boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2008, 12:07
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Temperaturgesteuertes Heizgerät für Winter

Hallo,

da ich dem Sommer noch hinterherhinke und mir nachdem ich mein Boot verkauft habe, wieder ein neues Boot zulegen möchte, habe ich folgende Frage an Euch:

Da ich sehr spät noch eine Probewochenende einplane, suche ich ein Heizgerät für dem Motorraum was mit 12 V gespeist wird
und dem Motorblock vor Frost schützt.

Es sollte bei ca. einem Crad oder 0 anspringen und den Motor während der Nacht schützen.

Am Tag fahren wird doch wieder und anschließend der Motor eingewintert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2008, 13:43
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Motoren schützt man für gewöhnlich durch Zugabe eines geeigneten Frostschutzmittels.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2008, 14:05
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Und was machst Du, wenn Du Dein Boot im Winter bewegen musst (willst) bei einer Zweikreiskühlung? Klar, der innere Kreislauf wird mit Frostschutzmittel gefüllt. Aber der Äußere? Jeden Abend da Frostschutzmittel reingießen ist auch nicht das Wahre. Ich nehme an, dem Fragesteller geht es genau hierum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2008, 14:12
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Moment mal ich möchte das neue Objekt an einem WE ausgiebig testen.

Ob das Boot Zweikreiselkühlung hat weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich.

Crownline 250 (Bauj 2005) hat es voraussichtlich.

Nein nein, wenn die Nacht hineinbricht und die Temperaturen im Keller gehen, wir auf dem Wasser dümpeln darf nichts einfrieren (Außer wir vielleicht )

Am nächsten Tag gehts dann wieder heim and anschließend wird das Boot eingewintert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2008, 14:17
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Okay, das hatte ich nicht bedacht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2008, 14:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wenn Du das Boot ausgiebig testen willst, ist der Motor abends warm und hält die Wärme auch noch einige Zeit. So schnell friert da im Oktober nichts ein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2008, 14:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Da die Wassertemperatur um diese Jahreszeit noch weit über 0 Grad liegt sehe ich keine Gefahr, denn das GFK isoliert den Motorraum zusätzlich noch und durch die Verbindung des Seewasserkreislaufes mit dem "warmen" Wasser friert da so schnell nichts ein, erst bei Dauerfrost von unter -5° würde ich mir da größere Gedanken machen, vor allem bei 2-Kreiskühlung besteht zumindest nicht die Gefahr daß der Motor auffriert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2008, 14:31
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Eure Worte in Gottes Ohr

Ja sicherlich die Maschine ist bei Stimmstand noch warm und es hält einige Stunden. Der Antrieb ist auch gefahrlos da der im Wasser liegt.

Aber er Wasserkreislauf mit seinen Verästelungen

Ich möchte so eine teure Erfahrung nicht machen.


Wie macht man das mit Boote die im Wasser über Winter bleiben ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2008, 14:35
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mit Frostschutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2008, 15:12
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

auf dem Wasser ? das ist doch eine Verschmutzung da rücklaufendes Glycantin ins Wasser läuft
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2008, 15:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen

Wie macht man das mit Boote die im Wasser über Winter bleiben ?
Boot mit AB oder Rumpfkühlung kaufen.

Teste das Boot, so schnell friert da nix ein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2008, 15:29
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

okay ist schon klar also Mut und durch ...

Ich danke Euch für Eure Beiträge
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2008, 17:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
okay ist schon klar also Mut und durch ...

Ich danke Euch für Eure Beiträge
Wenn es an dem Tag/Nacht wirklich mal unter 0 Grad werden sollte, pack den Motor mit ein paar alten Decken ein. Dann kann die Luftkälte nur schwer zum Motor vordringen und von unten wärmt das Wasser.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2008, 17:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie Jörg schon schrieb ist die Strahlungswärme des Seewassers, das dann ja immer noch irgendwas bei 10°C hat, ausreichend. Erst wenns länger richtig in die Miesen geht wirds kritisch.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.10.2008, 18:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Wie die Vorredner schon sagten, ich würde mich da nicht verrückt machen. Erst wenn der Kahn komplett im Eis einfriert beginnt es von den Seeventilen her kritisch zu werden, aber diese Situation ist ja nicht gegeben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2008, 18:37
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Unser Boot hat während wir das Haus renoviert haben zwangsweise 14 Monate im Wasser gelegen. Da ist nix passiert. Erst nachdem ich es letztes Jahr im Herbst rausgenommen habe, sind mir die Krümmer im Winter gerissen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2008, 20:08
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Unser Boot hat während wir das Haus renoviert haben zwangsweise 14 Monate im Wasser gelegen. Da ist nix passiert. Erst nachdem ich es letztes Jahr im Herbst rausgenommen habe, sind mir die Krümmer im Winter gerissen
Hast du das Wasser vergessen ablassen?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2008, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
suche ich ein Heizgerät für dem Motorraum was mit 12 V gespeist wird und dem Motorblock vor Frost schützt.
Hallo summer,
es gibt zwar Heizlüfter für 12 Volt (im Autozubehör)
so richtig toll sind die aber wegen dem Stromverbrauch nicht
wenn es wirklich kalt wird, wenn du deine Probefahrt machen willst, sie zu das du Strom am Steg hast, dann geht auch ein 230 Volt Heizlüfter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.10.2008, 09:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hast du das Wasser vergessen ablassen?
Nö. Habe ich gemacht. Ist aber wohl doch nicht alles rausgelaufen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.10.2008, 13:04
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich will ja kein Spielverderber sein, aber mir wäre nicht wohl dabei, einen Heizlüfter unbeobachtet in einem Motorraum laufen zu lassen. Bei den Benzindämpfen (reicht ja auch mal ein kleines Leck oder ne lose Schelle) kann das gewaltig nach hinten losgehen
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2008, 13:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen
Bei den Benzindämpfen (reicht ja auch mal ein kleines Leck oder ne lose Schelle) kann das gewaltig nach hinten losgehen
Dabei dachte ich immer, das geht dann nach oben los !!

(schnellduckundwech ....)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2008, 14:02
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Dabei dachte ich immer, das geht dann nach oben los !!

(schnellduckundwech ....)
schwer zu sagen, das sieht man nicht genau


Quelle
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.10.2008, 13:53
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Es gibt von Reimo einen Frostwächter, um Vorzelte frostfrei zu halten.
Kostet € 79.-- und wird nicht so heiss, das es gefährlich wird. Läuft aber nur mit 220V.
Und hat keinen Lüftermotor! Ist extra zum gefahrlosen Alleinelassen gedacht.
Micha

Geändert von obiwan248 (25.10.2008 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2008, 14:41
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

das ist ja nicht nur eine Frage der Hitze, sondern vielmehr auch eine Frage der Funkenbildung. Jede Art von Bürstenmotor erzeugt leider beim Laufen Funken. Muss nicht, kann aber ein Gemisch entzünden (man hat ja schon Pferde kot*** sehen).
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.10.2008, 23:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Ding nur mal über Nacht im Wasser bleiben soll und die Temperaturen wirklich soweit absacken, würde ich eine simple 60W-Glühbirne in einer Baulampen-Fassung in den Motorraum hängen (und einschalten). Die sollte wohl ausreichend Abwärme produzieren, um den Motorraum über 0°C zu halten. Setzt natürlich Land-Anschluß voraus.

mfg
Martin

ps: Eine Energiesparlampe wäre wohl nicht ganz das richtige Mittel für diesen Zweck
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.