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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frachter-Havarien in Gibraltars Meerenge
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#3
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Backbord hat man jetzt n guten Blick vonner Brücke!
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Gruss Henning Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel... |
#4
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Und Steuerbord (äähäm natürlich backbord, schäm) kannste gleich an Land gehen
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] Geändert von Audiot_8p (15.10.2008 um 08:14 Uhr) |
#5
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Wer hatte mir hier gleich nochmal vorgeschlagen ich solle mein Boot nächstes Jahr über Gibraltar überführen?
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Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK |
#6
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Ich glaube, einer von uns beiden ist noch nicht ganz wach
Visara.
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#7
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So schlimm das auch ist. Beeindruckend ist diese Kraft der Natur auf diesen Bildern schon anzuschauen.
Wie bekommt man denn eigentlich ein solches Wrack dort wieder weg Sprengen? |
#8
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10 Jahre warten, dann isses von alleine weg
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Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK |
#9
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Geklaut oder von Mutter Natur dahingerafft
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#10
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Das wird keine 10 Jahre brauchen, die See fackelt da nicht so lange.
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#11
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Schaut die Kühlschränke.
Ob die vom Frachter sind?
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Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#12
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Also mal im Ernst - so eine Bergung - ebenso wie die der unweit davon gestrandeten Tawe, ist eine anspruchsvolle, aber nicht unmögliche Sache. Da die Wrackteile nicht "settled" sind und eine potenzielle Gefährdung darstellen, kann man sich wohl auch nicht 100 Jahre Zeit lassen. Und - siehe die Riverdance vor Cleveleys oder die New Carissa in Goos Bay - wird ja heute mitunter weder Mühe noch Geld gescheut, die Küste wrackfrei zu halten.
Da das Vorschiff der Fedra noch Auftrieb hat und sich ein wenig von den Felsen löste, wäre hier ein Abbergen verhältnismäßig einfach machbar mit heutigen Methoden. Schwieriger ists achtern. Vielleicht wird ja wie bei der New Carissa in Oregon - wo Jack-Up-Bargen mit Kränen installiert wurden - von oben nach unten, z.B. mit Landkränen, abgewrackt. Titan Salvage, die eben an diesem Wrack wie auch an der New Flame vor Gibraltar zugange waren bzw. sind, lassen bestimmt schon die Köpfe rauchen bei so einem potenziell lukrativen und spannenden Auftrag. Die Tawe, nun, da nehme ich an, weil die Laderäume auch leck sind, dass die abgedichtet und mit Pressluft gefüllt werden, um das Schiff wieder flott zu kriegen. Genau dort lag ja letztes Jahr auch der Reefer Sierra Nava fest. Hier übrigens ein Link zu den beeindruckendsten Bildern der Havarie: http://www.fotosdebarcos.com/viewtop...ighlight=fedra Geändert von Tim S. (15.10.2008 um 09:20 Uhr)
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#13
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bei der See würden mich keine 10 Pferde auf den Frachter bringen, selbst wenn der Boote geladen hätte ....aber gleich mal eine andere Frage..... wenn man aus einem angespülten Frack Ware "birgt" ist das dann Diebstahl oder fällt das unter Strandgutfund? |
#14
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Hallo Christoph,
das ist alles streng gesetzlich geregelt, und das wurde es schon seit Jahrhunderten aus gutem Grunde. Wer übrigens bei dem Sturm auf See war, waren die Bergungsschlepper. Der oben angegebene Link zeigt eindrucksvoll, was diese Jungs machen, wenn andere hinterm Ofen blieben, ebenso wie die Seenotretter. Wenn auch in diesem Fall bergungstechnisch erfolglos. |
#15
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Zitat:
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Viele Grüße Sebastian |
#16
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Zitat:
http://www.stern.de/wirtschaft/immob...er/580985.html Viele Grüße Volker |
#17
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die armen Vögel, die hinter dem Schiff in den Felsen brüten
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#18
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Irgendwie muss ich grad an den berühmten Funkspruch eines Ami-Flugzeugverbandes mit einem Leuchturmwärter denken bei den der Flugzeugträger unbedingt wollte, dass der Leuturmwärter seinen Kurs ändert um ihn platz zu machen
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#19
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Gibt es denn auch noch Fotos, die das Stranden des Schiffs an der Steilküste zeigt?
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#20
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klar, blätter mal ein paar Seiten vor!
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Viele Grüße Sebastian |
#21
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gigantisch...
welche Wassermassen. Wundert mich nicht, dass diese Kräfte das Schiff geteilt haben... Schaut Euch mal die halb weggespülte Straße recht auf den Bildern an. Anscheinend gibts da noch schlechteres Wetter!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#22
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#23
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Ich war zu der Zeit geschäftlich in Südspanien, ca. 300km östlich von Gibraltar.
Anbei ein Bild von 2 Kollegen die so ein bischen zeigen: Der Sturm war wirklich heftig!
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Peer |
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