boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2003, 16:10
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Zuzahlungen bei Zahnersatz

Zuzahlungen bei Zahnersatz

Da wir alle das gleiche Hobby haben, denke ich, dass uns auch allen spontan mehrere Ideen einfallen unser Geld sinnvoller auszugeben, als für Zuzahlungen.

Bei Zuzahlungen für Zahnersatz muß heutzutage leicht mal das Urlaubsgeld dran glauben. Ich werde von meinen Kunden z. Zt. ständig gefragt, welche Möglichkeit es gibt Zuzahlungen bei Zahnersatz (Inlays, Onlays, Kronen, Brücken Implantate...) zu reduzieren.

Aufgrund der Gesundheitsreform denken momentan sehr viele Leute zum erste Mal bewusst über die Kosten bei Zahnersatz nach.

Ich möchte den Forumsmitgliedern hiermit die Möglichkeit geben sich zu informieren und natürlich auch die Möglichkeit geben, etwas dagegen zu tun.
Ich fasse mal kurz zusammen:

Die GKV (gesetzliche Krankenversicherung) zahlt:

-50% Zuschuss (grundsätzlich)
-60% Zuschuss (bei lückenlosem Bonusheft für die letzten 5 Jahre)
-65% Zuschuss (bei lückenlosem Bonusheft für die letzten 10 Jahre)

"Lückenlos" bedeutet, jedes Jahr mindestens ein Stempel vom Zahnarzt.
"Zuschuss" bedeutet, sie zahlt den entsprechenden Zuschuss nur für die erstattungsfähigen Leistungen des Zahnarztes.
So werden aus 65% meistens nur 50% oder sogar 0% (z.B. bei Implantaten)

Die Gesetzliche leistet bei Füllungen (Plomben) nur für:
- Amalgam (Backenzähne)
- Kunstoff (Front und nicht kaubelastetem Seitenzahnbereich)

Die Kosten für Amalgam liegen bei 20-30 Euro pro Füllung.
Die Kosten für ein Inlay (Einlagefüllung, die vom zahntechnischen Labor individuell für den Zahn angefertigt und dann vom Zahnarzt eingesetzt wird) liegen bei 300-400 Euro für Gold und 300-500 Euro für Keramik. Vorteil gegenüber Füllungen: der Zahn erhält fast seine ursprüngliche Stabilität. Die Differenzkosten zur klassischen Amalgamfüllung müssen vom Patienten selbst getragen werden.

Der Vorteil bei Keramik liegt darin, dass man es optisch nicht vom normalen Zahn unterscheiden kann. Ich selbst habe meine alten Amalgamfüllungen gegen Keramikinlays austauschen lassen. Mein Zähne sehen aus als hätte ich sie noch nie benutzt!

Der Nachteil bei Gold und Keramik liegt darin, dass man die Mehrkosten zu Amalgam aus eigener Tasche bezahlen muss. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre 8 Amalgamfüllungen angesammelt. Das hört sich viel an, sind aber auch nur 2 Stück jeweils links, rechts, oben, unten. Zusammen mit 2 Wurzelbehandlungen hat der Spaß 7.078,- Euro gekostet (Rechnungsbetrag). Bin glücklicherweise privat versichert, habe aber auch da zuzahlen müssen, wenn auch wenig.

Bei Kronen zahlt die Geseztzliche statt dem Goldpreis oder dem Preis für Keramik je nach Bonusheft nur 5,11 Euro bis 6,65 Euro pro Zahn dazu (nennt sich Metallkostenzuschuss).

Bei Implantaten zahlt die Gesetzliche überghaupt nichts! das bedeutet 100% der Kosten alleine tragen! das sind Kosten von 1.250 Euro bis 1.500 Euro pro Zahn (Durchschnittswert, hängt immer vom Einzalfall ab).



So, genug der Schwarzseherei.

Was kann man dagegen tun?
Es gibt sehr kostengünstige Zahnversicherungen für Leute die in einer gesetzlichen Krankenversicherung sind und da auch bleiben wollen, oder müssen.
Wer privat versichert ist, hat je nach Tarif und Gesellschaft diese Leistungen schon enthalten.

Wie bei allen Versicherungen gibt es auch bei Zahnversicherungen wahnsinnige Unterschiede.
Erstens im Preis und ganz erheblich auch in der Leistung.
(Einige Versicherungen zahlen z. B. weder Inlays, noch Implantate und Keramik auch nur für bestimmte Zähne...)

Preisbeispiel für eine Zahnversicherung, die für alle Zähne Keramik erstattet und auch für Implantate, sowie schwierige Zahnbehandlungen (z.B. Wurzelbehandlungen) leistet:

Eintritts-........Monatsbeitrag........Monatsbeitrag
alter.................Mann........................ Frau
30....................11,42....................... 15,07
40....................13,59....................... 16,98
50....................15,54....................... 18,30
60....................16,58....................... 19,01


Bei diesem Angebot sind auch noch Leistungen bei Brille/ Kontaktlinsen, Auslandsreise-Krankenversicherung, und Kuren mit drin.
Die Leistung aus diesem Tarif beträgt max. 92,5% (zusammen mit der GKV), wenn die Kasse 65% leistet und man nur Kassenleistungen wählt.
Wenn die Kasse nichts leistet (z. B. bei Implantaten) bekommt man 60% vom Rechnungsbetrag des Arztes.

Versicherbar sind alle gesetzlich Versicherten bis Alter 60.
Danach bleiben sie natürlich weiter versichert, gemeint ist nur das Eintrittsalter.

Dies ist nur ein Preisbeispiel für eine Versicherung mit sehr guten Leistungen. Es gibt auch günstigere mit entsprechend weniger Leistung.

Anbieten kann ich jeden Tarif der in Deutschland zugelassenen Krankenversicherungen!
Mit den wichtigsten habe ich eigene Verträge, kann aber auch alle anderen vermitteln, durch Verträge und Kooperationen mit diversen Maklerpools.

Ab dem 01.01.2005 fällt der Zahnersatz aus der gesetzlichen Krankenversicherung raus. Muss dann aber selbst versichert werden (Pflichtversicherung). Die Tarife, die dann kommen werden sind vom Umfang her dann wie der gesetzliche Schutz bisher. Ändert also an der Lücke wie sie jetzt schon besteht nichts.
Auch wenn es nur ein geringer Beitrag ist, ich halte Zahnversicherungen für einen sehr wichtigen und sinnvollen Schutz, da man so hohe Kosten vermeiden kann und da es eine der wenigen Versicherungen ist, bei der man auf sicher Geld wiederbekommt.
Denn wer geht schon mit allen eigenen 32 Zähnen von der Welt?

Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß
Norman

Norman Voit
Finanz- und Versicherungsmakler
(geschäftliche Anfragen bitte nur per E-mail)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2003, 13:33
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Wegen der vielen Rückfragen hier noch ein paar Infos:

- die Wartezeit beträgt bei allen Gesellschaften 8 Monate (wenn man also direkt vom Zahnarzt kommt und der einem gleich schon einen neuen Termin mitgegeben hat, sieht`s schlecht aus...)

- die Pflichtversicherung ab 2005 bezieht sich nur auf den Teil, den bis dahin die Kasse übernommen hat. Bedeutet, wenn man den Tarif dann abgeschlossen hat, steht man genauso verloren da, wie jetzt auch.

Das nur noch mal zur Info. Ihr könnt mir natürlich gern weiter Eure Fragen stellen, dachte nur, dass das für Alle interessant ist.

Gruß
Norman

Norman Voit
Finanz- und Versicherungsmakler
(geschäftliche Anfragen bitte nur per E-Mail)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2003, 14:22
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mein Zahnarzt sagte mir, dass es im nächsten Jahr günstiger werden würde. Schließlich müsse der Zahnarzt jetzt ganz anders kalkulieren und könnte nicht einfach mehr abrechnen
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2003, 14:40
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du kannst hervorragend sparen - wenn Du deinen Zahnarzt darauf ansprichst. Unterschiedliche Labors kosten auch unterschiedlich viel, im Zweifel muss man halt den Arzt wechseln. Ich habe noch für kein Inlay und keine Krone soviel bezahlt, wie im ersten Eintrag angegeben. Allerdings wollte eine Zahnärztin mit einem supermodern eingerichteten Hightechlabor auch das 8fache von dem, was ich schliesslich bei der neuen Ärztin meines Vertrauens bezahlt habe - und die Schwestern sind auch noch hübscher
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2003, 14:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

da hat Dein Zahnarzt in gewisser Hinsicht recht.

Die Leistungen der gesetzlichen Kassen für Zahnärzte werden verändert.
Für Zahnbehandlungen bekommen die Zahnärzte in Zukunft mehr, für Zahnersatz bekommen sie weniger.
Das finde ich prinzipiell auch vernünftig, denn so werden die Zahnärzte „gezwungen“
sich mehr der Zahnbehandlung zu widmen, als aufs Geld zu schielen und immer gleich die Zähne zu ersetzen.

Das Problem ist nur, dass die Kassen auch nur die Kosten für Kassenleistungen bei Zahnersatz senken.
Inlays und Implantate z.B. sind aber leider keine Kassenleistungen und müssen weiterhin selbst bezahlt werden.
Frag Deinen Zahnarzt doch mal wie viel Du selbst zahlen musst bei ein paar Inlays statt Amalgam, oder bei Implantaten. Aber bevor Du Deinen nächsten Urlaub planst.

Geh doch mal auf die Seite der „Zahntechniker Innung Bremen“, dann auf den gebogenen roten Pfeil und dann auf Füllungen.

http://www.zib-bremen.de/pat/pat.html

Da kann man sehr schön sehen wie man mit `nem Mund voll Amalgam aussieht und wie mit Keramik.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2003, 15:36
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Markus252,

das ist sicher richtig, dass es Unterschiede bei den Preisen bei verschiedenen Labors gibt.
Die Kosten machen aber nur rund 40% der Gesamtkosten aus und die Zahnarztkosten erkläre ich hier mal für alle.

Habe gerade mal eine meiner Rechnungen rausgesucht.
Die reinen Materialkosten sind da für 2 Keramikinlays 94,45 und 81,62 Euro (wegen der unterschiedlichen Größe) macht also zusammen 176,07 Euro.
Dazu kommt aber noch der ganze Kram zur Herstellung, wie Gipsmodell und Kosten für die Erstellung. Macht insgesamt 264,11 Euro.

Die Kosten für Vorbehandlung und Einsetzen beim Zahnarzt sind noch mal 406,37 Euro gewesen. Also insgesamt 670,48 Euro
So und jetzt kommt der springende Punkt:
In den Zahnarztrechnungen steht vor den jeweiligen Beträgen immer die Ziffer der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)
Zahnärzte können nämlich nicht nehmen, was sie wollen, sondern sind an die Gebührenordnung für Zahnärzte gebunden. Die kann man sich übrigens einfach anfordern (hab ich natürlich auch gemacht).
Das steht dann bei z.B. Punkt 217 : Einlagefüllung, mehr als 2-flächig, 67,50 Euro
Das ganze mal Faktor 2,3 (Regelsatz) für Leistungen die nicht im Kassenkatalog sind, macht dann 155,22 und weil das eine Inlay bis zum Zahnfleisch runter ging war es aufwendiger, deshalb nimmt der Arzt dafür den Faktor 3,4 macht 229,50 Euro plus Betäubung 21,69. Alles zusammen haben wir also wieder 670,50 Euro.

Wenn Dein Zahnarzt nun 8 mal so viel haben wollte, hat er sich entweder falsch ausgedrückt oder wollte Dich übers Ohr hauen.

Du siehst also, selbst wenn man ein Labor findet das noch mit billig Importen aus China arbeitet, viel würde das nicht ausmachen, selbst wenn die die Hälfte nehmen wären das nur 130 Euro weniger.

Faktor 2,3 und Faktor 3,4 (für höheren Aufwand) haben übrigens alle drei Zahnärzte genommen, bei denen ich in den letzten 2 Jahren war.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2003, 15:35
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tach!

Tasächlich habe ich natürlich kein Insiderwissen, was die Abrechnung der Zahnärzte angeht, daß mich diese Ärztin aus H. an der S. über`s Ohr hauen wollte ist natürlich möglich. Ich habe mehrere Inlays und drei Kronen - und noch nie soviel bezahlen müssen. Mag ja auch regional bedingt sein, ich weiss es nicht. Letzlich soll jeder selbst entscheiden, ob sich eine solche Versicherung für ihn lohnt oder nicht - ich hätte bislang draufgezahlt, und denke es liegt auch an meiner kostenbewussten Ärztin.

viel Erfolg noch beim Verkauf und immer zufriedene Kunden wünscht dir

Markus
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2003, 11:05
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Danke, Markus!

Halte Dir Deine Zahnärztin mal gut warm.
Warum auch immer sie weniger nimmt, als ihr nach der Gebührenordnung zusteht, wichtig ist, dass man zu seinem Zahnarzt Vertrauen hat. Ich habe auch sehr lange suchen müssen.


Für alle die anderen, deren Zahnärzte „normal“ abrechnen kann eine Zusatzversicherungen nicht nur Geld sparen, sondern auch hohe Kosten auf einmal vermeiden.
Wobei die Kosten für eine Zusatzversicherung dafür recht gering sind.
In meinem Preisbeispiel werden zusätzlich z.B. sogar noch 165 Euro für die Brille/Gestell/Kontaktlinsen gezahlt (spätestens alle 3 Jahre, oder früher, jedes mal bei Veränderung der Sehschärfe um 0,5 Dioptrien)
Ab 2004 sogar ohne Vorleistung der Gesetzlichen (die fällt übrigens ab 01.01.2004 ganz weg, für Brillen !!!)

Für die Zweifler unter euch, habe ich hier noch mal eine fachliche Aussage zu den Kosten für Inlays (nicht zu verwechseln mit Implantaten, die min. 3 mal so teuer sind).

Dr. Manfred Zimmer (Zahnarzt und Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung) sagt in einem Interview des Bayrischen Rundfunks:
„...Gold- und Keramik-Inlays sind am teuersten. Etwa 400 bis 600 Euro muss man mindestens pro Zahn zuzahlen, wobei Keramik noch mehr kostet als Gold...“

Da liege ich mit meinem Preisbeispiel von 300-500 Euro sogar noch vergleichsweise niedrig.

Wie dem auch sei, es muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen, ob es Sinn macht oder nicht.
Ich selbst kann nur auf das Problem der Höhe der Zuzahlungen hinweisen. Man muss aber bedenken, dass nicht gleich jeder Zahn gezogen und ersetzt wird, sondern das der Weg oft über Inlay, Krone bis zum Implantat gehen kann.
Die Kosten summieren sich im Laufe der Zeit und wenn man dann plötzlich mehrere Zähne auf einmal hat, die ersetzt werden müssen, ist man meist schon 60 Jahre alt und dann gibt es keine Möglichkeit mehr so eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Soll nachher also niemand sagen, er hätte das nicht gewusst.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2003, 08:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Zusatz:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen Mehrbeitrag die Leistung um weitere 10% des Rechnungsbetrags zu erhöhen.
Das heißt, selbst wenn die Kasse überhaupt nichts bezahlt (z.B. bei Imlantaten) gibt es dann 70% des Rechnungsbetrags.

Das ergibt immerhin eine Leistung von ca. 875 - 1.050 Euro pro Zahn.
Und Heilpraktiker (80%), sowie 80% der anderen Zuzahlungen (z.B. Massagen) sind da auch noch mit drin.

Angebote schick ich Euch gern per E-mail.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2003, 12:25
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Für Alle, die Interesse haben.
Ich gebe zu, es ist ein bisschen kurzfristig...
Habe es aber selbst eben erst erfahren.

Heute abend 04.12. um 19:30 Uhr findet ein Informationsabend mit Zahnärzten als Referenten zu allen implantologischen Fragen statt.

Veranstaltungsort ist:

Marriott Hotel Treudelberg
Lemsahler Landstr. 45
22397 Hamburg


http://www.treudelberg.com/indexx.html

Die Teilnahme ist kostenlos!

Die Veranstaltung hat nichts mit Versicherungen zu tun. Es ist eine Initiative der Deutschen Zahnhilfe e.V.

Reservierungen erbeten unter Tel.: 0180-50008800

Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit sich mal in Ruhe und ausführlich über das Thema Implantate zu informieren. Denn mal Hand aufs Herz, welcher Zahnarzt nimmt sich wirklich die Zeit und erklärt einem die Vor- und Nachteile neutral und umfassend?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.12.2003, 08:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
moin,
...ich kann wirklich nur jedem dringendst raten, zumindest eine private zusatzversicherung abzuschliessen, und zwar NICHT bei einer der gesetzlichen kassen!!!!!

fohe weihnachten!
.. da liegt der hund begraben, viele derzeit gültige private zusatzversicherungen basieren auf zahlungen der kasse (d.h. zahlt die kasse ihren beitrag, zahlen wir den fehlenden rest). ... diese bleiben weiterhin gültig, wenn man durch abschluss eines "pakets" bei der kasse wieder "zahlungen aktiviert"..... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2003, 08:43
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Stimmt genau Dieter,
viele tun das aber die "guten" z.B. die aus meinem Beispiel zahlen unabhängig von einer vorhergehenden Leistung.

Es gibt da noch unzählige andere Bedingungspunkte die zu beachten sind.
Deshalb sind Krankenversicherungen ohne unabhängige und kompetente Beratung auch so gut wie gar nicht miteinander vergleichbar.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2003, 08:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

richtig.... und früh abgeschlossene Verträge mit jahrelanger zahlung der prämien ergibt jetzt (heute) günstige prämien für teuere erstattung, dies jetzt zu kündigen und neue verträge abzuschließen bedeutet für einen wie mich (50 Jahre) in der zukunft horende Prämien und vielen Ausschlüssen..... alos bleibt mir nur der abschluss von zusatzpaketen bei der kasse.....

als selbstständiger hatte ich immer die möglichkeit mich privat zu versichern, bin aber mit der kasse und den zusatzversicherungen jahrzehnte gut gefahren.... (habe natürlich einige vorteile wie privatpatient nicht erhalten).... aber habt ihr schon mal gehört wie die versicherungsprämien für privatversicherte für 2004 nach oben gingen ...und dies bei zur zeit sehr geschrumpften einkommen für selbständige ....man da bin ich doch froh freiwillige bei einer der ersatzkassen zu sein....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2003, 09:21
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Also der Beitragsunterschied speziell bei der Zahnzusatzversicherung ist bei unterschiedlichem Eintrittsalter gar nicht so gravierend.
(Siehe mein Beispiel, da sind es 4 Euro Unterschied bei Eintrittsalter 30 oder 50 Jahren).
Was aber viel entscheidender ist, aller Wahrscheinlichkeit nach hat Dein alter Tarif gar keine Leistung bei Implantaten und gegebenenfalls auch nur eingeschränkte Leistungen bei Keramik-Inlays.
Das solltest Du als erstes überprüfen. Denn eine Versicherung ist immer nur so gut wie ihre bedingungsmäßigen Leistungen im Leistungsfall.

Was hilft Dir ein niedrigerer Beitrag, wenn Du Deine Implantate zu 100% selbst bezahlen musst, trotz Zusatzversicherung?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2003, 09:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

da hast du nur zum teil recht.... meine frau hat bereits zwei implantate... dabei wurde die rechnung komplett (eingereicht) und ausgestellt... die kasse hat natürlich diese sachen nicht berücksichtigt, aber die private versicherung hat ihren teil dazubezahlt.....

aber .. was bei meinem abschlüssen wichtig ist, es ist ein paket mit mehreren erstattungen....u.a. auch brillen+gläser - tagegeld etc. und dieses paket wurde bereits 3 jahre nach meinem abschluss (vor 20 jahren) wieder storniert - die haben bemerkt dass sie draufzahlen... aber bestehende verträge laufen weiter...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.12.2003, 10:09
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.. da liegt der hund begraben, viele derzeit gültige private zusatzversicherungen basieren auf zahlungen der kasse (d.h. zahlt die kasse ihren beitrag, zahlen wir den fehlenden rest). ... diese bleiben weiterhin gültig, wenn man durch abschluss eines "pakets" bei der kasse wieder "zahlungen aktiviert"..... !!
Aufgrund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, daß Du auch so einen Tarif hast, der erst nach Vorleistung der Kasse zahlt.


Zu der stornierten Versicherung:
Es herrscht leider immer noch der Glaube, Krankenversicherungen können Verträge kündigen, weil man krank wird.
Das ist und war nie so!
Einziger Unterschied, bei Krankentagegeld. Wenn dieser Part bei einer Versicherung abgeschlossen wird, bei der nicht auch ein Tarif für eine Vollversicherung besteht, kann dieser Krankentagegeldtarif innerhalb der ersten 3 Jahre gekündigt werden. Einige Versicherer verzichten aber auf dieses Recht.
Darauf muß bzw. sollte aber in der Beratung auch hingewiesen werden.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.12.2003, 10:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...oh da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt....

ich habe ein zusatzpaket, das zahl nur bei zahlung von kassenleistung - aber dann (z.b. zahn) 40 % der gesamten rechnung ... also auch leistungen die von der kasse nicht erstattet wurden... (davon 40 %) ....

zu zwei ... mit stornierung meinte ich, dass dieses paket wieder aus dem programm genommen wurde... und ich hab den vertrag immer aktiv laufen.... (wäre also blöde... wenn ich ich kündigen würde)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2003, 10:34
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ach so, alles klar.

Zitat:
Zitat von dieter
...oh da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt....

ich habe ein zusatzpaket, das zahl nur bei zahlung von kassenleistung - aber dann (z.b. zahn) 40 % der gesamten rechnung ... also auch leistungen die von der kasse nicht erstattet wurden... (davon 40 %) ....
Wann zahlt die Versicherung denn nun?
Nur bei Vorleistung der Kasse? (keine Implantate)
Nur bei Kassenleistungen? (auch keine Implantate)
Auch ohne Vorleistung der Kasse und bei Implantaten.
(in der Regel bedingungsmäßig bei älteren Tarifen nicht eingeschlossen, da es Implantate noch nicht allzu lange gibt)

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.12.2003, 11:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

also ein beispiel mit einfach gesetzten summen:

behandlung mit implantaten.... 6000 EUR
kasse zahlt für behandlung etc. ihren anteil 2600 EUR
(ohne die implantat teile)
privatversicherung zahlt vom gesamtbetrag=rechnungsbetrag 40 % 2400,-- EUr
also bleiben privat nur 1000 'EUR übrig zuzahlen statt ?? ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2003, 12:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...verflixt... ich werde heute nicht verstanden... ist aber auch etwas kompliziert....

mein beispiel oben zeigt den zustand meiner zusatzversicherung... d.h. kasse zahlt nix zu implantat (richtig - schon immer so)... zusatzversicherung zahlt aber 40 % von der gesamtrechnung.... (egal was die kasse anerkannt hat oder nicht--- hauptsache es wird ein kassenanteil von der rechnung erstattet)...

fazit... alter vertrag von 197x.... günstiger als jeder neue vertrag...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.12.2003, 13:33
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hab hier mal einen Auszug der gesetzlichen Bedingungen am Beispiel der Techniker Krankenkasse kopiert:

Implantate und implantatgetragener Zahnersatz
Implantate sind "künstliche Zahnwurzeln", mit deren Hilfe festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz befestigt wird. Sie werden in den Kieferknochen eingebracht (implantiert). Der operative Eingriff und die Versor- gung sind aufwendig und kostenintensiv.
Die TK darf die Kosten für Implantate
einschließlich des implantatgetragenen oder -gestützten Zahnersatzes (Suprakonstruktion). nur in bestimmten, medizinisch begründeten Ausnahmefällen erstatten. Diese Ausnahmeindikationen sind gesetzlich festgelegt. Eine weitere Voraussetzung ist, dass eine konventionelle Versorgung nicht möglich sein darf. Soll eine Einzelzahnlücke oder ein zahnloser, atrophierter Kiefer mit Implantaten versehen werden, beteiligen wir uns an den Kosten für die Suprakonstruktion. Auch hier sind medizinische Besonderheiten zu beachten.



Gruß
Norman

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2004, 10:02
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Vollständigkeit halber sind hier nun die neuen 2004er Zahlen für mein Preisbeispiel von der ersten Seite dieses Threads.

Eintritts-........Monatsbeitrag........Monatsbeitrag
alter.................Mann........................ Frau
30....................11,72....................... 15,50
40....................13,98....................... 17,59
50....................16,06....................... 19,00
60....................17,29....................... 19,62

Brillengestelle/-gläser/Kontaktlinsen sind seit 2004 übrigens alle 3 Jahre (bei einer Veränderung von 0,5 Dioptrien auch öfter) mit einer Erstattung bis 165 Euro enthalten. Jetzt auch ohne Vorleistung der Gesetzlichen Krankenkasse (da es die seit 2004 nicht mehr gibt!).

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.01.2004, 07:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2004, 16:54
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
die kleinen henkt man, die grossen lässt man laufen.
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass sowohl Ex-Minister Horst Seehofer als auch die amtierende Ministerin Ulla Schmidt, beide privat krankenversichert sind...?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2004, 18:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...ja ... aber die haben ein anderes einkommen.....

ich habe einige privat versicherte im bekanntenkreis, die haben für 2004 erhöhungen bekommen, dass man sich erst mal hinsetzen muss und luft holen..... da bin ich doch froh trotzdem bisher freiwillig bei der bkk versichert zu sein (mit einigen zusatzversicherungen).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.