boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2008, 12:01
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard Seat Toeldo: Probleme mit Zentralverriegelung/FB

Ok ich hab jetzt endlich ein Auto. Seat toledo Bj 99 usw.

Und ein Problem (bzw 2):

1) Die Zentralverriegelung bei der Beifahrertür geht nicht. Also wenn ich beim Fahrer aufschliesse gehen alle bis auf Beifahrer. Wenn ich beim Beifahrer aufschliesse geht nur die Tür auf der Rest nicht.

2) Die Fernbedienung. Der Verkäufer meinte ich kann die einfach anlernen und dann gehts. Ich kann mit dem Schlüssel aufschliessen, fahren und starten usw. Nru die FB geht nicht. Wi kann ich das anlernen? Das Handbuch hat dazu was stehen aber das hat nciht geklappt. Die Batterie ist voll (rotes Lämpchen leuchtet bei betätigung)

Warum ich frage: ich könnte es auch in einer Werkstatt amchen lassen. Aber das kostet Geld dass ich nciht unbedingt ausgeben muss. Ich meine mein Vater und ich reparieren unsere Autos immer selbst (ausser es ist was heftiges). Also das Geschick ist da. Aber bevor ich das Auto auseinandernehme und dann merke dass es einfacher und in einem viertel der Zeit geht frage ich lieber nach.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2008, 12:23
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Versuch mal das hier
http://www.seatforum.de/forum/showth...elung+anlernen
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2008, 12:29
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
1) Die Zentralverriegelung bei der Beifahrertür geht nicht. Also wenn ich beim Fahrer aufschliesse gehen alle bis auf Beifahrer. Wenn ich beim Beifahrer aufschliesse geht nur die Tür auf der Rest nicht.

Moin,

zu 99 % Stellmotor der ZV auf der Beifahrerseite defekt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2008, 14:00
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ok Problem 2 gelöst. FB geht wieder. Danke an rauvertikal. Hab vorher 4 Methoden ausprobiert. Und erst diese ging.


Zu Problem 2: Wo ist der motor? Ich tippe mal auf Türverkleidung entfernen oder?

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2008, 14:08
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

jo, der Stellmotor sitzt in der Tür, Türverkleidung muß runter.

Kontrollier vorher aber erstmal, ob evtl. die elektr. Verbindung zum Stellmotor unterbrochen ist.
Die Leitungen brechen ganz gerne mal an der Durchführung in die Tür.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2008, 14:16
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

www.seat-toledo.de

;)


jetzt ist zu klären:

1L oder 1M, 99 war genau der Modellwechsel ;)


denn der "L" hat pneumatik und der "M" elektrik ...



denn da unterscheidet sich auch das anlernen ..


beim "M" mit Ersatzschlüssel Zündung an ....
beim "L" ist es wenig anders .... ( sobald du dann Funk und nich noch Infrarot hast)


MFG Bassti, Toledofahrer und "Kenner"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2008, 14:25
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hab den 1M

und das mim schlüssel läuft schon
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2008, 23:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kabel korrodiert??
Luftschlauch geknickt???
Wurde an dem Wagen vor den Vorfällen gearbeitet???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2008, 09:56
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Evtl hat der sogar nen Fehlerspeicher für die ZV kann man mitn Tester dann auslesen unter Komfortelektronik
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2008, 19:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

schon gelöst ??

leider gibt es ab und zu auch mal Kabelbrüche im Bereich der Dürchführungen an den Türen ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2008, 06:30
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Also die FB geht wieder. Das andere verscuhe ich dieses Wochenende. Melde mich wenns geklappt hat.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2008, 07:04
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

ok Leute hier nochmal mein Problem das noch immer besteht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich habe das auch zusätzlich in ein seat forum gepostet. ich kopiers hier rein:


Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung und hoffe ihr könnt mir da helfen:

ich habe das Auto bekommen und da war das ganze folgendermaßen: ich hatte 2 Schlüssel. Einen mit Fernbedienung und einen ohne. Der Vorbesitzer hat gesagt, ein schlüssel war kaputt und wurde neu gemacht. Anlernen hat acuh geklappt.

Folgendes Problem war damals vorhanden (gab dafür einen dicken Nachlass):

Wenn ich die FB verwendet habe um das Auto zu öffnen, gingen alle Türen bis auf die BEIFAHRERTÜR auf.

Wenn ich an der Beifahrertür den Schlüssel selbst benutzte (ins Schloss und dann drehen), dann gingen ALLE Türen auf.

Wenn ich an der Fahrertür den Schlüssel benutzt habe, dann gingen alle Türen bis auf die BEIFAHRERTÜR auf. Hier wöäre noch eins zu erwähnen: das Schloss selbst scheint mir etwas locker drin zu sitzen. Ich habe gedacht dass vielleicht das Schloss ausgetauscht wurde oder oft benutzt wurde. Also wenn ich den Schlüssel reinstecke und dann ein bisschen wackel, dann merkt man das.


Die Situation hat sich jetzt verändert:

Alles wie vorher bis auf einen Unterschied: Die Tür rechts hinten (also hinter der Beifahrertür) öffnet sich GAR NICHT mehr. Also egal wo ich aufmache. Sogar wenn ich es von innen versuche. Keine Chance.

Ich habe das Auto einem Bekannten gegeben. Er kennt sich mit anderen MArken besser aus aber er hat eine Diagnose-Software. Komischerweise liefert das Programm einen Fehler, aber auf der FAHRERSEITE (lockeres Schloss?). Er hat auch einen kurzen Blick auf die Kabel gelegt und hat auf die schnelle keinen Fehler gefunden (Kabel beschädigt oder so).

So ich hoffe ich hab das ganze genau genug beschrieben.

Und ich hoffe ihr habt ne Idee was da sein könnte.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2008, 12:23
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

ich probier dieses wochenende nochmal was aus. mir wurde der tipp gegeben die batterie abzuklemmen. dann könnte sich evtl die hintere tür öffnen lassen. wenns nciht klappt muss ich zur werkstatt und das wird bestimmt teuer...
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.11.2008, 13:42
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mhm Kabelbruch ist ne furchtbare Sache, da man nie hundertpro weiß wo nun das Kabelchen gebrochen ist, übliche Verdächtige Stellen sind die Türdurchführrungen (Gummitüddels),dort kommt man beschissen ran und kann nicht rischtisch guggen ...

Da hilft nur eins jedes Kabel durchmessen und den Fehler finden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2008, 14:07
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Das mit den Kabeln probiere ich aus.

Wobei cih immer mehr daran zwiefel dass es so ist (auch wenns mir das liebste wäre...)
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2008, 15:08
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Beifahrertür hört sich eigentlich eindeutig nach Stellmotor an.
Wenn jetzt auch noch die Tür hr "spinnt" könnte auch dein Steuerteil der ZV einen beginnenden Totalausfall simulieren.

Ich hoffe, du hattest hinten keine Kindersicherung drin.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2008, 08:40
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Leider weiß ich keinen konkreten Rat, möchte aber etwas zum Thema beisteuern, was vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnte:
Die Zentralverriegelung kann zum Totalschaden führen: Bei einem unfallfreien und einwandfrei fahrenden Kangoo überstiegen die voraussichtlichen Reparaturkosten der Zentralverriegelung den Zeitwert des Autos. Nach monatelangen Recherchen in vielen Foren und bei vielen Werkstätten konzentrierte sich der Verdacht schließlich auf die elektronische Zentraleinheit, die bei dem Auto nicht nur extrem teuer, sondern auch extrem schwer erreichbar ist. Mehrere erfahrene Edelbastler und Kleinwerkstätten haben dabei aufgegeben, und die Voranschläge der großen Vertragswerkstätten s.o..
Wenn also beim Autokauf mal die Zentralverriegelung sich verdächtig macht, dann sollte zumindest geklärt werden, ob bei dieem Typ die Zentraleinheit irgengwie erreichbar ist.
Diese überflüssigen Extras bei den modernen Autos sind manchmal ganz nett, machmal aber auch eine unerträgliche Plage.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2008, 14:53
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

bei der hinteren tür scheint es der microschalter zu sein. die vordere tür...naja... ich schau mal nach der steuereinheit...
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.11.2008, 15:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sporadische Fehler liegen wirklich gerne am ZVS.

Das Steuergerät soll i.d.R. gegen Masse liegen. Prüf also Befestigungspunkte und Masseverbindung des braunen Kabeles auf Korrosion und festen Sitz. Trenn die Kabelkupplung vom ZVS und bespühe sie mit Kontaktspray bevor du sie wieder zusammensteckst.

Ist aber ein allerwelts Typ, bin kein VAGmann.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.11.2008, 18:37
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Unter Umständen ist die Ansage "Fehler Tür Fahrerseite" richtig. Fiat zumindest hat das eine Zeit lang bei den ZV so gemacht, dass der ZV-Motor in der Fahrertür der "Master" war und die anderen angesteuert hat, d.h. der Impuls zum Schließen der restlichen Türen kam vom Motor der Fahrertür.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.12.2008, 06:32
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ach so dann kann es sehr gut sein, dass der Stellmotor (wie oben erwähnt) der schuldige ist und trotzdem fahrerseite angezeigt wegen Master... also das prüf ich mal nach.

Und das mit dem Kontaktspray mache ich acuh. Wollte sowieso en blick auf die verkabelung am Steuergerät werfen.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2008, 07:49
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Es hat sich da ein bisschen was an dem Auto getan. Falls jemand in Zukunft das gleiche problem hat kann er hier meine Entwicklung lesen:

Durch einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite habe ich das Problem "Zentralverriegelung" erst mal auf Eis gelegt.
Also hab ich Türverkleidung abgebaut, Aggregateträger weg und alles sauber. Ich habe zum abdichten eine hitzebeständige Dichtmasse verwendet. stinkt aber ist (wie es bisher aussieht) absolut dicht. Ich hab die Türverkleidung dann seitdem abgelassen zum besseren lüften. Und dann hzab cih viel Dreck und Feuchtigkeit unter dem Beifahrersitz gesehen. (Bis zu diesem zeitpunkt ging die beifahrer-ZV noch immer nicht)
Also Sitz raus hinteren Teppich hoch, sauber amchen und Heizlüfter anschmeissen. Nächster tag (Mittwoch) vorderten Teppich hochgehoben (der war oben trocken). Was seh ich? noch ein Teppich! Und der war ein schwamm! Voll wasser!
Also Teppich raus (also nur der untere, der obere war einfach hochgeklappt anchdem ich ihn auf Schimmel untersucht habe). Hab den Teppich vor den Ofen geschmissen. Heute ist er trocken aber ich lass ihn noch bis morgen da liegen. Naja der Fussraum vom Beifahrer war ein Schwimmbad. also sauber amchen und Heizlüfter an. Das einzige was mich gewundert hat: Im Fußraum war ein blaues "Kästchen" mit zugeführten kabeln. Das war auch alles Nass. Aber Autoelektrik funktioniert auch in Süßwasser (normalerweise) also keine Gedanken drüber gemacht.

Und dann gestern (Donnerstag) das Ereignis! Ich stehe an der Beifahrertür. ich wollte prüfen ob die Dichtung hält und ob die Keile die ich in die Türdichtung unter dem Auto hab jetzt funktionieren wie sie sollen (Seat Problem: Die Dichten die Tür so gut ab, dass nciht mal das Wasser das rauslkaufen soll raus kann). Normalerweise müsste ich Schlüssel benutzen und aufschliessen (kaputte ZV siehe erster Post). Hab aber Gedankenverloren die FB benutzt. Und was seh ich? Das Knöpfchen bewegt sich. Mehrmals ausprobiert: ZV rechts funktioniert!!! Keine Ahnung wieso!


Naja jetzt muss ich nur ncoh irgendwie die Tür rechts hinten aufbekommen und reparieren. Und dann ist mein Toledo vorerst fertig!
hat da jemand ne Idee wie ich das hinbekomme? Mit keinen Mitteln bekomme ich die Tür auf. Ich hab schon Batterie abgeklemmt und versucht aufzumachen (ZV ist beim 1m elektrisch!). Ging nicht.

Ich werde die Türverkleidung abnehmen und das dann so probieren. Aber ich kann den Aggregateträger nicht abnehmen ohne die Tür aufzumachen, weil dort das Schloss an der SEITE festgeschraubt ist...

P.S. Was ist das für ein blaues bauteil im Fußraum?
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2008, 11:47
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
....

P.S. Was ist das für ein blaues bauteil im Fußraum?

Erste Hilfe Kasten!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.12.2008, 12:25
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Habs rausgefunden. Ist der Airtbagsensor (korrekt: Querbeschleunigungssensor oder so...).
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.12.2008, 14:10
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Andere Theorie

Hallo armer VW Fahrer
ich möchte noch meine (VW New Beetle) Erfahrung mit dazu schreiben die ich festigen kann durch das gleiche Problem im A3

Das Auto meinte die Tür ist nicht zu.
Das war dann der Microschalter im Türschloss. (Türfalle). Bei mir anfangs nur dann wenn die Sonne darauf gebrannt hat.

halte durch.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.