boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 11:42
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Laminieren mit Epoxy: Glasgelege / Gewebe / Matte?

Hallo Liebe ,

nachdem ich jetzt ziemlich viele Threads zum Thema Restatrierung und Liminieren gelesen habe, bin ich total verwirrt :

Die Vorteile vom Gewebe (zweite Grafik) zur Matte (Glasfasergewebe) sind mir klar: bessere Stabilität bei geringerer Schichtdicke.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass man Glasgewebe (erste Grafik)nicht zum Laminieren mit EPOXYDHARZ nutzen soll?! Stimmt das?

Ich hatte eigentlich vor abwechselnd Gewebe -> Gelege -> Gewebe -> Gelege zu laminieren

Oder um es in Bildern auszudrücken: zweite angehängte Grafik --> erste angehängte Grafik --> Zweite Angehängte Grafik ...

Viele Grüße und Vielen Dank

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abaf_1.jpg
Hits:	2387
Größe:	24,9 KB
ID:	105925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8c74_1.jpg
Hits:	2437
Größe:	26,2 KB
ID:	105926  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2008, 12:04
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
die Häckselmatten können nicht mit Epoxydharz verarbeitet werden.
Die einzelnen Faserschnitzel sind mit einem Bindemittel zusammengepresst welches sich beim laminieren mit Polyesterharz durch das darin enthaltene Styrol auflöst. Dadurch werden die Matten drapierbar, können sich also an Krümmungen anpassen.
Epoxydharz ist Lösemittelfrei und kann daher den Binder nicht auflösen.

Also Matten nicht mit Epoxydharzen verarbeiten.

SG Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2008, 12:12
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort.

leider werden die Begriffe Matten/Gewebe/Gelege regelmäßig durcheinander gebracht - was irgendwie zur Verwirrung der "Restaurations-Einsteiger" führt.

Danke für die Klärung

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2008, 16:00
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lattenzaun Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
die Häckselmatten können nicht mit Epoxydharz verarbeitet werden.
Die einzelnen Faserschnitzel sind mit einem Bindemittel zusammengepresst welches sich beim laminieren mit Polyesterharz durch das darin enthaltene Styrol auflöst. Dadurch werden die Matten drapierbar, können sich also an Krümmungen anpassen.
Epoxydharz ist Lösemittelfrei und kann daher den Binder nicht auflösen.

Also Matten nicht mit Epoxydharzen verarbeiten.

SG Lars
das ist mir neu
was sagen erfahrene skipper dazu?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2008, 16:18
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ist so!

es gibt zwar spezielle Matten, die einzelne Epoxyproduzenten anbieten, diese sind aber sauteuer. Die Matten sind, soviel ich weiss, mit Styrolen gebunden. Diese Styrole lösen sich beim Beschichten mit Polyester und machen erst die richtige Verbindung.

Epoxy wird deshalb mit Geweben verarbeitet. Bei den Geweben gibt es die verschiedenen Stärken und vor allem auch die verschiedenen Bindungen. Je nachdem, ob man Rundungen bzw gerade Flächen laminiert, wählt man auch die entsprechenden Gewebebindungen und Stärken aus.
Dabei macht man sich dann die Dehnbarkeit und Verformbarkeit der Gewebe zu nutze.
Beim Einsatz von Gewebe/Epoxy ist lt. Expertenmeinung grundsätzlich darauf zu achten, dass bei mehrschichtigem Gewebeaufbau das Gewebe "versetzt" aufgebracht wird.
Beispiel: 1. Lage senkrecht = 90°, 2. Lage um 45° versetzt also auf 135° usw usw. Mit dieser Aplizierung soll man die Kräfteeinleitung besser im Griff haben.

Bin neugierig, was Walter (Water) noch dazu zu sagen hat. Bei Epoxy ist IMHO wirklich lernen angesagt, dann:

wird alles gut.....


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2008, 16:21
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo,

links hast Du eine Matte abgebildet, rechts ein Gewebe. Bei einem Gelege sind die Fasern zueinander fixiert, aber nicht miteinander verwoben.
Habe hier noch einen Link mit Infos gefunden: http://www.ctmat.de/downloads.htm?dgroup=31

Geändert von Schärenkreuzer-Liebhaber (27.10.2008 um 16:56 Uhr) Grund: wg. Blödsinn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2008, 17:20
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Beim Einsatz von Gewebe/Epoxy ist lt. Expertenmeinung grundsätzlich darauf zu achten, dass bei mehrschichtigem Gewebeaufbau das Gewebe "versetzt" aufgebracht wird.
Beispiel: 1. Lage senkrecht = 90°, 2. Lage um 45° versetzt also auf 135° usw usw. Mit dieser Aplizierung soll man die Kräfteeinleitung besser im Griff haben.
Naja mit der Krafteinleitung hat das ja nun nicht direkt was zu tun, es geht darum dass ein Faserverstärkter Kunststoff je nach Faserrichtung unterschiedliche mechanische Eigenschaften (z.B. Steifigkeit und Festigkeit) hat.
In Faserrichtung sind die Eigenschaften gut weil die Fasern gute Eigenschaften haben, quer zur Faserrichtung und in Dickenrichtung sind die Eigenschaften schlecht weil diese Eigenschaften von der Matrix dominiert sind und die Matrix also i.d.R. Epoxyd oder Polyestersysteme sehr schlechte Eigenschaften hat.



Ein Laminat auf der Basis einer Häckselmatte hat aber eine statistische Verteilung der Faserorientierung, d.h. die Fasern liegen in alle Richtungen gleichmäßig verteilt vor. Damit hat das Laminat in alle Richtungen (von der Dickenrichtung abgesehen) die gleichen mechanischen Eigenschaften (isotrop) dafür sind sie aber verglichen mit einem Laminat aus orientierten Fasern schlecht.

Mit der um 45° versetzten Anordnung der [0,90]-Gewebe baut man ein dann ein Laminat mit der Faserorientierung [0,90,+45,-45] auf, die resultierenden mechanischen Eigenschaften sind dann schon fast isotrop, laut Expertenmeinung wird das dann quasiisotrop genannt.

Da kann man dann auch erfahrene Skipper zu befragen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2008, 20:22
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich nochmal: In der Beschreibung meiner Matte heist es:

Zitat:
DIE MATTE BESTEHT AUS GESCHNITTENEN UND NICHT ORIENTIERTEN E-GLASSPINNFÄDEN, DIE MIT EINER SILANESCHLICHTE VERSEHEN SIND. DIE MATTE IST GEEIGNET FÜR UP-, EP- UND VINYLESTERHÄRZE.

DIESES KONSTRUKTIONSMATERIAL IST FÜR MANUELLE LAMINIERUNGEN BESTIMMT. IN VERBINDUNG MIT LAMINIERHARZ ZUM REPARIEREN VON GRÖSSEREN LÖCHERN UND DURCHGEROSTETEN STELLEN IN AUTOKAROSSERIEN, BOOTEN, JACHTEN, WOHNWAGENANHÄNGERN, FÜR TEICH- UND FORMENBAU usw.
Allerdings war die nicht teuer

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2008, 08:38
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hast du sie im linken Bild befindliche Matte schon gekauft? Wenn ja, dann schmeiß die gleich wieder weg. Dieses Zeug hatte ich auch mal in der Hand, ließ sich nicht mal auf ebenen Flächen verarbeiten. Viel zu lange Fäden, dazu noch dick wie ne Angelsehne, schöner Dreck. Der Verkäufer hats aber wieder zurückgenommen....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2008, 09:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe ,

nachdem ich jetzt ziemlich viele Threads zum Thema Restatrierung und Liminieren gelesen habe, bin ich total verwirrt :

Die Vorteile vom Gewebe (zweite Grafik) zur Matte (Glasfasergewebe) sind mir klar: bessere Stabilität bei geringerer Schichtdicke.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass man Glasgewebe (erste Grafik)nicht zum Laminieren mit EPOXYDHARZ nutzen soll?! Stimmt das?

Ich hatte eigentlich vor abwechselnd Gewebe -> Gelege -> Gewebe -> Gelege zu laminieren

Oder um es in Bildern auszudrücken: zweite angehängte Grafik --> erste angehängte Grafik --> Zweite Angehängte Grafik ...

Viele Grüße und Vielen Dank

Thomas
Sieh dir diesen Thread an und poste mit Walter. Er wird dir sicher alle Fragen fachkundig erläutern

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2008, 18:32
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Silanschlichte

moin.

Also so schlimm ist das nicht, mit Epoxyd und diesen Sauerkrautmatten (mit Silanschlichte).

Ist schon klar, daß dieses Material mit irgendwas zusammengeklebt sein muß, bevor Du es mit Harz tränkst. Sonst würde es ja außeinanderfallen vor dem Laminieren.

Ok, mag sein daß Epoxyd sich nicht chemisch mit dem Silan verbindet, aber tränken läßt es sich schon.
Wird dann halt nicht so ganz durchsichtig, bleibt immer n bischen milchig.

Ich habe meinen gesamten Bootsrumpf (Soling, 8.15 m lang) mit diversen Gelegen aus Kevlar/Hybrid/Kohlefaser beschichtet.

IMMER habe ich dazwischen eine Schicht 80 g-Vlies (mit Silanschlichte) zum Schleifen gelegt. Habe allerdings auch immer zwischendurch glattgeschliffen.

Hat wunderbar funktioniert. Hält bombig.

Habe allerdings auch NUR unter Vakuum laminiert.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2008, 20:24
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Götz,
mit der schlichte hat das nix zu tun, Schlichte und Binder sind zwei ganz verschiedene Baustellen..

Das Epoxydharz verbindet sich natürlich wunderbar mit dem Silan, dafür ist es ja da!

Dass das bei dir so gut geklappt hat liegt vermutlich daran dass das Vlies so dünn war, aber versuch das gleiche mal mit ner 450g Matte - klar kann man da auch ebene PLatten mit machen aber bei Radien hört der Spaß auf,
die Fasern kleben zusammen und bei 3D gekrümmten Oberflächen wirft das Zeug Falten und man bekommt es eben nicht drapiert.

Die Tränkung wird dann natürlich auch behindert. Wird nicht nur milchig sondern du hast zwischendrin Fasern die nicht mit Harz benetzt sind und das ist dann genausogut wie keine Fasern, nur schwerer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2008, 10:01
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Lattenzaun.

Ja, zum Teil ist das richtig, was Du da schreibst.
Bei einer 450 g Matte wäre es tatsächlich so.
Bei dem von mir verwendeten 80 g Vlies hatte ich auch manchmal einige kleine Falten (der Solingrumpf ist rund), die ließen sich aber hinterher mit einem scharfen Messer wegschneiden.
Nicht so schlimm, da ich durch das Vlies ja nur die Gewebestruktur der jeweiligen Matte ausgeglichen habe. Übrigens war dort JEDE Faser mit Harz getränkt. Ich habe immer 1 Lage Gewebe und 1 Lage Vlies gleichzeitig verarbeitet. Dann -0,9 bar angelegt - da bleibt keine Faser trocken.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2008, 09:21
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
das ist mir neu
was sagen erfahrene skipper dazu?
Stimmt genau... Matten und Epoxy geht zur Not nur auf ebenen Flächen oder als spätere Schleifschicht, d.h. wenn man irgendetwas ausfüllen muss, wo es nicht so auf Festigkeit ankommt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2008, 17:49
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen

Ich habe immer 1 Lage Gewebe und 1 Lage Vlies gleichzeitig verarbeitet. Dann -0,9 bar angelegt - da bleibt keine Faser trocken.

mfG Götz

Hallo Götz,
viel Vakuum hilft übrigens nicht immer viel.
Die Einstellung des richtigen Faservolumenanteils ist das wichtige.
Bei hohem Vakuum kann das Laminat auch schon wieder zu wenig Harz enthalten (weil zu viel Matrix abgesaugt wird).

Die Fasern beeinflussen zwar die mech Eigenschaften in ZUGrichtung aber gerade bei Booten gibts halt auch mal SCHUB und DRUCKlasten. Und dafür ist halt die Matrix da.

Wenn der Faservolumenanteil nun zu hoch wird - und das kann bei hohen Drücken schnell passieren dann ist halt nix mehr da zwischen den Fasern und die Eigenschaften werden schlechter.

Bei 100mBar können Fasern also durchaus schon wieder trocken werden.

Aber ist ja auch egal, Boote im allgemeinen sind ja keine hochbelasteten Strukturen und viel benutzt werden sie auch nicht von daher hält ja alles irgendwie was man so zusammenklatscht aber gut und vor allem richtig ist es deswegen noch lange nicht. Aber ausreichend und darauf kommts ja an.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.11.2008, 23:29
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Gut, aber viel Vakuum ist -0,9 bar nun nicht. Da wird der Faseranteil nicht wirklich zu hoch sein.
Ich denke mal, in Prepregs ist er höher.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2008, 12:59
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ne Platte und ich mess dir den FVA aus.
Dann hat man doch was handfestes und muss nicht nur glauben schätzen und denken
SG Lars
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2008, 14:10
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lattenzaun Beitrag anzeigen
Mach doch mal ne Platte und ich mess dir den FVA aus.
Dann hat man doch was handfestes und muss nicht nur glauben schätzen und denken
SG Lars
moin Lars.

Vielen Dank für das Angebot.

Aber was nützt es mir, wenn ich weiß, wieviele Fasern jetzt genau in einer Platte sind

Da mache ich doch lieber den Bruchtest.
Lege das Teil auf Kante und springe mit meinen 100 kg drauf. Hält is gut, hält nicht, muß ich noch ne Lage zupacken.
Wenn ich jetzt weiß, wieviele Fasern da drin sind, hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich habe da keine Vergleichswerte.

Aber vielleicht hast Du ja nen Link für mich, wo sowas nachzulesen ist.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2008, 15:47
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Götz,
es ging hier ja nicht um die Anzahl der Fasern die du in deiner Platte hast sondern um den Faservolumenanteil den das Laminat hat - also den Anteil an Harz.

Theoretisch kann man 80-90% Faseranteil im Laminat erreichen, zunächst mal Super weil Fasern gute Eigenschaften haben und viel Harz nur Schwer ist. Ist aber halt aber nicht gut. Zu wenig Harz zwischen den Fasern ist halt schlecht für Druck und Schubeigenschaften des Laminates.Daher macht man halt so maximal 65%.

Du sagst deine Laminate sind toll weil du hohes Vakuum anlegst und ich sage der Faservolumenanteil kann zu hoch sein und deswegen sind die Laminate nicht gut. Was nützt es? Du lernst für die Zukunft und baust bessere Laminate.

Falls du mal richtig was über Composites lernen willst gönn dir mal den hier:

Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden
von Helmut Schürmann

bei amazon für nur 99,95 EUR
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2008, 11:53
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lattenzaun Beitrag anzeigen
Theoretisch kann man 80-90% Faseranteil im Laminat erreichen, zunächst mal Super weil Fasern gute Eigenschaften haben und viel Harz nur Schwer ist. Ist aber halt aber nicht gut. Zu wenig Harz zwischen den Fasern ist halt schlecht für Druck und Schubeigenschaften des Laminates.Daher macht man halt so maximal 65%.

Du sagst deine Laminate sind toll weil du hohes Vakuum anlegst und ich sage der Faservolumenanteil kann zu hoch sein und deswegen sind die Laminate nicht gut. Was nützt es? Du lernst für die Zukunft und baust bessere Laminate.
moin Lars.

ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Sachen.

Ich benutze die Faserverbundtechnik nicht, um besonders stabile, druck- und zugfeste Massivlaminate zu erstellen, sondern weil ich möglichst fest und leicht bauen möchte.

Beim Boot ist leicht = schnell.

Leichtbauweise heißt bei mir demnach Sandwichbauweise.

Nach meinem Verständnis funktioniert das Sandwich 3-lagig:
eine obere Faserverbundlage, ein möglichst leichtes Füllmaterial (was den Abstand zwischen den beiden äußeren Lagen erhält), und eine untere Faserverbundlage.

Wenn ich mich jetzt oben auf meine Sandwichplatte (z.B. das Deck) stelle, dann kommt die größte Belastung doch auf die untere Faserverbundlage? Da ist es doch eigentlich egal, wie groß die Druck und Schubfestigkeit der oberen Lage ist? Natürlich muß es zumindest so fest sein, daß ich nicht ins Füllmaterial einbreche.

Aber das Hauptgewicht verursacht doch eine Durchbiegung der Platte nach unten.

Und diese Durchbiegung wird doch durch die Zugfestigkeit der unteren Laminatlage begrenzt.
Oder sehe ich das falsch?

Das ist doch so, wie eine untere Muskelschicht, die das Durchbiegen/Durchbrechen verhindert.

Muskelfasern arbeiten, indem sie sich zusammenziehen/verkürzen und damit praktisch einen Zug ausüben.

Genauso sehe ich das im Laminat.

Ich muß daher nur wissen, wo die Zugrichtung lang geht.

Dementsprechend lege die Hauptfaserrichtung fest.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2008, 06:59
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Der eine baut ein fettes, der andere ein mageres Laminat und beides wird für falsch erklärt, ohne eine Materialprobe gesehen zu haben. Die Diskusion ist mir zu akademisch.

Als Handlaminat lassen sich ca. 45-50% Faservolumenanteil bei geeigneten Faserprodukten erreichen. Dabei sind Nähgelege und leichte Köpergewebe leichter harzarm einzustellen als Matten (35-40% Fva) oder schwere Leinengewebe (max .45% Fva)
Unter für uns Selbstpfuscher realisierbaren Umständen kann das Vakuumverfahren den Fva auf 55-60% erhöhen, mehr ist nicht. Bei einer auf 25° temperierten Halle und extrem langsamen Harzen wird man bei entsprechend geeigneten Faserprodukten auf 60-65% Fva kommen können. Aber wozu übertreiben? 40% Harzanteil dürften im Handauflegeverfahren mit anschließendem Vakuumziehen als Idealergebnis angesehen werden. Auf 70% Fva kommt man eh höchstens mit temperaturaushärtenden Prepregs.

Der Aufbau mit Gewebe und Matte im Wechsel ist eigentlich nur in Verbindung mir Polyesther erforderlich um die Verbindung zwischen den einzelnen Gewebelagen sicherzustellen. Als Schleifschicht in Ordnung, mit EP sonst entbehrlich. Besser ist es alerdings noch, zum Schluß feine Gewebelagen zu verwenden um eine gleichmäßigere Oberfläche zu erreichen.
BEi RG-Composite kann sich der Interessierte übrigens einen Laminatrechner (basierend auf Excel-Tabelle) von Dr. Funke runterladen. Damit kann man die Eigenschaften eines Laminates (Festigkeit in Abhängigkeit zu Faserrichtung und Harzanteil) ebenso wie den zu erwartenden Harzbedarf ermitteln.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (21.11.2008 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.11.2008, 09:33
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Übrigens, ein fettes Laminat hat zwar etwas bessere Schlagfestigkeit, d.h. kann bei 40% Fva ca. 30% höhere dynamische Punktbelastungen vertragen als ein 60% Fva-Laminat, aber dafür reduziert sich die Steifigkeit dann gegenüber einem 60% Fva-Laminat um ca. 40% bei gleichem Gewicht. Zwischen 50% und 60% Fva liegt nach meiner Einschätzung ein sinnvolles, gemäßigtes Ideal, je nachdem ob man ein Fahrtenboot oder ´ne Rennziege vor sich hat.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (21.11.2008 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.