boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Dieselmotor einwintern...

... mit der "Suchfunktion" hab ich nix gefunden!...

Es gibt so wunderschöne Anleitungen im BF zum Einwintern von den verschiedenen "Merc´s" und sonstigen "Muskelmotoren"..., aber für einen simplen, einfachen, zweikreisgekühlten "Nagler" finde ich nichts...

Gibt es unter unseren Schrauberkönigen jemanden, der das machen könnte???

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2008, 11:57
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

sagen wir mal so:

Ich

- schraube den Seewasserfilter auf
- mache das Ventil zu
- schütte da so 3 Liter Frostschutz (=max. Füllmenge) rein
- Deckel wieder drauf
- Motor an bis leergesaugt
- Deckel hoch
- wieder Frostschutz rein
- Motor an

= Frostschutz kommt hinten aus dem Auspuff

= fertig

Letztes Jahr hat es der Motor überlebt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2008, 12:06
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen

Es gibt so wunderschöne Anleitungen im BF zum Einwintern von den verschiedenen "Merc´s" und sonstigen "Muskelmotoren"..., aber für einen simplen, einfachen, zweikreisgekühlten "Nagler" finde ich nichts...
Ich habe das letzte Woche gemacht - obwohl ich handwerklich 100% ungeschickter bin als Du, habe ich das ganz einfach zusammengebracht. Im Prinzip wie es boneman beschrieben hat - ich habe allerdings die noch sicherere Variante gewählt und es zu zweit gemacht. Einer füllt den Frostschutz in den Seewasserfilter (idealerweise hat er dort gleich ein 10 Liter Gefäss mit dem er immer wieder nachfüllen kann) und der zweite steht am Steuerstand und kann, wenn kein Frostschutzmittel mehr da ist, jederzeit rechtzeitig den Motor abdrehen - so kann die Impellerpumpe keinen Schaden nehmen.
Wenn der Weg vom Seefilter zum Zündschlüssel aber ein kurzer ist, geht es auch locker alleine...
Hat für meine beiden Motoren keine 15 Minuten gedauert...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2008, 12:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... mit der "Suchfunktion" hab ich nix gefunden!...

Es gibt so wunderschöne Anleitungen im BF zum Einwintern von den verschiedenen "Merc´s" und sonstigen "Muskelmotoren"..., aber für einen simplen, einfachen, zweikreisgekühlten "Nagler" finde ich nichts...

Gibt es unter unseren Schrauberkönigen jemanden, der das machen könnte???

LG Peter
Seeventil zu

Deckel vom Seewasserfilter auf

ca 5l Frostschutz gemisch bei laufendem Motor in den Filter giessen.

Wenn der Filter leeer ist nen kurzen Gasstoß um den Auspuff freizublasen.

Motor abstellen.

Bei nem Turbomotor sollte man noch soweit möglich dem Krümmerbogen abnehmen und nen öliigen Putzlappen in den Turbo stecken.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2008, 12:27
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

da dein Motor eine 2 Kreis Kühlung hat, solltest Du zu erst mal prüfen (mit Frostschutzspindel) ob das Kühlwasser im Motor über genügend Frostschutz verfügt.

Ist das ok, kommt der Seewasserkreislauf dran. Wenn Du weißt wieviel Liter Wasser sich im Seewasserkreislauf befindet, kannst Du entsprechend Wasser mit Frostschutzmittel anmischen. Eine Mischung bis -30° C sollte reichen.

Das geht dann wie schon beschrieben, am Besten mit 2 Personen:

1. Seeventil schließen
2. Sewasserfilter öffnen
3. 1. Person startet den Motor, 2. Person schüttet die Frostschutzmischung in den Filter. Drauf achten, dass der Impeller nicht trocken läuft. deshalb Motor sofort abstellen wenn der Filter leer wird.

4. wenn am Auspuff Frostschutzmittel austritt, ist es gut.

5. Deckel des Filters wieder drauf machen und gut ist es.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2008, 14:14
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Danke an alle.

Frostschutz Motor hab ich überprüft - 30° d.h. das ist ok.

für den Rest: ihr habt anscheinend gewaltige Seewasserfilter! meiner ist so gross wie eine Kaffeetasse.

Ich werde und muss etwas anders vorgehen, da ich im Bereich des Seewasserfilters so gut wie keinen Platz zum Arbeiten habe. Ich werde den Schlauch, der vom Seewasserfilter Richtung Pumpe führt, abschschliessen und verlängern. Kühlflüssigkeitssuppe anrühren, Schlauch rein, Motor an und warten, dass die Sauce beim Auspuff rauskommt.

Sonst noch etwas???

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2008, 17:09
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich werfe mal eine Frage dazwischen. Muss eine Wassergeschmierte Welle (Stevenrohr) enwässert werden, oder auch mit Frostschutz gespült werden?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2008, 17:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
... Wassergeschmierte Welle (Stevenrohr) enwässert ... mit Frostschutz gespült ...
... nein, das ist nicht erforderlich. Das Wasser läft von selbst weg, ein kleiner Rest darf bleiben. Da friert nichts kaputt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2008, 17:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Bei nem Turbomotor sollte man noch soweit möglich dem Krümmerbogen abnehmen und nen öliigen Putzlappen in den Turbo stecken.

MFG René
Und den im Frühjahr wieder rausnehmen - hat der eine oder andere schon mal vergessen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2016, 09:24
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@
Ich hol den uralt Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich habe zum Einwintern eine spezielle vorbeugende Frage.
Die Antworten hier sind Klasse und beschreiben das Einwintern sehr gut.

Nun zu meiner speziellen Situation:
Mein Boot steht auf eine Bootslift in einer Halle. Soll ich das Seeventil nach dem Einwintern wieder öffnen oder es bis im Frühjahr geschlossen lassen?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2016, 11:48
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich habe es geöffnet, das Wasser rauslaufen lassen.

Dann wieder zu gemacht und mit Forstschutz vom Filter her aufgefüllt.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2016, 11:58
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@
Ich hol den uralt Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich habe zum Einwintern eine spezielle vorbeugende Frage.
Die Antworten hier sind Klasse und beschreiben das Einwintern sehr gut.

Nun zu meiner speziellen Situation:
Mein Boot steht auf eine Bootslift in einer Halle. Soll ich das Seeventil nach dem Einwintern wieder öffnen oder es bis im Frühjahr geschlossen lassen?
Glaubenssache. Ich lasse die Ventile an Land offen. Entferne sogar wo einfach möglich den Schlauch. Ich bin ein Fan von Durchlüftung im Winterlager. Weiterer Vorteil: "Restwasser in der Kugel (bei Kugelventilen) birgt keine Gefahr, da genug ausdehnfhe vorhanden ist.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.01.2016, 10:13
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Habe gerade aufmerksam mitgelesen. Was meint Ihr den mit "Seeventil schliessen"? ich habe einen VP AQ171 mit Zweikreiskühlung. Muss der Motor warmlaufen, um den Seewasserkreis mit Frostschutz zu fluten? Dachte es reicht, wenn man einfach den Schlauch am Transom trennt und dadurch Fostschutz ansaugen läßt bis es am Auspuss wieder austritt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2016, 21:41
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Was passiert denn, wenn der Turbo keinen Öl-getränkten Lappen bekommt?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2016, 05:37
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElCid2009 Beitrag anzeigen
Habe gerade aufmerksam mitgelesen. Was meint Ihr den mit "Seeventil schliessen"? ich habe einen VP AQ171 mit Zweikreiskühlung. Muss der Motor warmlaufen, um den Seewasserkreis mit Frostschutz zu fluten? Dachte es reicht, wenn man einfach den Schlauch am Transom trennt und dadurch Fostschutz ansaugen läßt bis es am Auspuss wieder austritt...
Hallo,

bei einer Zweikreiskühlung reicht das so aus wie du das gemacht hast.
Bei meinem früheren Volvo mit 280er Antrieb, mußte ich immer das Wasser zirkulieren lassen bis der Thermostat zum Innenkreislauf öffnet.
War ja aber eine Einkreiskühlung!
Mein Volvo hatte kein Seeventil, da er das Wasser direkt über den Antrieb holte.
Allerdings wäre es von Vorteil, in dem Verbindungsschlauch vom Motor zum Transom ein Absperrventil einzubauen.
Mir ist da mal die Bilge ordentlich voll gelaufen, nachdem die Impellerpumpe undicht wurde. Die Pumpe sitzt ganz unten am Motor und hat durch den Unterdruck das Wasser reingezogen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2016, 08:46
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn der Turbo keinen Öl-getränkten Lappen bekommt?
Der soll dazu dienen Luftfeuchtigkeit und evtl salzhaltige Luft vom Lader fern zu halten.

Kommt also ganz drauf an wo Dein Boot steht. Ich würde mich nicht verrückt machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2016, 11:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zu den Ventilen: Es gibt Kugelventile die halt seitlich der Kugel Hohlräume haben, in denen Wasser gefrieren könnte. Diese Hohlräume sind aber sowohl bei offenen wie auch geschlossenen Ventilen vorhanden. In halboffenem Zustand stehen diese Hohlräume aber mit dem Inneren des Rohres in Verbindung und können dann leerlaufen bzw. Frostschutz aufnehmen.
Deshalb ist es kein Fehler, diese Ventile nach dem Einwintern an Land schön langsam zu öffnen und dann kurz halboffen stehenzulassen Danach ist es egal, ob das Ventil offen oder geschlossen ist.
Liegt das Boot im Wasser, geht das nur, wenn das Ventil deutlich über der Wasserlinie ist oder zumindest der Frostschutz mit Druck nach außen abgeleitet werden kann. Sonst strömt ja wieder reines Wasser ins Ventil.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2016, 15:38
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die meisten Beiträge befassen sich mit dem Schutz vor Frostschäden im Kühlwassersystem, aber wie sieht es im Inneren des Motors mit Korrosion aus.
Ich habe meinen Diesel im Moment auseinander gebaut und in den Zylindern deutliche Stillstandsschäden festgestellt. Zukünftig möchte ich dem Vorbeugen.
Früher habe ich bei meinen Außenbordern die Zündkerzen herausgedreht und ein Konservierungsöl von Liqui Moly eingesprüht, aber das geht bei dem Diesel nicht so ohne weiteres.
Hat jemand eine gute Idee?
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.01.2016, 16:18
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flitzkes Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Diesel im Moment auseinander gebaut und in den Zylindern deutliche Stillstandsschäden festgestellt
In welcher Form? Das bisschen Luft, das sich in den Zylindern befindet, kann m.E. nicht viel Korrosion zur Folge haben. Ich mach' da nix. Ich mache ja auch nichts, wenn ich sonst mal ein paar Tage/Wochen nicht fahre.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.01.2016, 19:05
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Boot an Land, alle Ventile offen lassen.

Meinen Diesel einwintern?
Zündschlüssel abziehen, Hauptventil Kraftstoff Tank zudrehen.
Fertig.
(Kielkühlung)
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2016, 19:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Genau.
So ein alter und robuster Schiffsdiesel ist schließlich kein Raketentriebwerk.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2016, 08:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
In welcher Form? Das bisschen Luft, das sich in den Zylindern befindet, kann m.E. nicht viel Korrosion zur Folge haben. Ich mach' da nix. Ich mache ja auch nichts, wenn ich sonst mal ein paar Tage/Wochen nicht fahre.
Na ja, so´n Motor ist ja keine reine Luftpumpe

Da ist schon ziemlich aggressives Zeugs in fester, flüssiger und Gasförmiger Form unterwegs im Zylinder.

Also Korrosion ist schon ein Thema im Motorenbau (verchromte Ringe usw....).

Man sieht sehr deutlich wo die Ringe jeweils so 6 Monate verweilt haben......
und das auch noch wenn der Motor danach wieder gelaufen ist........

(Das ist aber wohl mehr ne "optische", "kosmetische" Sache, kein "Standschaden" und man schaut da ja normalerweise net hin )

Im Motorboot (Benziner) gugg ich schon, wenn´s geht den beim einwintern mit diesem Fog-Oil zu ersäufen. Einfach für´s gute Gefühl.

Beim Diesel geht das nicht -ich hab´s probiert und in den Ansaugstutzen gesprüht -, für den ist alles Öl oder WD40 oder sonstwas wie ne Droge, der selbstzündet es ohne weitere Rückfragen vollständig und dreht munter hoch, selbst wenn man ihm die Einspritzpumpe durch ausschalten weggenommen hat und im austorkeln sprüht.....

Langer Rede kurzer Sinn: Kann man nix machen (mit vertretbarem Aufwand). Mein Volvo ist Bj 1982. Es scheint also nix zu passieren was einen interessieren müßte (Einwintern = Frostschutz, abstellen und net weiter drüber nachdenken)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.01.2016 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.01.2016, 08:46
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

6 Monate? Gut, ich wusste nicht, dass es um ein Boot am Polarkreis geht. Und kosmetische Sachen an Stellen, die nie jemand sieht, jucken mich einfach nicht. Sonst dürfte ich den Motor nämlich überhaupt nicht in Betrieb nehmen. Neu kaufen, konservieren, einschweißen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2016, 08:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
6 Monate? Gut, ich wusste nicht, dass es um ein Boot am Polarkreis geht.................
Na ja, wen man mal ganz tapfer ist und der Wahrheit in´s Gesicht sieht ......

Sportbootfahrer, so Anfang Oktober geht´s Richtung raus, klar, gäbe ja noch ein paar schöne Tage, aber einwintern will man ja auch net wenn einem die Pfoten an´s Boot frieren.

Und die paar Tage im März nutzt man als "Nicht-Rentner" auch noch nicht, also geht´s so gegen Ostern rein

Macht echt 50/50 für die Nutzung.

Elend schade Aber so ist´s halt (in der Regel)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.01.2016 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.01.2016, 09:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
...............den Motor nämlich überhaupt nicht in Betrieb nehmen. Neu kaufen, konservieren, einschweißen.
Wie kommst du da drauf ????
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.