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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2008, 15:15
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Standard Welches Motorenöl für DAF 575?

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne bei meinem DAF 575 (Baujahr 1979) vor dem Einwintern das Motorenöl wechseln. Dies ist für mich das erste mal, dass ich das Motorenöl wechsle (ich habe das Boot erst seit Juni dieses Jahres). Welches Oel (Viskosität, Hersteller) sollte ich am besten verwenden?

Besten Dank & viele Grüsse
Christian
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  #2  
Alt 24.10.2008, 15:47
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10W-40, mineralisch, höchstens teilsynthetisch. Kein Vollsynthetisches Öl nehmen.

APi mindestens SF/CD oder MIL -L-2104 C

15W-40 ist auch ok

http://www.llh-hessen.de/landwirtsch...ec/text203.htm

Geändert von Lady An (24.10.2008 um 15:56 Uhr)
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  #3  
Alt 24.10.2008, 16:11
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Das billigste Marken LKW-Öl von ATU

Ich habe für Castrol 15W-40 €60 für 20 Liter bezahlt (brauche 17 zum Wechsel)

Gruß

Andreas
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  #4  
Alt 24.10.2008, 16:55
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ich benutze für meinen DAF DT 615 mit Turbolader dieses Öl.

Der Preis lag voriges Jahr bei 61 € für 20 Liter bei dieser Firma
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Charly
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  #5  
Alt 24.10.2008, 17:14
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Laut DAF CC oder CD - Öl, unter 0 Grad SAE 20, von -5 bis +30 SAE 30 und über 25 Grad SAE 40. Ich fahre 15W40, zur Zeit Castrol für rund 2,50€/Liter.
Und selbstverständlich kein vollsynthetisches.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 24.10.2008, 17:25
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Aus reiner Neugier, bitte, was habt Ihr gegen vollsynthetisches Öl ?
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  #7  
Alt 24.10.2008, 18:35
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Nichts, in meinem Auto mit zwei Turboladern fahre ich das auch, darf auch gar kein anderes fahren. Aber in einem 20 - 30 Jahre altem Bootsdiesel hat das nichts zu suchen.
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  #8  
Alt 24.10.2008, 18:38
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LL Öle übrigens auch nicht.
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  #9  
Alt 24.10.2008, 19:10
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Diese landläufige Meinung ist mir bekannt. Aber wodurch ist das faktisch begründet?

Die Schmierfähigkeit dieser Öle soll doch besser und der Schmierfilm selber wesentlich stabiler sein.

Warum also nicht in alten Motoren ?
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  #10  
Alt 24.10.2008, 19:34
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Ein Problem dabei: Vollsynthetische Öle sind sehr gut schmutzlösend. Nach 30 Jahren mineralisches Öl lösen die so viel Schmutz, dass die Filter verstopfen. Und das beste Öl kann nicht schmieren, wenn es nicht an die Schmierstellen gelangt.
Außerdem: in den DAF 575 gehen locker mal 12 l Öl rein, das ist auch ein finanzieller Aspekt. Die alten Motoren sind für die damaligen Öle konstruiert, ein heutiges 15W40 ist sicherlich einiges besser als damals - und im Herbst kommt die Suppe sowieso raus.
Warum ein unnötiges, aber teures Öl fahren, wenn der Motor es nicht braucht?
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 24.10.2008, 19:44
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ein Problem dabei: Vollsynthetische Öle sind sehr gut schmutzlösend. Nach 30 Jahren mineralisches Öl lösen die so viel Schmutz, dass die Filter verstopfen. Und das beste Öl kann nicht schmieren, wenn es nicht an die Schmierstellen gelangt.
Außerdem: in den DAF 575 gehen locker mal 12 l Öl rein, das ist auch ein finanzieller Aspekt. Die alten Motoren sind für die damaligen Öle konstruiert, ein heutiges 15W40 ist sicherlich einiges besser als damals - und im Herbst kommt die Suppe sowieso raus.
Warum ein unnötiges, aber teures Öl fahren, wenn der Motor es nicht braucht?
Hinzu kommt noch das Phänomen, daß der ölverbrauch bei den vollsynthetischen Ölen oft deutlich ansteigt , der Öldruck aufgrund von Lagertoleranzen niedriger ist und evtl. vorhandene Hydrostössel klappern, auch wenns von der Theorie nicht eindeutig nachvollziehbar ist, in der Praxis ist es so
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 24.10.2008, 19:53
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch das Phänomen, daß der ölverbrauch bei den vollsynthetischen Ölen oft deutlich ansteigt , der Öldruck aufgrund von Lagertoleranzen niedriger ist und evtl. vorhandene Hydrostössel klappern, auch wenns von der Theorie nicht eindeutig nachvollziehbar ist, in der Praxis ist es so
u.a. weils dünner ist, obwohl es den gleichen Bereich abdeckt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 24.10.2008, 20:16
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
u.a. weils dünner ist, obwohl es den gleichen Bereich abdeckt.
Genau so ist es.....
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  #14  
Alt 24.10.2008, 21:26
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Schmutzlösend?

Auch die modernen 15 W 40 Öle sind hochlegierte HD Öle, die Schmutz in der Dispersion halten.

Die haben nichts mehr mit den früheren unlegierten Ölen gemeinsam, die bis Ende er 60er / Anfang der 70er noch im Einsatz waren.

Hydrostößel haben alte DAF nicht. Und die funktionieren ja auch in moderenen Autos mit modernem Öl. Warum auch nicht? Dort wird das Öl doch überhaupt nicht belastet.

Der Öldruck, den uns das Instrument anzeigt, ist nicht der tragende Öldruck in den Lagern. Der tragende Öldruck baut sich aufgrund der Bewegung als hydrodynamischer Druck in den Gleit-Lagern ohnehein alleine auf.

Der von der Ölpumpe erzeugte Druck hat doch nur die Aufgabe dafür zu sorgen eine ausreichende Ölversorgung ( Massenstrom (g/sec ) an den Schmierstellen sicherzustellen, wobei der zur Abfuhr der dort anfallenden Verlustleistungswärme erforderliche Massenstrom im allgemeinen höher ist als der zur sicheren Schmierung erforderliche.

Ein dünneres Öl würde diese Vorgabe doch noch besser erfüllen da ein höherer Massendurchsatz entstehen würde.

Den sichereren Schmierfilm habe ich bereits erwähnt.

Nebenbei , ich fahre auch das teilsynthetische 15 W 40 teilsynthetisch in meinem DAF.

Nichtsdestotrotz, würde ich gerne wisssen, woher sie kommt,

diese Saga von der Nichteignung vollsynthetischer Öle ?

Und ob man das tatsächlich faktisch begründen kann.

Zumal die meisten Bootsdiesel ja kaum annähernd weder thermisch noch mechanisch je so belastet werden, wie die baugleichen Motoren in einem Baustellen LKW.
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Geändert von Konteradmiral (24.10.2008 um 21:47 Uhr)
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  #15  
Alt 24.10.2008, 21:31
Lady An Lady An ist offline
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Unlegierte Öle sind auch heute noch im Einsatz. Fast jeder Kolbenflugzeugmotor wird mit diesem Öl "eingefahren". Das ist Vorschrift der Motorenhersteller.
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  #16  
Alt 24.10.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Unlegierte Öle sind auch heute noch im Einsatz. Fast jeder Kolbenflugzeugmotor wird mit diesem Öl "eingefahren". Das ist Vorschrift der Motorenhersteller.
Richtig. Und das habe ich das vor dreißig Jahren für meine Prüfung als Flugzeugwart auch gelernt.

Und bevor sich Ablagerungen bilden können kommen sie raus.

Und für den der sie doch drinnen läßt gilt dann natürlich : einmal unlegiert, immer unlegiert.

Bis zur nächsten Overhaul.

Allerdings hatte keine der Mühlen die ich je geflogen oder gewartet habe einen DAF Diesel drin.

Und in die Limbach Motoren haben wir damals sowieso immer das teuerste Autoöl gekippt.
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  #17  
Alt 24.10.2008, 22:22
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Moin,
mein aufgeladener Volvo (TAMDH41) läuft sicher auch mit der teuren Suppe (Synt. oder Teilsynt.) Aber wozu?? Der Bursche hat eh wenig zu leisten und den Lader interessiert nur, wieviel Dreck im Öl ist. Deswegen 15W40 mit ner ordentlichen Herkunft und API ab CD. Reine Kostenfrage.
Bisher rund 3000 Laufstunden.
Gruesse
Hanse
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  #18  
Alt 27.10.2008, 14:07
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  #19  
Alt 30.10.2008, 09:49
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Mittlerweile war ich in Kontakt mit der Firma MOTOREX (www.motorex.com). Sie schlagen vor, MOTOREX EXTRA SAE 30 zu verwenden. Im Manual (www.dafmotoren.nl) habe ich gelesen, dass ein Oel mit der Spezifikation API CC oder CD und SAE 30 verwendet werden soll. Somit schliesst sich der Kreis und ich werde mir wohl dieses Oel besorgen. Von der Firma DAF warte ich noch auf die Bestätigung - da bin ich in Kontakt mit dem Kundendienst.

Geändert von CAA (30.10.2008 um 09:57 Uhr)
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  #20  
Alt 31.10.2008, 16:07
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Hab grad die Empfehlung von DAF erhalten - diese deckt sich mit der Empfehlung von MOTOREX.
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