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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2020, 09:48
A. G. A. G. ist offline
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Standard Glysantin AQ145 Volvo Penta

Hallo Skipper.

Ich habe einen Volvo Penta AQ145 und möchte diesen Winterfest machen.
Weiß zufällig jemand welches Glysantin ich verwenden kann?
Worauf gilt es sonst noch zu achten?

1. Wasser durch Ventile ablassen 2. Ventile schließen 3. Glysantin Wasser 2:1 mischen und befüllen

Ist es so richtig? Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße, André
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  #2  
Alt 02.10.2020, 10:17
uli07 uli07 ist offline
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Wenn die Ventile noch gut aufgehen kannst du das so machen. Sonst mit den Ohren oder aus einer Wanne befüllen. Als Frostschutz würde ich entweder original Volvo oder das G48 von Basf nehmen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 02.10.2020, 10:43
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Hallo André,

soweit ich weiß hat der AQ 145 eine Zweikreis-Kühlung...

d.h. Du musst nur vom Auspuffkrümmer (Abgassammler) das Wasser ablassen, und den inneren Kühlkreislauf auf genügend Frostschutz (- 30 Grad) überprüfen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 02.10.2020, 11:48
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Danke für eure Antworten.

Ist eine Zweikreis Kühlung, verstehe ich richtig das der andere Kreis dann mit versorgt wird?
Gibt es dann am Abgassammler ein Ventil oder abpumpen?
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  #5  
Alt 02.10.2020, 12:55
uli07 uli07 ist offline
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Der Motor hat nen eigenen Kreis. Wie beim Auto. Da brauchst du das Kühlwasser mit Frostschutz ebenfalls wie beim Auto alle paar Jahre wechseln.
der andere Kühlkreislauf erhält das kalte Wasser aus dem Fluß oder wo das Boot gerade schwimmt und kühlt über einen Wärmetauscher das Kühlwasser vom Motor. Das sind zwei völlig eigene Wasserkreisläufe die nur über den Wärmetauscher oder auch Kühler, genannt eine mechanische Verbindung haben.
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 02.10.2020, 13:40
menschmeier menschmeier ist offline
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Der Seewasserkreislauf muss natürlich entweder mittels Frostschutzgemisch gespült werden oder zumindest geleert werden.
Dazu sind am Auspuffsammler ein Ablassstopfen oder Hahn, selbiges dann auch am Ölkühler, falls dieser im Seewasserkreislauf liegt.
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M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 03.10.2020, 19:51
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
[...] wie beim Auto alle paar Jahre wechseln.
Moin,

kannst Du hierfür ein Beispiel nennen, bei welchem Fabrikat/Modell so ein Wechsel vorgeschrieben ist?

-the mechanic-
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  #8  
Alt 04.10.2020, 09:52
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Die Kühlmittelhersteller geben Wechselinterwalle an. Die übernimmt dann der Motorenhersteller bei seinen Inspektionen. Wie lang die im einzelnen sind weiß ich auch nicht. Kommt auf den Frostschutz drauf an. BASF gibt beim G48 4 Jahre an.
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  #9  
Alt 04.10.2020, 10:21
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Kühlmittelhersteller geben Wechselinterwalle an. Die übernimmt dann der Motorenhersteller bei seinen Inspektionen. Wie lang die im einzelnen sind weiß ich auch nicht. Kommt auf den Frostschutz drauf an. BASF gibt beim G48 4 Jahre an.

Hallo,

in der Regel 3 - 5 Jahre.
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  #10  
Alt 04.10.2020, 13:18
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Bei meinen Auto's wechsel ich den Frostschutz nicht nach 5 Jahren und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
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  #11  
Alt 04.10.2020, 13:24
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei meinen Auto's wechsel ich den Frostschutz nicht nach 5 Jahren und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Hallo Ulli,

ich bin gelernter Automechaniker, und habe in 45 Jahren noch NIE bei einem Auto den Frostschutz gewechselt...
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  #12  
Alt 05.10.2020, 09:33
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

kannst Du hierfür ein Beispiel nennen, bei welchem Fabrikat/Modell so ein Wechsel vorgeschrieben ist?

-the mechanic-
einmal einen Blick in's Wartungshandbuch eines beliebigen Mercedes PKW aus den 1970er bis mindestens Ende der 1990er Jahre (danach interessieren mich die Autos nicht mehr) geworfen hilft weiter - Wechsel des Kühlmittels normalerweise bei jeder großen Inspektion vorgegeben.

lg, justme
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  #13  
Alt 05.10.2020, 11:23
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Ja, da mußte auch noch alle 5000 Kilometer ein Ölwechsel gemacht werden.
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  #14  
Alt 11.11.2020, 09:43
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der Motor hat nen eigenen Kreis. Wie beim Auto. Da brauchst du das Kühlwasser mit Frostschutz ebenfalls wie beim Auto alle paar Jahre wechseln.
der andere Kühlkreislauf erhält das kalte Wasser aus dem Fluß oder wo das Boot gerade schwimmt und kühlt über einen Wärmetauscher das Kühlwasser vom Motor. Das sind zwei völlig eigene Wasserkreisläufe die nur über den Wärmetauscher oder auch Kühler, genannt eine mechanische Verbindung haben.
Was mache ich, wenn das Boot im Wasser verbleibt. Will mir ein Boot kaufen. Soll am Rhein im Wasser bleiben. Machen viele dort so. Will es dann später holen...
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  #15  
Alt 11.11.2020, 11:37
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Hoffen das nichts kaputtfriert. Oder mit nem Heizlüfter alles schön warm halten.
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