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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.11.2008, 16:52
majjo majjo ist offline
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Standard Restauration Angelboot

Hallo Boardmitglieder
Frage 1

Ich 29 Jahre jung habe mir ein Angelboot zugelegt und muss leider sehr viel daran machen.
Das Boot ist 5,20 lang und 1,60 breit und es besteht aus GFK einwanndig.
In der Mitte des Bootes ist ein Frischwassertank der mit dem Boot verbunden ist.
So nun meine Frage. Kann ich diesen Frischwassertank raußschneiden ? Wollte einfach nur mehr platz im Boot haben. Oder wird das Boot sonst zu unstabiel ??? Und natürlich wie geh ich da vor ???

Ich hoffe viele Antworten !!!
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  #2  
Alt 06.11.2008, 17:18
majjo majjo ist offline
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  #3  
Alt 06.11.2008, 18:02
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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ist der frischwassertank der teil auf dem das holz ist ? also in der mitte vom boot?
gfk zu entfernen ist ne blöde sache. ich habe es auf die grobe art gemacht mit flex und stecheisen ist keine schöne arbeit auf jeden fall lange sachen anziehen wegen denn kleinen fasern und atemschutz sonnst juckt es nachher überall.
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  #4  
Alt 06.11.2008, 18:20
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo Majjo

so wie das auf die Entfernung aussieht solltest du das nicht rausnehmen, trägt zu Stabilität der Rumpfform bei.

Gruß Karlheinz
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  #5  
Alt 06.11.2008, 18:31
majjo majjo ist offline
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Hallo Hendrik
Ja das ist das Teil wo das Holz drauf ist
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  #6  
Alt 06.11.2008, 18:31
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Guten Abend
so wie das aussieht könnte das ein "Fischkasten" sein.
Im Norddeutschen heisst das, glaube ich, Pütt ?
Braucht man um die Fische am Leben zu halten.

Im Boden des Fischkasten müssten dann 2 Einlässe sein damit das Seewasser zirkulieren kann.

Ob man das Teil raustrennen kann hängt davon ab ob es gebraucht wird für die Steifigkeit des Rumpfes.
Kann ich aus Distanz nicht beurteilen.

Ohne das Wasser im Fischkasten wird dein Boot auf jeden Fall stabiler im Wasser liegen

Jürg
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  #7  
Alt 06.11.2008, 18:33
majjo majjo ist offline
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Also wenn es zu unsicher ist würde ich nachher nen Zwischensteg einarbeiten aber dieser große Klotz sollte schon rauß
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  #8  
Alt 06.11.2008, 18:41
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo Majjo

gibt es konkrete Anforderungen warum der Kasten raus soll?

Häufig macht man sich falsche Vorstellungen, in dem Schiffchen wirst du dich vermutlich nicht großartig bewegen, du wirst eher sitzen denn es ist nur 1,60 m breit was trotz flachem Rumpf auf eine gewisse Kippeligkeit schließen läßt. Warst du mal testweise auf dem Wasser oder hast du nur auf dem Trailer eine "Begehung" gemacht? Dein oberer Süllrand sieht nicht so üppig aus weshalb ich weiter denke: drinlassen

Gruß Karlheinz
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  #9  
Alt 06.11.2008, 18:46
majjo majjo ist offline
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Geh ich mal zu Frage 2.
Wie bekomme ich die Innenwände am Boot glatt ? Um es später zu lackieren .
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  #10  
Alt 06.11.2008, 18:48
majjo majjo ist offline
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Nein war damit noch nicht auf dem Wasser
Der Kasten soll nur raus weil ich mehr platz haben möchte
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  #11  
Alt 06.11.2008, 18:50
majjo majjo ist offline
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  #12  
Alt 06.11.2008, 19:04
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo Majjo

ich würde bestmöglich versuchen Flachzuschleifen ohne zu viel GFK (gaaanz wenig schon) wegzumachen, dann mit Fließ die verblieben Vertiefungen aufrauhen und mit einem passenden System lackieren.

Komplett eine glatte Oberfläche mit Füllern oder Spachteln zu erreichen wird das Bootsgewicht nachteilig erhöhen, das darf nicht unterschätzt werden.

Kennst du das aktuelle Lacksystem? da mußt du schauen dass sich die Lacke vertragen

Gruß
Karlheinz
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  #13  
Alt 06.11.2008, 19:33
majjo majjo ist offline
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keine Ahnung was da für ein Lack drauf ist
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  #14  
Alt 07.11.2008, 07:00
Charly_K Charly_K ist offline
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hallo majo,

falls das boot nur zum angeln benutzt wird
sehe ich keinen grund ein grossen aufwand zu betreiben.
sprich, das glattschleifen würde ich auf alle fälle unterlassen.
wahrscheinlich müsstest du den kompletten aufbau (topcoat)erneuern.
und 4-5 tage nur schleifen sind da gleich mal beisammen. was nicht
nur saumässig viel dreck macht sondern auch nicht immer am
gesündesten ist. wenns nur ein angelboot ist stört die oberfläche
nicht wirklich.
den wassertank würd ich auch belassen, oder die öffnungen unten
verschliessen was dir verschliessbaren stauraum bietet für die dinge die du an bord lassen möchtest.
ich hab mir in mein letztes projekt(angelboot) extra einen staukasten
eingebaut um platz für schwimmwesten, fender, anker, etc, zu haben.
ich würde nur eine neue beschichtung(je nach untergrund) + antifouling aufbringen
und erst mal eine saison damit angeln. dann wird sich auch herausstellen
was wirklich stört oder gebraucht wird.
mfg charly
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  #15  
Alt 07.11.2008, 15:05
DerLinde DerLinde ist offline
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Hallo Majjo,
dein "Frischwassertank" ist eine sogenannte Bünn - aber nur, wenn er Verbindung zum Fahrwasser hat. Darin bleiben gefangene Fische am Leben .
Ich würde diesen Einbau auf jeden Fall drin lassen.
Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #16  
Alt 07.11.2008, 18:32
majjo majjo ist offline
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Der erste Tag ist mit schleifen ist geschaft.
Der normale Lack geht ja gut runter aber diese Antifoulind Schicht ist der Hammer. Da ich mich doch entschlossen habe den Frischwassertank raußzuschneiden bin ich heut mal mit der Flex dranngegangen. Ich setz unten an und und auf einmal läuft aus dem Schnitt eine braune Flüssigkeit rauß.
Die Innenwände vom Tank in der Höhe wo das Wasser stand beult sich extrem rauss. Es sieht so aus als wenn das ne Glasfaser Matte ist die Lackiert wurde. Habe diese Schicht mal aufgerissen und siehe da in der Höhe wo das Wasser stand ist entweder ne Isolierung oder ist das nen Schwamm ???
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  #17  
Alt 07.11.2008, 18:51
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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...bist du schnell, na dann mal viel Spaß

bin gespannt wie es weiter geht


Gruß Karlheinz
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  #18  
Alt 07.11.2008, 18:54
Leafde Leafde ist offline
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mal ne frage


warum fragst du hier nach tips? wenn du doch genau das gegenteil machst von dem was dir geraten wird.

der kasten trägt mit sicherheit zur stabilität des rumpfes bei.

nicht vergessen. nen boot ist kein auto mit dem man rechts stehenbleibt. das boot säuft ab. mit dir.
ganz nebenbei. steht der aufwand irgendwie in relation zum boot?
möchte dir aber natürlich nicht zu nahe treten falls das boot nen sentimentalen wert für dich hat.
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  #19  
Alt 07.11.2008, 19:04
majjo majjo ist offline
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Wenn das Boot nachher zu unstabiel sein sollte arbeite ich später nen Steg ein . Der Aufwand ? Ich sags mal so ich habe spass drann und habe das Boot günstig bekommen.
Kann mir trotzdem einer sagen was das für ein Zeug im Kasten ist ?
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  #20  
Alt 07.11.2008, 19:13
Leafde Leafde ist offline
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leider merkst du das instabiele erst wenns absäuft. wie gesagt ist kein auto wo man rechts ran fährt.
man kann nur gutgemeinte tips geben. zu herzen muß man es sich dann selber nehmen. wenn dann bau direkt nen steg ein.
gewonnen hast du dann aber nix. der paltz ist genauso weg.
mit dem vorteil das du jetzt nen schönen stauraum hast.

das schwarze wird gammel sein.

aber da du eh alles rausschneidest wird das schwarze auch weg sein. danach mußt du die schnittstellen ein wenig mit epoxy überlaminieren.

das deck auf keinen fall glattschleifen. das bekommst du nur glatt durch spachteln. reche da mal mit 5kg.

ps für 500€ bekommt man schon schöne angelboote incl motor
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  #21  
Alt 07.11.2008, 19:37
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von majjo Beitrag anzeigen
Habe diese Schicht mal aufgerissen und siehe da in der Höhe wo das Wasser stand ist entweder ne Isolierung oder ist das nen Schwamm ???

Hallo Majjo

ja nach was sieht es denn aus? auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, würde sagen es ist eher vergammeltes GFK.

Reiß mal nicht zu schnell, versuche zu überlegen wie es weiter und zuende gehen soll, sicher wirst du Gewicht durch den feuchten Dreck verlieren, aber viel Spachtel usw. wird wieder viel bringen, man täuscht sich wie solche Boote auf ein paar kg mehr Gewicht reagieren, zudem mußt du wieder eine Verstärkung kraftschlüssig einbauen.

Viel Erfolg

Gruß
Karlheinz
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  #22  
Alt 07.11.2008, 20:03
majjo majjo ist offline
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Hallo karlheinz

Also das Zeug ist tierisch weich und wie gesagt beim ersten schlitz in die Außenwand vom Kasten lief fast nen halben Liter von der braunen Suppe rauß
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  #23  
Alt 07.11.2008, 20:23
majjo majjo ist offline
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Nochmal wegen der Stabilation
In Grunde genommen nehme ich aus 2,60m die Festigkeit rauß.
Vorne wie hinten sind es 1,30m.
Meint ihr nicht das Podest vorne und der Kasten hinten und die zwei Backen liks und rechts halten die Stabilität? Frage wegen dem Zwischensteg !
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  #24  
Alt 07.11.2008, 20:25
majjo majjo ist offline
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  #25  
Alt 07.11.2008, 23:58
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ragnaroek ragnaroek ist offline
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Boot: Dauerbaustelle:Hunter 701; gesegelt wird auf einer VAURIEN
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Hallo,
neben der Funktion als sog."Bünn", man lernt nie aus, sieht es für mich so aus als wäre dies die perfekte Position zum Rudern - siehe Abstand zu den Ruderdollen.
Ich würd die Sitzposition beibehalten und darunten zwei Schoten mit Öffungen machen, damit kannst Du den Platz als Stauraum nutzen, denn der ist meist bei kleineren Booten Mangelware.
Reist Du den Kasten ohne jeglichen Ersatz total raus, würdest Du imens in die Struktur des Bootes eingreifen. Stabil wäre es nur mehr im Bug- und Heckbereich, denn hier wirken Außenhaut und Deck als geschlossenes System, welche in Längs und Querrichtung belastbar sind und die angreiffenden Lasten in sich abtragen und verteilen, die umlaufende Scheuerleiste vermag dies im Mittschiffsbereich alleine nicht. Du brauchst mindestens eine Holzleiste, die als Zug und Druckstab agiert. Diese muß jedoch so angebracht sein, daß sie die Lasten auf eine größere Fläche verteilen kann um keinen Schaden anzurichten( Durchstoßen der Außenhaut durch Punktlast - kegel/pilzartige Vergrößerung der Auflagerfläche)
Hab während meines Studiums eine Jolle mittels Stich&Glue gebaut, die Außenhaut war so stabil wie ein Wackelpudding - nachdem die Rumpfschale, so wie im Plan beschrieben, mit Leisten versteifft war, war er stabiler und nur so lies sich beim weiteren Bau eine Richtungsstabilität erreichen,denn verzogene Rümpfe laufen nie dorthin wohin sie sollen - egal bei welcher Art von Antrieb.

Grusz aus OÖ
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