boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2003, 11:51
Ralf2 Ralf2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Antrieb auf BMW B 130

Hallo,
ich habe eine Glastron SSV 173 mit einem BMW B 130 Motor.
Nun interessiert es mich zu erfahren, welchen Antrieb diese Maschine hat bzw. welchen Propeller ich für Topspeed benötige bzw. für das Wasserskifahren?
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2003, 16:00
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du hast den 4 Zyl. 2.0 L mit 120 PS bei 5500 U/min.
Höchstes Drehmoment 165 Nm bei 3500.
Zulässige Höchstdrehzahl 6000 U/Min.
Untersetzung 2.2 : 1

Hast Du im Moment gar keinen Propeller? Dann würd ich mal eine kurze Berechnung anstellen.

Falls Du schon einen Propeller hast: Messe die Höchstdrehzahl, die dazugehörige Geschwindigkeit (evtl. HandGPS) und schau nach, was du für einen Prop hast. Dann finden wir anhand dieser Daten sicher eine Optimierung.

Für Wasserski empfehle ich einen Prop, der ohne Skifahrer 6000 U/min knapp erreicht.

Gruss
Urs

PS: Da sind Volvo Props drauf mit kurzer Nabe, Modell HS
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2003, 20:36
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn der B130 original drinnen ist,hast Du wahrscheinlich auch einen BMW Z Trieb drauf.
Für den Motor gilt bei Beladung(halbvoller Tank und zwei Personen)
bei Vollgas 5700u/min
Schau mal Werte jetzt sind,danach kanst Du die Schraube anpassen.
D.h erreichst Du die Drehzahl nicht dann brauchst Du eine Schraube mit kleinerer Steigung.
Überschreitest Du die Drehzahl,dann eine Schraube mit grösserer Steigung.
Noch ein Tip,Motor nicht über 5900 u/min drehen,sollte eigentlich bei 6000 u/ abregeln.Wenn er das nicht macht hat schon wer am Drehzahlbegrenzer herumgefummelt,das hält der Motor aber auf Dauer nicht aus.
gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2003, 09:33
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf 2!
Wenn Dein Boot älter ist, könnte es auch ein ZF-Antrieb sein. (Zahnradfabrik Friedrichshafen) Ist der Antrieb weiss oder silber?
Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2003, 13:01
Ralf2 Ralf2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,
der Antrieb ist silberfarben.
Das Boot liegt nun in Spanien und deshalb kann ich auch nicht sagen, welche Schraube montiert ist bzw. welche Nabe drauf ist.
Jedoch ist beim letzten Fahren die Drehzahl unter 5000 u/min geblieben,
weshalb ich mich nun auch an Euch wende. Der Motor ist von 86 und ich möchte für meinen nächsten Urlaub eine neue Schraube mitnehmen.
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.