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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperaturgesteuertes Heizgerät für Winter
Hallo,
da ich dem Sommer noch hinterherhinke und mir nachdem ich mein Boot verkauft habe, wieder ein neues Boot zulegen möchte, habe ich folgende Frage an Euch: Da ich sehr spät noch eine Probewochenende einplane, suche ich ein Heizgerät für dem Motorraum was mit 12 V gespeist wird und dem Motorblock vor Frost schützt. Es sollte bei ca. einem Crad oder 0 anspringen und den Motor während der Nacht schützen. Am Tag fahren wird doch wieder und anschließend der Motor eingewintert. |
#2
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Motoren schützt man für gewöhnlich durch Zugabe eines geeigneten Frostschutzmittels.
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#3
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Und was machst Du, wenn Du Dein Boot im Winter bewegen musst (willst) bei einer Zweikreiskühlung? Klar, der innere Kreislauf wird mit Frostschutzmittel gefüllt. Aber der Äußere? Jeden Abend da Frostschutzmittel reingießen ist auch nicht das Wahre. Ich nehme an, dem Fragesteller geht es genau hierum.
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#4
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Moment mal ich möchte das neue Objekt an einem WE ausgiebig testen.
Ob das Boot Zweikreiselkühlung hat weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich. Crownline 250 (Bauj 2005) hat es voraussichtlich. Nein nein, wenn die Nacht hineinbricht und die Temperaturen im Keller gehen, wir auf dem Wasser dümpeln darf nichts einfrieren (Außer wir vielleicht ) Am nächsten Tag gehts dann wieder heim and anschließend wird das Boot eingewintert |
#5
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Okay, das hatte ich nicht bedacht!
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#6
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Wenn Du das Boot ausgiebig testen willst, ist der Motor abends warm und hält die Wärme auch noch einige Zeit. So schnell friert da im Oktober nichts ein.
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#7
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Da die Wassertemperatur um diese Jahreszeit noch weit über 0 Grad liegt sehe ich keine Gefahr, denn das GFK isoliert den Motorraum zusätzlich noch und durch die Verbindung des Seewasserkreislaufes mit dem "warmen" Wasser friert da so schnell nichts ein, erst bei Dauerfrost von unter -5° würde ich mir da größere Gedanken machen, vor allem bei 2-Kreiskühlung besteht zumindest nicht die Gefahr daß der Motor auffriert
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Gruß Jörg |
#8
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Eure Worte in Gottes Ohr
Ja sicherlich die Maschine ist bei Stimmstand noch warm und es hält einige Stunden. Der Antrieb ist auch gefahrlos da der im Wasser liegt. Aber er Wasserkreislauf mit seinen Verästelungen Ich möchte so eine teure Erfahrung nicht machen. Wie macht man das mit Boote die im Wasser über Winter bleiben ? |
#9
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Mit Frostschutz
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#10
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auf dem Wasser ? das ist doch eine Verschmutzung da rücklaufendes Glycantin ins Wasser läuft
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#11
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Boot mit AB oder Rumpfkühlung kaufen.
Teste das Boot, so schnell friert da nix ein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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okay ist schon klar also Mut und durch ...
Ich danke Euch für Eure Beiträge |
#13
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Wenn es an dem Tag/Nacht wirklich mal unter 0 Grad werden sollte, pack den Motor mit ein paar alten Decken ein. Dann kann die Luftkälte nur schwer zum Motor vordringen und von unten wärmt das Wasser.
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Charly |
#14
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Wie Jörg schon schrieb ist die Strahlungswärme des Seewassers, das dann ja immer noch irgendwas bei 10°C hat, ausreichend. Erst wenns länger richtig in die Miesen geht wirds kritisch.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Wie die Vorredner schon sagten, ich würde mich da nicht verrückt machen. Erst wenn der Kahn komplett im Eis einfriert beginnt es von den Seeventilen her kritisch zu werden, aber diese Situation ist ja nicht gegeben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Unser Boot hat während wir das Haus renoviert haben zwangsweise 14 Monate im Wasser gelegen. Da ist nix passiert. Erst nachdem ich es letztes Jahr im Herbst rausgenommen habe, sind mir die Krümmer im Winter gerissen
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#17
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Hast du das Wasser vergessen ablassen?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Zitat:
es gibt zwar Heizlüfter für 12 Volt (im Autozubehör) so richtig toll sind die aber wegen dem Stromverbrauch nicht wenn es wirklich kalt wird, wenn du deine Probefahrt machen willst, sie zu das du Strom am Steg hast, dann geht auch ein 230 Volt Heizlüfter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Nö. Habe ich gemacht. Ist aber wohl doch nicht alles rausgelaufen
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#20
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ich will ja kein Spielverderber sein, aber mir wäre nicht wohl dabei, einen Heizlüfter unbeobachtet in einem Motorraum laufen zu lassen. Bei den Benzindämpfen (reicht ja auch mal ein kleines Leck oder ne lose Schelle) kann das gewaltig nach hinten losgehen
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Viele Grüße, André |
#21
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Zitat:
(schnellduckundwech ....)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
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Es gibt von Reimo einen Frostwächter, um Vorzelte frostfrei zu halten.
Kostet € 79.-- und wird nicht so heiss, das es gefährlich wird. Läuft aber nur mit 220V. Und hat keinen Lüftermotor! Ist extra zum gefahrlosen Alleinelassen gedacht. Micha Geändert von obiwan248 (25.10.2008 um 09:32 Uhr) |
#24
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das ist ja nicht nur eine Frage der Hitze, sondern vielmehr auch eine Frage der Funkenbildung. Jede Art von Bürstenmotor erzeugt leider beim Laufen Funken. Muss nicht, kann aber ein Gemisch entzünden (man hat ja schon Pferde kot*** sehen).
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Viele Grüße, André |
#25
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Moin,
wenn das Ding nur mal über Nacht im Wasser bleiben soll und die Temperaturen wirklich soweit absacken, würde ich eine simple 60W-Glühbirne in einer Baulampen-Fassung in den Motorraum hängen (und einschalten). Die sollte wohl ausreichend Abwärme produzieren, um den Motorraum über 0°C zu halten. Setzt natürlich Land-Anschluß voraus. mfg Martin ps: Eine Energiesparlampe wäre wohl nicht ganz das richtige Mittel für diesen Zweck |
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