boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2008, 19:21
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit EPIFORM Bootslack ?

Hi zusammen,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Produkten der Firma Epiform gemacht?

http://www.epiform.de

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2008, 20:01
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

habe mein Boot damit lackiert.Nur gute Erfahrungen.Lack wurde mit der Pistole lackiert.


Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2008, 04:07
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab bei mir in der Firma eine Maschine damit angemalt dort läuft den ganzen Tag das Wasser und Schleifmittel darüber alles bestens
__________________
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2008, 08:33
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Absolut empfehlenswert!

Top in der Verarbeitung und auch Top im Aussehen und in der Haltbarkeit.

Ich habe sowohl Bunt- als auch Klarlack verarbeitet.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2008, 11:13
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr zufrieden, habe Epoxidprimer als auch die Lacke verarbeitet. Sehr widerstandsfähiger Lack, prima zu verarbeiten.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2009, 18:34
Plejade Plejade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Achim
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich möchte in den nächste Wochen mein Aluboot und benutze alles von Epiform.
Unterwasser 817 flexshield mit Grundierung. Überwasser mit dem normalen Lack.
Auf was muss ich achten wenn ich rollen will?

MFG
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2009, 16:41
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Da gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen. Es sollte nicht zu warm sein, da die Epiform Lacke schnell härten und du dann Probleme mit dem Verlauf und dem Schlichten hast. ca 15° haben letzten Winter für ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis geführt. Sorg für genug Rollen, da nach einer gewissen Zeit erste Auflösungserscheinungen festzustellen sind.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2009, 12:35
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hab jetz 2 Boote selbst damit lackiert, und eins lackieren lassen.
Das Zeug ist super kratzfest, ich bin begeistert und verwende das Zeug nurnoch.
Der Kram von anderen Firmen kommt mir nicht mehr ins Haus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2009, 14:45
Plejade Plejade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Achim
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Greta und marcm,mit was hast du den alten Lack überwasser angeschliffen? ich meine bei epi stand was von 400 er papier. Marcm.hast du unterwasser grundiert?
epi sagte wenn das alu blank und mit atzt gereinigt wurde kann ich das auch so rauf machen.da star ich mir das neue anschleifen.was bei mir schlecht geht das ich viele nieten habe.das boot liegt nur in Plau am See und bekommt nur süßwasser.

Schönes WE allen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2009, 21:10
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Halle ebenfalls schon mit Epiform gearbeitet.
Kann es auch nur empfehlen. Und vom Preis top!
Da gibt es schlechtere Marken, zu wesentlich teureren Preisen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2009, 14:54
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

400er reicht allemal, gerade wenn du rollen willst. Bei Auftrag mit der Pistole würde ich mit 600er arbeiten. Blankes Alu nicht zu sehr glätten, ein paar Schleifriefen mehr sorgen da für guten Halt des Primers.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2009, 15:33
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plejade Beitrag anzeigen
Hallo Greta und marcm,mit was hast du den alten Lack überwasser angeschliffen? ich meine bei epi stand was von 400 er papier. Marcm.hast du unterwasser grundiert?
epi sagte wenn das alu blank und mit atzt gereinigt wurde kann ich das auch so rauf machen.da star ich mir das neue anschleifen.was bei mir schlecht geht das ich viele nieten habe.das boot liegt nur in Plau am See und bekommt nur süßwasser.

Schönes WE allen
Ich hab unter Wasser Luft.



Außerdem ist das Boot aus "Epoxi".

Lang ists her. Der Lack sieht trotzdem noch super aus.
Ich hab auf das Gelcoat den Epoxal Primer 2 schichtig aufgerollt, dann mit P240 / P400 nass angeschliffen, Kleinigkeiten einfach noch Poly Feinspachtel ausgebessert, und dann 3 Schichten Lack draufgerollt.

Das Gelcoat hatte ich vorher mit P80 / P120 / P180 angeschliffen, dann mit Aceton entfettet. Bevor du anfängst zu schleifen, reinige die Fläche erst, am besten mit einem Silikonentferner.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2009, 17:13
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann Epiform ebenfals nur empfehlen, auch die Beratung am Telephon ist super, die sind da echt geduldig und helfen gerne weiter. Lieferung promt und schnell.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2009, 20:21
Plejade Plejade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Achim
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

ich danke euch für die Tips, ich stelle am WE ein paar fotos rein.
Das alu ist schön aufgeraut und die tausend nieten alle sauber.

Ich hatte gedacht alu ist was gutes aber ich sag euch wenn es oxidiert sofort den fehler suchen, sonst ist das bald ein schweizer käse.

Viele Grüße an alle epiformer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2010, 12:07
Sun dancer Sun dancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 61
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe mein altes Boot ebenfalls mit Epiform
Lack bzw. Primer gestrichen und war auch sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich es für mein neues Boot auch verwenden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Antifouling von dieser Firma?

Da ich mein Ruderplatt und Ballastschwert ungern mit Antifouling streichen möchte, möchte ich dieses Flexshield verwenden. Hat das von euch schon jemand verwendet und kann kurz berichten?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,

Sun Dancer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2010, 20:15
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe zwischenzeitlich auch mit Epiformprodukte gearbeitet - bin zufrieden, würde es jederzeit wieder so machen.

Danke für die damaligen Tipps.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.