30% kommen ansonsten aus dem praktischen Leben. Die Zyklenzahl halbiert sich etwa wenn man von 30 auf 50% Entnahme geht, leidet also überproportional. Und wenn man pro Tag einen Zyklus veranstaltet (weil es ja ein E-Herd sein muss), halten die Akkus nicht so lange (2 - 3 Jahre). Klar, man kann dann Neue kaufen, oder gleich mehr Kapazität hinstellen, was auch teuer ist.
Oder weniger Strom verbraten. Der Strom ist zum Heizen von Wasser, Luft und sonstwas sowieso selten die gute Alternative, sogar zu Hause immer teurer als Gas oder Öl.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.11.2008, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse, hallo Thorsten,
da muss ich mich entschuldigen!
Das mit der Entnahme von 30% habe ich nicht richtig gelesen.

Hinzu kommt natürlich auch noch der Peukert-Effekt, so dass sowieso keine 100% (bezogen auf 500Ah) zur Verfügung stehen würden.

Na gut,
dann können wir noch mal festhalten was wir vorher auch schon wussten:

Mit einer Batterie heizen, ist höchstens was für den Notfall.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.