boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2008, 12:15
AmateurHochZehn AmateurHochZehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder 8PS Yamaha Problem!

Moin moin erstmal.

Zu mir: 27 aus Bremen und "voller Vorfreude" mal wieder das Segelboot meines Vaters zu reparieren.

Es handelt sich um eine Etap23i mit Standart Außenborder von Yamaha. Nachdem es nun aus dem Wasser gekommen ist haben wir den Motor mit Grundwasser gespült.
Dazu hat er die Schraube demontiert! Als wir dem Motor dann laufen ließen kamen zwischen Schraubenwelle und dem Gehäuse Abgase raus (wenn man Gas gibt).
Meine Frage ist nun, da ich keinen blassen Schimmer von den Dingern besitze, woran liegt das (könnte es liegen) oder ist das vielleicht sogar in Ordnung?

MfG
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2008, 12:19
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Wenn deine Schraube in der Mitte offen ist, dann sollten da auch die Abgase rausdürfen und müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2008, 12:43
AmateurHochZehn AmateurHochZehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da muss ich gleich erstmal nachschauen.
Wieso haben wir dann hinten am Spiegel einen Abgasauslass aus Niro knapp über der Wasserlinie?

Danke dir!

An der Schraube bzw dem Teil was davor montiert wird, sind 3 gekrümte Langlöcher! Da hab ich bezüglich Reperatur noch mal Schwein gehabt.

Warum dann der zweite Auslass?

Geändert von AmateurHochZehn (25.10.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2008, 12:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hat das Boot vielleicht mal einen Einbaudiesel gehabt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2008, 13:07
AmateurHochZehn AmateurHochZehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ja es ist ein Einbaumotor aber sieht wie ein normaler Außenborder aus. Diesel? Keine Ahnung. Schluckt irgendeine Mischung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2008, 13:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das ist dann eine sogenannte "Schachtmontage"!
Der Nebenauspuff (etwas weiter oben am Schaft) sollte verschlossen sein.
Dieser Auspuff, den Du meinst; könnte auch als belüftungsloch gedacht sein.

Ach so, auch herzlich willkommen hier im
( Erster )

PS Klar nimmt der Mischung, ist ja wohl ein 2Takter, bei Yamaha meist 1/100 ,steht normal auch dran!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2008, 13:43
AmateurHochZehn AmateurHochZehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Auslass durch die hintere Bordwand.
Du meinst du nicht den Motorschaft?
Ferner kommen kommen aus diesem "Auspuff" auch Abgase nur erheblich weniger als an der Schraube/Welle. Es ist ein Schlauch am Motor zu diesem Auslass angeschlossen!

Vielen Dank zur Begrüßung!

Geändert von AmateurHochZehn (25.10.2008 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2008, 14:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dann ist doch jetzt alles klar?
damit der Nebenauspuff (weiter oben am Motorschaft) die Abgase nicht in den Schacht entlässt, gibt es den Schlauch zur Bordwand. Sonst würde der Motor ein Abgas/Luft-Gemisch zur Verbrennung ansaugen und ziemlich bald ausgehen. Außerdem stinkt es dann ordentlich aus dem Schacht.

Nur durch diesen Auspuff kommen die Abgase ohne zusätzlichen Widerstand (statischer Druck vom Wasser in Nabentiefe) ins Freie. Der ist also hauptsächlich für einen ungestörten Leerlauf zuständig und darf deshalb nicht verschlossen werden.

Die restlichen Abgase (die erst verstärkt beim Gasgeben auftreten, weil die den Wasserdruck erst überwinden müssen) kommen aus dem sogenannten Nabenauspuff.
Das ist quasi der Bypass für den oberen Auspuff, wenn mehr Abgasdruck vorhanden ist. Das macht man hauptsächlich, um die Lautstärke bei größerer Motorlast (mehr Abgas) zu reduzieren.

Geändert von tritonnavi (25.10.2008 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2008, 14:38
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Na endlich ist es erklärt. Also alles bestens.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2008, 15:28
AmateurHochZehn AmateurHochZehn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@tritonnavi
Sehr geil! Vielen Dank.
Also ist alles in bester Ordnung.

Schönes Wochenende noch!
Bis demnächst Marcus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.