boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2008, 21:16
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard BMW Motor in Glastron V 174 einbauen

Guten Tag, ich bin neu hier und brauche bezüglich meines Projekts BMW Motor in Glastron V174 ein paar Informationen.
Hab das Boot gekauft und will es zurechtmachen, hab aber kaum infos über das Boot und seine Eigenschaften.
Hab zwar auch schon jede Menge Autos und Motoren getunt und umgebaut aber noch nie ein Boot.

Da mir die Steinzeittechnik und der Verbrauch von den alten Bootsmotoren nicht gefällt und mein OMC Motor eh kaputt ist ,möchte ich in mein Boot ein BMW 2,8 Liter 24V Motor mit 192PS aus nem BMW E36 einbauen - den hab ich kürzlich dafür gekauft.

Meine Fragen betreffen so ziemlich alles, wie mache ich den Motor Marine tauglich?
Kat bleibt weg, Lambdasonde bleibt drin - na ja aber brauch ich nen Endschalldämpfer oder nich ? ohne is es bestimmt mega Laut und nervig?
Wie flansche ich den Motor an den Z Antrieb an und hält der Z Antrieb das aus (was ist da überhaupt für ein Antrieb verbaut?

Kühlung zweikreiskühlsystem oder starke E Lüfter vor Wasserkühler?
Müssen an den Motor irgendwelche Aggregate oder Servopumpen für ne Lenkung oder so?
Was für eine Schraube brauche ich?
Kurz um - was gibt es so allgemein zu beachten bei solchen umbauten und welche Probleme kommen auf mich zu?

Is das Boot für das Gewicht und die Leistung ausgelegt?
Muß der Rumpf verstärkt werden?
Was für Fahreigenschaften sind zu erwarten und welche höchst Geschwindigkeit?

Das Boot ist ein altes Glastron V174 Farbe blau welches ich Restaurieren möchte ,Zustand solala,Motor defekt Z Antrieb wurde letztes Jahr überholt / Verschleißteile neu,das Baujahr vom Boot müsste so irgend wie in den 80iger Jahren sein weiß ich nich genau - einfach mal Foto ansehen event. weiß irgendwer das Baujahr, bekannt sind mir folgende Daten;
Technische Daten:
Hersteller:GLASTRON / USA Typ: V 174
Länge: 5,21 m Breite: 2,24 m Material: GFK
Motor: GM / OMC - 120 PS / (88,32 kW)
Z - Antrieb / elektrisch geschaltet
große Schraube
Lenkung: elektro hydraulisch

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und meine Fragen beantwortet bzw. Infos und Tipps zu dem Boot habt. danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g1.jpg
Hits:	3046
Größe:	28,1 KB
ID:	104446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g2.jpg
Hits:	3231
Größe:	26,6 KB
ID:	104447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g3.jpg
Hits:	3089
Größe:	28,8 KB
ID:	104448  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g4.jpg
Hits:	3054
Größe:	22,4 KB
ID:	104449  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2008, 23:40
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin "2fast4you" oder wie immer du heißen magst...
tue dir (und vielleicht auch uns) selbst einen Gefallen und kauf dir einen "neuen" Motor für dein Boot. Den BMW kannst du ja in der Bucht (ibär) verscheuern....alles andere ist zwar gut gedacht, aber trotzdem völliger Quatsch.

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber dein Boot sollte Bj. 82 oder früher sein, spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
Lass den Antrieb checken und setzte dir einen guten Motor rein....und dann viel Spaß.

Fragen zum Umbau PKW/Boot? Drück mal oben rechts auf "Suche" und gib "marinisieren" o.ä. ein, du hast dann den ganzen Winter Zeit zum lesen...

Hab ich noch irgendwas vergessen....ach ja.....

HERZLICH WILLKOMMEN IM

Erster......

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!

Geändert von lachshunter (15.10.2008 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2008, 12:10
Hallo2842 Hallo2842 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: 2842 Thomasberg, Österreich
Beiträge: 26
Boot: Glastron V174 mit 3l Mercruiser
Rufzeichen oder MMSI: Foxi1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi

Ich hab auch eine Glastron V 174 aber meine hat nur 5.05m und ist 2.02m breit. Also irgendwas stimmt nicht. BJ. Ist ca. 1976. Meine hat einen 3l Mercruiser mit 140 PS verbaut. Ist zwar vom Sprit her nicht so sparsam aber das Boot ist meiner Meinung nach sehr gut damit mororisiert.
__________________
Grüße René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2008, 15:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Der Z-Antrieb ist vor 1978 gebaut worden .Die E-Schalter wurden von 1964bis 1978 gebaut .Deiner dürfte so Mitte der 70er sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2008, 17:26
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen

Lass den Antrieb checken und setzte dir einen guten Motor rein....und dann viel Spaß.

Gruß, Frank.
Hallo und Willkommen im ,

also meiner Meinung nach ist der Motor sehr gut (fahre E36) und sollte auch kein Problem darstellen diesen zu Marinisieren. Die EWS bei diesem Motor ist recht simpel. DA das Steuergerät ja eh mit verbaut werden muß empfiehlt es sich auch ein BMW Zündschloss zu verbauen und dieses codieren zu lassen. Am einfachtsen wäre es du hättest alles passend aus dem Schlachtwagen. Marinisierungssätze sollte es gäben. Ich wurde nur zur 2 Kreiskühlung raten, zumindest aber Einkreiskühlung, jedoch besteht dort die Gefahr des Verkalkens, da die PKW Motoren wohl etwas wärmer laufen, daher 2 Kreis, Lüflter und Kühler kannst du eigentlich vergessen. Und du Brauchst eine elektrische Benzinpumpe zwischen Tank und Motor.

Wozu ich recht wenig sagen kann, ist die Geschichte mit dem Antrieb, ob es da für diesen älteren Antrieb Adapterplatten gibt...keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2008, 17:48
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hallo und Willkommen im ,

also meiner Meinung nach ist der Motor sehr gut (fahre E36) und sollte auch kein Problem darstellen diesen zu Marinisieren. Die EWS bei diesem Motor ist recht simpel. DA das Steuergerät ja eh mit verbaut werden muß empfiehlt es sich auch ein BMW Zündschloss zu verbauen und dieses codieren zu lassen. Am einfachtsen wäre es du hättest alles passend aus dem Schlachtwagen. Marinisierungssätze sollte es gäben. Ich wurde nur zur 2 Kreiskühlung raten, zumindest aber Einkreiskühlung, jedoch besteht dort die Gefahr des Verkalkens, da die PKW Motoren wohl etwas wärmer laufen, daher 2 Kreis, Lüflter und Kühler kannst du eigentlich vergessen. Und du Brauchst eine elektrische Benzinpumpe zwischen Tank und Motor.

Wozu ich recht wenig sagen kann, ist die Geschichte mit dem Antrieb, ob für diesen älteren Antrieb Adapterplatten gibt...keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Grüße, Tom
Moin Tom,
ich habe auch nicht behauptet, daß der Motor schlecht ist, aber alles andere was du schreibst, bestätigt mich nur nochmals: Verkaufen und´n guten gebrauchten Bootsmotor holen!
Vergesst dieses leidige marinisieren, das wird ein Rattenschwanz!

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2008, 19:26
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Nun ja wie gesagt von den Bootsmotoren - grad von den alten halte ich nicht`s. Die sind einfach nicht mehr standesgemäß von Technik und Verbrauch.

Ich liebe ausserdem das schrauben und basteln und vor allem BMW und die BMW Motoren und deshalb dieses Projekt.

Ich hab mit Absicht ein Boot gewählt was nicht sehr teuer war und nicht so verbaut ist - so hat man erstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt wenn es schief geht und zweitens kommt man gut überall ran und kann den Motor gut einpassen.

Wenn es dann irgendwann mal fertig ist - hab ja noch ne menge Zeit bis zum Sommer - dann freut man sich weil es etwas besonderes ist was nicht jeder hat und wenn es dann noch zügig und gut fährt und dabei nicht so viel verbrauchtr ist das doch super .

Also wie gesagt ich ziehe das durch und brauch nur lediglich ein paar tipps von euch um von vorn herein grobe Fehler zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2008, 19:37
holgi742 holgi742 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 55
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das Boot hab ich bei ebäh gesehen wollt es auch erst, wars teuer ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2008, 20:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Der M52B28 Motor ist ein Gedicht, hat aber zwei große Haken: EWS2 und Vanos. Ist es schon das TU Modell kommt noch mehr dazu.

  • Die EWS 2 funktioniert im Schlüssel/Ring System. Bedeutet du müsstest ein gehörigen Teil des Hauptkabelbaums/ Zündschloss/ Schlüssel mit verbauen oder den Motor funktionsfähig im Boot montieren und damit ans TIS zu deinem BMW Händler an der Ecke fahren und ihn bitten, die Sicherung elektronisch zu canceln. Was der Dir zu der Geschichte sagen wird: Geht nicht...machen wir nicht...dürfen wir nicht...bitte räumen Sie den Platz für weitere Kunden.
  • Die Vanos spreizt den EA Winkel hydraulisch um 13° ja nach Lastzustand und Temperatur. Die DME verarbeitet die Fahrzustände, merkt sich diese(!!!) und passt sich von der Leistung an (u.a. geändertes IDLE-Feld und Zustand E-Gas / Drosselklappe). Wer wenig Gas gibt bekommt auch wenig Leistung.
Der Motor nimmt also durch die DME Leistung zurück. Fehlender Rückstaudruck des Adsorbtionsschalldämpfer und fehlendes Lambda kosten erheblich Leistung. Ungünstiger Temp.-umgebung auch weniger Leistung ( dafür deutlich mehr Sprit).
Ich behaupte mal in dem typischen Bootsdrehzahlfenster liegst Du bei ca. 100PS!!!! Mit angepasstem Kennfeld vielleicht 140PS.
Dafür musst Du Probleme wie E-Gas (kein Bowdenzug), Vanoskopplung und EWS lösen.
Plus noch dem ganz normalen Marinisierunggeraffel.

Wenn Du in keinem BMW AH arbeitest wird es schon schwierig!

Hast Du einen heissen Draht, verbaust Du das geilste und zähste Stück Ottomotorentechnik, welches auf dem Markt zu bekommen ist.

Antrieb kann vom großen, alten Sechszylinder 2,8-3,5l ( B30) übernommen werden. Anschlußweite der getriebeglocken ist identisch, der Motor muß nur 5° gekippt und auf zwei Verschraubungen verzichtet werden.
Ich glaube an den Alten Marine BMW´s waren ZF Z-Antriebe montiert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.10.2008, 22:44
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Die Wegfahrsperre macht mir ehrlich gesagt noch ein bissel Kopfzerbrechen weil ich keine Zündschlüssel zu hab, sonst is ja alles da Kabelbaum und Steuerteil - hatten den Motor mal provisorisch angeklemmt - wenn man den Zündschlosseinsatz auf Zündung ein stellt zieht die Sprittpumpe kurz an , starten tut er nich, brückt man den Anlasser dreht der zwar aber der Motor springt nich an, ich nehm an die EWS unterbricht irgendwie die Zündung? wenn man das überlistet (aber wie) läuft er denk ich - oder?

Is ein 97ìger Motor mit einfach Vanos.

Wegen Stau druck und Lambda - also Lambda bleibt drin und der original BMW Schalldämper wird auch mit eingebaut, will ja keine Krawallkarre haben - dem zufolge müsste der Motor ja gut laufen ohne Leistung zu verlieren.

Das BMW Kühlsystem will ich wieder verwenden jedoch mit Rennsport Zusatzlüftern oder einer Zusatz Wasserkühlung für den Kühler die thermo geschaltet ist falls es zu heiß wird, ich denke das der Motor dann schon von den Temperaturen im Passenden Bereich läuft und keine Leistung verliert.

Das mit dem E Gas wird sich schon irgendwie machen lassen jedoch ist das mit der DME so eine sache, ich mein mit dem Auto fahr ich doch auch meist nur bei 2 - 3 tausend touren und nur ab und zu vollgas und dann ist doch auch die Leistung da obwohl ich sonst langsam fahre und früh schalte - wenn ich im Boot mit 2000 umdrehungen normal fahre und ab und zu mal auf 5000 bis 6500 Umdrehungen beschleunige müsste er doch dann auch die volle Leistung von 192PS und 280NM bringen - oder nich?

Was hat eigentlich der OMC Motor für Technische Daten,Hubraum, Newtenmeter, Drehzahl? weiß das zufällig wer?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.10.2008, 00:58
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo 2fast4you (hast du auch einen vornamen?)

ich möchte dir mal einen ganz ernstgemeinten tip geben

tu dir selbst einen gefallen und befasse dich ersteinmal ausgiebig mit der

bootsmotoren und antriebs technik

stichworte hierfür wären z.b. einkreis, -zweikreiskühlung
wassergekühlte auspuffanlage
automotor marinisieren
exgeschützte lichtmaschine zündanlage... usw.

die suchfunktion hier im forum wird dir sehr weiter helfen

bevor du deine ganze kohle in ein projekt steckst das nachher in schall und

rauch aufgeht


gruß jens
der auch genug lehrgeld bezahlt hat

Geändert von Jot.v8.A. (16.10.2008 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.10.2008, 09:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Die Wegfahrsperre macht mir ehrlich gesagt noch ein bissel Kopfzerbrechen weil ich keine Zündschlüssel zu hab, sonst is ja alles da Kabelbaum und Steuerteil - hatten den Motor mal provisorisch angeklemmt - wenn man den Zündschlosseinsatz auf Zündung ein stellt zieht die Sprittpumpe kurz an , starten tut er nich, brückt man den Anlasser dreht der zwar aber der Motor springt nich an, ich nehm an die EWS unterbricht irgendwie die Zündung? wenn man das überlistet (aber wie) läuft er denk ich - oder?

Schlüssel bei BMW nachbestellen (FIN und Briefkopie bereithalt) 150€ Schlüssel und ca.75€ der Abglich. Schlüssel mit Transponder verkleben, fertig.

Is ein 97ìger Motor mit einfach Vanos.

Wegen Stau druck und Lambda - also Lambda bleibt drin und der original BMW Schalldämper wird auch mit eingebaut, will ja keine Krawallkarre haben - dem zufolge müsste der Motor ja gut laufen ohne Leistung zu verlieren.
Will ich sehen..alleine schon die Staudruckklappe im ESD ist HighTech pur. Wie willst du den Abgasstrang übernemen????? Und Lambda soll wie gehen?

Das BMW Kühlsystem will ich wieder verwenden jedoch mit Rennsport Zusatzlüftern oder einer Zusatz Wasserkühlung für den Kühler die thermo geschaltet ist falls es zu heiß wird, ich denke das der Motor dann schon von den Temperaturen im Passenden Bereich läuft und keine Leistung verliert.

Du könntest theoretisch drei 35er Spal als Zu- und drei 35er als Abluft verbauen. Lutschen die aber Gischt oder Regen an, reichen gute 100gr Wasser um aus deinen Pleulen Korkenzieher zu machen. Wasserschlag per exelance

Das mit dem E Gas wird sich schon irgendwie machen lassen jedoch ist das mit der DME so eine sache, ich mein mit dem Auto fahr ich doch auch meist nur bei 2 - 3 tausend touren und nur ab und zu vollgas und dann ist doch auch die Leistung da obwohl ich sonst langsam fahre und früh schalte - wenn ich im Boot mit 2000 umdrehungen normal fahre und ab und zu mal auf 5000 bis 6500 Umdrehungen beschleunige müsste er doch dann auch die volle Leistung von 192PS und 280NM bringen - oder nich?

E-Gas. Klar du kannst die by wire Leitung mit dem Poti übernehmen. Vergiss aber nicht die eingebettete ESP Applikation (über den ABS Radsenor) umzuprogrammieren, sonst geht der Eumel immer auf Störung bzw. setzt die Lastreglung auf Null (keine Mototleistung)

Was hat eigentlich der OMC Motor für Technische Daten,Hubraum, Newtenmeter, Drehzahl? weiß das zufällig wer?

Na, die Vernunft siegt doch?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2008, 14:45
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Der OMC hat den gleichen Hubraum wie die Volvos und Mercs.
181cui oder 3,0 Liter
140 Pferdchen bei 4600 1/min und sowas um die 240Nm.


Den Motor ans laufen zu bekommen ist das eine.
Die Zwingend erforderliche 2Kreis Kühlung ist dann schon gerade zu lächerlich, gegen die aufwändige Antriebs Änderung der OMC, Mechanisch oder elektrisch geschaltet, wird die 6000 1/min wohl nicht lange mitmachen.
Das sind ja alles Systeme die auf einander abgestimmt sind.
Wenn auch alt und zwar steinalt haben sich diese Motoren in den Booten durchgesetzt. Selbst Volvo die nun wirklich einen großen Background haben bleiben bei dem alten Eisenschwein.
Nur VW marinisiert mit den V6 TDI einen guten Motor und wenn mann auf der Boot war dann konnte man sehen das da nur BRAVO Antriebe verbaut wurden. Der wird dann wohl auch bei Dir Pflicht.
Ich weis auch nicht ob du ein Standgas von 600-700 1/min realisieren kannst. Darüber wird es gefährlich mit dem Schalten.

Spiegelumbau am Boot ist somit erforderlich.


Vergess also den Umbau. Das ist mehr als nur ein Fass ohne Boden.
Für das Geld bekommst du schon ein richtig schickes Boot.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2008, 15:32
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ok also ich hatte Folgenden Plan;

+ alten Motor raus Boot reinigen und den Rumpf unter die Lupe nehmen

+Adapterplatte zum Z Antrieb und Aufhängung für den BMW Motor bauen event.Rumpf an bestimmten stellen verstärken

+Servopumpe vom Motor abbauen und kürzeren Flachriemen nehmen

+Motor einbauen

+Auspuff bauen und mit Hitzeschutzband aus dem Motorsport isolieren

+ Tank umbauen mit BMW Sprittpumpe und einbauen / Anschliessen

+ Elektrik verkabeln alles Anklemmen und Gasbowdenzug verlegen

+ Bilgenpumpe einbauen

+ Kühler ein bzw. umbauen auf Zweikreis Kühlung

+ Sämtliche Rohre und Schläuche verlegen und anklemmen

+ andere Schraube verwenden

+ Testlauf machen und wenn alles geht die Boot`s Optik und Innen ausstattung noch ein bissel schick machen

Tja mit irgendwelchen Umprogrammierungen hab ich nun nicht gerechnet, glaub da ist es wohl besser und einfacher den OMC Motor wieder Flott zu machen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2008, 15:48
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen

Tja mit irgendwelchen Umprogrammierungen hab ich nun nicht gerechnet, glaub da ist es wohl besser und einfacher den OMC Motor wieder Flott zu machen ?
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn ich mir diesen Strang mit deinen Antworten so durchlese, wäre das für DICH die beste Lösung!


Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.10.2008, 17:05
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Sagt mal hat der B28 E-Gas? Der M52B20 und der B25 (323i) haben einen normlen bowdenzug zur Drosselklappe...Ich persönlich finde das Projekt interessant, ich würde soetwas gerne mal probieren, aber vernüftiger wird es wohl sein, vorhanden Technik instandzusetzen.

Mal noch was anderes, dsa mit der Lambda sonde sollte doch funktionieren, oderß man müsste do einen platz hinter dem Krümmer(Wassergekühlt) finden, wo ma diese platzieren könnte, oder?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2008, 17:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Sagt mal hat der B28 E-Gas? Der M52B20 und der B25 (323i) haben einen normlen bowdenzug zur Drosselklappe...Ich persönlich finde das Projekt interessant, ich würde soetwas gerne mal probieren, aber vernüftiger wird es wohl sein, vorhanden Technik instandzusetzen.

Mal noch was anderes, dsa mit der Lambda sonde sollte doch funktionieren, oderß man müsste do einen platz hinter dem Krümmer(Wassergekühlt) finden, wo ma diese platzieren könnte, oder?

Grüße, Tom
Den 2,8er gabs meines Wissens nach nur mit ESP. Lambda abklemmen und auf Not 1 laufen lassen geht kurzfristig, dazu muss aber das Kennfeld abgestimmt werden, damit die Ventile unter bestimmten Temp.zuständen keinen Schaden nehmen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2008, 00:46
Jochen59 Jochen59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 13
Boot: Wiking Wega, Honda 75 PS
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schau mal da,
http://www.boot-caravan-anhaenger.de...arinepower.htm

vielleicht können die dir weiter helfen

Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.11.2008, 18:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Moin 2fast4you

Gibt es was neues an der Entscheidungsfront? Wie weit bist Du?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.12.2008, 12:47
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ok also ich hatte Folgenden Plan;

+ alten Motor raus Boot reinigen und den Rumpf unter die Lupe nehmen

+Adapterplatte zum Z Antrieb und Aufhängung für den BMW Motor bauen event.Rumpf an bestimmten stellen verstärken

+Servopumpe vom Motor abbauen und kürzeren Flachriemen nehmen

+Motor einbauen

+Auspuff bauen und mit Hitzeschutzband aus dem Motorsport isolieren

+ Tank umbauen mit BMW Sprittpumpe und einbauen / Anschliessen

+ Elektrik verkabeln alles Anklemmen und Gasbowdenzug verlegen

+ Bilgenpumpe einbauen

+ Kühler ein bzw. umbauen auf Zweikreis Kühlung

+ Sämtliche Rohre und Schläuche verlegen und anklemmen

+ andere Schraube verwenden

+ Testlauf machen und wenn alles geht die Boot`s Optik und Innen ausstattung noch ein bissel schick machen

Tja mit irgendwelchen Umprogrammierungen hab ich nun nicht gerechnet, glaub da ist es wohl besser und einfacher den OMC Motor wieder Flott zu machen ?
wenn du wirklich ein Bastler bist, ist meiner Meinung nach das elektronische Umprogramieren das gröste Problem, die 2 Kreiskühlung um die du nicht herumkommen wirst ist meiner Meinung nach das Problem nicht, wenn du alles selber machen kannst, must dich mal im Forum schlau machen, hab ich damals beim ersten Umbau - Marinisierung - auch gemacht -
da du anscheinend aus dem KFZ Bereich kommst kannst du vieles auch im Antriebsbereich übernehmen, z.B. Homokenetische Gelenke, ect.

bleib einfach dran, mach deine Erfahrungen und berichte immer weiter

ich selber denke in Zukunft daran in einer Sea Ray 250 einen BMW Diesel mit 143 PS einzubauen, sprich zu marinisieren - Kopfschmerzen bereitet mir nur die Elektronk, alles andere ist mit "normalen Mitten" machbar


Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.12.2008, 14:12
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ja es gibt was neues, der Aufwand mitr dem BMW Motor war einfach zu groß, zumal der 400er OMC Antrieb bestimmt auseinander geflogen wäre und ein anderer Antrieb ist mir zu teuer.

Wollte nun den OMC Flott machen, das wurde mir ja ans Herz gelegt, hab nun aber auch festgestellt das ich da ne Menge Geld reinstecken muß und viel zu viel arbeit und das es in keinem Verhältniss steht da bei der alten Technik bestimmt immer wieder mal was kaputt geht und somit ein Faß ohne Boden entsteht was sicher auch nicht ganz zuverlässig läuft.

Werde deshalb die ganze Innenbord OMC technik ausbauen und verkaufen und stattdessen ein Aussenborder anbauen der dann von vorn Gesteuert und Gelenkt wird.

Das ist die kostengünstigste und einfachste Variante.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.12.2008, 18:57
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

rohrkrepierer?
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.12.2008, 21:07
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

warum schümpfen eigentlich alle über die alte technik. die motoren habe zwar ihr alter aber trotz alle dem laufen sie doch. ich habe selber einen aq 130 wie manche vielleicht wissen(reinell v170). die motoren liefen damals doch auch, immerhin waren sie irgendwann ja auch mal das neuste was zur damiligen zeit da war. wenn ich in meinem bekanntenkreis erzähle ich habe einen motor von bj.76 tun die leute so als wenn ich irre währe. (verbrauch) dabei verbrauchen motoren mit einspritzer nicht wirklich überzeugend weniger. die abgaswerte passen halt nicht mehr mit den heutigen werten. außerdem denke ich wenn ein automotor diese belastung wie im boot hätte würde der verbrauch auch in die höhe gehen. wenn ich überlege wie lange ein auto roll wenn mann vom gas geht, wenn mann das bei einem boot versucht fliegt mann fast durch die scheibe.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2008, 10:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@hendrik8586
soweit so gut!
Doch die alte Technik die ja auch heute noch produziert wird siehe 3,0L 5,0L
5,7L u.s.w. werden aber doch hier und da fast unmerklich verbessert.

Wenn ich bedenke das die originale Nockenwelle eines 1976 Camaros 5,7l nach ca 50000Km rum war, ist das heut zu Tage kein Thema mehr.
Motoren sagte mann mal, zu dieser Zeit , mit 100000 Km kauft man nicht mehr heutzutage sind Laufleistungen bei normal Anwendern von 300000 km keine Seltenheit mehr.

Und einem 30Jahre alten Auto mutest du doch bestimmt auch keine 500 Km vollgasfahrt zu oder?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2008, 16:46
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard motor

klar sind heutige motoren bestimmt wartungsfreier. das will ich garnicht bestreiten. doch da die motoren im boot meinst längst nicht die km leistung wie in einem auto haben, könne sie sehr alt werden denke ich. mann hat auch schon motoren aus der heutigen zeit gesehen die bei 10.000 km nen motorschaden hatten. mein auto hat 210.000 km runter wenn ich das jemanden sage tun die leute so als wenn es ein wunder währe das er noch fährt. ich meine nur für viele ist es gleich ein untergang wenn mann z.b. einen vergasermotor hat. ich fahre selber ein mop mit vergaser ein kumpel fährt das gleiche mit einspritzer (gleiches model gleiches gewicht) sein verbaruch 12 l auf 100 km mein 12l auf 100 km also vom verbrauch kein unterschied. deswegen denke ich das die alten motoren nicht immer schlecht sein müssen.

achso fast vergessen MB 124 model 1,3 milionen km auf dem buckel.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.