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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich habe wie gesagt einen AB Evinrude 70PS von 1992 Zweitakter 3 Zylinder. Das Ding hat einen Autolube, also Öltank und Selbstbeimischung.
Kann man das System abklemmen und den Öltank rausschmeissen und anschliessend mit normalem 1:50 Gemisch fahren? Der Tank für das Öl nimmt mir nur Platz weg und ich denke, dass das Fördersystem eine potentielle und unnötige Fehlerquelle ist. Sprit mischen ist kein Akt und man spart sich die ständige Kontrolle, ob auch Zweitaktöl verbraucht wird um beruhig zu bleiben... Wenn ja, wie gehe ich vor? Danke schön. ![]() Christof |
#2
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Ich will Dir keine Angst machen, aber in meiner Bedienungsanleitung für
den Evinrude TLC 70PS steht: Für den Betrieb dieses Motors ohne VRO - System sind Änderungen erforderlich, die von Ihrem Händler durchgeführt werden müssen. Bin mal gespannt ob das so stimmt. Gruß Gunter |
#3
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![]() Zitat:
![]() Solange das Ding funktioniert, sollte man das ruhig benutzen! VRO-Pumpe ist Öl und Bezinpumpe! Zum Abklemmen: Ölzufluss verschliessen, und den 3(?)Poligen Stecker abziehen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Öl- und Benzinpumpe? Ja, kann ich denn nun den Motor auch ohne Öltank betreiben oder nicht...? Ablkemmen ist ja kein Problem. Der drei?polige Stecke ist ja wohl das Alarmsystem (NO OIL/LOW OIL) oder?
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#5
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Lass sie weiter dran und fahre zusätzlich 1:100 Premix.
Grüße, Jan |
#6
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Wenn kaputt fördern die Dinger meist nicht zu wenig sondern zuviel
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Gruß Jörg |
#7
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Das musste uns Erklären
![]() Heißt das der kann nie ohne Öl-Schmierung laufen ![]()
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#8
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Ne so hab ich das nicht gemeint, nur meist fördert die VRO zuviel Öl wenn sie spinnt und du ziehst ne blaue fahne hinter dir her.....könnte rein theoretisch auch mal nicht fördern, aber das passiert seltener
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (08.11.2008 um 21:33 Uhr)
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#9
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ich habe mir vor kurzem auch einen johnson zugelegt.120ps mit vro.das vro hat der vorbesitzer auch abgeklemmt,und mich beschworen es nicht wieder zu aktivieren,obwohl es intakt sein soll.ich werde selbst mischen.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#10
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Jo, mein Vorbesitzer hat bei meinem auch gesagt ich sollte das abklemmen
![]() ![]() Das einzige was ich abgeklemmt habe ist der Alarmgeber für die Ölstandskontrolle im Öltank, da die nicht funzt und mir schon 2 Hupen gekillt hat und die sind nicht ganz Billig ![]()
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#11
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Zurück zu deiner Frage, du kannst das Ding bedenkenlos abklemmen und mit Gemisch fahren!
Aber ganz wichtig ist das du den Ölzulauf richtig abdichtest. Bin selber jahrelang mit nem 55er Evbinrude so gefahren!
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#12
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Hab noch was in der Anleitung Evinrude 70 TLC gefunden.
Signalhorn: Es ertönen schnelle, kurze Töne, die mit der Drehzahl variieren: Kein Ölfluß von der VRO Pumpe Horn ertönt einmal alle 20 Sekunden: Niedriger Ölpegel im VRO-Öltank Das System ist somit doppelt abgesichert. Also ich werde es - mit regelmäßiger Kontrolle der Schläuche und Schellen - weiter benutzen. Gruß Gunter
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#13
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Hallo GBR! Was hast Du für ein Handbuch? Ich suche auch noch eins für meinen Johnson 60 PS. Aber die meisten sind in englisch....
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Besten Gruß. Uwe |
#14
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Die Frage kenn ich ..........
![]() ![]() ![]() Handbuch ist für Modell 60/70 ELC und TLC ab 1989. Schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann kriegst Du das Handbuch in Deutsch auf CD als Word Dokument. Brauchst allerdings etwas mehr Arbeitsspeicher, Dokument hat - da sehr gute Qualität - ca. 230 MB. Gibt es umsonst, ich bitte nur um eine kleine freiwillige Spende an das Forum. Gruß Gunter Da mehr Anfragen: Gilt auch für alle anderen die es gerne hätten. Ich verschicke es umsonst, ihr spendet eine Kleinigkeit ans Forum. Geändert von GBR (09.11.2008 um 16:17 Uhr) |
#15
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Hallo,
also ich stand vor einem Jahr nach komplett Überholung meines Motors auf vor der Entscheidung VRO oder no VRO. Ich habe mich dazu entschlossen die VRO drinzulassen nachdem ich mich von der einwandfreien Funktion überzeugt hatte. Häufig wird der VRO schnell schlechtes zugesprochen und er Fehler lag woanders, z.B. am Pulsfitter der die Unterdrucksteuerung zur VRO herstellt (das kleine Messing-Fitting am Kurbelwellengehäuse), oder wenn der Motor nur noch wenig Kompression hat (warum auch immer) ist auch die VRO Steuerung eingeschränkt, weil diese ja über Unterdruck gesteuert wird. Aber da hat ja wohl jeder andere Erfahrungen. Ich fahre mit VRO und das System arbeitet einwandfrei und mein Motor bekommt immer die richtige Portion Öl ![]() Anbei noch mal etwas zur VRO was ich seinerzeit auch im Web gefunden habe. Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 13:06 Uhr)
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#16
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Hallo, nach alledem werde ich das VRO wohl doch drinlassen. Es ist aber gut zu wissen, dass man im Fehlerfall problemlos auch mit Premix fahren kann... Allerdings werde ich das Alarmsystem wohl vorher noch testen.
Ein dickes Danke an GBR für sein Angebot oben. Super! Viele Grüsse, Christof |
#17
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ich hab' mal gehört dass die vro pumpen bei defekt gar nicht mehr fördern während yamahas autolube automatisch auf 1:50 umspringen. ist da was dran?
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#18
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![]() Zitat:
![]() Man kan den Evinrude bis zur Drehzahl 1500 U/min auch mit defektem VRO -d.h. ohne Öl - laufen lassen. Wenn höher als 1500 gedreht werden muß, dann muß das Öl von Hand zugemischt werden. Siehe Bedienungsanleitung. Gruß Gunter
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#19
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Hallo, zur Vollständigkeit und weil es vielleicht auch für andere interessant ist, hier ein Beitrag zum Thema VRO abklemmen oder nicht:
This topic has been debated at length on these forums as well as others sites.All to date vro equipped John/Rudes will run just fine on 50:1 premix if the vro is bypassed by disconnecting and plugging/capping the oil feed to the vro pump and disabling the vro alarms.However ,if the original vro pump is not in good operating condition ,it will need to be rebuilt or replaced with a conventional style fuel pump to perform as a 50:1 pumper.This post is not advocating that you should or should not bypass the vro and mix 50:1 ,but rather to inform any members inquiring on the subject that it can and has been done by many and and works just fine.Anyone seeking the specifics on the procedure can perform a search on the Johnson/Evinrude engine forums. Viele Grüsse, Chris |
#20
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So alles verschickt,
falls jemand bis Anfang nächster Woche noch keinen Posteingang hat, bitte nochmal eine PN schicken. Gruß Gunter |
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