boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44

Themen-Optionen
Alt 13.11.2003, 09:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Piratenflagge Teil II

Bitte hier weiterschreiben...

Den Anfang findet Ihr hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...835&highlight=

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Alt 13.11.2003, 10:03
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Und warum?

Ein Totenkopf als Nazisymbol.... Über Schwachsinnigeres kann man sich wohl nicht den Schädel (hihi) einschlagen was?

Mann, Euch hat der Winterlagerkoller aber erwischt.

Miky, kopfschüttelnd

Miky

Wer? Ich?
Alt 13.11.2003, 10:13
Wolf
Gast

Standard

Ein paar Beispiele, mehr oder weniger geschmackvoll, aber durchaus bemerkenswert:

Auf den Trikots der Saison 2000/2001 des FC St.Pauli prangt, mittig im Kragen angebracht,
das Totenkopfsymbol.

Der Totenkopf wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, dann polnischen und später preußischen Reitertruppen auf ihren Pelzmützen getragen.

In den Freiheitskriegen um 1813 finden wir den Totenkopf auf den Mützen der Schillschen- bzw. Lützowschen Jäger.

Leutnant Georg von Hantelmann - der Totenkopf als Hommage an seinen Dienst im Braunschweiger Husarenregiment Nr. 17.

Reagiert eine Anwendung nicht mehr, so können diese unter Linux mit Hilfe des Kommandozeilenprogramms kill, zwangsweise beendet werden. Einige Distributionen installieren eine grafische Variante, die meistens ein Bomben- oder Totenkopfsymbol trägt und über das Startmenü oder den Desktop erreichbar ist.

Stürzt nur eine einzelne KDE-Applikation ab und lässt sich deren Fenster nicht mehr
entfernen, drücken Sie <STRG> + <ALT> + <ESC>. Der Mauszeiger verwandelt sich daraufhin in
ein Totenkopfsymbol.

Sollten Sie trotz erfolgter Installation immer noch eine Hinweismeldung erhalten, daß Ihre MEDLINE Datenbanken zu alt sind (Totenkopfsymbol), dann......
Alt 13.11.2003, 10:30
Gast

Standard

Das mit dem FC St.Pauli finde ich auch bemerkenswert - ich denke, dass dort noch nie jemand dieses Klubsymbol mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht hat.
Irgendwie finde ich das auch schwer übertrieben und eine Assoziationskette die auch im Ausland nicht so schnell nachvollzogen werden kann...

P.S.: Ist nicht auf den Spielkarten in Bayern ein Symbol das Eichenlaub?
Alt 13.11.2003, 11:34
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von felix
Das mit dem FC St.Pauli finde ich auch bemerkenswert - ich denke, dass dort noch nie jemand dieses Klubsymbol mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht hat.

Glaub´ich auch nicht und die Autoren der Linux-Distribution und der MedLine-Datenbank wohl eher auch nicht.

Trotzdem würde ich mir keine Totenkopfflagge an´s Schiff klemmen, weil ich das einfach nur albern finde.

Und zu Verwechselungen mit einem Freibeuterschiff führen könnte....
Alt 13.11.2003, 12:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Trotzdem würde ich mir keine Totenkopfflagge an´s Schiff klemmen, weil ich das einfach nur albern finde.
Na das kann man gelten lassen

Albern finden ist OK, aber gross politisch was rein zu interpretieren...

Im Originalposting gings aber um eine Kindergaudi, ohne Kinder macht sich das ja eh keiner aufs Boot. Obwohl wer weiss, auf der Strasse sieht man ja auch so manch "geschmackvolles" Paintbrush Auto

cu
martin
Alt 13.11.2003, 12:29
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Totenkopfflagge

Zitat:
Zitat von Wolf
Trotzdem würde ich mir keine Totenkopfflagge an´s Schiff klemmen, weil ich das einfach nur albern finde. Und zu Verwechselungen mit einem Freibeuterschiff führen könnte....
Ach und das Du diesen Sommer mit gesetzter Totenkopfflagge rund um Fehmarn jedes Gummiboot aufgebracht und nach Dosenbier durchsucht hast, da willst Du jetzt nichts mehr von Wissen?

Aber Recht hast Du. Die modernen Piraten auf Deutschlands Gewässern haben keine Totenkopfflagge mehr am Heck. Die haben da die Bundesflagge (Schwarz-Rot-Gold mit Bundesadler) hängen und pressen dann die Geldbeutel der Skipper leer. Kommt letztlich aufs gleiche raus.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Alt 13.11.2003, 12:52
Wolf
Gast

Standard Re: Totenkopfflagge

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Wolf
Trotzdem würde ich mir keine Totenkopfflagge an´s Schiff klemmen, weil ich das einfach nur albern finde. Und zu Verwechselungen mit einem Freibeuterschiff führen könnte....
Ach und das Du diesen Sommer mit gesetzter Totenkopfflagge rund um Fehmarn jedes Gummiboot aufgebracht und nach Dosenbier durchsucht hast, da willst Du jetzt nichts mehr von Wissen?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Aufgebracht, nöh, gerammt hab´ich se.

Aber nur Gummiboote mit festem Kiel, naja, man ist halt fair und Sportsmann.
Alt 13.11.2003, 13:28
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dodl
Zitat:
Zitat von Wolf
Na das kann man gelten lassen

Albern finden ist OK, aber gross politisch was rein zu interpretieren...

Im Originalposting gings aber um eine Kindergaudi, ohne Kinder macht sich das ja eh keiner aufs Boot. [...]cu
martin
Einer geht noch,

meine Tochter ist 12, mein Sohn jetzt 20, die hatten nie´n Bock, so´n Schmarren hochziehen zu wollen.

Ich setze das auch gleich, mit vorheißen eines Party- oder Barcadi Standers. Nur beim Fahren, wohlgemerkt.

Um mal den Totenkopfschiet ganz außen vorzulassen...

Ebenso finde ich unpassende Schiffsnamen lächerlich.
Ich sah jetzt ein Boot, das nannte sich "Schwattmoos", dann eines "Oberste Sahne".

So what.
Alt 13.11.2003, 14:10
Guido-E
Gast

Standard

Hey,

heutzutage werden nunmal leider alle Sachen mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht!!!! Es ist leider so, aber selbst Marlboro, weil das rote Dreieck oben auf der Schachtel ein K zeigen soll..... (KKK)

Aber ich bin mir sicher, dass schon vor dem Nationalsozialismus einige mit Totenkopffahnen gespielt haben und daher dürfte sich sicher keiner beschweren!

Alt 13.11.2003, 14:22
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Hey,

[...]
Aber ich bin mir sicher, dass schon vor dem Nationalsozialismus einige mit Totenkopffahnen gespielt haben und daher dürfte sich sicher keiner beschweren!

...deshalb habe ich doch diese, einige Beispiele *auch* gebracht, Guido.

Nochmal:

Der Totenkopf wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, dann polnischen und später preußischen Reitertruppen auf ihren Pelzmützen getragen.

In den Freiheitskriegen um 1813 finden wir den Totenkopf auf den Mützen der Schillschen- bzw. Lützowschen Jäger.

Diese Liste lässt sich beliebig verlängern.
Alt 13.11.2003, 14:46
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - ich find´s auch kindisch, aber es soll ja auch Leute geben, die sich die blödesten Dinge auf´s Auto kleben oder hängen. Mein Fall ist das auch nicht, aber wenn jemand sich mit einer Piratenflagge wohler fühlt und damit seinen Bootskollegen zeigen will, was für ein Spassvogel er ist, soll´s auch recht sein. Nur die Verbindung mit NS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ist aus meiner Sicht extrem übertrieben...
Alt 13.11.2003, 14:48
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schiffsnamen

Zitat:
Zitat von Wolf
Ebenso finde ich unpassende Schiffsnamen lächerlich.
Ich sah jetzt ein Boot, das nannte sich "Schwattmoos", dann eines "Oberste Sahne".
Das ist noch gar nichts! Auf Mittel- und Unterweser wird das noch getoppt. Ist mir da doch schon mal öfters ein schwimmender motorisierter Kieseimer mit dem Namen "Elternsegen" entgegen gekommen. Auch schon mal so eine Motoryacht im Raum Petershagen mit dem Namen "Waffenbrüderschaft".

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Alt 13.11.2003, 14:55
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Schiffsnamen

Zitat:
Zitat von KWO
... Auch schon mal so eine Motoryacht im Raum Petershagen mit dem Namen "Waffenbrüderschaft". ...
Wenn die grau lackiert und aus Holz ist und zusätzlich noch schwarz rot gold mit Adenauer am Heck fährt, dann wär ich vorsichtig und würde nicht zu laut lästern.
Alt 13.11.2003, 15:22
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

moin,

ich habe mir das mal durchgelesen und muß sagen das ich da zu Felix
seiner Haltung tendiere.
Wes toll findet, solls doch machen aber ne Verbindung knüpfen, nee

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Alt 13.11.2003, 15:45
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo BFF
In der Lübecker Bucht habe ich schon diverse Boote und Yachten gesehen die eine Totenkopfflagge gesetzt hatten! Einige von ihnen kenne ich und ich muß sagen die haben alles andere im(am) Kopf aber kein Nationalsozialismus!

@ Wolf
Muttis Nerz finde ich auch ganz nett oder wie schon mal durchgekaut Niewiedergaby
Und über Kostjanix brauchen wir erst garnicht reden

Gruß Kostjanix
Alt 13.11.2003, 16:04
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich glaube diese diskussion ist ein bischen aus dem ruder gelaufen -um es mal seemännisch auszudrücken-. wir haben soch alle spass auf dem wasser und da wird doch ein gaudi in form einer piratenflagge erlaubt sein, auch für erwachsenen (und das kind im manne). fast jeder (99,99 %) denkt doch an die piratenflagge und nicht an die SS oder so ein käse. die frage die mich ursprünglich interessiert hat: kann mir denn nun ein schlechtgelaunter wassercop irgendwas anhaben wenn ich dermassen geflaggt durch`s wasser ziehe?

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Alt 13.11.2003, 16:16
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Schiffsnamen

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von KWO
... Auch schon mal so eine Motoryacht im Raum Petershagen mit dem Namen "Waffenbrüderschaft". ...
Wenn die grau lackiert und aus Holz ist und zusätzlich noch schwarz rot gold mit Adenauer am Heck fährt, dann wär ich vorsichtig und würde nicht zu laut lästern.
Hamwa denn noch Waffenbrüder?

Aber noch ein toller Schiffsnamen: MS "Vaterland" fällt mir da gerade noch ein. Nachdem der mich mal als Begegner auf die Böschung gedrückt hat (mein erstes und einziges mal) weiß ich, daß auf Binnenwasserstraßen eine Mittelline ist und alles was rechts der Mittellinie ist, mir ganz alleine gehört. Da gehe ich auch keinen Deut von runter.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Alt 13.11.2003, 16:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich glaube es kommt immer auf die Sichtweite des Betrachters an
Schau doch mal wie es gehandhabt wird mit der Reichskriegsflagge
Das Zeigen der Reichskriegsflagge
ist in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Berlin,Brandenburg,
Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland als
Verstoß gegen die öffentliche Ordnung verboten.

Warum nur in diesen Bundesländer
Gruß
UWE
Alt 13.11.2003, 16:25
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ich glaube es kommt immer auf die Sichtweite des Betrachters an
Gruß
UWE
...kann es sein, Uwe, dass es auch auf den Sicht_winkel_ ankommen kann?
Alt 13.11.2003, 16:32
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
...kann es sein, Uwe, dass es auch auf den Sicht_winkel_ ankommen kann?
Wolf,
warum schreibst du, was ich denke
meinte ich doch, oh man
muß zwischendurch noch ein wenig arbeiten, will ja morgen Urlaub machen,dann ist man nicht mehr so bei der Sache.
Werde aber demnächst dir vorher alles zumailen, kannst dann Kontrolling machen
Gruß
UWE
Alt 13.11.2003, 18:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,

ihr regt euch trefflich auf, über etwas was so niemals jemand gesagt hat.

Noch mal in Kurzform:

Die Totenkopfflagge ist ein nationalsozialistisches Symbol, so, wie das Hakenkreuz und die Nummer auf den Armen von Häftlingen im KZ. Daran rüttelt keiner weil es so ist.

Nie wurde behauptet, der Nutzer der Flagge (hier im Foum) würde damit seine politische Gesinnung zur Schau stellen. Wie kommt ihr darauf?

Es wurde mehrfach und deutlich gesagt, dass es um den Eindruck geht, der bei Betroffenen erweckt werden kann. Insbesondere Nationen wie Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederlande, Belgien und Frankreich verbinden mit dieser Flagge den Nationalsozialismus. Ältere Menschen kennen dieses Symbol sehr wohl und haben im einen oder anderen Fall schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Es ging um den Eindruck den man durch Hissen dieser Flagge hinterlässt oder hinterlassen könnte. Es ging darum wie eine Nation auf andere Nationen wirkt, vor dem Hintergrund der Hohmann'schen Äußerungen im Deutschen Bundestag erscheint dann wohl für viele die Piratenflagge in einem anderen Licht. Anscheinend war das unklar ausgedrückt.

Für die Verfechter noch das, wenn ihr die Symbolik nicht kennt, dann muß das nicht zwangsläufig heißen dass sie keiner kennt. Und noch einmal: Niemand wird sich etwas dabei denken, wenn eine Horde spielender Kinder eine Piratenflagge am Optimisten oder Gummiboot hat.

Nur mal so zum Spaß halte ich auch keinem eine geladene Signalpistole vor die Nase, nicht mal ungeladen würde ich das tun - es könnte Aggressionen hervorrufen und ich hatte es doch nur witzig gemeint.

Nach meiner Meinung macht ihr euch es ein wenig zu leicht. Um es gleich vorweg zu Nehmen, ich bin nicht schuld am Nationalsozialismus, ich laufe auch nicht (mehr) demütig durch die Lande, allerdings nehme ich jede Gelegenheit wahr mich mit Betroffenen zu unterhalten, mir so eine Meinung zu bilden. Mit dieser Einstellung war ich bisher überall willkommen und wurde niemals in den braunen Topf geworfen sondern akzeptiert, sogar bei echten Opfern des Naziregimes.

Ich weiß nicht was so schwierig ist, es nachzuvollziehen was in den Köpfen betroffener ausgelöst wird wenn die Symbolik gedankenlos verwendet wird, abgesehen davon, dass es lächerlich ist.

Vergessen? Vergessen sollten wir nie was geschehen ist, denn nur so können wir uns vor der Wiederholung schützen. Das hat wirklich nichts mit Kollektivschuld zu tun, sondern nur mit Prävention. Und nun bitte keine Vergleiche mit anderen Nationen (wird ja gerne gemacht). Was andere tun müssen sie selbst verantworten, wir sollten die Schlaueren sein und aus der Vergangenheit lernen.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Alt 13.11.2003, 19:09
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

so allmählich verunsicherst Du mich mit Deiner Aufklärung. Bisher habe ich doch tatsächlich die Piratenflagge für eine Piratenflagge gehalten. Aber ab jetzt sehe ich die Kinofilme, Käptn Blaubär, Kinderbücher etc. mit anderen Augen.

Ich werde auch Wagner aus meiner Plattensammlung entfernen - seine Musik wurde ja von den Nazis als Erkennungsmelodie in den Propagandasendungen benutzt. Zu hören bis NL, England und DK. Ist somit also auch keine Musik, sondern ein Nazisymbol.

Und dass die Dänen sich ernsthaft mit den Äußerungen hessischer Politiker beschäftigen, wird sich bei meinem nächsten Törn dorthin auch in einer politisch korrekten Vorbereitung niederschlagen.

So, jetzt habe ich mal genauso übertrieben wie Du.

Gruß
Tilo
Alt 13.11.2003, 19:41
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Liebe Leute,

ihr regt euch trefflich auf, über etwas was so niemals jemand gesagt hat.

Noch mal in Kurzform:

Die Totenkopfflagge ist ein nationalsozialistisches Symbol,.
Excuse me, Unsinn, Tom.

Just my two cents
Alt 13.11.2003, 19:49
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Die Totenkopfflagge ist ein nationalsozialistisches Symbol, so, wie das Hakenkreuz und die Nummer auf den Armen von Häftlingen im KZ. Daran rüttelt keiner weil es so ist.

Die Totenkopfflagge als nationalsozialistisches Symbol zu bezeichnen ist ja wohl schon ein Ding. Vor allen Dingen diese in einem Atemzug mit Nummern auf den Armen von KZ-Häftlingen zu nennen.

Im Übrigen, die Farben schwarz, weiß und rot sind auch von den Nationalsozialisten für ihre Symbole benutzt worden. Vielleicht sollten wir deshalb hier auf diese 3 Farben verzichten. Nur das wir hier nicht noch in den Geruch kommen, evtl. Nationalsozialisten zu sein.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44

Themen-Optionen