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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2008, 12:05
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dl4ydm dl4ydm ist offline
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Standard Elektronisch Zündung

Hallo an alle !!
Ich wollte mir bei einem VOLVO AQ 250 B eine Elektronische Zündung einbauen .Welche ist zu empfehlen,wer hat einbauerfahrung damit ?
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #2  
Alt 29.10.2008, 12:33
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der freundliche und bootsinterressierte
american streetcar händler von umme ecke
sprach vor 2 jahren etwas von 1700,- € ohne einbau
damit war ich dann bedient
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 29.10.2008, 12:46
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Die Kits gibt es von Pertronix. Die Kosten dürften sich auf ca. 200 Euro belaufen.
Der Umbau ist einfach. Ich baue über den Winter meinen 230B um. Dafür benötige ich den Pertronix 2842 Kit. Der kostet ca. 80 Dollar.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
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  #4  
Alt 29.10.2008, 12:48
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
der freundliche und bootsinterressierte
american streetcar händler von umme ecke
sprach vor 2 jahren etwas von 1700,- € ohne einbau
damit war ich dann bedient
Ja das glaube ich,ist ja auch bischen viel
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #5  
Alt 29.10.2008, 14:07
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Inzwischen gibt es auch weitere Anbieter nachdem das Patent von Pertronix ausgelaufen ist. Hier ist der Einbau beschrieben:
[URL="http://www.Hot-Spark.com/[/URL]
Preislich liegt das bei ca. 40 Dollar. Hot-Spark wird auch als Sierra etc. angeboten.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
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  #6  
Alt 29.10.2008, 16:12
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Hallo Jürgen!
Sehe ich das richtig das das kein Verteilerfinger mehr motiert wird
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #7  
Alt 29.10.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!
Sehe ich das richtig das das kein Verteilerfinger mehr motiert wird
Hallo Klaus,

da ja die Verteilerkappe unverändert bleibt, ist auch der Verteilerfinger nach wie vor erforderlich. Er ist wohl nur "fürs Foto" entfernt worden.

Ohne Verteiler kommen Systeme aus, die pro Zylinder eine Zündspule haben, die dann direkt mit der Zündkerze verbunden ist.

Gruß
Jochen
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  #8  
Alt 29.10.2008, 16:48
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Hallo Jochen
Ich hatte mich schon gewundert,aber auf den Abbildungen vermisse ich das Modul.oder haben die das auch nicht abgebildet ?
__________________
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Gruß Klaus !!
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  #9  
Alt 29.10.2008, 19:03
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Hot-Spark wird auch als Sierra etc. angeboten.
Nö, Sierra hat die von Ignitor im Programm
__________________
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 29.10.2008, 19:34
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Hallo dl4ydm,
ich kenne den Volvo Antrieb AQ 250B nicht, aber vielleicht hilft die folgende Info. Wir haben über 10 Jahre eine elektronische Thyristorzündung gefahren. Wurde vom Privatmann entwickelt und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
Unterbrecher und Verteiler wird weiter verwendet, so dass im Störungsfall jederzeit zurückgerüstet werden kann. Die Strombelastung am Unterbrecher ist sehr gering, es tritt kein verschleiß durch Funkenbildung auf. Eine Russbildung an den Kerzen war auch bei Schleichfahrt nicht erkennbar.
http://www.siriusiggi.de/Zundung/zundung.html
Grüsse aus Norddeutschland
Ingo
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  #11  
Alt 01.11.2008, 05:21
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Hi Klaus,

dieser Thread hier sollte dir helfen:

http://www.boote-forum.de/showthread...sche+z%FCndung
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #12  
Alt 01.11.2008, 10:19
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oder die hier...
http://www.helotronik.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #13  
Alt 01.11.2008, 13:29
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Klaus,

dieser Thread hier sollte dir helfen:

http://www.boote-forum.de/showthread...sche+z%FCndung

Hallo !
Nicht so richtig
__________________
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Gruß Klaus !!
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  #14  
Alt 01.11.2008, 13:33
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
oder die hier...
http://www.helotronik.de/
Hallo Dieter !

Das schon eher,weil da auch eine Kontakt gesteuerte elek.Zündung beschrieben ist
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #15  
Alt 01.11.2008, 16:12
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dann helfen dir diese beiden auch weiter.
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt
http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0

wären aber alle drei über die Suchfunktion ganz leicht zu finden gewesen...
__________________
servus
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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #16  
Alt 01.11.2008, 16:43
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Jochen
Ich hatte mich schon gewundert,aber auf den Abbildungen vermisse ich das Modul.oder haben die das auch nicht abgebildet ?
Hallo Klaus,

das Modul ist nach meinem Verständnis der rote Teil, hier wird die Funktion "Unterbrecher" nachgebildet, die Zündspule geladen und bei "Ausschalten" (also beim unterbrechen des Stromflusses) der Zündfunke in der Zündspule erzeugt.

Der schwarze Teil auf der Verteilerwelle bildet den Verteilernocken nach, der ja den ursprünglich mal vorhandenen Unterbrecher mechanisch öffnet. Dies wird in aller Regel durch einen eingegossenen Magneten erfolgen, das rote Teil "merkt" wenn der Magnet vorbeigeflitzt kommt und schaltet den Strom durch die Zündspule.

So ein elektronischer Schalter hat gegenüber der mechanischen Lösung den Vorteil, dass die Elektronik sehr schnell reagiert (damit gute Füllung der Spule und ein kräftiger Funke) und verschleißfrei arbeitet (Schließwinkel ist meistens fest eingestellt, Zündzeitpunkt muss nur noch ein einziges Mal nach der Umrüstung eingestellt werden).

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Wenn die Elektronik ausfällt, ist ein Rückbau auf die mechanische Zündung mit Bordmitteln nur für die Profis möglich (Ersatzteile und Werkzeug an Bord? Know-How vorhanden?).


Andere Systeme (ich verwende eine kontaktgesteuerte Helotronik, Link siehe Beitrag von Dieter) behalten den Unterbrecher und reduzieren über eine externe Box nur den geschalteten Strom und damit den Verschleiß. Der Kontaktabbrand ist dann nahezu Null, der mechanische Verschleiß am Gleitstück findet immer noch statt. Großer Vorteil: Bei Ausfall der Elektronik (sicher nicht durch Feuchtigkeit, viel eher durch Hitze) wird ein einziges Kabel umgesteckt, der Kondensator wieder angeklemmt und es geht weiter.


Gruß
Jochen
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  #17  
Alt 01.11.2008, 17:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann helfen dir diese beiden auch weiter.
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt
http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0

wären aber alle drei über die Suchfunktion ganz leicht zu finden gewesen...

die Jungs von CSP-SHOP verkaufen nur Zündungen für VW-Motoren (war zumindest bisher so)

Gruß Karlheinz
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  #18  
Alt 01.11.2008, 17:56
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Zitat:
Zitat von Hermberg Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

das Modul ist nach meinem Verständnis der rote Teil, hier wird die Funktion "Unterbrecher" nachgebildet, die Zündspule geladen und bei "Ausschalten" (also beim unterbrechen des Stromflusses) der Zündfunke in der Zündspule erzeugt.

Der schwarze Teil auf der Verteilerwelle bildet den Verteilernocken nach, der ja den ursprünglich mal vorhandenen Unterbrecher mechanisch öffnet. Dies wird in aller Regel durch einen eingegossenen Magneten erfolgen, das rote Teil "merkt" wenn der Magnet vorbeigeflitzt kommt und schaltet den Strom durch die Zündspule.

So ein elektronischer Schalter hat gegenüber der mechanischen Lösung den Vorteil, dass die Elektronik sehr schnell reagiert (damit gute Füllung der Spule und ein kräftiger Funke) und verschleißfrei arbeitet (Schließwinkel ist meistens fest eingestellt, Zündzeitpunkt muss nur noch ein einziges Mal nach der Umrüstung eingestellt werden).

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Wenn die Elektronik ausfällt, ist ein Rückbau auf die mechanische Zündung mit Bordmitteln nur für die Profis möglich (Ersatzteile und Werkzeug an Bord? Know-How vorhanden?).


Andere Systeme (ich verwende eine kontaktgesteuerte Helotronik, Link siehe Beitrag von Dieter) behalten den Unterbrecher und reduzieren über eine externe Box nur den geschalteten Strom und damit den Verschleiß. Der Kontaktabbrand ist dann nahezu Null, der mechanische Verschleiß am Gleitstück findet immer noch statt. Großer Vorteil: Bei Ausfall der Elektronik (sicher nicht durch Feuchtigkeit, viel eher durch Hitze) wird ein einziges Kabel umgesteckt, der Kondensator wieder angeklemmt und es geht weiter.


Gruß
Jochen
Hallo Jochen !

Das ist richtig,meinen Unterbrecher wollte ich auch behalten,das andere ist mir zu aufwendig
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Gruß Klaus !!
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  #19  
Alt 01.11.2008, 18:45
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Jochen !

Das ist richtig,meinen Unterbrecher wollte ich auch behalten,das andere ist mir zu aufwendig
Was macht die Umrüstung dann für einen Sinn? Normalerweise will man ja dadurch den störanfälligen Unterbrecher loswerde
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 02.11.2008, 07:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann helfen dir diese beiden auch weiter.
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt
http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0

wären aber alle drei über die Suchfunktion ganz leicht zu finden gewesen...
Hallo Dieter !
Von wegen suchen......das war eigentlich meine Frage.:



Hallo an alle !!
Ich wollte mir bei einem VOLVO AQ 250 B eine Elektronische Zündung einbauen .Welche ist zu empfehlen,wer hat einbauerfahrung damit ?
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Gruß Klaus !!
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  #21  
Alt 02.11.2008, 07:53
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Hallo Klaus

habe letztes Jahr die Pertronix in einen Volvo AQ 170 eingebaut, der Einbau ging sehr einfach, habe auch eine Zündspule von denen.

Das weitere war war dann nicht so ganz toll, siehst du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58989

Die Sache ist noch nicht gelöst. Habe inzwischen den Verteiler zerlegt und alles gereinigt, sieht gut aus, ich denke nicht dass ich hier ein Problem habe. Werde jetzt auf Empfehlung des Lieferanten alle Kontakte Checken und dann bleibt noch hoffen. So richtig kann ich ja an Land nicht prüfen.

Vielleicht hat ja hier jemand weitere Ideen und Erfahrungen?

Im Moment würde ich evtl. das http://brits-n-pieces.com/shop/produ...c348620e7d260e nehmen, gibts sicher auch für deinen Motor.

Gruß
Karlheinz
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  #22  
Alt 02.11.2008, 14:29
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Hermberg Hermberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Was macht die Umrüstung dann für einen Sinn? Normalerweise will man ja dadurch den störanfälligen Unterbrecher loswerde
Hallo Jörg,

sicher hat jeder seine eigenen Beweggründe, die ihn zu einer Umrüstung veranlassen. Für mich waren es:
1. Vertretbare Kosten der gewählten Lösung
2. Ein überschaubarer Aufwand, auch für eine mögliche Rückrüstung
3. Ein deutlich verlängertes Serviceintervall für den Schließwinkel.

Der Unterbrecher an sich ist nach meiner Einschätzung nicht besonders störanfällig. Ihm macht nur der Kontaktabbrand durch den hohen Strom einer konventionellen Zündung zu schaffen. Genau das entfällt entfällt bei einer elektronischen Zündung, auch wenn sie kontaktgesteuert ist.

Gruß
Jochen
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  #23  
Alt 02.11.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von Hermberg Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

sicher hat jeder seine eigenen Beweggründe, die ihn zu einer Umrüstung veranlassen. Für mich waren es:
1. Vertretbare Kosten der gewählten Lösung
2. Ein überschaubarer Aufwand, auch für eine mögliche Rückrüstung
3. Ein deutlich verlängertes Serviceintervall für den Schließwinkel.

Der Unterbrecher an sich ist nach meiner Einschätzung nicht besonders störanfällig. Ihm macht nur der Kontaktabbrand durch den hohen Strom einer konventionellen Zündung zu schaffen. Genau das entfällt entfällt bei einer elektronischen Zündung, auch wenn sie kontaktgesteuert ist.

Gruß
Jochen
Da hast du auch wieder Recht....was kostet das System im Gegensatz zum ca 150€ teuren kontaklosen?
__________________
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 02.11.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
die Jungs von CSP-SHOP verkaufen nur Zündungen für VW-Motoren (war zumindest bisher so)

Gruß Karlheinz
mmmh - warum sind dann in dem Link auch Teile für Porsche ??
übrigens sind die Umrüstteile in meinem volvo AQ231 bestens gelaufen....
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servus
dieter

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  #25  
Alt 02.11.2008, 21:16
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Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du auch wieder Recht....was kostet das System im Gegensatz zum ca 150€ teuren kontaklosen?
Hallo JÖRG

50€
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