boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2003, 12:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Antikavitationplatte

Mein Hafenmeister meinte die Antikavitationsplatte sitzt zu hoch.
Ohne viel Arbeit und/oder viel Kosten ist das Problem nicht zu lösen.

Ich finde die Platte sitzt nicht zu hoch, habe nochmal im BF nachgelesen und fühle mich bestätigt.
Was meint ihr?



Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1067949163.jpg
Hits:	1615
Größe:	49,0 KB
ID:	2555  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2003, 12:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die ist ja viel zu tief!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2003, 12:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die ist ja viel zu tief!

Zitat:
Zitat von Dirk
Ich finde die Platte sitzt nicht zu hoch, habe nochmal im BF nachgelesen und fühle mich bestätigt.
Was meint ihr?
Hi Dirk,

ich würde sagen, die sitzt etwas zu hoch - aber nicht viel. Soweit ist weiss, sollte die Antikaviationsplatte ca. 5-10cm unter den Bootsboden ragen, damit sie auch in Gleitfahrt sicher unter der Wasseroberfläche bleibt.

Zieht Dein Prob denn Luft? Wenn nein und ein Umbau zu schwieirg, würde ich es so lassen. Nicht, das Du noch anfängst Deinen Spiegel aufzusägen....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2003, 12:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@Olaf: , würde das auch so sehen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2003, 12:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wo habt ihr das denn her?!

Also bei normalen Boote sollte die Platte mit dem Rumpf abschliessen und das tut sie.
Aber, was ist schon normal?
Ein bekannter Bootshändler aus DK hängt jeden Motor 2,5 cm höher!
Mit einem Alu Propeller kann man bis 2,5 höher gehen.
Mit Edelstahl bis zu 7,5cm! (Das kann man auch im einem Propellerprospekt von Mercury wieder finden.

Bei schweren Arbeitsbooten und Poontons wirdder Motor bis 5 cm tiefer gehängt.


Bei meinem Freund Frank M. haben wir den Alpha Z 5 cm höher einbaut.
Und bei Gerd seinem 30 Fuß Cruiser haben wir den Bravo II Antrieb 2,5 cm höher eingebaut.

Noch Fragen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2003, 13:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht, das Du noch anfängst Deinen Spiegel aufzusägen...

..........ich bin doch nicht blöd!!!!!
So ein Boot hatte ich doch schon!

Luft zieht der Prop nicht, aber bei Vollgas wird das Heck runtergezogen. Ich meine hier helfen nur Trimmklappen, andere "Experten" meinten hier helfe nur ein Ultra-Langschaft!

@Cyrus:
Zitat:
Also bei normalen Boote sollte die Platte mit dem Rumpf abschliessen und das tut sie.
Aber, was ist schon normal?
Ein bekannter Bootshändler aus DK hängt jeden Motor 2,5 cm höher!

..das Thema hatten wir doch schon aber ich find den Thread nicht mehr!
Wo war das nur?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1067952002.jpg
Hits:	1533
Größe:	30,7 KB
ID:	2556  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2003, 19:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Antikavitationplatte

Zitat:
Zitat von Dirk
Mein Hafenmeister meinte die Antikavitationsplatte sitzt zu hoch.
Ohne viel Arbeit und/oder viel Kosten ist das Problem nicht zu lösen.

Ich finde die Platte sitzt nicht zu hoch, habe nochmal im BF nachgelesen und fühle mich bestätigt.
Was meint ihr?



Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
Hallo Dirk,
wenn dein Propeller keine Luft zieht ist die Höhe so in Ordnung, tiefer kostet nur Geschwindigkeit.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2003, 20:54
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Also wenn du problemfrei fährst würde ich auch eher mit hochrutschen experimentieren. jeder cm zu tief frißt Geschwindigkeit und Du willst doch dein Sprit nicht damit vergeuden deinen AB durchs wasser zu drücken?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2003, 09:33
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wo habt ihr das denn her?!
Von einem alten Bootsbauer, der leider nicht mehr lebt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Übrigens ist die Anti-Kaviationsplatte meines Z270 auch etwas (ca.2-3cm) unterhalb des Bootsbodens meiner Coronet (sehr tiefes V) - und das ist noch alles original so von der Werft.

Konstruiert hat meinen Rumpf ein erfolgreicher Offshore Rennfahrer, der damals für Coronet die Rümpfe konstruiert und damit auch etliche Preise abgeräumt hat - insbesondere beiden damaligen Nordseerennen. Kann natürlich sein, dass diese Konstruktionen mittlerweile überholt sind.

Aber man lernt ja nie aus.....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2003, 10:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf

Konstruiert hat meinen Rumpf ein erfolgreicher Offshore Rennfahrer, der damals für Coronet die Rümpfe konstruiert und damit auch etliche Preise abgeräumt hat - insbesondere beiden damaligen Nordseerennen. Kann natürlich sein, dass diese Konstruktionen mittlerweile überholt sind.

Aber man lernt ja nie aus.....
Ne ne die Rümpfe sind OK, aber die Propeller sind besser geworden.

Ich glaube eine alten Volvo Propeller würde ich auch nicht höher hängen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2003, 11:19
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich glaube eine alten Volvo Propeller würde ich auch nicht höher hängen.
Mein Typ, die Coronet 21 DC wird wieder gebaut, diesmal allerdings mit Mercruiser-Maschinen und -Antrieben. Und der Antrieb hängt (gemessen an Antikaviationsplatte und Bootsboden) genauso tief, wie mein alter Volvo.....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2003, 11:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich glaube eine alten Volvo Propeller würde ich auch nicht höher hängen.
Mein Typ, die Coronet 21 DC wird wieder gebaut, diesmal allerdings mit Mercruiser-Maschinen und -Antrieben. Und der Antrieb hängt (gemessen an Antikaviationsplatte und Bootsboden) genauso tief, wie mein alter Volvo.....
Die jungs haben einfach nur schiss...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2003, 12:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Kann es evtl sein, dass der Hafenmeister die beiden Platten am Antrieb verwechselt hat und der Meinung ist, das die obere Platte die Kavitationsplatte ist.


Die eigentliche Antikavitationsplatte ist m.E. genau richtig von der Höhe her.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2003, 14:20
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kavitationsplatte

Zitat:
Zitat von hilgoli
Kann es evtl sein, dass der Hafenmeister die beiden Platten am Antrieb verwechselt hat und der Meinung ist, das die obere Platte die Kavitationsplatte ist.

Die eigentliche Antikavitationsplatte ist m.E. genau richtig von der Höhe her.
Ja welches ist denn nun die Kavitationsplatte? Die eigentliche, oder die uneigentliche und welches ist denn nun die eigentliche und welches ist die uneigentliche? Vielleicht sollte man sich da zuerst einmal drauf einigen bevor man eine Aussage trifft.

Unabhängig von dem Streitpunkt der Eigentlichkeit bin ich der Meinung, daß der Motor genau richtig sitzt. Das unter dem Gesichtspunkt das nicht die Rede davon war, daß er hier Luft zieht und ferner unter dem Gesichtspunkt, daß der Propeller genügend mit Wasser angeströmt wird.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2003, 14:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Kavitationsplatte

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von hilgoli
Kann es evtl sein, dass der Hafenmeister die beiden Platten am Antrieb verwechselt hat und der Meinung ist, das die obere Platte die Kavitationsplatte ist.

Die eigentliche Antikavitationsplatte ist m.E. genau richtig von der Höhe her.
Ja welches ist denn nun die Kavitationsplatte? Die eigentliche, oder die uneigentliche und welches ist denn nun die eigentliche und welches ist die uneigentliche? Vielleicht sollte man sich da zuerst einmal drauf einigen bevor man eine Aussage trifft.

Unabhängig von dem Streitpunkt der Eigentlichkeit bin ich der Meinung, daß der Motor genau richtig sitzt. Das unter dem Gesichtspunkt das nicht die Rede davon war, daß er hier Luft zieht und ferner unter dem Gesichtspunkt, daß der Propeller genügend mit Wasser angeströmt wird.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Die Antikavitationsplatte ist die untere direkt über dem Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2003, 14:42
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Kavitationsplatte

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Antikavitationsplatte ist die untere direkt über dem Propeller.
Nachdem die Eigentlichkeit der Platten geklärt wurde (die obere ist die uneigentliche) bin ich immer noch der Meinung, daß der Motor in richtiger Höhe hängt. Die Begründung hatte ich schon zuvor gegeben.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2003, 15:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Kavitationsplatte

Nur ein paar cm höher, würden das Boot flotter machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2003, 15:41
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Kavitationsplatte

Zitat:
Zitat von Cyrus
Nur ein paar cm höher, würden das Boot flotter machen.
Ich hab mich mal todesmutig (und gut gesichert) mit dem Kopp übers Heck hinausgewagt, während ein Rudergänger mein Boot in Gleitfahrt hielt. Ich konnte deutlich die Unterkante des Rumpfes am Spiegel sehen, die Wasserabrißkante und ebenso die Anti-Kaviationsplatte meines Antriebs. Der "Wasserbuckel" kam erst deutlich weiter hinten hoch. Ich kann mir (zumindest bei meiner Coronet) nicht vorstellen, dass ich den Antrieb höher setzen könnte, ohne dass der Prop Luft zieht.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu ängstlich, aber nachdem, was ich da sah, bastel ich da nicht dran rum. Zumal man auch noch wissen müsste, wieviel denn z.B. 5cm weniger "Antrieb im Wasser" tatsächlich bringen würden. Evt. handelt es sich hier sogar nur um ein nettes Theorem ohne praktischen Nährwert...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2003, 16:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Kavitationsplatte

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Nur ein paar cm höher, würden das Boot flotter machen.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu ängstlich, aber nachdem, was ich da sah, bastel ich da nicht dran rum. Zumal man auch noch wissen müsste, wieviel denn z.B. 5cm weniger "Antrieb im Wasser" tatsächlich bringen würden. Evt. handelt es sich hier sogar nur um ein nettes Theorem ohne praktischen Nährwert...
Nein nein, es gibt so genannte Power Brackets bzw Lifts.

Diese heben den Motor um ca. 12 cm das bringt einen Geschwindigkeitszuwachs von locker 10% und mehr.

http://www.cook-mfg.com/plfeatures.html

@KWO, Deine Aussage habe ich nicht bezweifelt. Diese war vollkommen korrekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2003, 16:36
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

An meinem Boot (Vega Pionier 4.0 m mit Yamaha 40 PS) hab ich lange rumgetüftelt. Mit verschiedener Beladung, verschiedenen Trimwinkel (ohne Powertrim) und mit verschiedenen Motorhöhen. Habe im 5 mm Schritten die Motorhöhe erhöht (Ohne Motor verschrauben).

Fazit: Bei meinem Boot bringt eine "Höher-Montage" des Motors gar nichts!!! Kavitationsplatte nur gerade so hoch, dass diese in Gleitfahrt nicht im Wasser schleift, hat die besten Ergebnisse gebracht. Bei höherer Montage wurde die Beschleunigung immer schlechter, vorallem mit Beladung.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.11.2003, 19:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Cyrus schrieb: Nein nein, es gibt so genannte Power Brackets bzw Lifts.

Diese heben den Motor um ca. 12 cm das bringt einen Geschwindigkeitszuwachs von locker 10% und mehr.

Sind diese "Motorenlifte" extra für den Zuwachs an Geschwindigkeit gebaut oder haben die auch/oder eine andere Funktion?

Wäre doch eigenlich auch ein guter Gedanke: wenn ich kein Powertrimm habe, kann ich den Motor (Schraube) nicht in flachen Gewässern schützen wie andere Boote mit Powertrimm. Rüste ich diesen Lift nach, habe ich den gleich Vorteil wie mit Powertrimm.

Aber bestimmt sind die Kosten so hoch, da lohnt sich gleich ein neuer Motor.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.11.2003, 20:54
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Der Powerlift kann zum Heben des Motors (höhere Geschwindigkeit bei Gleitfahrt) und zum Senken (bessere Beschleunigung) benutzt werden.
Die gilt allerdings für richtig ausgetrimmte Motoren. Ersetzt also nicht ganz den Powertrimm.
Die Dinger sind eigentlich für richtig große AB´s und kosten zwischen 450 € (handbetrieb!) und 2500,-- (elekt. hydr.)
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.11.2003, 21:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk


Sind diese "Motorenlifte" extra für den Zuwachs an Geschwindigkeit gebaut oder haben die auch/oder eine andere Funktion?

Wäre doch eigenlich auch ein guter Gedanke: wenn ich kein Powertrimm habe, kann ich den Motor (Schraube) nicht in flachen Gewässern schützen wie andere Boote mit Powertrimm. Rüste ich diesen Lift nach, habe ich den gleich Vorteil wie mit Powertrimm.

Aber bestimmt sind die Kosten so hoch, da lohnt sich gleich ein neuer Motor.
Genau, Du kannst damit auch Angeln gehen.
Aber den PowerTrimm brauchst Du immer noch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.