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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2003, 20:39
csschliegl csschliegl ist offline
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Standard Neuer Motor

Schönen Abend an alle!

Ich bastle ja schon seit einiger Zeit an einen AQ 130 herum.
Jetzt frage ich mich,was ist wenn der nicht mehr läuft.
Habt ihr eine (ungefähre) Ahnung was mich ein neuer (oder guter gebrauchter) Motor kosten kann,der auf einen Z 280 passt?
Gibt so etwas wie eine Gebrauchtmotorbörse??
Ich bin zwar aus Wien,bei uns gibts aber nix und somit würde ich auch
nach Deutschland fahren.

gruss

Christian
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  #2  
Alt 04.11.2003, 20:51
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Ich bin bei Volvo da nicht so ganz fit was die Bezeichnungen angeht, aber 5,7 Liter bekommst du überholt so ab 3-4k€.
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  #3  
Alt 04.11.2003, 21:21
M.S.Liander
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  #4  
Alt 04.11.2003, 22:37
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provence provence ist offline
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Gestern habe ich was in Rotterdam / Holland gefunden!

http://home.tiscali.nl/infinite/mathics/index.html

Leider überwiegend Dieselmotore für Wellenanlagen!
Aber evtl. Interessiert es ja den einen oder anderen hier!

Für die, die mit Holländisch nix anfangen können schon mal eine kleine Übersetzung:

Merk / model = Marke / Modell
PK: = PS
Keerkoppeling: = Wendegetriebe
Warmtewisselaar: = Wärmetauscher
Bouwjaar: = Baujahr
Aantal Cylinders: = Anzahl Zylinder
Opmerking: = Anmerkungen / Besonderheiten
Vraagprijs: = Preis
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #5  
Alt 05.11.2003, 07:49
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Christian
ein generalüberholter Motor kostet bei Volvo ca. 2500 Eur.
Neumotoren gibt es nicht mehr. Man kann den Motor auch überholen lassen,ist aber in etwa genauso teuer. Gebrauchtmotoren würde ich nicht kaufen, das wäre mir zu unsicher (man kann halt nicht reinschauen)ich habe einen Motor(Aq 120B) von einem privaten Motoreninstandsetzer gekauft, hat mich 126o Eur gekostet. Mit einem Jahr Gewährleistung, hoffe ich das ich jetzt erstmal Ruhe habe. Wenn du möchtest kann ich dir die
E-Mail Aresse weitergeben.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 05.11.2003, 18:08
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Alex N. Alex N. ist offline
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Standard Re: Neuer Motor

Zitat:
Zitat von csschliegl
Schönen Abend an alle!

Ich bastle ja schon seit einiger Zeit an einen AQ 130 herum.
Jetzt frage ich mich,was ist wenn der nicht mehr läuft.
Habt ihr eine (ungefähre) Ahnung was mich ein neuer (oder guter gebrauchter) Motor kosten kann,der auf einen Z 280 passt?
Gibt so etwas wie eine Gebrauchtmotorbörse??
Ich bin zwar aus Wien,bei uns gibts aber nix und somit würde ich auch
nach Deutschland fahren.

gruss

Christian
Hallo!

Ein Kollege hat mal 2 Stk. für einen geplanten Umbau auf Doppelmot. gekauft, nur das Projekt nie realisiert....
Die Motoren hatte er zumindest im Sommer immer noch rumstehen.
Preislich sprach er damals von 1800,- für BEIDE.
Ich hätte einen 5.0L V8 anzubieten, da würdest du aber auch die entsprechende Glocke und eine andere Übersetzung brauchen...
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #7  
Alt 05.11.2003, 20:14
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Andrée Andrée ist offline
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Was ist denn AQ 130. wieviel Zylinder und welche leistung? Ich könnte evtl. zwei Motoren gebrauchen mit mind 220 PS
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  #8  
Alt 05.11.2003, 21:03
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Hallo Andre
AQ 130 = 125PS Motor Volvo B20
4 Zylinder 2 Liter Hubraum wurden so bis Anfang der 80er eingebaut
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 05.11.2003, 22:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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zum 280er Antrieb passen einige alte Volvos ..dazu kommt aber die Frage, passt z.B. ein AQ 170 (Sechszylinder Reihe mit 170 PS) oader 165 wegen der Größe ins Boot... wieviel Platz ist überhaupt zum Einbau.... ??
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #10  
Alt 06.11.2003, 07:55
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Sam Sam ist offline
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also ich hab einen 4,3 mit 205Ps da ran gehängt.
Das gab keine großen Probleme und ich kann jetzt sogar um den Motor
tanzen, soviel Platz ist da noch.

Beim Umbau muste ich nur eine Gaffel des Kreuzgelenkes tauschen, wegen der Verzahnung, das wars schon
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...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
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  #11  
Alt 06.11.2003, 08:42
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.. und was hast du mit dem alten motor gemacht..... ??
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servus
dieter

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  #12  
Alt 06.11.2003, 09:10
armin armin ist offline
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Hallo Christian,

der AQ 130 ist eigentlich ein sehr einfacher Motor.
Wenn Kolben und Kopf i.O., dann ist er sicherlich in Gang zu bringen.
Ich hatte mal eine Doppelanlage mit AQ 130 ern und konnte fast Alles selbst machen.
Wenn Du eine Teileliste benötigst, dann melde dich.

Grüße
Armin
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  #13  
Alt 06.11.2003, 09:20
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Hallo Armin,

das hat aber lange gedauert bist dieses Forum gefunden hast!

Schön dich mal wieder zu lesen!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #14  
Alt 06.11.2003, 09:30
csschliegl csschliegl ist offline
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Standard neuer Motor

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Noch weiss ich nicht,ob der Motor wirklich den Geist aufgibt.
Ich wollte mich nur mal im Vorfeld erkundigen für den "worst case"
Prinzipiell bin ich guter Hoffnung.
Ich habe neue Kolbenringe,den Kopf überholen lassen,
Thermostat,Benzinpumpe überholt,Vergaser überholt,
neue Anfahrtsdämpfungsscheibe,Lager,etc... also alles was es so gibt.
Allerdings hatte der Motor, aufgrund der nur Seewasserkühlung,
im Kühlsystemhohlraum ziemlichen Verschleiss/Rost/Ablagerungen.
Da sind meine Befürchtungen,dass vielleicht der Block schon zu stark zerfressen ist.
Die Reparatur an sich ist keine Sache,da ich früher in der KFZ Mechanik gearbeitet habe und da hab ich auch eine Ausbildung auf BMW Bootsmotoren bekommen.Ist aber schon lange her und
viele Dinge sind vergessen.Dank des Forums kommt aber so einiges wieder in Erinnerung.
Ich schätzte Ende November bin ich fertig und kann das erste Mal
starten.
Ich werde Euch dann berichten wie es war.Endgültig werde ich es erst im Frühjahr beim ersten wassern wissen.

gruss

Christian
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  #15  
Alt 06.11.2003, 13:30
armin armin ist offline
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Standard Hallo Cyrus - auch ich finde hierher...

Hallo Cyrus,

danke für die Begrüßung.
Auch mich freut es, "alte Bekannte" zu lesen.

Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit im Forum zu sein, da ich beruflich viel im Ausland unterwegs bin. Am Wochenende ruft dann sehr stark die Familie und nicht der Computer.

Ich grüße Dich

Armin
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  #16  
Alt 06.11.2003, 13:43
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Sam!
Heisst das Du hast den 4,3 ltr. 6 Zylinder am 280er Antrieb montiert? Geht das oder habe ich da was falsch verstanden! Interessiert mich auch!
Ist der 280er Antrieb für diese Leistung ausgelegt? Gegebenenfalls, welchen Motor kann man - bei mir z.Zt. 170er Volvo - mit welcher Leistung anbauen? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #17  
Alt 06.11.2003, 21:17
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Sam!
Heisst das Du hast den 4,3 ltr. 6 Zylinder am 280er Antrieb montiert? Geht das oder habe ich da was falsch verstanden! Interessiert mich auch!
Ist der 280er Antrieb für diese Leistung ausgelegt? Gegebenenfalls, welchen Motor kann man - bei mir z.Zt. 170er Volvo - mit welcher Leistung anbauen? Grüße Reimar
Hi Reimar,

auf der Hanseboot hab ich mal mit einem Volvo-Vertrater gesprochen,
es ging darum, da mir eine Glastron Bj 79/80 angeboten wurde und ein AQ271C eingebaut ist wollte ich von ihm wissen was für ein Z-trieb dranhängt.
Da leider keine Beschriftung mehr am Z war.

Seine Aussage:
1. der Motor ist nicht original(wurde später gebaut) V8 5,7 ltr
2. der Z dürfte ein 280er sein(DP)

also dürfte es mit der leistung, denke ich bei einem 4,3l am 280 keine probleme geben
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #18  
Alt 07.11.2003, 06:57
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Olaf Olaf ist offline
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Also ich habe mal (allerdings vor ca. 5 Jahren) bei Volvo Central Europe angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, neuere Motoren an ältere Antriebe (z.B. 4,3 an Z200-280) zu setzen. Die Antwort damals lautete "Geht nicht!" - kann natürlich auch Verkaufstaktik sein. Deswegen wären ausführliche Berichte über geglückte Transplantationen für viele hier (u.a.a. für mich) sehr interessant!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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  #19  
Alt 07.11.2003, 12:54
armin armin ist offline
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Hallo Leute,

der 280er hält je nach Übersetzung auch 5 - 5,7 liter V8 (200 - 250 PS) aus.
Diese haben aber dann eine andere Übersetzung als für die 4 Zylinder.

Die Schraube ist auf jeden Fall auf die Mehrleistung anzupassen.

Grüße
Armin
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