boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2008, 08:06
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Kennt sich hier jemand mit Solid Works aus?

Hallo ,

habe vorgestern (ja, ganz legal) Solid Works 2009 auf meinem Rechner installiert (nur deswegen habe ich jetzt wieder so einen Windows-Apparat rumstehen ) und möchte mich so weit es geht "autodidaktisch" einarbeiten.
Dazu habe das erste der eingebauten Tutorials (eine Druckplatte) zur Hilfe genommen, komme aber an einem Punkt nicht weiter:

Auf einer zylindrischen Forum sind zwei angesenkte Bohrungen angebracht - diese sind an einer zuvor erstellten Mittellinie ausgerichtet. Die Mittellinie möchte ich danach wieder entfernen, allerdings verschwinden die Bohrungen dann ebenfalls .
Ich vermute, das liegt daran, dass die Positionen der Bohrungen zwar einen Bezug zur Mittellinie, nicht aber zum Zylinder haben - kann das sein? Wie kann ich die Bohrungsposition "verankern", damit ich die Mittellinie wieder entfernen kann?

Ich hoffe, das Problem ist hier halbwegs klar geworden, sonst kann ich heute Abend auch noch einen Screenshot machen.

Für Tips bin ich dankbar!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2008, 08:13
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne mich nicht mit Solid Works aus, aber ein wenig mit ProE.
Das Problem ist aber klar: Die einzelnen Elemente bilden eine Hierarchie. Wenn Du eine Bohrung auf eine Achse referenzierst, steht die Achse "über" der Bohrung und kann daher nicht mehr gelöscht werden. Du mußt die Bohrung also auf solche Elemente referenzieren, die Du beibehalten kannst/möchtest.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2008, 09:44
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

du könntest mal probieren die Bohrungsposition auf "Fix" zu referenzieren/verankern
Dann solltest du die Mittellinie löschen können, ohne das die Bohrungen mit verschwinden.


Christian

P.S. Aber schick mal lieber einen Screenshot nach^^
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2008, 09:50
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ja an so etwas hatte ich auch gedacht, aber nicht herausgefunden, wie das geht. Screenshot folgt später, bin gerade im Büro.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2008, 14:02
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

So sieht das aus. Ich bin mir allerdings gar nicht mehr sicher, ob die Mittelllinie mich stört.
Trotzdem wäre es spannend, wie ich die Bohrungen jetzt von der Mittellinie lösen kann.

P.S.: Nicht lachen, ich fange gerade erst an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skizze.jpg
Hits:	202
Größe:	24,6 KB
ID:	107001  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2008, 14:14
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Du kannst sie z. B. auf die "Basisebenen" (vorne/oben/rechts) referenzieren.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2008, 14:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

So, bin jetzt schon seehr viel weiter gekommen - was nicht heißt, dass ich mich hier später nicht wieder melde. Danke soweit!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2008, 16:10
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

Gute Tips und Tricks sind auch unter

SolidWorks - Inoffizielle deutsche Hilfeseite
http://solidworks.cad.de/

nachzulesen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.