boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2008, 09:28
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Mit Boot zur Nordsee oder nicht?

Hi!

Wir sind mit 3 Paaren und insgesamt 4 Kindern über Silvester an der Nordsee in der Nähe von Neuharlingersiel. Da kam bei mir natürlich gleich der Gedanke das Boot mitzunehmen um mal einen Tag lang etwas in Küstennähe rumzudüsen. Aber:

Bis auf ein Wochenende beim -Treffen in Wackerballig 2006 an der Ostsee war ich noch nie auf der See. Also meine Fragen: Sollte man mit meiner Nußschale überhaupt auf die Nordsee? (Mein Boot sieht man auf meiner Homepage). Ist es zu der Jahreszeit im Allgemeinen zu stürmisch oder so? Und welche Möglichkeiten hat man in Neuharlingersiel bezüglich slippen? Was müsste man sonst noch beachten?
Die Fragen hören sich für eingefleische Seeleute wahrscheinlich blöde an, aber egal...

Danke für jeden Tipp!
__________________
MfG

Christian

Geändert von Schmitzi (19.10.2008 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2008, 09:50
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

naaja, im winter würde ich auf keinen fall mit sonem kleinen boot bei wind und welle auf die nordsee, weil wenn was passiert, liegt die überlebenschance bei 0... auch wenn man in "ufernähe" war...

wenn allerdings windstille herrscht, keine welle, gutes wetter, dann würde ich durchaus n tripp wagen, allerdings auch nur mit guten klamotten, und dauerhafter schwimmwestenpflicht... und nieee alleine an bord, mind. zu dritt würde ich sagen...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2008, 09:55
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
naaja, im winter würde ich auf keinen fall mit sonem kleinen boot bei wind und welle auf die nordsee, weil wenn was passiert, liegt die überlebenschance bei 0... auch wenn man in "ufernähe" war...

wenn allerdings windstille herrscht, keine welle, gutes wetter, dann würde ich durchaus n tripp wagen, allerdings auch nur mit guten klamotten, und dauerhafter schwimmwestenpflicht... und nieee alleine an bord, mind. zu dritt würde ich sagen...

grüße, martin

Klar, das Wetter und den Wetterbericht müsste man berücksichtigen. Schwimmwesten wären auch klar. Und zu dritt wären wir wohl auch. Mal schauen.....
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2008, 10:09
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

So ne Tour im Winter kann richtig geil sein. Vorausgesetzt das Wetter hat ein Einsehen. Das ganze Wattenmeer für Euch alleine, das ist bestimmt ne tolle Erfahrung.

Bedenke: Es sind keine Schwimmstege mehr im Wasser. Die sind wegen des Winters alle raus.

Die Slipanlage in Neuharlingersiel ist vorbildlich und nagelneu. Ist erst in dieser Saison eröffnet worden.

Schwimmstege sind in Norddeich den ganzen Winter über im Wasser, da ist auch ne top Slipanlage.
Norddeich-Neuharlingersiel ca. 30 Min. mit dem Auto
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2008, 10:09
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Ist es zu der Jahreszeit im Allgemeinen zu stürmisch oder so?
Nordsee weiß ich nicht, aber Ostsee ist um diese Jahreszeit selten stürmisch, sondern sehr oft spiegelglatt. Waren wir schon oft mit ner Thermoskanne Glühwein auf Dorschjagd, macht echt Laune. Ordentliche Ausrüstung, aktueller Kartensatz, die Nummer von der DGzRS im Handy und das kann ein sehr schöner Tag werden.

Allerdings ist ja Nordsee die Nummer mit Wasser da und Wasser weg, mit Prielen, trockenfallen und zu Fuss nach Hause gehn und lauter so komische Sachen.

Da würde ich mal noch auf Tipps lauern, von Leuten die sich damit auskennen. Emotion (Hendrik) ist da so ein Kandidat, der hat da Plan von.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2008, 10:14
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
So ne Tour im Winter kann richtig geil sein. Vorausgesetzt das Wetter hat ein Einsehen. Das ganze Wattenmeer für Euch alleine, das ist bestimmt ne tolle Erfahrung.

Bedenke: Es sind keine Schwimmstege mehr im Wasser. Die sind wegen des Winters alle raus.

Die Slipanlage in Neuharlingersiel ist vorbildlich und nagelneu. Ist erst in dieser Saison eröffnet worden.

Schwimmstege sind in Norddeich den ganzen Winter über im Wasser, da ist auch ne top Slipanlage.
Norddeich-Neuharlingersiel ca. 30 Min. mit dem Auto
Wie läuft das da? kann man da durchgehend slippen, oder nur zu bestimmten Zeiten? Danke schonmal!
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2008, 10:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Unbedingt aufs Wetter achten, wenn Du da in Bach fällst wirds schnell sehr ungemütlich.
Wie Ecki aber schon schrieb, kann das durchaus ein toller Tag werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.10.2008, 12:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ist so eine Sache, wenn Du schon einiges an Nordseeerfahrung hast und mit einer Karte umgehen kannst, ist nichts einzuwenden und es gibt sehr viel zu sehen. Du musst nur Gatts und Barren meiden. Wenn Du dir ein schönes Watthoch suchst, dass nicht zu weit weg vom Ausgangspunkt ist, hast Du mit wenig Strom, Tiefgang und wenig Welle zu rechnen.
Du musst aber mit dem Tidenkalender und der Revierkarte vertraut sein, auch sollte die Ausrüstung dementsprechend aufgestockt werden und der Wind höchstens im Brisenbereich sein, ...ansonsten ist das in meinen Augen ein NoGo.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.10.2008, 12:42
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ist so eine Sache, wenn Du schon einiges an Nordseeerfahrung hast und mit einer Karte umgehen kannst, ist nichts einzuwenden und es gibt sehr viel zu sehen. Du musst nur Gatts und Barren meiden. Wenn Du dir ein schönes Watthoch suchst, dass nicht zu weit weg vom Ausgangspunkt ist, hast Du mit wenig Strom, Tiefgang und wenig Welle zu rechnen.
Du musst aber mit dem Tidenkalender und der Revierkarte vertraut sein, auch sollte die Ausrüstung dementsprechend aufgestockt werden und der Wind höchstens im Brisenbereich sein, ...ansonsten ist das in meinen Augen ein NoGo.
Aha, da gehts schon los. Was sind denn Gatts und Barren?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2008, 12:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Aha, da gehts schon los. Was sind denn Gatts und Barren?
Gat ist ein tieferer Fluss im Watt an dessen Ende liegt immer eine flache Spülsandbank. Von denen ist das Wattenmeer durchzogen, sie transportieren hauptsächlich das Tidenwasser.
Sowohl an den steilen Kanten der Gatts, sowie an den Bänken (Barren) sind im Verhältnis fast immer hohe und kurze Wellen zu finden, die sehr unangenehm bzw. schnell gefählich werden können. Drift, Kreuz und Grundsee sind dort normal.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2008, 13:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Die Nordsee wird nicht umsonst auch "Mordsee" genannt. Aber das trifft eigentlich mehr für das Gebiet hinter den Inseln zu. Zwischen Festland und den Inseln kann die Nordsee richtig zahm sein. Was aber nicht darüber hinwegtäscuehn sollte dass man den Wetterbericht über mehrere Tage peinlich genau beobachten sollte. Mit Deiner Nussschale würde ich bis max. 2Bf raus. Bedenke auch, dass das Wasser im Winter sehr kalt ist, d.h. Überlebenschancen im Wasser liegen ehr im Minutenbereich als im Stundenbereich. Klingt jetzt vielleicht hart aber sollte auch mit berücksichtigt werden.
Bei schöner Sonne und glatter See kann es durchaus richtig spaß machen vor der Küste zu düsen. Ich würde das kurzfristig entscheiden, je nach Wetterentwicklung.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2008, 13:28
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Ich würde das kurzfristig entscheiden, je nach Wetterentwicklung.
Jau, so werde ich es wohl machen. Aber dass ich den See-Schein gemacht habe, muss sich ja irgendwann mal lohnen.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2008, 13:44
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gat ist ein tieferer Fluss im Watt an dessen Ende liegt immer eine flache Spülsandbank
@ Freibeuter,
verwechselst du da nicht was? Dein Beschreibung vom Gat passt eher zum Priel. Die Gatten, auch "Seegatten" genannt, sind die Durchfahrten zwischen den Inseln.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.10.2008, 13:57
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Hi Schmitz.

6 Erwachsen + 4 Kinder. Keiner wirklich Ahnung vom Fahrtgebiet und Du willst die Verantwortung als Schiffsführer übernehmen?

Für mich ist Dein Vorhaben nach den Aspekten guter Seemannschaft nicht so zu realisieren.

Das Dezemberwetter auf der Nordsee möchten gern auch die Anrainer kalkulieren können.

Bleibt an Land und habt Euren Spass.

Guido
Die Leute kommen natürlich nicht alle mit an Bord. Die Kinder sind noch nicht mal 1 Jahr alt. Wir sind max. 3 Personen die mitfahren. Ich denke, irgendwann fährt jeder zum ersten mal.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2008, 14:30
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ersteinmal die schlechte Nachricht:
Ich denke, dass das mit dem Bootfahren in die Hose gehen wird. In Neuharlingersiel ist zwar der Sportboothafen wieder in Betrieb, aber normalerweise holen die die Anlage im Winter raus. Also ist dann dort zwar ein Slip aber sonst nix. In Harlesiel könntest du die Harle rauf und runter tuckern. aber die Schleuse wird um Silvester auch geschlossen sein!?

Nun zur guten Nachricht: Auch wir sind Silvester in Neuharlingersiel, wir können also die Lage vor Ort zusammen beurteilen! Schick mir doch einmal eien PN dann machen wir ein mini BFF-Treffen dort.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2008, 14:52
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hi Christian.

Die Slipanlagen sind in etwa zwei bis max. drei Stunden vor und nach Hochwasser gut zu nutzen. Danach wirds schwieriger. Slippen kannst du auch sehr gut in Bensersiel. im Hafen ist auch im Winter immer ein Schwimponton und die Ausfahrt ist sehr lange sehr geschützt. Da kannst du dich gut rantasten wenn doch etwas Wind sein sollte. Dein Boot ist durchaus geeignet auch bei rauheren Bedingungen im Watt gut klar zu kommen. Die Jungs auf Baltrum fahren mit solchen Dingern auch noch bei guten fünf Bft. rüber zum Festland. Auch draußen vor den Inseln hab ich solche Boote schon beim Makrelen Angeln in 2 Meter Welle gesehen. Klar ist das man das nur macht wenn man die nötige Erfahrung hat. Die Seegatten sind für dich momenan sicher noch kein Thema da du bestimmt noch nicht nach draußen vor die Inseln möchtest, oder !? Also sind die oben beschriebenen Barren und Sandbänke in den Gatten auch egal. Wenn du dich im Watt als Anfänger in Sachen Salzwasser einfach an die betonnten Fahrwasser hälst kann nichts passieren. In den Prickenwegen, die sind im Winter nicht immer intakt da die Pricken jetzt nicht mehr kontrolliert werden, ist das schon anders. Wer da "Glück" hat kann schon mal die Finne poliert bekommen. Aber das wars dann auch schon. Von daher ist Neuharlingersiel für nen Trip rüber nach Spiekeroog und zu den Seehundbänken schon OK. Besser für den Anfang find ich Bensersiel. Da hast du ne lange Ausfahrt die gut geschützt ist. So kannst du mal "schnuppern" ob du mit deiner Wettereinschetzung richtig liegst. Weiterhin hat Bensersiel direkt vor dem Hafen ein recht großes Revier was sich gut eignet um relativ sicher ne Tour zu machen. Fährverkehr nach Langeoog ist auch da so das du eigentlich immer unter "Aufsicht" bist. Ne Tour nach Langeoog ist dann auch ganz nett. Ein Schwimmsteg ist da auch im Winter im Hafen und mit der Inselbahn und den Kid's ins Dorf fahren hat schon was besonderes. 8 Kilometer sinds von Bensersiel nach L-oog. Das ist mit deinem Boot doch schnell gemacht. Ein teil deiner Leute kann ja auch mit der Fähre rüber fahren während Du mit dem Boot selber rüber flitzt. Bensersiel ist mit deinem Boot auch als Tiedefrei zu bezeichen ( nur slippen nicht. siehe oben). Das Revier bei Niedrigwasser zu sehen zeigt einem Einsteiger wie das Watt ist und wie es sich mit den Sandbänken u.s.w. so verhält. Das solltest du auch mal bei gelegenheit machen. Nimmt der ganzen Sache den Schrecken. Es wird halt viel erzählt. Hören Sagen und wer selbst noch nie da war, na ja....
Keine Bange, versuchs wenigstens. Seekarten von 2008 hab ich, kannst du dir über Sivester gerne ausleihen.


Wetter muss passen !!!
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2008, 15:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Christian,
ich würde unabhängig von den Reviertipps mal deine Mitreisenden fragen, ob denn am Bootfahren überhaupt Interesse besteht.
Nicht das die in 2009 sagen "hach der Jeck immmer mit seinem Boot...diese ganze Rödelei für einmal Bötchen fahren..."
Man kann da nämlich auch sehr schöne Stunden an Land verbringen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2008, 16:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
@ Freibeuter,
verwechselst du da nicht was? Dein Beschreibung vom Gat passt eher zum Priel. Die Gatten, auch "Seegatten" genannt, sind die Durchfahrten zwischen den Inseln.
IMHO


Hmm???

Die seemänische Bezeichnung: Gatt -ist allgemein Stromrinne. ( lt Wiki). Gatt ist doch nur der friesische Ausdruck für Tor oder Öffnung.


Priel, Balje Seegatt sind doch alles Gatts ?
Der Priel begleitet vom Wattrücken.
Die Baljie vom Watthoch
und das Seegatt von festen Landflächen

Wichtiger ist:
In deren Mündungstrichter liegt immer eine Sandbank in dem sich rucher Seegang befindet und je tiefer der Strom desto heftiger das Wasser. Fast das gleiche gilt auch für dessen Laufkanten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2008, 16:23
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Wichtiger ist:
In deren Mündungstrichter liegt immer eine Sandbank in dem sich rucher Seegang befindet und je tiefer der Strom desto heftiger das Wasser. Fast das gleiche gilt auch für dessen Laufkanten.




Selbst schon mal da gewesen ?



.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.10.2008, 16:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Selbst schon mal da gewesen ?



.
Wo genau?Im Watt? Neuharlingersiel?

Bin seit schlappen 30 Jahren in der Helgoländerbucht mit dem Boot unterwegs ist sozusagen mein Hausrevier. Da ich in den letzten 40 Jahren nicht weiter als 2km von der See entfernt wohne, denke ich solch eine Lage auch passabel einschätzen zu können.

Ich glaube in Ostfriesland gelten die gleichen Regeln wie bei uns an der Westküste.
Du willst einem einem unerfahrenen 5m Konsolenbootfahrer mit zwei Passagieren empfehlen über Sylvester bzw Spätherbst seine Watterfahrungen zu sammeln?
Respekt!
Wer das Revier kennt..kein Problem aber so? Ich weiß nicht? Ich halte dass für seeeeehr gewagt!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.10.2008, 16:54
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

mit ner Röhre Schlaftabletten geht´s schneller..
Nee,dafür hab ich nun wirklich kein Verständnis !Am Ende muß noch der Seenotkreuzer raus weil ein paar Verrückte Sylvester auf die Nordsee wollen.
Ich denke es gibt noch andere Jahreszeiten um das zu testen..
Ich halte das für keine gute Idee...
(jahrelanger Windsurfer gewesen ! Die Nordsee verdient schon eine gehörige Portion Respekt !)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2008, 17:02
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Hi Christian.

Die Slipanlagen sind in etwa zwei bis max. drei Stunden vor und nach Hochwasser gut zu nutzen. Danach wirds schwieriger. Slippen kannst du auch sehr gut in Bensersiel. im Hafen ist auch im Winter immer ein Schwimponton und die Ausfahrt ist sehr lange sehr geschützt. Da kannst du dich gut rantasten wenn doch etwas Wind sein sollte. Dein Boot ist durchaus geeignet auch bei rauheren Bedingungen im Watt gut klar zu kommen. Die Jungs auf Baltrum fahren mit solchen Dingern auch noch bei guten fünf Bft. rüber zum Festland. Auch draußen vor den Inseln hab ich solche Boote schon beim Makrelen Angeln in 2 Meter Welle gesehen. Klar ist das man das nur macht wenn man die nötige Erfahrung hat. Die Seegatten sind für dich momenan sicher noch kein Thema da du bestimmt noch nicht nach draußen vor die Inseln möchtest, oder !? Also sind die oben beschriebenen Barren und Sandbänke in den Gatten auch egal. Wenn du dich im Watt als Anfänger in Sachen Salzwasser einfach an die betonnten Fahrwasser hälst kann nichts passieren. In den Prickenwegen, die sind im Winter nicht immer intakt da die Pricken jetzt nicht mehr kontrolliert werden, ist das schon anders. Wer da "Glück" hat kann schon mal die Finne poliert bekommen. Aber das wars dann auch schon. Von daher ist Neuharlingersiel für nen Trip rüber nach Spiekeroog und zu den Seehundbänken schon OK. Besser für den Anfang find ich Bensersiel. Da hast du ne lange Ausfahrt die gut geschützt ist. So kannst du mal "schnuppern" ob du mit deiner Wettereinschetzung richtig liegst. Weiterhin hat Bensersiel direkt vor dem Hafen ein recht großes Revier was sich gut eignet um relativ sicher ne Tour zu machen. Fährverkehr nach Langeoog ist auch da so das du eigentlich immer unter "Aufsicht" bist. Ne Tour nach Langeoog ist dann auch ganz nett. Ein Schwimmsteg ist da auch im Winter im Hafen und mit der Inselbahn und den Kid's ins Dorf fahren hat schon was besonderes. 8 Kilometer sinds von Bensersiel nach L-oog. Das ist mit deinem Boot doch schnell gemacht. Ein teil deiner Leute kann ja auch mit der Fähre rüber fahren während Du mit dem Boot selber rüber flitzt. Bensersiel ist mit deinem Boot auch als Tiedefrei zu bezeichen ( nur slippen nicht. siehe oben). Das Revier bei Niedrigwasser zu sehen zeigt einem Einsteiger wie das Watt ist und wie es sich mit den Sandbänken u.s.w. so verhält. Das solltest du auch mal bei gelegenheit machen. Nimmt der ganzen Sache den Schrecken. Es wird halt viel erzählt. Hören Sagen und wer selbst noch nie da war, na ja....
Keine Bange, versuchs wenigstens. Seekarten von 2008 hab ich, kannst du dir über Sivester gerne ausleihen.


Wetter muss passen !!!
Jau, danke! mal eben nach Bensersiel zu flitzen ist ja auch kein Problem. Danke für die sachliche Antwort.
Weisst Du wie das mit der Slipanlage aussieht? Bestimmte Öffnungszeiten oder sowas?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2008, 17:31
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Hi!

Wir sind mit 3 Paaren und insgesamt 4 Kindern über Silvester an der Nordsee in der Nähe von Neuharlingersiel. Da kam bei mir natürlich gleich der Gedanke das Boot mitzunehmen um mal einen Tag lang etwas in Küstennähe rumzudüsen. Aber:

Bis auf ein Wochenende beim -Treffen in Wackerballig 2006 an der Ostsee war ich noch nie auf der See. Also meine Fragen: Sollte man mit meiner Nußschale überhaupt auf die Nordsee? (Mein Boot sieht man auf meiner Homepage). Ist es zu der Jahreszeit im Allgemeinen zu stürmisch oder so? Und welche Möglichkeiten hat man in Neuharlingersiel bezüglich slippen? Was müsste man sonst noch beachten?
Die Fragen hören sich für eingefleische Seeleute wahrscheinlich blöde an, aber egal...

Danke für jeden Tipp!
Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Jau, danke! mal eben nach Bensersiel zu flitzen ist ja auch kein Problem. Danke für die sachliche Antwort.
Weisst Du wie das mit der Slipanlage aussieht? Bestimmte Öffnungszeiten oder sowas?
Sachliche Antwort
Eine besondere Eigenschaft des Watts ist der Nebel. Das kalte Seewasser vermengt sich mit dem aufgeheizten Wattwasser und innerhalb von 5 Minuten ist es derart neblig, dass man keine 5 Meter weit sehen kann. Ist bestimmt an 10 von 30 Tagen so.
Im Dezember gibt es wahrscheinlich keine 3 Tage im Monat unter Windstärke 3.
Die Tageslichtdauer von ca 9 Stunden mit dem dementsprechenden Tidenhub zu koppeln ist für dich auch kein Problem?


Also das Zeitfenster ist klein (und voller Überraschungen) aber man muss ja irgendwann Anfangen!

Ich hoffe Du bringst genügend Hintergrund mit, dass Zeitfenster zu finden und hast genug Glück um es zu überleben.

Ausser ein paar gestandenen Dickschiffskippern geht von den Einheimischen hier keiner mehr nach November aufs Wasser. Und zwar aus Respekt ...aber das Land braucht Helden!

Ich schreib mal lieber nichts mehr. Dieses Thema gibt es hier regelmäßig und ständig zoffen sich die Leute.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.10.2008, 18:46
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Wetter muss passen !!!
Ich denke mit Erfahrungen muss hier keiner pralen. Ob jahrelang Windsurfer oder Segler in der Helgoländer Bucht. Erfahrungen haben wir sicher alle genug. Sonst würde ich hier auch nicht posten. Jeder auf seine Weise.
Sicher verdient die See, ob Nord- oder Ost-, ihren Respekt aber so wie das hier oft dargestellt wird ist das oft sehr übertrieben.
Wie gesagt, das Wetter muss passen und wenn ich so ein schnell einsatzbereites Motorboot hätte wäre ich sicher auch in den Wintermonaten da draußen. Das hat was ganz besonderes. Leider sind jetzt fast alle Stege weg und der Krantermin steht nun mal fest so das ich selbst auch ins Winterlager muss, gezwungener Weise so zu sagen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.10.2008, 18:49
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine besondere Eigenschaft des Watts ist der Nebel. Das kalte Seewasser vermengt sich mit dem aufgeheizten Wattwasser und innerhalb von 5 Minuten ist es derart neblig, dass man keine 5 Meter weit sehen kann. Ist bestimmt an 10 von 30 Tagen so.
Im Dezember gibt es wahrscheinlich keine 3 Tage im Monat unter Windstärke 3.
Ich wohne schon mein mein ganzes Leben auf einer Nordseeinsel und kann diese Wetterbeobachtung nicht wirklich bestätigen. Nebel hab ich dieses Jahr wenig gesehen. Und mit dem Wind im Dezember ist das auch nicht so schlimm.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.