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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2003, 11:09
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
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Standard Ölkohle bei 2T-Aussenborder entfernen..

Hallo!

Wie entfernt man die Ölkohle bei einem 2-T-Aussenborder?
Mechanisch oder mit Hilfe von irgendwelchen Benzinzusätzen?

Wenn ich an meine Motorrad 2-T-Erfahrungen (200ccm Suzuki, 20 Jahre her ) zurückdenke, dann waren sowohl der Auspuff als auch die Auslaßkanäle im Zylinder nach einigen tausend Kilometern teilweise zu.
Der Querschnitt der Auslaßkanäle war dann durch die Ölkohle locker um 20% -30% reduziert (ca. 5mm ringsum) und das Auspuffendrohr war dann nahezu dicht.
Die Kanäle hab ich dann mechanisch gereinigt, den Auspuff mit einem Schweißbrenner mit viel Sauerstoffüberschuß ausgebrannt oder ebenfalls mechanisch gereinigt.

Aber wie geht man bei 2-T-Aussenbordern vor? Durch die Wasserkühlung kann man nicht so einfach mal den Zylinderkopf runternehmen und auch an den Auspuff kommt man nicht so richtig ran.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß man die steinharte Ölkohle mit irgendwelchen Zusätzen so einfach auflösen kann.

Also nochmals, wie handhabt Ihr das bei Euren 2-T-ABs?

Grüße
Erich
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  #2  
Alt 12.11.2003, 11:36
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Als absoluter Laie habe ich da noch gar nicht dran gedacht, obwohl ich während der Mopedzeit natürlich auch schon den Auspuff ausgebrannt habe.

Mein 2T-AB hat ein Mischungsverhältnis von 1:100. Damit ist das wesentlich besser, als meine alte Zündapp. Ausserdem ist mein Spassgummiboot oft mit hoher Drehzahl unterwegs wo ich denke, dass auch mehr Öl gebraucht wird und sich weniger festsetzt.
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 12.11.2003, 13:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Moin,
wenn der Auspuff durch die Prop.-nabe geht, sammeln sich die Ölreste meist unterhalb des Kraftkopfes (Trennen von Schaft und Motor nötig).
Ich hatte dies an einem Johnson 30 einmal praktiziert. Die Maschine lief ständig mit hohen Drehzahlen. Die Menge der Kohle war recht eindrucksvoll. Auf keinen Fall mit Schweißbrenner rangehen (Alu!!).
Außerdem ist dann eine neue Dichtung zwischen Schaft und Kraftkopf fällig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 12.11.2003, 23:03
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Erich,
ich habe vor langer Zeit(da war ich noch jung )meinen 40 PS Yamaha aufgeschraubt.
Einfach weil ich nichts besseres zu tun hatte (Winter)
Der Motor war zu dem Zeitpunkt schon über 20 Jahre alt, und hatte nur ganz geringfügige Ablagerungen.
Das kann an den besseren Ölen liegen oder am niedrigeren Mischungsverhältnis, solange der Motor einwandfrei läuft und Leistung hat, würde ich garnichts machen.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 12.11.2003, 23:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Erich,
wie es direkt am Auslaß eines 2-Takt AB aus sieht, weiß ich nicht, aber im Motorschaft ist kaum Ölkohle zufinden, glaube nicht daß es sicht lohnt dafür einen Motor zu zerlegen.

Ralf Schmidt
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