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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2008, 17:47
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Alpha One O- Ring

Muß der O- Ring im Topcover des oberen Lagers mit Perfect Seal eingedichtet werden ? Ist zwar von Merc nicht vorgeschrieben, aber ich
habe dies mehrfach bei Monteuren beobachtet die den O-Ring einsetzen
und diesen und die ganze Fläche dann mit dem Dichtungsmittel bestreichen.
Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert ?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 11.11.2008, 18:53
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Jörg Jörg ist offline
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Hallo Jürgen,

Notwendig ist das normalerweise nicht, aber ich persönlich nehme auch bei dieser Art von Abdichtung meist zusätzlich Dichtungsmittel, schaden tut es nicht
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.11.2008, 18:57
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Notwendig ist das normalerweise nicht, aber ich persönlich nehme auch bei dieser Art von Abdichtung meist zusätzlich Dichtungsmittel, schaden tut es nicht
Loctite Gasket Sealant 30517 Aviation Liquid , ist das O.K. ?


Gruß
J.
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  #4  
Alt 11.11.2008, 19:00
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Loctite Gasket Sealant 30517 Aviation Liquid , ist das O.K. ?


Gruß
J.
Das kenn ich nicht, ich nehm immer Hylomar o.ä.
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 11.11.2008, 19:05
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Loctite Gasket Sealant 30517 Aviation Liquid , ist das O.K. ?


Gruß
J.
Hab mal nachgelesen, sollte gehen da benzin- und ölbeständig
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  #6  
Alt 12.11.2008, 06:59
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Ich bin in dieser Hinsicht leider kein Fachmann, aber soviel sagt mir mein Menschenverstand: wenn ich eine ORIGINAL-Dichtung nehme, wieso dichtet die dann nicht so ab, wie sie soll und "muss" zusätzlich mit anderen Mittelchen abgedichtet werden?
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Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 12.11.2008, 07:14
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich bin in dieser Hinsicht leider kein Fachmann, aber soviel sagt mir mein Menschenverstand: wenn ich eine ORIGINAL-Dichtung nehme, wieso dichtet die dann nicht so ab, wie sie soll und "muss" zusätzlich mit anderen Mittelchen abgedichtet werden?
Da geb ich dir Recht, aber ein O-Ringchen in einer Kerbe ist manchmal nicht vertrauenserweckend
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 12.11.2008, 07:19
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht, aber ein O-Ringchen in einer Kerbe ist manchmal nicht vertrauenserweckend
Läuft dann sicherlich unter der Rubrik: Konstruktionsfehler bzw. -mangel.
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Uwe

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  #9  
Alt 12.11.2008, 07:28
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Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Läuft dann sicherlich unter der Rubrik: Konstruktionsfehler bzw. -mangel.
Eigentlich nicht, normalerweise ist es dicht, hab aber z.B. bei Wasserpumpengehäusen mit ähnlicher Dichttechnik schon manchmal Probleme gehabt, wobei da natürlich der Wasserdruck ne Rplle spielt.....
Mir hilft die zusätzliche Dichtmasse zur Beruhigung, weiß aber nicht wie andere das handhaben
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  #10  
Alt 12.11.2008, 07:32
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht, aber ein O-Ringchen in einer Kerbe ist manchmal nicht vertrauenserweckend

das problem ist eher die Fläche ziwschen den Gehäuseteilen..

Da gammelt es gerne wenn der Antrieb zerlegt wurde.

Und das verhindert das Perfekt Seal.

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 12.11.2008, 12:14
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da geb ich dir Recht, aber ein O-Ringchen in einer Kerbe ist manchmal nicht vertrauenserweckend
Hintergund für meine Frage war eine Beobachtung in einer Mercruiser/Volvo in Helsingborg, die haben da fleisig auf die ganze Fläche incl. O- Ring dieses Loctite an 2 Antrieben vor dem Aufschrauben des Deckels aufgetragen.

Gruß
J.
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