![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin,kann man für aussenborder eigentlich einen wert ermitteln?also ein verkufs marktwert in euronen?gibt es da sowas wie eine schwackeliste?falls jemand eine idee hat bitte her damit.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich ? Such den oder einen ähnlichen Motor bei E Bay und beobachte für welchen Kurs der weggehen könnte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dafür gibt es tatsächlich eine Schwackeliste, die über den BVWS zu beziehen ist.
Grob kannst Du rechnen, auch wenn das jetzt Händler nicht gerne hören: 1. Jahr minus 30 % 2. Jahr minus 15 % 3. Jahr minus 10 % 4. Jahr minus 8 % 5. Jahr minus 6 % 6. Jahr minus 4 % In diesem Rahmen geht es dann etwa weiter, wobei es im Einzelfall natürlich auch von der tatsächlichen Gebrauchsdauer und dem Pflegezustand abhängt. Wenn so ein Motor erst einmal 10 Jahre und älter ist, hast Du von Jahr zu Jahr keinen nennenswerten Preisunterschied mehr. Da kann der 15 Jahre alte Motor auch noch "wertvoller" oder wertbeständiger als der 12 Jahre alte Motor sein. Ab einem gewissen Alter geht es nur noch um den Allgemeinzustand und die Optik. Dann zählt Angebot und Nachfrage preisbestimmend. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
leider gibt es zum vergleichen nur ganz wenig angebote...
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat Walter:
1. Jahr minus 30 % 2. Jahr minus 15 % 3. Jahr minus 10 % 4. Jahr minus 8 % 5. Jahr minus 6 % 6. Jahr minus 4 % Könntest Du mal einen Tipp geben, wo man einen 6 jährigen 70 PS Suzuki für unter 3000 € kaufen kann? Grüsse vom Harz Robert
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das weiß ich leider auch nicht. Das entspricht auch nicht meiner Rechnung. Die Prozente musst Du jeweils vom Restwert abziehen. Ich rechne nochmal vor: 9090 - 30 % 6363 - 15 % 5408,55 - 10 % 4867,70 - 8 % 4478,28 - 6 % 4209,58 - 4 % 4041,20 Ich komme bei 6 Jahren auf 4041,20 Euro. Ein Bekannter von mir hat seinen 3-jährigen übrigens mit 51 Betriebsstunden für 4500 Euro verkauft. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest wirst du den eher seltener bie einem Händler für den Kurs finden
![]() Ein " wo gibt es Motor x für xxxx euros " gibt es nicht, da ist verhandeln angesagt. Manchmal kann man den preis richtig drücken und manchmal eben nicht. mein 19 Jahrer alter motor ist quasi fast nichts mehr wert laut der Liste, aber den würde ich nichtmal für 5000 hergeben ![]() Person y würde ihn evtl. für 1500 verkaufen - so ist das eben.
|
|||
|
|||
![]()
Zitat Walter:
Ich rechne nochmal vor: 9090 - 30 % 6363 - 15 % 5408,55 - 10 % 4867,70 - 8 % 4478,28 - 6 % 4209,58 - 4 % 4041,20 Ich komme bei 6 Jahren auf 4041,20 Euro. Hallo Walter, sorry, da kann keiner drauf gekommen, dass jedes vorherige Schätzergebnis Grundlage für die nächste Schätzung ist. Aber so nähert sich trotz aller Schätzerei Dein Endwert doch den tatsächlich am Markt erziehlten Preise ![]() @Audee, klar ist jeder Kauf Verhandlungssache, so auch der von AB's. Eine gewisse Grundtendenz lässt sich doch beim Preisstudium erkennen. Grüsse vom Harz Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
![]() hat jemand eine grobe Preisvorstellung, was ein 11 Jahre 25-35 PS Diesel-AB (Zustand 3) kosten koennte ? ![]() Danke im voraus, Gruss, swath
|