boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2003, 13:13
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
436 Danke in 172 Beiträgen
Standard Schutzgasschweißen

Frage an die Profis, läßt sich Edelstahl mit dem Schutzgasschweißgerät genauso gut und einfach schweißen, wie herkömmliches Eisen bzw. Stahl.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2003, 13:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nein leider nicht. Ein wenig über mußt Du schon, bis die Nähte schön aussehen.

Als erstes brauchst Du ein anderes GAS (Argon).
Dann ein gutes Drehstromschweißgerät, mit Wechselstrom kommst Du nicht weit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2003, 13:28
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.981 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Cyrus,
Peter will MIG schweißen
siehe hier
http://www.airliquide.de/loesungen/b...chweissen.html
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2003, 13:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Cyrus,
Peter will MIG schweißen
siehe hier
http://www.airliquide.de/loesungen/b...chweissen.html
Gruß
UWE
Ja... MIG... War alles richtig, was ich geschrieben habe...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2003, 17:13
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim MIG musst Du inntertes Gas wie z.B. Argon verwenden (siehe Cyrus) und logischerweise einen entsprechenden Zusatz. Bitte denke dran, das der Zusatz immer höherwertiger sein muss als der zu schweissende Grundwerkstoff.
Beim MIG ist der unterschied zum normalen MAG nicht so gewaltig. Die Schweissnaht sieht halt immer bescheiden aus zum zusammenbraten langts aber allemal.

Für optisch ansprechende Schweissnähte musst Du WIG schweissen, und da hat cyrus recht mit seinem Üben, üben, üben.

Wegen dem Strom: die Schweissgeräte in der Leistungsklasse um einigermassen vernünftig MIG schweissen zu können haben sozusagen von Haus aus einen Drehstromanschluss. WIG Geräte gibt es schon mit Wechselstrom für durchaus sehr gute Ergebnisse. Die Art des dem Geräts zugeführeten Schweisstroms hat keinerlei Einfluss auf das Schweissergebniss!
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2003, 21:32
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Noch ne kleine ergänzung zu dem was hier geschrieben wurde.
Beim MIG/MAG schweissen von edelstahl musst du den edelstahl gut aber auch nicht zu gut mit nem trennmittel (fett oder silikonhaltig) einsprühen,da spritzer von überschüssigem draht sofort auf dem material einbrennen und dir nen haufen arbeit machen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen üben üben, ist aber keine wirkliche grosstat das hast du schnell drauf der draht läuft auch bei guten geräten etwas stotteriger aber ansonsten gehts.
WIG ist eindeutig vorzuziehen ausser du willst was schweissen das echt was auszuhalten hat Mastfuss Beibootdavits o.ä.,da sollte man elektrode oder auch MIG/MAG schweissen
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2003, 10:21
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AUSSERDEM:

Es gibt mittlerweile "FÜLLDRÄHTE" auf dem Markt, mit den absolut sicheres Schweissen gewährleistet ist. Statt Massiv-Draht sind das Röhrchen mit Pulverfüllung; dabei ensteht auf der Naht eine schützende Schlacke wie bei einer Elektrode. Schutzgas (Argon) muss man aber trotzdem verwenden. Und sehr interessant bei den dickeren Blechen-> im gegensazt zu WIG.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2003, 20:08
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schonmal mit Fülldraht geschweisst IBO?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2003, 14:11
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Schonmal mit Fülldraht geschweisst IBO?

Ja. Und nicht nur ich.

80% unserer Fertigung ist mit Fülldrähten: so ca. 2 - 2,5 tonnen im Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2003, 17:57
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Schutzgasschweißen

...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2003, 21:17
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.981 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Schutzgasschweißen

Zitat:
Zitat von Skip_Baer
**Mit einem geeigneten Schutzgasgerät habe ich schon 400 Meter Naht geschweisst, und das für einen Wassertank 90.000 liter. ** NATÜRLICH DICHT !!
Rolf
Rolf,
hast du mehrlagig geschweißt?
Aber da schweißt man doch besser UP
90000 Liter entspricht in etwa einen runden Behälter
von einen Ø 3 m und eine Länge von ca. 13 m
das ergibt an LN und RN = ca. 67 m ( bei 2,5 m breite Bleche )
oder ein Rechtecktank von ca. 4m x ca. 4 m und eine Höhe von ca. 5,6 m
das ergibt ca. 85 m Schweißnähte ( bei 2,5 m Bleche )
Hatte in meinen früheren glücklichen Leben etwas damit zu tun
Kann aber sein, das sich in den letzten 20 Jahre einiges verändert hat.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2003, 05:52
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tank

...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.