boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2008, 23:11
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 117
Boot: Ryds
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Motoröl SAE 25W-40

Hallo für den AB Mercury F60 wird das Motoröl SAE 25W-40 Syntetik
empfohlen. Ich bin der Meinung das ein Öl SAE 5W-30 oder 10W-30 Syntetik vollkommen ausreicht ,es würde den Temperaturbereich abdecken
und vor allen es ist dünner und hat dadurch weniger Reibungswiederstand
und spart Sprit. Wie ist eure Meinung dazu.

Tschüss

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2008, 23:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Halt Dich an die Beschreibung und versuch nicht schlauer wie die Hersteller zu sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2008, 23:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Du brauchst weder einen 5er oder 10er Wert, es sei denn, Du möchtest auch im Dezember und im Januar fahren.

Ich würde das vom Hersteller empfohlene Öl mit 25W 40 nutzen. Der Hersteller wird schon wissen, warum er gerade dieses Öl empfiehlt.

Übrigens, ein Mehrbereichsöl ändert im Laufe seines Lebens auch noch seinen Viskositätsbereich. Da kann Hochsommer aus einem 5W 30 auch ein 20er Öl von der Obergrenze her werden. Das könnte zuwenig sein.

Du kannst Dir ausmalen, was es bedeutet, wenn der Schmierfilm abreißt.

Warum Experimente machen und hoffen, dass es gut gehen wird?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2008, 07:30
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mit den Zündkerzen machst Du doch auch keine Experimente, warum dann mit dem Öl?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.