boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2008, 21:32
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard ,,JOTUN'' Farbe/Lasur für Holz wer hatt Erfahrung ???

Hallo !


Wer hatt Erfahrungen mit Jotun Holzschutzlasur bzw. Ölen ?
Mich würde vor allem intressieren wie die Langzeitwirkung ist bzw. war.
Die Lasur soll nicht im Bootsbereich sondern für ein Blockhaus eingesetzt werden.Da es aber im Bootsbereich schon immer gute Holzlacke oder Öle gab,
dachte ich mir ich frag Euch mal.
Kann jemand Alternativen empfehlen ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2008, 21:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, das Jotun-Produkt, von dem ich weiß, ist das Benar-Öl. Die, die´s auf dem Boot anwenden, sind meist ganz glücklich damit. Nun unterscheiden sich aber die Anforderungen für Beschichtungen an Holz-Gebäude ein wenig von denen bei Holzbooten.
So als Laie würde ich sagen, daß Eindringtiefe und Imprägnierwirkung bei Holzhäusern sehr wichtig sind, wichtiger als bei Booten, dafür der UV-Schutz nicht ganz die Rolle spielt. Du wirst ja bei einem Blockhaus nicht unbedingt Holzfarbtöne aufeinander abstimmen wollen, sodaß eine UV-bedingte Aufhellung oder Verdunkelung des Holzes keine Rolle spielt.

Bei eine Blockhaus würde ich dringend von Bootszeugs abraten, da im Bootsbereich Apothekerpreise verlangt werden, als Holzbootfahrer bin ich jedes Jahr wieder erstaunt, daß man das allerlei Bootslacke und -öle offensichtlich mit Goldstaub aufwiegt.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber geh mal zu den Alternativen, die kennen sich zuweilen mit Holz- und Lehmbau gar nicht übel aus.
In Berlin gäbe es einen Laden in Mitte in einer Querstraße zur Oranienburger (hab grad keinen Stadtplan da...), die sind auf sowas spezialisiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2008, 21:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zitat:
dafür der UV-Schutz nicht ganz die Rolle spielt

Warum nicht ?
Auf eine Holzwand scheint doch genauso die Sonne wie auf ein Bootsdeck !


MfG Michael


PS. ich lege großen Wert darauf das der Farbton möglichst hell ist (Kiefer)
und es kein Lack ist !!!
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2008, 21:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, Kiefer dunkelt halt ein wenig nach - über die Jahre, da kannst Du tun, was Du willst.
Warum kein Lack?
Herkömmliche Lacke kannst Du auch auf mit herkömmlichen Ölen behandeltes Holz streichen, früher behandelte man Holz mit Leinöl, und bei Bedarf lackierte man es noch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2008, 22:00
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wir reden von einem Erstanstrich bzw. Farbaufbau.
Leinöl finde ich auch gut, binn mir aber nicht sicher wegen der UV beständigkeit, da kein Farbbikmente vorhanden sind.

Mir wurde GORI Lasur empfohlen !?
1 x Grundierung mit Bläueschutz + 2 -3 mal Lasur.
Wären dan zusammen ca. 600 qm zu streichen


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2008, 22:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Leinöl bzw Leinölfirniss hat über Jahrhunderte funktioniert, und allerlei so behandelten Gebäude stehen noch heute.
Farbpigmente... tja, das ist so eine Sache. Bootslacke und -öle mit ihren Holzschutzfarbpigmenten sind (imho) auf Mahagoniehölzer zugeschnitten, dunkle Hölzer, bei denen die Farbpigmentierung der Beschichtung ein AUSBLEICHEN verhindern soll. Kiefer ist was anderes, die ist von Natur aus hell und dunkelt nach. Mir ist jetzt erst mal kein Mittel geläufig, welches eine Verdunkelung von Nadelholz verhindert. Im Gegenteil, mach Holzbootseigner, dessen Beplankung aus Lärche oder Nordischer Kiefer besteht, ist wohl gar nicht so bös´, wenn die Planken nachdunkeln, zumindest, wenn er ein Mahagoniedeck hat.

Zu den Dir empfohlenen Mitteln kann ich nichts sagen.
Wenn explicit Schutz vor Blaufäule angepriesen wird, klingt das aber nach einem Gift, und das mußt Du mit Dir selbst ausmachen, wo und wie Du Toxine an einem Wohnhaus einsetzt. In der Bilge meines Bootes kommt auch Intertox zum Einsatz, aber ich wohn da nicht ständig drauf. An einem Wohnhaus, dessen Wände ja nicht den Feuchtigkeitsbelastungen ausgesetzt sind wie der Bilge eines Segelbootes würde ich im Zweifel ordinäre Leinölfirniss verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2008, 22:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich habe kein Problem mit dem nachdunkeln von Kiefer !
Es ist sogar gewünscht, das Haus soll bloß nicht aussehen wie mit Farbe gestrichen, denn dann brauch ich kein Holzhaus.
Und mit den Chemie ist das so eine Sache, ich Rede nur von Außenanstrich
nicht von innen.


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1353.jpg
Hits:	1079
Größe:	55,9 KB
ID:	103458  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2008, 08:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der Farbaufbau bei meinem Holzhaus (Deckelschalung, keine Bohlen) ist:
Jotun Vizir, jedes Holzteil vollständig vor dem Einbau behandelt plus
Jotun Demidekk.
Das Demidekk wurde 2x verdünnt gesprüht, das spart ca 1/3, gibt keine Nasen und dringt in jede Ritze. Ist allerdings eine Farbe und keine Lasur.

In Skandinavien, wo es ja viele Holzhäuser gibt, sieht man lasierte Häuser allerdings auch nur sehr selten.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.10.2008, 09:13
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 175
Boot: Quicksilver 645
165 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wichtig ist eine Imprägnierung gegen Pilzbefall z. B. Bläue
Dann eine pigmentierte Holzlasur die auch UV beständig ist!
Keine Schichtbildende sonst musst du beim renovieren schleifen!
http://natural-farben.de/http://natural-farben.de/
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.