boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2008, 12:47
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Motor stottert und geht aus....

Hallo zusammen,

gestern, aufmal und ohne Vorankündigung, lief mein Motor unrund. Zum Anleger bin ich noch gekommen. Als ich den Motor wieder gestartet habe hörte und sah man förmlich wie unrund er lief. Nach einer Zeit ging er aus.
Das wiederholte sich nun die ganze Zeit.

Ich habe den Benzinfilter gewechselt. Der war aber in Ordnung und auch noch recht neu. Zudem war dieser voll mit Benzin. Ähnliche Ankündigungen habe ich vor 2 Monaten schonmal gehabt. Als ich die Filter danach getauscht bzw. gereinigt hatte, war aber bis gestern alles in Ordnung.

Als ich nach 2-3 Testläufen den neuen Filter abgebaut habe, stand dort so gut wie gar kein Benzin. Durchflussmesser habe ich gereinigt, aber auch dort scheint nicht genug Benzin zu fliessen.

Klingt das alles nach einem Problem mit der Benzinpumpe oder könnten evtl. die Zündkerzen schuld daran sein?

Dummerweise kann ich den Benzinschlauch zwischen Tank und Benzinfilter nicht abnehmen. Sitzt zu fest.

Wenn ich im Stand Gas gebe, führt sich das stottern fort. Klingt so als wenn nur 6 der 8 Zylinder laufen würde.

Motor: Volvo V8 5.8FSI

Wäre für eure Einschätzungen dankbar!

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2008, 13:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann auch die Zuleitung bis hin zum Filter sein: Tankbelüftung dicht, Steigrohr verstopft, Rücklaufsperre am Steigrohr dicht...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2008, 14:37
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

so ähnlich ging es mir mal mit meinem Volvo Penta. Die Ursache war eine feuchte Verteilerkappe. Er lief auch ganz normal, bis plötzlich anfing in der Drehzahl abzufallen um dann unrund zu laufen.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2008, 20:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Bei mir waren es die Zündkerzen.

Motor mit zu wenig Leistung und sporadisch Leistungsabfall während der Fahrt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2008, 20:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Evtl. Wasser im Benzin?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2008, 19:12
skid skid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: HH
Beiträge: 50
Boot: Zodiac 430 MK2 / 79er 35 PS Johnson, 92er 10 PS Force
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist die Benzinpumpe eine Membranpumpe? Und ist die Membran noch gut?

Würde erst mal einem Behelfstank mit sicher sauberen Schläuchen und Tanksieben anschließen, um das Kraftstoffsystem als Fehlerquelle auszuschließen.

Hat der Vergaser ein Schwimmerventil? Sollte bei älteren Motoren eigentlich der Fall sein. Dann kann man meist den Behelfstank ohne Benzinpumpe einfach an den Vergaser anschließen und oberhalb des Motors halten, so dass die Schwerkraft das Benzin in den Vergaser befördert.

Läufts dann, muss der Fehler ja am Kraftstoffsystem/ Benzinpumpe liegen.

Viel Erfolg.

Gruß Skid
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2008, 21:49
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skid Beitrag anzeigen
Ist die Benzinpumpe eine Membranpumpe? Und ist die Membran noch gut?

Würde erst mal einem Behelfstank mit sicher sauberen Schläuchen und Tanksieben anschließen, um das Kraftstoffsystem als Fehlerquelle auszuschließen.

Hat der Vergaser ein Schwimmerventil? Sollte bei älteren Motoren eigentlich der Fall sein. Dann kann man meist den Behelfstank ohne Benzinpumpe einfach an den Vergaser anschließen und oberhalb des Motors halten, so dass die Schwerkraft das Benzin in den Vergaser befördert.

Läufts dann, muss der Fehler ja am Kraftstoffsystem/ Benzinpumpe liegen.

Viel Erfolg.

Gruß Skid
Hi,

danke für den nett gemeinten Tipp. Ist aber ein Einspritzer.....

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.