boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2002, 15:44
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Zulasung von Selbstbauten

Also erstmal bin ich absolut erfreut, ein Forum gefunden zu haben, indem
promt und verständlich geantwortet wird !

Kann mir jemand sagen, was bei der Zulassung meines Eigenbau- Motorbootes auf mich zukommt?

Kann ich irgendwo die Richtlinien einsehen?

Danke im Voraus

Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2002, 15:46
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dein Boot dann nicht gewerblich nutzt brauchst Du keine Zulassung. Auf dem Wasser darfst Du Dich mit allem bewegen was schwimmt also auch mit einer Lumatra mit AB
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2002, 15:49
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Was nützt dann die Zulassung?
will die Versicherung das?

Gewerblich will ich es nicht nutzen, aber wenn ich einen bezahlbaren Viertakter finde auf den Bodensee.
Vieleicht ist´s ja der Herdentrieb, aber hier hat jeder eine Zulassung.

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2002, 15:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ach so :!: Der Bodensee ist die Ausnahme von der Regel. Am Bodensee muß der Motor den dort gültigen Vorschriften entsprechen was die Lärm- und Abgas-emissionen betrifft. Wie die genau aussehen kann ich Dir leider nicht sagen. Bei uns an der Ostsee gilt -Frei Fahrt für frei Bürger-
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2002, 16:02
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jo, die wollen Viertakter mit Euro2 Abgasnorm
Soweit ist klar was auf mich zukommt (Wenn ich die 6000€ für den Motor zusammenbring)

Aber die Zulassung für das Boot ansich ist ein großes Fragezeichen .

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2002, 06:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Staatsangehörigkeit

Bist du GER, SUI od. AUT?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2002, 07:30
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zulassung Bodensee:
Halb so schlimm oder schlimm ???

1. Motor
Hast du ja schon gecheckt. Nur noch Motoren mit Abgasstufe 2. Wie das bei gebrauchten aussieht, die älter sind, muß man sich durchfragen. Für Boote MIT Motor gilt ein Bestandsschutz, bzw. Übergangsregeln.

2. Schiff
Also eine LuMa mit AB bekommst du am B´see nicht zugelassen. Es werden hier die Regel der ordentlichen Schiffsbaukunst herangezogen. Das Ding sollte also wie ein Schiff/Boot aussehen. Dazu kommen Kriterien, wie ausreichendes Freibord (gibt immer wieder Diskussionen wegen der Türchen im Heckbereich von MoBos) usw.
Borddurchbrüche jeder Art für Abwasser sind VERBOTEN (das ist z.B. ein Merkmal GEGEN eine Zulassung). Des weiteren ist die Beleuchtung des Dampfers entsprechend seiner Größe / Art vorgeschrieben (DHI wird anerkannt). Bei Innenbordern ist auch das Thema Ölwanne von Bedeutung (muss sein). Ist eine Kochgelegenheit an Bord, entweder mit Gasprüfzeugnis oder halt Petroleum.

Zusätzlich kommt die allgemeine Ausrüstung dazu.
Das sind:
geprüfte Schwimmwesten (Anzahl entsprechend der ZUGELASSENEN Personenzahl)
Feststoffring / Kragen
Kompass
Feuerlöscher (auch geprüft, Wichtig!!)
Lenzgeräte
Seekarten (Jawohl !!)
Notflagge (Rot)
usw. (Detailliste muss ich nachschauen)

Wenn also alles o.B. (ohne Befund) bekommst du deine Zulassung, auch bei Eigenbauten.
tboat
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2002, 07:45
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke, das war jetzt mal ne Antwort !!!

Auf sowas hab ich beim ESYS-Forum lange gewartet.
Als die dann spitz gekrigt haben das ich erstens kein 30 Fuß Boot bau und dann auch noch ein Motorboot, hat meine Fragen sowieso keiner mehr beachtet.

zu Toni´s Frage:
Ich bin Ger.

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2002, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin und nicht vergessen .
das Kennzeichen des IBS schön sichtbar 10 cm dunkle Schrift auf hellem Grund oder helle schrift auf dunklem Grund beiderseits des Bugs anbringen oder am Heck .
Darauf legen die hier in Berlin besonderen Wert. Am Bodensee auch ?

Und Melde dich beim Adac an das ging am schnellsten ( IBS Schein = Internationaler Bootsschein ist wie ein Eigentumsnachweis )
DSV Hat ewig gedauert und ist gleich teuer egal ob mitglied oder nicht .



Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2002, 06:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hallo,
die vorherigen F-Teilnehmer hatten schon sehr gute Informationen.
Ich würde aber spaßeshalber mal nachfragen, was der Amtsschimmel (oder TÜV) so spricht.
Zum ESYS-Forum:
Vielleicht hatten die bloß keine Ahnung, was die Zulassung von Mobos angeht??
Grüße und viel Spaß mit dem Boot
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.