boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2008, 11:09
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 65
10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasser ablassen Mercruiser 4,3LX

Hallo Leute,

und wieder das alte Thema

Habe heute das Wasser aus meinem Motor abgelassen und nun wollte ich mal wissen ob ich was vergessen habe. Als 1. hab ich die Schläuche entleert (siehe Bild 1)und dann die Ablassschrauben rechts und links des Krümmers (siehe Bild 2) geöffnet und das Wasser ablaufen lassen. Jetzt dürfte doch eigentlich nichts mehr drin sein, oder???????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	1106
Größe:	47,7 KB
ID:	104496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablassschraube.jpg
Hits:	931
Größe:	24,2 KB
ID:	104497  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2008, 11:13
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Doch !!!

Damit hast Du nur das Auspuffsystem entwässert. Am Block jeweils unten rechts und links gibt es noch eine kleine 10er 0der 11er Schraube...die rausdrehen und mit etwas Draht prockeln... dann kommt nochmal wasser ohne ende...

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2008, 11:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Und wenn du den Motorblock noch entwässert hast bitte Frostschutzgemisch einfüllen. Bietet zusätzliche Sicherheit und schützt vor Korossion
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2008, 11:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich hab immer ein Fragezeichen auf der Stirn wenn ich Wasser ablassen lese...
Kann mir einer den Vorteil nennen gegenüber einer Frostschutzspülung?
Ich sehe fast nur Nachteile, lasse mich aber gerne aufklären.
Zentrales Ablasssysthem mal außen vor, hier muß man nichts demontieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2008, 11:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich hab immer ein Fragezeichen auf der Stirn wenn ich Wasser ablassen lese...
Kann mir einer den Vorteil nennen gegenüber einer Frostschutzspülung?
Ich sehe fast nur Nachteile, lasse mich aber gerne aufklären.
Zentrales Ablasssysthem mal außen vor, hier muß man nichts demontieren.

Gruß Torben
Ich finde das auch umständlicher als spülen, vor allem an die Stopfen ranzukommen ist manchmal ne Kunst und wenn man wenig Gefühl in den Händen hat sprengt man beim Reindrehen noch evtl. den Krümmer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.10.2008, 11:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kann mir einer den Vorteil nennen gegenüber einer Frostschutzspülung?
1. Geht es schneller die 4 Stopfen rauszudrehen, als den Motor hoffentlich so warm zu bekommen das der Thermostat offen ist.

2. hat man wenn man dann Frostschutz auffüllt/ansaugen läßt ein genau definiertes Gemisch an jeder Stelle des Kühlsystems wo Flüssigkeit übern Winter stehen bleibt.

Wir haben schon öfters motoren im Winter ausgebaut bei -10 bis 15° wo dann Eisslush im kühlsystem war, weil die Frostschutzmischung zu schwach war nach dem Spülen.

=> Generel ablassen und dann Spülen/auffüllen. so machen wir es hier.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2008, 11:37
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ich finde spülen umständlicher. Ich bin in einer Halle, da kann man den Motor nicht ne halbe Stunde laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Ausserdem gibt es kein fliessend Wasser, was also einen Trog unterm Z bedeutet. Zuguterletzt spritzt man ein paar 100L Wasser durch die Gegend, inkl. Frostschutz wenn man nicht schnell genug den Schlüssel dreht.

Ich machs so.
- Wasser aus dem Block links/rechts ablassen
- Thermostatgehäuse mit Thermostat runter
- Mit einem Trichter Frostschutz bis Anschlag direkt in die Öffnung unterm Thermostat
- kurz den Anlasser tüddeln (nur kurz, um den Impeller nicht zu verheizen)
- fertttisssch
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2008, 11:56
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

so hab ich`s auch bisher gemacht, war aber bisher auch noch nicht der grimmigste Frost um zu prüfen ob das reicht-bei mir!
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2008, 15:22
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 65
10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
ich finde spülen umständlicher. Ich bin in einer Halle, da kann man den Motor nicht ne halbe Stunde laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Ausserdem gibt es kein fliessend Wasser, was also einen Trog unterm Z bedeutet. Zuguterletzt spritzt man ein paar 100L Wasser durch die Gegend, inkl. Frostschutz wenn man nicht schnell genug den Schlüssel dreht.

Ich machs so.
- Wasser aus dem Block links/rechts ablassen
- Thermostatgehäuse mit Thermostat runter
- Mit einem Trichter Frostschutz bis Anschlag direkt in die Öffnung unterm Thermostat
- kurz den Anlasser tüddeln (nur kurz, um den Impeller nicht zu verheizen)
- fertttisssch
So, wasser ist komplett raus! Das Thermostatgehäuse ist doch das wo die 4 Schläuche rein gehen, oder? d.h. ich müßte die 2 Schrauben lösen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor3.jpg
Hits:	1039
Größe:	45,9 KB
ID:	104518  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2008, 15:32
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

helft mir mal kurz auf die Sprünge!
Woran erkenn ich beim spülen mit Leitungswasser und Spülohren, wann das Thermostat öffnet?

Und wie lange bleibt das dann bei laufendem Motor offen?
Und beim ausgeschalteten Motor? (zum wechseln auf die Frostschutzflüssigkeit)


DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2008, 15:38
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jogi81 Beitrag anzeigen
So, wasser ist komplett raus! Das Thermostatgehäuse ist doch das wo die 4 Schläuche rein gehen, oder? d.h. ich müßte die 2 Schrauben lösen
Genau, abschrauben, das Thermostat steckt dann in dem Gehäuse drin, und dann mit Trichter den verdünnten Frostschutz einkippen.

Wichtig ist nur, dass du auch wirklich die beiden sechskant-Schrauben am Block gelöst hast, und da das Wasser (ca. 3-4L) abgelassen hast.
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2008, 15:53
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 65
10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Genau, abschrauben, das Thermostat steckt dann in dem Gehäuse drin, und dann mit Trichter den verdünnten Frostschutz einkippen.

Wichtig ist nur, dass du auch wirklich die beiden sechskant-Schrauben am Block gelöst hast, und da das Wasser (ca. 3-4L) abgelassen hast.

Danke erstmal, ihr habt mir sehr weiter geholfen!!!
Ja, das weiss ich so genau weil ich ( es waren Plasteschrauben) einer den Hals abgedreht habe und da auch ca 3-4l Wasser raus kamen. Muß jetzt erstmal ne Neue besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2008, 16:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
helft mir mal kurz auf die Sprünge!
Woran erkenn ich beim spülen mit Leitungswasser und Spülohren, wann das Thermostat öffnet?
An den Schläuchen zu den Krümmern. Genauer an deren Temperatur.

Aber in der Zeit die du brauchst um von Frischwasser auf Frostschutzspülen umzubasteln geht der Thermostat eh wieder zu...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.10.2008, 16:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
helft mir mal kurz auf die Sprünge!
Woran erkenn ich beim spülen mit Leitungswasser und Spülohren, wann das Thermostat öffnet?

Und wie lange bleibt das dann bei laufendem Motor offen?
Und beim ausgeschalteten Motor? (zum wechseln auf die Frostschutzflüssigkeit)


DANKE
Thermostat ist dann offen, wenn alle Schläuche warm sind bis auf Kühlwasserzulauf von der Pumpe.
Dann ist auch der Ölfilter warm, zum Test...
Ich hab das Kühlwasser im Kreislauf Wanne-Tauchpumpe-Motor-Wanne, da kann man dann auch nebenbei noch spindeln und evtl noch frisches Frostschutzmittel ergänzen (ein paar Liter braucht man eh jedes Jahr neu)

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2008, 16:06
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
helft mir mal kurz auf die Sprünge!
Woran erkenn ich beim spülen mit Leitungswasser und Spülohren, wann das Thermostat öffnet?

Und wie lange bleibt das dann bei laufendem Motor offen?
Und beim ausgeschalteten Motor? (zum wechseln auf die Frostschutzflüssigkeit)
DANKE
Warum nimmst du es nicht einfach raus - spart dir das Warmlaufenlassen. Ne neue Dichtung kostet weniger als der Sprit, den du verjubelst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2008, 16:10
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
- kurz den Anlasser tüddeln (nur kurz, um den Impeller nicht zu verheizen)
Warum? Was bringt das?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2008, 21:26
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Warum? Was bringt das?
ich meine wenn der Impeller etwas Luft einbringt, dann wird der Frostschutz noch in die paar wenigen Ecken gedrückt, wo er nicht allein hinkommt.

@Jogi
Die Plasteschrauben sind nur für die Krümmer. Die Ablassschrauben für den Block sind klein aus Metall und vor allem (wie der Name schon sagt) unten am Motorblock. Die sind wichtig. Also nicht vergessen
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.10.2008, 08:32
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 65
10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ST-180

Ich habe 4 von den Ablassschrauben, 2 waren am Krümmer und 2 direkt am Motorblock.

hab mich gerade mal beim meinem Händler nach dieser Schraube erkundigt, bin ja bald umgefallen, Stk. liegt bei 5,20€!!!!!!!! Also, so ne Gewinnspanne möchte ich auch mal haben. Kosten doch in ner Herstellung höchstens 5 cent + Gummidichtung sagen wir 10 cent.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2008, 08:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jogi81 Beitrag anzeigen
@ST-180

Ich habe 4 von den Ablassschrauben, 2 waren am Krümmer und 2 direkt am Motorblock.

hab mich gerade mal beim meinem Händler nach dieser Schraube erkundigt, bin ja bald umgefallen, Stk. liegt bei 5,20€!!!!!!!! Also, so ne Gewinnspanne möchte ich auch mal haben. Kosten doch in ner Herstellung höchstens 5 cent + Gummidichtung sagen wir 10 cent.
Nur das dein Händler nicht den Löwenanteil bekommt....

Der wird vom Hersteller mit nem Butterbrot abgeschmiert...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.10.2008, 15:45
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
An den Schläuchen zu den Krümmern. Genauer an deren Temperatur.

Aber in der Zeit die du brauchst um von Frischwasser auf Frostschutzspülen umzubasteln geht der Thermostat eh wieder zu...
ja, aber wenn er dann weiter spült, geht es dann nicht sofort wieder auf?
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2008, 16:56
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nabend,

hat mal einer ein Foto von den Ablaßschrauben am Motorblock, das ist ja echt mal interessant!!

Heißt das dann, dass man, vorausgesetzt man hat die Schrauben auch noch gefunden und alles Wasser abgelassen, dass man nur noch das Thermostat ausbauen muss, Mischung Frostschutz bis Anschlag rein und gut
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2008, 19:53
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin ich bei euch allen auf der Ignorierliste?
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2008, 20:04
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Andy, die Ablassschraube ist direkt unter dem Krümmer (zumindest bei mir).
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2008, 20:10
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jogi81 Beitrag anzeigen
@ST-180

Ich habe 4 von den Ablassschrauben, 2 waren am Krümmer und 2 direkt am Motorblock.

...
Danke Birgit,

war nur deshalb ein wenig irritiert Die am Krümmer kenne ich, die am Motorblock kenn ich nicht...deswegen meine vielleicht doofe Frage
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.10.2008, 20:11
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Hier die Eklärung!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 18B1R2.pdf (443,5 KB, 462x aufgerufen)
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.