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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2008, 11:56
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Standard Propellermutter - Rechts- oder Linksgewinde?

Mahlzeit!

Kann mir jemand sagen, in welche Richtung sich die Mutter löst? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass ich es mit einem Linksgewinde zu tun habe und die Mutter immer fester anziehe...!

Die Krönung wäre jetzt, wenn es beides gibt...
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Grüße aus Kiel
Kai
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  #2  
Alt 06.11.2008, 11:57
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Standard

Ich kenne nur Rechtsgewinde.
Nach links (gegen den Uhrzeiger) los nach rechts (mit dem Uhrzeiger) fest.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #3  
Alt 06.11.2008, 12:44
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Normalerweise Rechtsgewinde....ist das ein Z oder Welle?
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 06.11.2008, 12:49
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Ich kenne ebenfalls nur Rechtsgewinde, denn lösen kann sie sich ja in der Regel eh nicht, da sie mit einem Splint gesichert ist.
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Stefan
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  #5  
Alt 06.11.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von stefan13 Beitrag anzeigen
ich kenne ebenfalls nur rechtsgewinde, denn lösen kann sie sich ja in der regel eh nicht, da sie mit einem splint gesichert ist.
8-o
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 06.11.2008, 13:14
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Ist das nicht bei rechts und links drehenden Propellern unterschiedlich

Würde zumindest Sinn machen, so ein Gedanke aus meinem bescheidenen technischem Verständnis.

Wolfgang
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  #7  
Alt 06.11.2008, 13:47
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Zitat:
8-o
Es geht doch nicht über eine klar verständliche Ausdrucksweise

Jürgen
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  #8  
Alt 06.11.2008, 13:47
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zumindest nicht beim Volvo 280... sowohl der Konus als auch die Halteschraube waren normale Rechtsgewinde...

von was reden(schreiben) wir eigentlich, AB oder IB ....
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #9  
Alt 06.11.2008, 14:42
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In diesem Fall geht es um einen Innenborder mit Welle und rechtsdrehendem Propeller.
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Grüße aus Kiel
Kai
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  #10  
Alt 06.11.2008, 15:05
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Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
In diesem Fall geht es um einen Innenborder mit Welle und rechtsdrehendem Propeller.
Bei einer starren Welle am Verdrängerboot ist alles möglich, schaut denn nicht ein wenig Gewinde raus ?

Gruss Josef
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  #11  
Alt 06.11.2008, 16:22
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Es geht doch nicht über eine klar verständliche Ausdrucksweise

Jürgen
Wer lesen kann .....
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Gruß Fred
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  #12  
Alt 06.11.2008, 17:06
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Wer lesen kann .....
Moin,
nu ist es aber gut. Ich kann nämlich auch nicht lesen!
Was bedeuten denn die kürzel? Oder gibt es die Deutung nur für einen eingeweihten Kreis?

Und zur Sache: Ich kenne auch nur Rechtsgewinde. Und verschiedene Systeme zum Sichern der Propellermutter.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 06.11.2008, 17:21
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nu ist es aber gut. Ich kann nämlich auch nicht lesen!
Was bedeuten denn die kürzel? Oder gibt es die Deutung nur für einen eingeweihten Kreis?
Einfach nochmal den Beitrag #5 lesen, da bezog ich mich mit meinen Smilies eindeutig auf die Sicherung mittels Splint !
Das Kürzel hinter den beiden Smilies stammt vom Forum, nicht von mir bewusst gesetzt !

Noch Fragen ?
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Gruß Fred
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  #14  
Alt 06.11.2008, 17:42
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nu ist es aber gut. Ich kann nämlich auch nicht lesen!
Was bedeuten denn die kürzel? Oder gibt es die Deutung nur für einen eingeweihten Kreis?

Und zur Sache: Ich kenne auch nur Rechtsgewinde. Und verschiedene Systeme zum Sichern der Propellermutter.
gruesse
Hanse
Also 8 ! heißt Achtung....aufgepasst...

8-0 evt. das Gegenteil....

LG Josef
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  #15  
Alt 06.11.2008, 17:44
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Einfach nochmal den Beitrag #5 lesen, da bezog ich mich mit meinen Smilies eindeutig auf die Sicherung mittels Splint !
Das Kürzel hinter den beiden Smilies stammt vom Forum, nicht von mir bewusst gesetzt !

Noch Fragen ?
Moin,
aha, wer soll das ahnen. Und Splinte sind bei kleineren Propmuttern durchaus üblich, deswegen habe ich die Kopfkratz-Smilies nicht verstanden. Hier ein Bild von einer ganz kleinen Splintsicherung an meinem Aussenborder:

gruesse
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  #16  
Alt 06.11.2008, 18:01
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[quote=jannie;1057839]Und Splinte sind bei kleineren
Ja - aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekann, um welchen Antrieb es sich handelt - deshalb meine "Kopfkratz"-Smilies.
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Gruß Fred
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  #17  
Alt 07.11.2008, 08:57
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[quote=F. Rink;1057848]
Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Und Splinte sind bei kleineren
Ja - aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekann, um welchen Antrieb es sich handelt - deshalb meine "Kopfkratz"-Smilies.
Ich bitte vielmals um Verzeihung. Damit es auch wirklich jeder versteht, hätte ich vielleicht schreiben sollen:

"...da sie mit einem Splint oder ähnlichem gesichert ist."
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  #18  
Alt 07.11.2008, 16:02
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Moin,
was macht den nun die Propmutter, die sich nicht lösen lassen wollte. Noch fest? Probier mal, sie warm zu machen, hilft oft.
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  #19  
Alt 08.11.2008, 08:03
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
was macht den nun die Propmutter, die sich nicht lösen lassen wollte. Noch fest? Probier mal, sie warm zu machen, hilft oft.
gruesse
Hanse
Ich war noch nicht wieder am Boot, werde aber berichten, sobald ich erfolgreich war!

Übrigens kann ich das Gewinde nicht sehen, da die Mutter gleichzeitig die Opferanode ist und hinten das Gewinde komplett überdeckt.
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Kai
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  #20  
Alt 08.11.2008, 09:57
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Moin,
nanu? Die Opferanode ist doch sicher nur auf die Propmutter aufgesteckt oder aufgeschraubt. Die sollte zum Mutter lösen sowieso runter. Bei uns sieht das Teil (hier gerade ganz neu und sauber) so aus:
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Hanse
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  #21  
Alt 08.11.2008, 18:12
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Bei mir sieht es im Moment so aus (ja ich weiß, es sieht nach Arbeit aus)

Dann wird die Opferanode wohl über das Loch gelöst, welches hinten einmal durch die Anode durchgeht, verstehe. Nun ist nur die Frage, ob die Anode geschraubt oder rübergestült ist, wobei ich auf geschraubt tippe, da ich mich gerade an deutliche Zangenspuren an der frischen Anode erinnern kann.

Ich werde Montag oder Dienstag wieder mal am Boot sein, dann sehe ich weiter...
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Alt 09.11.2008, 00:22
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Muttern oder Schrauben mit Linksgewinde sind normalerweise durch Kerben in den Flanken gekennzeichnet.Zumindest ist das im Fahrzeugbau so.
Wenn du die Mutter freigelegt und sauber gemacht hast kannst du sie ja nochmal genauer anschauen.

Beispielbild von gekennzeichnetem Linksgewinde:
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  #23  
Alt 11.11.2008, 17:12
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So, die Mutter ist ab. Es war normales Rechtsgewinde. Und Anode und Mutter sind scheinbar ein Teil, jedenfalls kamen sie gemeinsam runter.

Was ich unschön finde ist, dass das Gewinde der Welle ziemlich angefressen aussieht. Ich fürchte, da lässt sich nichts mehr nachschneiden. Wenn ich Pech habe, dann riecht das nach einer neuen Welle.

Der Monteur, der die Mutter zuletzt montiert hat, hat mir von dem kaputten Gewinde natürlich nix erzählt...
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  #24  
Alt 11.11.2008, 17:39
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Moin,
die Anode ist aus Zink und die Propmutter aus Bronze oder so. Die sollten sich trennen lassen. Bevor Du ne neue Welle einbaust, schau doch mal, ob eine Nummer kleiner beim Gewinde und ne neue Propmutter noch tragen. Würde etwas billiger, vorausgesetzt Du kannst das Gewinde vor Ort schneiden.
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  #25  
Alt 16.06.2009, 22:08
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C***expert C***expert ist offline
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habe mir vor kurzem meine Fourwinns 170 marquise gekauft und hbe den Propeller montert und eine messingschraube draufgesetzt ich meine sie sitzt aber ist diese nicht irgendwie weiter z sichern wie zB einem Splint? kann mir da jemand was zu sagen
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