boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2008, 21:08
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard Nun ist auch bei mir die Saison zu Ende und endlich wieder basteln angesagt :)

Hallo allerseits,

wollte euch auf diesem Wege auch noch von mir nen paar Saisonabschlussbilder frisch von heute aus Brandenburg zukommen lassen..

Wetter war top, Schleuse hat für uns extra ne Sonderschicht mit Sonntagszulage gefahren und der Kran hat auch gehalten, obwohl er nicht so aussah..

Nun steht der Kahn nach vier Stunden Fahrt wieder in Thüringen in seinem "Heimathafen" vor dem Carport (son Shit, passt nicht rein ) und wartet auf Pflege

Unter anderem stehen an:

- "Frühjahrsputz"
- Persenning imprägnieren
- Hupe bauen
- Trimklappen instandsetzen..

Zu letzterem hätte ich dann auch noch einige Fragen, da noch nie gemacht , aber dazu später..

Allen einen schönen Restsonntag!

Gruß Thomas

PS: waren vorhin mit dem Gespann noch auf einer geeichten LPG Waage (geht bei uns auch Sonntag Abend, is nie abgeschlossen..)

Und ratet wal was der kahn mit vollem Tank incl. Trailer (Stahl) wiegt

Auflösung folgt..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02370.jpg
Hits:	725
Größe:	29,3 KB
ID:	104949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02375.jpg
Hits:	721
Größe:	49,1 KB
ID:	104950  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2008, 21:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasserlieger? Aha.

Guck dir mal deine Bälge an. Wenn du nicht ne relativ frische Rechnung über einen Tausch derselben mitbekommen hast, dann solltest du deine Liste erweitern.

findet Ecki, der aus der Problematik gottseidank unbeschadet rausgekommen ist
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2008, 21:40
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin Ecki,

Boot kam dieses Jahr aus Amiland

Hab die Bälge bei Übernahme und auch heute nochmal "abgefingert".. Sind so weich wie Gummi sein sollte und absolut nicht porös.. Auch wenn ich sie knicke..

Sollte doch noch ne Saison gehen oder nicht

Obwohl, so teuer is sowas auch nich und der Winter is ja bekanntlich lang..

Hab grad de Festbrennstoffkessel voll Schub gegeben..

Weil Heizung war seit Freitag aus und ich hatte als ich vor ner Stunde angekommen bin nur 14 ° in der Bude..

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2008, 21:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen

Sollte doch noch ne Saison gehen oder nicht
Check it. Der Gummikrempel kostn guten Hunni.
Winter ist lang, im BF steht alles was man wissen muss.

Vorbeugen ist besser als absaufen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2008, 21:56
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Jawohl, wird gemacht, großer Häuptling !

Da werd ich mir wohl auch mal die Finger brechen müssen..

Hab fast alle Anleitungen schon "durchstudiert".. Is ja nen Fummelkram..

Und falls es zu fummelig wird, da werden wir doch mal ne Werkstatt beauftragen ..

Aus dem BF wohnt ja leider keiner um die Ecke soweit ich weiß..

Gruß Thomas

PS: Du bist ja schon länger hier dabei.. Bitte um Deine Schätzung

(Bayliner 2355 BJ. 1997 5.7 L Merc incl. Trailer..)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2008, 22:09
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nix Häuptling. Aber auch inkontinent geworden und nicht abgesoffen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59697&

Und meine Glaskugel ist gerade zu Durchsicht. Ich würde die paar Mäuse ausgeben und den Arsch gleich frisch machen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2008, 22:27
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

OK OK.. Glaskugel.. hast ja Recht..

Nun zur Geschichte.. Wer hier ein wenig sucht, dem wird auffallen, dass hier immer von Gewichtsangaben von 3 - 3,5 t bei der Bootsgröße die Rede sind..

Ich hatte wg. der letzten Schleusung dieses Jahr akute Zeitnot und konnte mir nur noch einen Transporter mit 2,5 t Anhängelast auf die schnelle besorgen..

Also hatte ich 400 km ein wirklich schlechtes Gewissen.. und Schiss, zumal es dunkel war und nur ein Rücklicht brannte

Bis ich auf der Waage war:

2.600 KG incl. Gerödel, vollem Fäk. Tank und Sprit.. Klasse

Kann daher nur jedem raten sein Gespann selbst zu wiegen und nicht auf Pauschalaussagen zu vertrauen...

Gruß Thomas

der demnächst nachdem er das gelesen hat auch nen paar Bälge bestellt..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02376.jpg
Hits:	666
Größe:	29,7 KB
ID:	104961  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2008, 18:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Bis ich auf der Waage war:

2.600 KG incl. Gerödel, vollem Fäk. Tank und Sprit.. Klasse

Gruß Thomas
Wo machst Du den Fäk. den leer
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2008, 09:52
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Na wenn ich das wüsste.. Da ist immer noch die Amisch... drin .

Hab schon überlegt den auszubauen und zum nächsten Campingplatz zu bringen.. Aber darüber ist der Wassertank montiert und darüber..

Vielleicht stell ich auch nen großen Mörtelkübel unter den Borddurchlass, pump den Sch.. darein und dann in die Kanalisation und ordentlich mit Wasser gespült..

Stell mir aber gut dabei vor, das man da sehr Ekelgrieben gefährdet ist..

Aber einfach drinlassen möchte ich die auch nicht..

Jemand hier noch ne bessere Idee?

Thomas

PS: Reicht es wenn ich in die Wasser/Abwasseranlage einfach Scheibenfrostschutz fülle und das dann im Frühjahr mit reichlich Frischwasser spüle?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2008, 10:20
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas hat dein Fäkalientank keine Pumpe ich habe eine mechanische und elektrische Pumpe. Zudem ist auch ein Absaugstutzen vorhanden.
Ich habe bei mir alles entleer dann mit Frischwasser gespühlt,dann wieder entleer und dann etwas Scheibenwasserkonzentrat eingefüllt.


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2008, 10:25
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Sorry Thomas ich hatte nicht richtig gelesen. Du hast doch eine Pumpe.
Sollte man eigentlich nicht schreiben. Aber ich habe es fast so wie der Bauer gemacht. Habe meine Pumpe eingeschaltet und bin dann langsam über eine Wiese gefahren.
Hi man hat auch gar nicht viel gesehen


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2008, 10:40
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Is auch ne Möglichkeit

Aber, A: sind die Wiesen und Äcker hier grad sehr durchweicht und Bergig (TH) und B:, würden meine Nachbarn nicht schlecht schauen wenn ein Boot am Träcker über die Wiese gezerrt wird und da hinten einer draufsteht und Sch.. abpumpt..

Aber geile Idee und im Flachland bestimt auch gut zu verwirklichen und ökologisch ja fast auch i.O.

Ich werd die Nummer mit dem Kübel machen *würg*..

Oder noch andere Vorschläge?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2008, 11:37
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
wo bist Du denn raus? Ist das in der Nähe vom Fährhaus am Dolgensee?

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2008, 12:28
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
wo bist Du denn raus? Ist das in der Nähe vom Fährhaus am Dolgensee?

Gruß
Martin
Ich würde mal sagen JA.

Warum treffe ich keine Wimpel auf dem Teupitzsee.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2008, 13:09
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen JA.

Warum treffe ich keine Wimpel auf dem Teupitzsee.

Carsten
1. Ich bin zu Hause !

2. Der See ist fest in der Hand der Oldieboote.de
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2008, 10:46
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
wo bist Du denn raus? Ist das in der Nähe vom Fährhaus am Dolgensee?

Gruß
Martin
Ja ist es

(Jacko Werft in Dolgenbrodt)

Sind nette Jungs dort..

Habe BISHER immer bei der Bootswerft Wendisch gekrant (5 Jahre) und wollte dieses jahr ausnahmsweise mal Sonntags raus, weil die Schleuse wg. Nachsaison nur Sonntags geöffnet hat und der brabbelt mich blöd voll von wegen Arbeitsverboot und ich soll Montag kommen (Tja, Leihwagen und 400 km Enfernung..)

Also, Samstag Nachmittag ne Runde mit dem Auto die Werften mit Kran abgeklappert, und siehe da, die haben mir promt geholfen...

Als Neukunde und dann noch Sonntag Nachmittag um 13:00 uhr

Geh da jetzt immer hin und kann das auch empfehlen (Obwohl der Kran nich so vertrauenserweckend aussieht)..

Hält aber und die sind versichert..

Hab gefragt..

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2009, 22:45
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

wollte euch auf diesem Wege auch noch von mir nen paar Saisonabschlussbilder frisch von heute aus Brandenburg zukommen lassen..

Wetter war top, Schleuse hat für uns extra ne Sonderschicht mit Sonntagszulage gefahren und der Kran hat auch gehalten, obwohl er nicht so aussah..

Nun steht der Kahn nach vier Stunden Fahrt wieder in Thüringen in seinem "Heimathafen" vor dem Carport (son Shit, passt nicht rein ) und wartet auf Pflege

Unter anderem stehen an:

- "Frühjahrsputz"
- Persenning imprägnieren
- Hupe bauen
- Trimklappen instandsetzen..

Zu letzterem hätte ich dann auch noch einige Fragen, da noch nie gemacht , aber dazu später..

Allen einen schönen Restsonntag!

Gruß Thomas

PS: waren vorhin mit dem Gespann noch auf einer geeichten LPG Waage (geht bei uns auch Sonntag Abend, is nie abgeschlossen..)

Und ratet wal was der kahn mit vollem Tank incl. Trailer (Stahl) wiegt

Auflösung folgt..
Hallo Thomas

Was macht denn deine Winterbaustelle????? Bin bei mir soweit durch bis auf die Grundreinigung
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.